[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Tach,
hat jemand mal versucht 2 Center-Speaker nebeneinander zu betreiben?
Habe momentan einen Nubert CS-411 im Einsatz und bilde mir eben ein die Stimmen
kommen perfekt mittig zum TV raus (steht ja auch genau drunter :d )
Aber irgendwie nervt mich das, da der TV ja viel größer ist und der Sound irgendwie
so zentral kommt.
Was haltet ihr von zwei CS-411 nebeneinander? oder harmoniert ein einzelner NuVero7 zu
den Nuboxn?^^

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd´s ja eher über und unter dem TV platzieren. Rechts und links wäre mir zu nah an den Front-LS.
Aber prinzipiell ne gute Sache. Es fällt halt schon immer mal wieder auf, dass die Stimmen nicht direkt aus dem Bild kommen.
 
Gibt es einen BluRay Player mit 3D Fähigkeit der folgendes hat:

einen 5.1 Analogen Chinch Ausgang um ein Aktives 5.1 System anschliesen zu können (von Teufel)
einen Optischen Digitaleingang hat um den TV und eine Konsole anzuschließen.

So könnte ich auf einen AV-R und die Teufel Decoderstation verzichten.

Preislich so 200€ am liebsten von Samsung.

Weiß einer was?!
 
Es gibt einen. Von Phillips aber. Den haben wir selber.
Weiss aber die genaue Bezeichnung nicht sry.
 
Kannst du mir die Bezeichnung mal aussuchen, die MArke ist egal, nur wenn es 2 gleiche sind und davon einer von Samsung - dann würde ich Samsung bevorzugen ;)

LG
 
Das ist imo der BDP7600. Aber ohne Garantie. Bin nicht ganz sicher ob das das ist, was du suchst.
 
Was haltet ihr von zwei CS-411 nebeneinander?
Gar nichts. Das kann eigentlich nicht gut gehen ;)

Zumindest mein Onkyo 608 bietet z.b. die Möglichkeit die Centerbreite einzustellen.
Dann wird ein Teil des Center Signals auch über die Front ausgegeben und dieser somit Klanglich verbreitert. Evtl gibt es bei dir auch sowas.

@Nimrais
Der Philips hat anaolge Ausgänge und auch digitale.
Aber keinen digitalen Eingang um dort eine Konsole an zu schließen.

Sowas habe ich aber auch noch nie gesehen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Ton einer Konsole über ein Analoges Verstärkersystem auszugeben gibt es ein interessantes kleines Böxlein, welches die Digitalen Signale in Analoge umwandelt.
 
Gar nichts. Das kann eigentlich nicht gut gehen ;)

Zumindest mein Onkyo 608 bietet z.b. die Möglichkeit die Centerbreite einzustellen.
Dann wird ein Teil des Center Signals auch über die Front ausgegeben und dieser somit Klanglich verbreitert. Evtl gibt es bei dir auch sowas.

Ja die Einstellung habe ich auch gefunden, aber in der BA steht das diese nur für PLIIx Music im 2-Kanal-Eingang gilt.
Also sieht man bei DTS usw in die Röhre...

Ich würd´s ja eher über und unter dem TV platzieren. Rechts und links wäre mir zu nah an den Front-LS.
Aber prinzipiell ne gute Sache. Es fällt halt schon immer mal wieder auf, dass die Stimmen nicht direkt aus dem Bild kommen.

Hmmm mir ging es eignetlich darum die Klangbühne des Centers etwas zu verbreitern, da meine Front-LS schon weiter weg stehen (links rund 1,8m und rechts rund 2,3m). Eigentlich sollten die Lautsprecher ja ein Abstrahlverhalten von 60 Grad
haben... Aber irgendwie ist der Center so "gut" ortbar^^
Aber die Idee mit einem 2. Center darüber klingt auch nicht schlecht... Das könnte den Effekt evtl etwas mindern.
Mein ihr man könnte hier einen etwas kleineren nuBox WS-201 dazu nehmen?
Oder den CS-411 knapp über den TV setzen und darunter einen nuLine CS-72... Finde den Sound des 411er eh etwas zu "dünn"

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage, hab mir den LG 47LV579S als TV geholt, dazu nen Yamaha RX-V471. Nun versuche ich schon die ganze Zeit, den Sound von Filmen auf einer externen HDD an den Reciever zu bekommen, gibt es da nen Trick? Ton hab ich nur am TV, das rockt nicht wirklich.
 
Also noch mal langsam zum Mitschreiben, Du hast also eine externe HDD die "denke ich mal" per USB am Fernseher steckt und jetzt möchtest Du den Ton vom Fernseher zum Receiver weitergeben...so in etwa richtig?

Wenn ja, kannst Du natürlich den Digitalausgang am Fernseher mit Deinem Receiver verbinden, nur leider können einige LCD's keine HD-Tonformate intern Wandeln, bzw. wiedergeben!

Mein 42" LG kann das auch nicht, da müssen die Filme dann mit einer AC3 Tonspur versehen werden, das versteht er dann wieder und gibt es auch bei mir über das Toslink (Optisch) an meinen Receiver weiter.

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab die HDD am TV angeschlossen, Bild + Ton zum TV klappt, aber halt kein Ton über den Reciever. Nun hab ich die Platte zusätzlich per HDMI an den Reciever angeschlossen, aber das bringt auch nichts. Anscheinend brauch ich einen Bluray Player mit USB Anschluss, damit ich den Ton über den Reciever leiten kann, so erscheint es mir zumindest via Google.
 
Wie siko schon schrieb kannst du über einen Optischen Ausgang an deinem AVR gehen. Dein LG hat "nur" ein Digitalen Audio-Ausgang (optisch) also ein chinchstecker den du dann an deinem AVR (Digitalen Optischen Eingang) weiterleitest. Am Tv selbst musst du schauen das du auch Mehrkanal auswählst dann werden filme über Digital Kabel oder auch über Festplatte entsprechend in 5.1 weiter geleitet. Tonformate wie z.b. dts werden häufig nicht unterstützt :)

Edit: So sieht es bei meinem Philips aus und solch eine Option muss es auch beim LG geben. Keine Ahnung warum Philips es spdif nennt da ich solch einen Anschluss gar nicht besitze :d



Edit:2
Und nicht vergessen an deinem AVR auch den Optischen Eingang auszuwählen sonst kann man lange auf Ton warten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich jetzt also die Wahl zwischen Player und Kabel .... dann werd ich mir wohl den Player zulegen, damit ich auch in den Genuss von "echten" Blurays kommen kann. Hab mir hier schon die Füsse gebrauchen, um überhaupt Sound aus dem Ding zu bekommen, hat ewig gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich den Sound am HD-Recorde (Unitymedia) wohl komplett ausgeschaltet habe. Da konnte ich den Reciever bis Anschlag aufdrehen und es war nix zu hören ;-)
 
Hab mir hier schon die Füsse gebrauchen, um überhaupt Sound aus dem Ding zu bekommen, hat ewig gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich den Sound am HD-Recorde (Unitymedia) wohl komplett ausgeschaltet habe. Da konnte ich den Reciever bis Anschlag aufdrehen und es war nix zu hören ;-)

Das ist doch jetzt aber peinlich...oder? :rofl:
 
so ähnlich erging mir das aber auch. Ich hatte vergessen am AVR auch den richtigen Eingang zu wählen und wunderte mich warum kein Ton kommt. Daher hatte ich das oben noch mal extra erwähnt :d
 
Ich suche eine Lösung meine ältere Heimkinoanlage als Airplayclient nutzbar zu machen. Der Apple-TV ist da doch sicherlich die preisgünstigste Alternative oder?
 
Es ist billiger und kleiner.
Klanglich hat man eigentlich keinen wirklichen. Zumal ne Trennung von 100Hz ohnehin recht hoch ist. Auch ein 2 Wege LS kann, je nach größe, locker bis 60hz spielen was dann eine sinvolle Trennung wäre.
Nur weil ein Lautsprecher keinen "echten" Tieftöner hat, heißt das ja nicht das er nur bis 100hz oder ähnliches spielt.


Gerade Breitband und Koax Aufbauten können davon extrem profitieren.


Und wenn man den Platz hätte sich nen Stand LS zu bauen, ist es auf jeden fall vorzuziehen, statt nem 2 Wege LS sich nen 3 Wege zu bauen, sprich nen extra Tieftöner einbauen ?
Was mir nur verwundert, wieso man das Triptychon Set (sagt dir bestimmt was), bei 100hz trennt. Sind das nur Mitteltöner oder Mitteltieftöner ?

->
Triptychon Light Bausatz - Lautsprecherbau von blue planet acoustic

Könnte man hier nicht einfach theoretisch die Main + w69 Tieftöner per Frequenzweiche zusammenschließen und somit zu einer 3 Wege Box um"konfigurieren" oder haben da die AVR´s zu wenig Power ? Die meiste Power geht ja fürn Tiefton drauf oder ?

Nur im Falle, dass mir das Triptychon Set gefällt, wenn ich es mir demnächst mal anhöre, hab ich mir halt schon so Gedanken gemacht, da ich ja schon 2x W8Q Subwoofer habe, dass man die Main dann nicht bei 60hz trennt, sprich jede LS zu ner 3 Wege umbaut und den Rest runterwärts von meinen W8Q spielen zu lassen, da die doch tiefer kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage bezüglich eines AV Recivers mit Airplay funktion kann man dadrüber dann auch Video senden oder nur musik ?
 
Tach,
hat jemand mal versucht 2 Center-Speaker nebeneinander zu betreiben?
Habe momentan einen Nubert CS-411 im Einsatz und bilde mir eben ein die Stimmen
kommen perfekt mittig zum TV raus (steht ja auch genau drunter :d )
Aber irgendwie nervt mich das, da der TV ja viel größer ist und der Sound irgendwie
so zentral kommt.

Was haltet ihr von zwei CS-411 nebeneinander? oder harmoniert ein einzelner NuVero7 zu
den Nuboxn?^^

mfg

In Ruhe das lesen und hoffentlich geht es dir ein Licht auf. :d

D
 
Wie gesagt, NUR Musik, Video kannst du nur über Apple TV per HDMI am Fernseher wiedergeben.
Wenn du NUR Musik brauchst, reicht aber auch eine Airport Express! :)
 
Der muss näher an die Leinwand ran. Bei 1,59-1,82:1 hast du bei knappen 7m Abstand ein ca 4m breites Bild.
Dafür reicht weder die Helligkeit noch ist dafür normal der Platz da.
 
Wenn Du noch 50€ drauf legst, nimm den Acer "H5360BD" der hat echtes 3D für DLP-Link Brillen und einen halbwegs anständigen 3D Bluray Player.

Habe ich nur so gedacht, wenn man schon einen Bluray der neueren Generation mit 3D hat, braucht man nur noch die Brillen, die gar nicht mal so teuer sind! ;)

Hier ist der Acer Abstands-Caculator, da kannst Du das genau eingeben und schauen, ob es für Dich akzeptabel ist!

Schönes Gerät übrigens, habe den eMachines V700, der mit dem Acer5360 baugleich ist! ;)

Gruß

Der Sisko
 
@nemesis und Sisko

Danke schon mal für eure Meinungen :)

@Sisko38
Hast du die Möglichkeit deinen Beamer auf 7m für mich mal zu testen ? wie das mim Bild usw. ausschaut ?

Wäre nett von dir.

Danke schon mal.

Gruß
Mera
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh