[Sammelthread] HiFi & Heimkino

7m abstand und welche Bildgröße ?, egal 4,12m Bildbreite kleiner geht es nicht bei 7m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut der HP von Acer und dessen Projektor Calculator´, würde es ca 5m Bilddiagonale geben.
Müsste dann mal schauen was man da noch so einstellen kann mit focus usw.
 
Bei 7m Abstand wird das kleinst möglichste Bild 4,13m breit und 2,32m hoch (4,73 Diagonal), das größt möglichste Bild 4,51m breit und 2,54m hoch (5,18 Diagonal), und für diese Bildgröße ist der billig Projektor nicht mal ansatzweise gedacht. Dazu bräuchte man noch einen Gainwert von 1,4-1,5 damit es hell genug wird.
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch ein paar Emfpehlungen für einen guten CD-Player? Da mein Blue-Ray-Player bei manchen CDs unerklärlicherweise nur Rauschen ausgibt und ich nicht ständig den PC zum Musikhören anhaben möchte, muss wohl ein solcher angeschafft werden. Preislimit bis 150€. Angeschlossen wird der Player an einen Denon 1612 AVR.

Danke im voraus :wink:
 
Hi asrock,

Na wenn du schon ne n Denon hast kannste auch gleich in der Familie bleiben.
Ich für mein Teil hab nen 1911er und nen Denon DCD 510. Bin zufrieden und sie passen vom design zusammen. Kostenpunkt ca. 160€
 
@Sisko38
Hast du die Möglichkeit deinen Beamer auf 7m für mich mal zu testen ? wie das mim Bild usw. ausschaut ?

Wäre nett von dir.

Danke schon mal.

Gruß
Mera

Hi Mera, nein, leider habe für so einen Test keine Möglichkeit, kein Raum der ansatzweise diese Größe hätte, zwar wäre da ein Garten, aber auch dort gibt es keine freie Wand in der Größe der Projektion, von daher geht es nicht!

Laut dem Acer Calculator ist die max. weite 10,3m, also warum sollten da 6-7m ein Problem sein?...genau es gibt keins!

Der Beamer ist mit seinen 2500Ansi echt gut hell und scharf ist er auch, der manuelle Zoombereich ist zwar nicht super hoch "geht aber", es gibt aber noch einen Digital-Zoom über die FB.

Ich kann nur sagen, probiere ihn aus! ;)

Gruß

Der Sisko
 
@ Sisko

Werde ich machen, Kaufe ihn bei Amazon, da habe ich 2 Wochen zeit :d.

Werde dann Berichten.

Gruß
Mera
 
Warum MUSS der Beamer 7m entfernt hängen/stehen ?

Na ja, ich denke einfach mal, manche haben einen Altbau mit einer schönen Stuckdecke und wollen da kein Halte-Gestell in der Mitte rum zu baumeln haben! ;)

Oder auch für Bühnenzwecke, wo es keinen anderen Aufstellort gibt.


@ Sisko

Werde ich machen, Kaufe ihn bei Amazon, da habe ich 2 Wochen zeit :d.

Werde dann Berichten.

Gruß
Mera

Ja, bitte...mach das mal! ;)
 
@ Hypocrisy

Mein Wohnzimmer ist 7m lang und 5m Breit.
Den Beamer will ich über die Eingangstür hängen, da fällt er nicht so auf.
 
viel spass bei der suche nach einer leinwand
 
Ich hab den Beamer auch (damals wegen 3D gekauft...). Ich kann für dich auch auf grossen Flächen testen wenn du willst. Ich nutze den Beamer nämlich nicht stationär sondern mit einer Portablen Leinwand.
 
@Nimrais

Wäre dir dankbar wenn du das mal Testen, und ein paar Bilder hochladen könntest.

Habe mir den Beamer mal Bestellt.
Weis jemand wo ich nen Rolloleinwand mit einer Diagonale von 5m bezahlbar herbekomme ? habe schon mal etwas gegoogelt aber leider noch nichts gefunden.

Danke

Gruß
Mera
 
Was möchtest du gerne getestet haben? Distanz und Einstellungen und ich testes dir. Ich muss dir aber sagen, dass ich nur eine Handycam zur Verfügung habe...
 
Was möchtest du gerne getestet haben? Distanz und Einstellungen und ich testes dir. Ich muss dir aber sagen, dass ich nur eine Handycam zur Verfügung habe...

Ich denke mal, wenn er eine 4m breite Leinwand nimmt, ob der Zoombereich auch dafür ausgelegt ist, oder ob das Bild bei Anschlag über die 4m breite Leinwand bei 7m Abstand strahlt...wäre ja auch interessant! ;)
 
Ok ich werde dazu in den Saal eines Bekannten müssen (dort hängt eine noch etwas grössere Leinwand...) Werde das dann darauf testen.
 
Hallo, wollte mir demnächst einen beamer zulegen.
1) maximal wolte ich 1200 oken investieren Beamer+ Leinenwand
2) bekomme ich dafür schon was gescheites ? und wenn ja was ? ( kenne mich da so gar nicht aus )
3) Mein zukünftiger Medienraum hat keine fenster und kann somit komplett abgedunkelt werden ( ist warscheinlich vorteilhaft )
4) was ist besser, eine feste leinenwand, eine zum aufrollen oder sogar ne bestimmte Farbe die man auf die Wand schmirt ?

danke schon mal füe die antworten

mfg

jan
 
Einer dunklere Farbe an der Wand wo die Leinwand hängt ist natürlich immer gut, ein dunkelgrau, oder sogar schwarz!

Für 1200€ würde ich Dir schon einen 3-LCD Beamer empfehlen, z.B. den hier und im DLP Bereich (wenn Du/Ihr nicht für den RBE=Regenbogeneffekt anfällig seit) diesen hier!

Wäre nur noch die Frage nach 3D und wie groß darf/sollte die Leinwand sein?

Gruß

Der Sisko
 
Wichtig ist die dunkle Farbe überall dort, wo das Licht der Leinwand über die Wand auf die Leinwand zurückgeworfen werden kann.
An der Wand, an der die Lw hängt ist sie am unwichtigsten. Aber er meinte eher eine Leinwandfarbe um keine Lw kaufen zu müssen.

Das beste ist eine feste Rahmenleinwand, sollte sie möglich sein. Eine Motor/Rolloleinwand neigt immer zu Wellen.
Horizontal sowie am Rand. Egal wie teuer.

Wichtig für Frage 1) ist Probesehe. Gerade der RBE kann Probleme machen.
Für 1,2K für Proki und Lw bekommst du evtl im DLP Lager mehr aber da darfst du keine RBE Probleme haben und du musst mit der Aufstellung flexibel sein.
Ein LCD Proki ist gerade in der Aufstellung und im Zoom viel unproblematischer.

Ach ja, abdunkeln musst du sogar für ein passables Bild. ;)
 
Danke für die ganzen antworten ;)
Allso 3D kommt für mich nicht in frage, da ich diesen Efekt nich wahrnehmen kann ;)
was genau ist den einen 3 lcd beamer ? und den zweiten bemer, was sind den die vor und nachteiel der beiden Modelle ?
was bedeuete " mit der aufstellung flexibel sein " ? ( bei DLP beamer ? )
Ich habe mir schon gedacht das eine feste LW besser ist, aber da noch mein TV plaz haben muss werde ich wohl eine roll LW nehmen.
Ist die gefahr von wellen in der LW wirklich so groß ? welche rolen LW kann man den nehmen ?
Wie seht es denn mit der lautstärke aus, ab ´wann kann man den von einem guten wert sprechen ?
Wegen der gröse muss ich noch mal messen ;) werde mich dan aber gleich melden.

mfg

jan
 
Die Unterschiede von DLP und LCD musst du kurz Googlen und etwas lesen, das führt hier zu weit.
Grundsätzlich hat der DLP einen schlechteren Zoom und du hast keinen Lensshift (oder extrem gering)
Ergo nicht so flexibel in der Aufstellung. Da geht nur genau vor der Leinwand und die Bildgröße ist relativ vorgegeben oder zumindest mehr wie beim LCD.
Beim LCD kannst du das Bild horizontal oder vertikal "verschieben" ohne, dass du qualitative Verluste wie bei einer Trapezkorrektur hast.
Gleichzeitig kann durch den größeren Zoombereich das Gerät näher an die Wand stellen.

In der Preisklasse hast du aber einen höheren Inbildkontrast und er hat kein "Fliegengitter" wie ein LCD. Ist daher meist schärfer vom Bild.
Bedingt durch die Technik kannst du aber einen Regenbogeneffekt sehen. (Google) Was beim LCD nie passiert.

Die Gefahr von Wellen sinkt etwas mit dem Preis. Wenn du dir für einen vierstelligen Betrag eine Tension Leinwand kaufst hast du quasi keine Wellen. Merken tut man es immer und jede Leinwand hat Wellen die man vor allem bei Bewegungen im Bild sieht.
Ob es dich nun stört ist wieder etwas anderes.
 
mein Kolege hat ne feste, deswegen habe ich bedenken das mir das mit den rollen nicht so gefällt, man kann die ja dann die rullen LW zurückschiken und sich ne feste kaufen.
So nun ml zu meinen daten,
die Wand hat ungefähr eine fläche von ca. 4x2,5m und mein stressles ist ungefär 4m entfernt. ( das wäre das maximum was gehen würde ) welche LW gröse macht dann sinn ?

mfg
jan
 
Die Leinwand Größe kommt auf den Projektor und dessen Abstand zur Wand an, was nützte eine 3m Leinwand wenn sie kaum ausgeleuchtet wird, dazu noch muss der Gain Wert stimmen.
Dann kannst du deine Wand nicht einfach mit der Größten Leinwand zupflastern die da hin passt, grob 50cm Abstand zum Boden und etwas Abstand zur Decke, grob 20cm sollten es sein.
Also du kannst schon deine Wand schon zupflastern nur denke ich nicht das du a. Nach unten schauen willst und b. Das Streulicht von der decke auf der Leinwand einfällt.
 
das hatte ich auch nicht vor ;) ich hab ja gefragt was bei dieser gröse und vor allem bei dem abstand ( erst mal unabhängig von den lichtverhältnissen ) die beste LW gröse ist ( ungefähr )
mal einfach mit dem oben genannten lcd beamer

ps.

dein Profilfoto is ja der hammer ;) lol ich kann nich mehr....

mfg

jan
 
Wenn du jetzt noch sagen kannst wie die entfernung von Projektorlinse zur Leinwand ist, dann kann man es dir genau ausrechnen.
 
Allso ich dachte, das ich den Beamer direkt über meiner Garnitur installiere allso 4 m von der LW entfernt... wenn das sinn macht den Beamer so anzubringen. ich könnte auch noch so ca. 50cm hinter
der ganitur rumschrauben ;) an der Deke natürlich

mfg

jan
 
Also wenn Du z.B. mit einer Deckenhalterung den Beamer auch in der Mitte der Zimmerdecke (mittig zur Leinwand) Platzieren kannst ist es fast egal, ob DLP, od. 3-LCD, beide haben vor und Nachteile!

Wie schon von Nemesis geschrieben wurde, bist Du mit einem Beamer der Lens-Shift bietet flexibler, weil der das Bild nochmals nach links/rechts und oben/unten Verschieben/Korrigieren kann.

Ich habe z.B. eine 2,40 x 2,40m Rolloleinwand von UltraLuxx (Kostenpunkt ca. 250€) die keine Wellen, od. Falten schlägt, ist wie ich finde eine hervorragende Leinwand für den Preis, die richtig preiswerten um 50-150€ bei z.B. ebay, od. Amaton kannst oftmals vergessen, erstens stinken die wahnsinnig nach Chemie und zweitens wellen die auch recht schnell.

Allso ich dachte, das ich den Beamer direkt über meiner Garnitur installiere allso 4 m von der LW entfernt... wenn das sinn macht den Beamer so anzubringen. ich könnte auch noch so ca. 50cm hinter
der ganitur rumschrauben ;) an der Deke natürlich

mfg

jan

4-4,50m Abstand zur Leinwand ist fast für jeden Beamer unkritisch, das ist also kein Problem!

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh