[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Die Boxen sind einwandfrei, unter Kennern sogar sehr begehrt und der Verstärker-Bolide ist auch ein Knaller.
Nicht zu fassen, was manche einfach wegschmeißen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin begeistert, konnte gar nicht glauben, dass alles i.O ist, nur mal kurz mit einem Mikrofasertuch drüber.
Der Sound der Boxen gefällt mir sehr gut. Die werde ich wohl behalten.....
Nach einem HK Stereo Receiver schaue ich schon länger, wollte aber einen mit HDMI und Lichtleitereingang.

Was ist im Verstärker/Receiver Bereich was richtig gutes?

Zuletzt bearbeitet:
Accuphase. ;)

Etwas günstiger geht´s natürlich auch. Exemplarisch was von Marantz.
http://www.marantz.de/de/products/p...arl&SubCatId=Amplifier&ProductId=PMKIPealLite

Wenn du aber mit "HK Stereo" meinst, dass sowohl 5.1/7.1 wie auch Stereo besonders gut sein sollen, dann ja vllt. eine Kombi aus Vorverstärker (auch mit HDMI & opt. Input) und Endstufe. Da wirst du dann schon schneller deine Moneten los...
http://www.marantz.de/de/products/p...&SubCatId=AVControlAmplifier&ProductId=AV7005
http://www.marantz.de/de/products/p...Theatre&SubCatId=AVAmplifier&ProductId=MM7055

Zuletzt bearbeitet:
Wollte schon sagen, Accuphase und optischer Eingang, bzw. HDMI, oder gar einen AVR...das geht gar nicht zusammen! ;)

Einen Stereo Amp mit HDMI und optischen Eingang wird schwer (da gibt es bestimmt so ein paar 2.1, ist aber nicht das gleiche wie ein richtiger Stereo-Amp.) und der auch noch richtig gut sein soll, denn "HDMI und SPDIF" ist doch mehr den AVR's vorbehalten, daher ist es immer besser, wenn man Kino und Stereo möchte, eine 2 Verstärker Lösung incl. Verstärkerumschalter (klick, oder billigere Variante klick) anzustreben, damit hat man den perfekten Kompromiss! ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nicht gleich nach den Sternen greifen.
Ein ordentliches Gerät mit gutem PLV sollte es sein.
Von Harman/Kardon gibt es Receiver mit HDMI oder optischen Eingang.
Im Stereo wäre der HK 3490 mit HDMI und als 7.1 wäre der AVR 430 mit optischen Eingang.

Was ich meinte ist, Du hast doch nun schon eine gute Ausstattung was Stereo angeht, eigentlich brauchst Du nur noch einen guten AVR der HDMI in/out und digitale Eingänge hat incl. einem Verstärker-Umschalter und fertig ist die Bude! ;)

Und im AVR Bereich gibt es zig gute Geräte, von Yamaha; HK; Denon; Pioneer u.s.w.

Ich habe auch eine 2-Verstärker Kombi bei mir, einmal zum reinen Stereo-Genuss einen schönen alten "1982'er" Pioneer A-80 und für den Kino-Sound einen Yamaha AVR, bin mit der Lösung super zufrieden! ;)

6661383835333939.jpg

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Der HK 3490 hat keinen HDMI Eingang.

Ja stimmt, hab ich verwechselt.

---------- Post added at 20:10 ---------- Previous post was at 20:09 ----------

Was ich meinte ist, Du hast doch nun schon eine gute Ausstattung was Stereo angeht, eigentlich brauchst Du nur noch einen guten AVR der HDMI in/out und digitale Eingänge hat incl. einem Verstärker-Umschalter und fertig ist die Bude! ;)

Und im AVR Bereich gibt es zig gute Geräte, von Yamaha; HK; Denon; Pioneer u.s.w.

Ich habe auch eine 2-Verstärker Kombi bei mir, einmal zum reinen Stereo-Genuss einen schönen alten "1982'er" Pioneer A-80 und für den Kino-Sound einen Yamaha AVR, bin mit der Lösung super zufrieden! ;)

Das ist natürlich auch eine vernünftige Lösung.

Es geht nicht's über einen guten Stereo Amp zum Musik-Hören, im direkten Vergleich schneidet mein Yamaha im Musik-Bereich wesentlich schlechter ab, gerade was Dynamik und Druck angeht, der Pioneer löst das wesentlich schöner auf und der Klang wirkt wärmer und dennoch knackiger.

Tja so hatte ich das auch lange zeit mit nem Yamaha AVR und nem Stereo Amp seperat, seit ich aber mein H/K AVR hab, ist das komplett überflüssig geworden. Der klingt in Stereo so richtig gut das ich kein sinn mehr darin gesehen hab nen Stereo Amp seperat noch zu betreiben.

Ja klar, wenn man halt zufrieden ist mit seinem AVR ist das auch kein Problem mehr.

Bei mir ist das halt so, das ich den Kino-Sound von meinem Yamaha schon klasse finde und/aber günstig an den Pioneer A-80 gekommen bin (ähnlich, nur umgekehrt wie bei "Wernersen" ;)) und den mit eingebunden habe, daher konnte ich das auch klanglich direkt vergleichen und da ist klar ein Unterschied zu hören, von daher ist das eine, wie auch das andere ok! ;)

Gruß

Der Sisko

Moin moin,
damit ihr seht worum es geht, hier vorweg ein Bild (bisschen miese Quali):

Soweit der bisherige Stand. Man sieht einen Samsung LE32D550 mit zwei Magnat Quantum 603 (in nussbaum) und einem Yamaha RX-V650.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Subwoofer, weil entweder die LS oder der Verstärker kaum Bass wiedergeben. Ich weiß, dass die Quantum 603 dafür auch nicht wirklich konzipiert sind, aber man findet auch bei Google viel dazu, dass der Yamaha RX-V650 im Stereo Betrieb, trotz hochregeln des Basses über das Menü, kaum Tiefen wiedergibt.

Wie man sieht, ist rechts neben dem TV Tisch noch was Platz. Habe jetzt mal rum geschaut, und passend in nussbaum scheints von Magant nur den Quantum 530A zu geben. Dürfte nur schwer werden, da einen günstig zu finden. Alternativ finde ich den Yamaha NS-SW 210 sehr interessant.

Daher die Frage an euch, habt ihr einen Vorschlag, für einen günstigen (>150€), eher kleineren, angemessenen Subwoofer, der optisch passt (nussbaum oder schwarzer Glanzlack)? Am liebsten ein Modell das ich evtl. gebraucht auftreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was ist denn mit dem Yamaha NS-SW210? Den gibts neu für exakt den gleichen Preis. Hab im Netz bisher nur gute Berichte darüber gelesen. Zudem gefällt der mir optisch was besser.

Tja so hatte ich das auch lange zeit mit nem Yamaha AVR und nem Stereo Amp seperat, seit ich aber mein H/K AVR hab, ist das komplett überflüssig geworden. Der klingt in Stereo so richtig gut das ich kein sinn mehr darin gesehen hab nen Stereo Amp seperat noch zu betreiben.

Ich bin von Harman/Kardon auch begeistert. Die bauen schon anständige Geräte.

Bei einem 16 cm Chassis erwarte ich nicht all zuviel.... das ist für mich kein Subwoofer.
Dann lieber den vorgeschlagenen Mivoc.

Oder gebraucht ein Mivoc SW 1500, den gibt es auch in dunklen Holzfarben. Ist aber ein Riesenkasten :d

Tja das mit dem wenigen Bass ist aber allgemein nen Problem bei AVR´s wobei Yamaha da noch halbwegs am neutralsten ist, aber auch die haben bei großen Standboxen ihre schwächen, das ist aber bei fast jeden AVR so welche unter 1000€ kosten. Das ist jetz so meine erfahrung mit 5 verschiedenen AVR´s die ich schon bei mir stehen hatte. Liegt aber unter anderem auch einfach am aufbau der Stromversorgung für die Endstufen. Das war eben auch einer der gründe warum ich zu H/K gewechselt bin, da haben die Frontkanäle ne Seperate Stromversorgung und eigene Siebelkos die überdimensioniert sind, und die Rear bzw Effektkanäle haben ebenfalls ihre eigene, deswegen spielen die großen H/K auch wirklich sehr gut im Stereomodus mit nem guten Bassfundament, das einzige was bei H/K bisl problematisch ist, die Software bzw Firmware, wobei hier auch wieder ein vorteil ist, das es oft sogar für 10 jahre alte AVR´s ne neue Firmware gibt welche Bugs ausbessert, bsp beim AVR430 die erste Firmware erzeugt ein starkes rauschen wenn man Tone Control anhat, mit der aktuellsten Firmware ist das Problem behoben und als kleinen Bonus gibts noch Dolby Prologic IIz oben drauf, was bei erscheinen vom AVR430 noch garnicht vorhanden war, das einzig blöde das man zum Updaten zwingend nen Rechner mit RS232 brauch und nen Nullmodel Kabel.
Achja und was man eben H/K auch noch zu gute halten muss, das sie ständig untertreiben mit der Watt angabe und vorallem das sie eben ehrlich sind wenn sie schreiben 5*85W@8ohm bedeutet es das man 85W pro Kanal bei Vollauslastung ALLER Kanäle mindestens 85W hat, und das sie wirklich alle möglichen Technischen Daten angeben. Da können sich andere Hersteller mal ne scheibe von abschneiden.

Merke gerade erst, dass ich mit meinem Post mitten in der richtigen Disskusion gelandet bin.:d Hatte meine Stereo-Boxen zuvor mit einem alten, analogen Luxman HiFi-Verstärker betrieben. Da hatten die in den Tiefen deutlich mehr Druck. Mit dem Umstieg auf den Yamaha AV-Receiver war ich dann erstmal etwas enttäuscht. Ein Freund von mir, der sich mit dem Thema gut auskennt, meinte schon zu mir, dass die älteren Verstärker subjektiv teils besser, oder druckvoller klingen, aber häufig nicht so natürlich wiedergeben. Deswegen hat der Luxman meine verhältnismäßig kleinen Regelboxen vielleicht etwas "schöngespielt". Bin auch so noch super mit den Dingern zufrieden. Aber erst wenn ich beim Musikhören richtig aufdrehe, bewegen sich die Treiber was. Das macht bei Rock-Songs oder sowas beispielsweise gar keinen Spaß. In Filmen kommt hingegen ein halbwegs guter Bass rüber, wobei mich da abends die Lautstärkeschwankungen von DTS usw. teils nerven. Der Yamaha hat leider keine Funktion zur Normalisierung. Hätte eben nur gerne bei Musikhören etwas mehr Tiefen. Wobei ich gar nicht weiß, ob der Subwoofer da die richtig Lösung wäre. Überlege schon ob ich von der Idee wieder was Abstand nehmen soll. Hab über die Mivoc's gelesen, dass die gut Druck machen. Aber soo viel Bass brauch ich auch nicht, da sich sonst wohl die Nachbarn beschweren.:d

Zuletzt bearbeitet:
Naja natürlich spielen sie auch, ich geh jetz mal von aus das die Klangkontrolle also Bass und Treble regler entweder Deaktiviert oder auf Neutral stellung sind. Nen Subwoofer kann schon die richtige Lösung sein, aber dann würd ich auf mehrere kleine Treiber setzen im Woofer als auf einen großen, denn kleine Treiber sind nicht so träge und spielen meistens präziser als ein großer Treiber, von daher können auch 2*16 oder 2*20er schon ne gute unterstützung im Tiefton bereich sein, sind aber dann meist keine Pegelmonster. Wobei es hier auch immer ne ausnahme gibt. In deinem fall würd ich schon eher sagen das du nur was zur unterstützung brauchst was weniger Druck macht sondern einfach nur präzise und trocken den Tiefton bereich unterstützt, oder eben nen anderen AVR

Klar, es geht halt wirklich nicht's über anständige recht gut dimensionierte 3-Wege Lautsprecher zum Musik Hören!

Aber mit dem Mivoc wirst Du echt zufrieden sein, denn er ist nicht nur preislich ungeschlagen, auch klanglich ist er kein Dröhnwürfel...2 Bekannte von mir haben den auch und sind super zufrieden damit! ;)

Gruß

Der Sisko

Das problem ist eben aber das der AVR die Standboxen auch befeuern muss, wie gesagt mein ex Yamaha ( RX-V640 ) konnt hier wirklich nicht viel anrichten mit meinen 4 Wege Standboxen da hab ich auch im Stereo Modus oftmals nen Subwoofer leise mitspielen lassen.

Booka Shade hab ich lange nicht gehört. Hör dir mal "Dusty Boots" an. Das mach ich grad und kann dem Sisko nur zustimmen. Du brauchst echte Männerboxen ;) Aber wenn das nicht geht, muss halt ein Sub her.

Das problem ist eben aber das der AVR die Standboxen auch befeuern muss, wie gesagt mein ex Yamaha ( RX-V640 ) konnt hier wirklich nicht viel anrichten mit meinen 4 Wege Standboxen da hab ich auch im Stereo Modus oftmals nen Subwoofer leise mitspielen lassen.

Ich habe ja selber einen Yamaha, den RX-V450, aber für meine Visaton muss ich da schon 10+Tiefen und 8+Höhen für meine Visaton reintuen, damit die wirklich gut Klingen, das brauche ich bei meinem Pioneer A-80 nicht, der befeuert die LS auch schon linear recht gut, klar kommt ea auch immer auf den Musikstil an, der gerade im CD-Player liegt, aber es bleibt wie es ist, ein AVR kann nicht wie ein richtig guter Stereo Amp., dafür ist er einfach nicht ausgelegt digitale Aufbereitung bleibt nun mal wie sie ist "digital" "punkt-um"! ;)

Gruß

Der Sisko

Eben mein RX-V 440 den ich hier noch rumstehen hab ist ebenso ne Luftpumpe, Wie gesagt nen gescheiter AVR kann im Stereo Modus beim Musikhören auch nen Stereo Amp an die Wand spielen, bsp nen Yamaha DSP Z11 oder Z7 hat auch schon wieder nen ganz anderes BassFundament, es ist halt die Preisklasse unter 1000€ bekommste einfach nix was im Stereo Modus auch dampf untenrum hat. Wie ich schon erwähnt hab, das liegt größtenteils einfach an den Siebelkos, als bsp der RX-V440 hat 2*10000µf für alle Kanäle, mein H/K ( AVR 430 ) hat bereits allein für die Frontkanäle 2*17000µf und für die Effektkanäle nochmal seperate 2*10000µf, und das ist schon die Halbe miete für nen gutes Bassfundament, schau mal in deinen RX-V450 rein der wird nicht anders Dimensioniert sein wie mein RX-V440.
Btw Die Digitale aufarbeitung kannst beim H/K komplett deaktivieren dann fungiert er wirklich wie ein reiner Analoger Stereo Amp, denn er ist eben so aufgebaut das die Frontkanäle wie gesagt schon ne komplett eigene Stromversorgung haben und der Digitale kram umgangen werden kann, und das ist das problem bei anderen AVR´s da gibts nur eine Stromversorgung für alle Kanäle und der DSP lässt sich meist garnicht umgehen, genau das war eben auch der aspekt warum nur noch H/K in frage gekommen ist für mich, abgesehen von nem Arcam welche mir aber mit über 2000€ gebraucht doch noch bisl Teuer sind aber das sind gewaltige Monster AVR´s

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schon länger hin und her gerissen, was nun das richtige Gerät ist.
Ein Surround System macht bei Kinofilmen sicher Spaß. Die Performance beim Musik hören ist mir aber wichtiger.
Der HK 6800 Bolide *Müllcontainerfund* funktioniert, aber beim Einschalten knackt und knarzt er kurz. Hier werden sicher die Schalter und Regelwiderstände etwas verschmutzt sein.
Bin gespannt, ob ich das mit Kontaktspay wieder hin bekomme. Hab den Verstärker noch nicht geöffnet. Leider sind die Potentiometer oft gekapselt.
Den Verstärker möchte mein Freund Andi haben und ich werde wohl die Boxen behalten.
Der Sound der Heco Cantata 550 gefällt mir richtig gut. Ich kann keine Macken erkennen, alle Membranen funktionieren einwandfrei und die Boxen haben wohl richtig gute Frequenz-weichen verbaut.
Von meinem alten Bose Acoustimass 5 Serie 2 System konnte ich mich bis heute noch nicht trennen, der Sound hat auch was und es funktioniert wie am ersten Tag.
Jetzt kann ich ja mal den direkten Vergleich starten und mir einen neuen H/K an Land ziehen .
Hab noch einen alten Technics SU 600 am werkeln, der die Boxen eigentlich halbwegs anständig befeuert, aber nicht genug Anschlussmöglichkeiten bietet.
Hatte mal einen Harman Kardon AVR 505 Limited Edition, da war ich vom Stereo-Sound enttäuscht. 5.1 konnte ich mangels Lautsprecher-System nicht testen.
Oder ich vermache Andreas das Bose System und den Technics und behalte den HK 6800......

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den HK wieder auf Vordermann bringen/lassen und mit den Heco's behalten, da hast Du soviel Glück gehabt so eine super Kombi für umsonst zu finden, das sollte man nicht wieder weg geben, sowas passiert wahrscheinlich im Leben nur einmal.

Da hast Du wahrscheinlich recht...... unbelievable :eek:
Andreas hat das Adlerauge, ruft mich an und sagt: hier steht ein Harman/Kardon und ein paar Boxen am Müllcontainer und ich soll mich in Bewegung setzen.
Jetzt hab ich mal etwas Recherche im Netz betrieben und nur gutes über die Boxen gelesen.
Die letzten Jahre war ich ja relativ leidenschaftlos und mit dem Bose-System zufrieden. Als großer Musik-Fan weiß ich aber genau, dass es nicht auf Quantität sondern Qualität ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh