[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich habe gerade meine Boston Acoustics A26 am Yamaha V650 hängen, weil mein Technics TX50 nicht mehr mag, und ich muss sagen das klingt schon gut. Ich kann nicht bestätigen, dass der V650 zu wenig Bass hat. Der DSP ist glaube ich recht flach eingestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wernersen blos nicht mit Kontaktspray rangehen, das ist eigentlich absolutes NoGo denn damit machst du die Potis erst recht Kaputt.
Das dich der H/K 505 nicht überzeugen konnte ist logisch, das ist nen Billiggerät unterhalb von nem AVR 1xx anzusiedeln, absolut kein vergleich zu nem H/K 4xx oder H/K 6xx.

Das Bose teil *lach* hatt ich hier auch mal rumstehen, als PC Speaker zum zocken okay der rest eher solala.


@TurboCharged dann häng mal erwachsene Lautsprecher an den RX-V650 und nicht diese kleinen Teile, dann wirst du merken was wir meinen.
 
War ein AVR 505 Limited Edition.
Was nimmt man denn am besten zum Reinigen der Potis und Schalter?
Hab hier noch eine Dose Special Reiniger für Magnetköpfe an Video und Tonbandgeräten.
Oder besser reinen Alkohol nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ich doch den AVR505 LE, aber schon nen Blick ins Datenblatt verrät schon einiges, schau dir mal das gewicht an grad mal 10Kg, und nun schau mal was nen H/K AVR 430 wiegt, über das doppelte. Man darf sich nur eben von den Modelnummern täuschen lassen 505 gauckelt zwar vor das er ne klasse höher als nen AVR 4xx sein müsste, liegt aber eben sogar unter nem AVR 130, die sind sogar fast komplett Identisch nur das der 130er sogar bisl mehr dampf hat.

Nunja wenns gekapselte ALPS sind, dann sind die unkaputtbar quasi, da muss auch nix gereinigt werden. Ansonst druckluft eigentlich oder zerlegen und mit ner sanften flüssigkeit die Kontaktflächen reinigen, das problem ist halt das aggresives zeug wie Kontaktspray die Kohle bzw Graphit flächen angreift bis die halt irgendwann hinüber sind und damit der Poti tot ist.
Das Knacken und Knarzen muss aber nicht unbedingt von Schaltern und Potis kommen, mach mal den Amp auf und schau dir genau die Siebelkos an, ob die ausdünstungen haben, gewölbt sind auf der oberseite oder gar aufgeplatzt. Alternativ aufschrauben, Bild machen ;) Aber bitte Vorsicht auf den dingern is auch Strom wenn das Gerät nicht mehr am Netz hängt, also nich dran rumgriffeln ;)
 
Ich war mal Starkstrom-Elektriker bei der Bahn. In der Ausbildung haben wir uns den Spaß gegönnt, geladenen Elko abgelegt und gewartet bis einer nicht widerstehen konnte und dran fummeln musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* gute vorraussetzungen :d Ne dann schau dir mal wie gesagt die Siebelkos an ob die zumindest Optisch noch nen guten eindruck machen, das knarzen und knacken könnte auch von den Siebelkos kommen.
 
Zum Poti-Reinigen am besten "OSZILLIN T6" benutzen, aber auch nicht einfach nur irgendwo reinsprühen, sondern die Potis vorher Öffnen und dann Oszellin auf eine Q-Tip Wattespitze Sprühen und die Kontaktbahnen schön damit reinigen, danach mit der trockenen Q-Tip Seite trocken Polieren, die kleinen Schleiffingerchen nicht vergessen.

Oszellin T6 ist nicht - gar nicht Säurehaltig wie z.B. Kontakt60 (furchtbares Zeug).
 
Danke euch, ich schau mal und mach dann Fotos.
Die Siebelkos sind ja die vier Großen? sehen schon mal i.O aus.
 
Genau sollten die 4 großen sein, spricht schonmal für den Amp das es 4 sind und nicht wie üblich 2 :d
 
auf den ersten Blick:


hat mehr den Anschein als ob es am Balance-Regler liegt. Der rechte Kanal kommt nicht sauber rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat aber einen sehr schönen internen Aufbau und vorzügliche Alu-Kühlung, könnte aber auch eine gründliche Innenreinigung vertragen! ;)

Und vorallem die Temptations daneben...nicht schlecht!

3239353264663735.jpg
 
Der hat aber einen sehr schönen internen Aufbau und vorzügliche Alu-Kühlung, könnte aber auch eine gründliche Innenreinigung vertragen! ;)

Und vorallem die Temptations daneben...nicht schlecht!

Der Amp macht einen wirklich anständigen Eindruck. Alles noch aus Metall, auch die Frontblende ist aus gebürstetem Alu.
Ich muss sehen, dass ich das gute Stück wieder auf Vordermann bringe.
Einen AVR 505 hatte ich mal bei eBay geschossen. Ich dachte ich spinne, kommt ein völlig versifftes Gerät bei mir an.
Den AVR hatte ich in sämtliche Einzelteile zerlegt, so gereinigt, dass das Gerät aussah wie neu und es funktionierte natürlich auch wieder.
Der hat mir im Stereo aber nicht gefallen, deshalb habe ich den wieder verkauft.
Hab jetzt mal den direkten Vergleich gemacht. Die Heco's sind um Längen besser als das Bose Acoustimass.
Ich glaub ich werde wieder zum richtigen HiFi-Fan. Eine sehr gute Musiksammlung hab ich ja.
Ein Harman/Kardon AVR 460 dürfte im Stereo doch eine gute Figur machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die AVR's für Stereo, behalt den 6800'er zum Mucke Hören und dann kannst Dir für Kino-Sound eigentlich fast alles kaufen was Du willst, da nimmt sich DSP mäßig keiner groß was, außer Du legst wie schon beschrieben mehr als 1000€ an! ;)

Verstärker Umschaltbox dran und gut ist's!

Gruß

Der Sisko
 
Sehe ich genauso. Ich werde das wohl auch mal so machen. Wobei der Marantz im Stereo durchaus sehr gut ist.

Naja umso besser - da kann das Geld länger Zinsen machen :d


Edit:
Da ich Front A & B habe, brauche ich doch zb. so einen hier richtig? Ich möchte ja die Wahlmöglichkeit jeder Kombination haben.

5.0 (Front A oder B + Cent/Sur)
6.0 (Front A + B + Cent/Sur)
Stereo (A, B, A+B)

daraus folgt

Input A - Marantz AVR (Front A + Cent/Sur -> Kanal 1-5)
Input B - neuer Stereo Amp (Front B -> Kanal 6-7!!!)

Demzufolge braucht es die Funktion, Input A & B gleichzeitig über verschiedene Eingänge wiederzugeben.
Gibt es sowas mit 7 Kanälen und noch bezahlbar ? :/

http://www.yatego.com/dienadel/p,4f...9_8,dodocus-high-end-schaltverteiler-ubox5_1c

Oder übersehe ich da etwas ?
Ich bin verwirrt.

Edit 2:

Oder ich nehme 2 4er und "vermasche" die.
http://www.dienadel.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=dodb3&ref=preisroboter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal das Verbrauchsmessgerät angeschlossen, bei durchschnittlicher Zimmerlautstärke.
HK 6800 ~ 80W
Technics SU600 ~ 16-20Watt
 
Tja echter Class A(H/K) gegen Class AB (Technics) ;)
Klar das der HK mehr frisst bei gleicher Leistung, dürft dafür aber auch klanglich besser sein.

BTW, krass wie Stark die Quali bei HK nachgelassen hat, der AVR430 war einst mal ein 1000€ Gerät der AVR460 bekommt man neu für 500€, der 430er hat weitaus mehr Power, die Technischen Daten sind besser, und das Gewicht ... AVR 430 = 21kg AVR 460 = 14.4kg
 
Joar, der Technics wird auch mit Class A betitelt, so schlecht ist der nicht, aber der HK ist doch eine andere Liga, wenn der richtig funktioniert.
Den Unterschied in der Leistungsaufnahme finde ich beachtlich.
Was wohl ein neuer HK 3490 aus der Dose zieht, bei durchschnittlicher Zimmerlautstärke?
 
Anhang anzeigen 197822

meine heimkino ecke ist fast fertig, nur noch fernseher an die wand schrauben. habt ihr sonstige ideen was man noch machen könnte? avr, br, media receiver(telekom) und media steamer vom pc befinden sich alle hinter der rechten klappe. in der linken schublade sind derzeit einige meiner filme
 
Habe mir zu meinen CANTON GLe 490 Front boxen heute noch den Center 455 sowie Als Rear lautsprecher die Canton gle 420 geholt.

Ich würde die 490er unter "large" laufen lassen, und die 420er sowie den 455 als Small. Als Subwoofer dient aktuell noch nen Heco Vitas Sub25a, demnächst wird es wohl ein Nubert aw-991 werden.

Frage 1: large/small verteilung sollte soweit richtig sein?!
Frage 2: Was empfehlt ihr als Crossoverfrequenz? Aktuell sind 60hz eingestellt.
 
Habe mir zu meinen CANTON GLe 490 Front boxen heute noch den Center 455 sowie Als Rear lautsprecher die Canton gle 420 geholt.

Ich würde die 490er unter "large" laufen lassen, und die 420er sowie den 455 als Small. Als Subwoofer dient aktuell noch nen Heco Vitas Sub25a, demnächst wird es wohl ein Nubert aw-991 werden.

Frage 1: large/small verteilung sollte soweit richtig sein?!
Frage 2: Was empfehlt ihr als Crossoverfrequenz? Aktuell sind 60hz eingestellt.

Im 455er Center sowie den 420er Regal LS sind überall 160mm Chassis verbaut, da stellt man nichts mehr auf small, trennen würde ich bei 60Hz. Wenn das Setup auf smal/large mischmasch laufen soll dan bei 80Hz.
 
Mit den Frequenzen verstehe ich nicht so ganz.
Besonders bei meinem Pioneer AVR ist das doof gemacht. Ich kann nicht für jeden LS die Frequenz einstellen sondern allgemein für alle unter der Überschrift "2b. Crossover Network".
Einstellen kann man folgende Werte: 50, 80, 100, 150 und 200Hz

Jetzt stelle ich mir die Frage ob diese Frequenzen nur für den Sub gelten oder für alle LS die angeschlossen sind? Front Large, Center Small, Rear Large
Welche Frequenz würdet ihr einstellen?

Nachtrag:
Vielleicht könnt ihr mir auch bei einem weiteren Problem helfen. Ich habe Digital Radio freigeschaltet und möchte nun dies an meinem AVR nutzen. Das doofe ist, das ich knapp 15m Kabel dafür benötige und der Platz zum verlegen schon besetzt ist. Nun habe ich mich mal umgeschaut und dachte an Dlan das ich jetzt schon für mein Rechner nutze.

Es gibt von MicroLink ein dLAN Audio Adapter


Die Richtung stimmt, nur für mein vorhaben nicht zu gebrauchen. Nun die Frage an euch. Gibt es einen ähnliches Verfahren womit ich von der Kabel Dose das Radio Signal Schnurlos zum AVR bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Pioneer hast du denn ?

Sry dass ich zwei Fragen reinwerfen muss.

1. Bringt es eigentlich was (klanglich), nen höherwertigen AVR zu kaufen, habe ja im moment nen Marantz 5004 und frage mich obs was bringt.
Z.b Richtung Pioneer SC LX 72 / Harman Kardon 760

2. seh ich des richtig, beim Bi Amping kann ich mit 4 Drähten vom AVR zum LS gehen, wenn man bspw nen 7.1 AVR hat, aber nur 5.1 nutzt, dann kann ich die 2 freien Endstufen nutzen um die Frontboxen mit mehr Power anzusteuern? Und das bringt was ?

Danke!
 
@CyberdyneSystem01
Kann des sein das es die Lan/Audio-Adapter fast nicht mehr gibt?
Bräuchte evtl auch solche...


Edit: Bewertungen bei Amazon sind ziemlich schlecht. Auch mehrere Übertragungen funtzen nicht...
Alternativen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh