[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ausreichend :eek: so eine Soundbar :lol: habe keine probleme damit weil ich sowas nie kaufen würde.

Merkst du eigentlich, wie lächerlich du dich gerade machst? :lol:

Jeder darf sich doch wohl das kaufen, was er möchte. Du hast höhere Ansprüche, schön für dich. Andere haben diese Ansprüche nicht und möchten vielleicht einfach nicht so viel Geld für so etwas ausgeben.

Schon ziemlich peinlich deine Einstellung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn Du einen 5.1 Receiver hast, der sagen wir mal 100W RMS-Leistung (6x100W)hat, braucht er auch entsprechende Kühlung, weil die Amp-ICs im Betrieb verdammt heiß werden
Aha !

Mein Onkyo TX-SR576 ist ein hochwertiger 7.1 Receiver mit 15 cm höhe und 7x 130 W dabei passiv gekühlt :)

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an einem Receiver denn veralten? Die ganzen Sound-Standards sind die Gleichen wie vor Jahren, DolbyDigital und DTS, was neues wird da so schnell nicht kommen.

Na ja, wenn wir es mal ganz genau nehmen, ist mein 6.1/DD/DTS AVR schon veraltet, er hat kein HDMI und auch keine HD-Sound-Dekodierung, also ist meine Technik schon veraltet.

Er spielt zwar natürlich auch die neueren Sachen ab, aber nicht in Dolby TrueHD; DTS-HD Master Audio u.s.w.

Wie gesagt, ein paar Jahre hält sich so eine Technik schon, aber sie veraltet doch im laufe der Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an einem Receiver denn veralten? Die ganzen Sound-Standards sind die Gleichen wie vor Jahren, DolbyDigital und DTS, was neues wird da so schnell nicht kommen.

ich kenne mich da, zugegebermaßen, in dieser Thematik nicht aus weil ich bisher damit noch nicht in Berührung gekommen bin. Aber neuerdings wird ja mit 3D und HDMI geworben. Mir wäre es z.B. ganz lieb wenn der Receiver das Tonsignal auch im Standby Modus durchschleifen würde (bei irgendeinem habe ich sowas gelesen). Wenn das alles ins TV fach passt kann er auch gerne klobig sein, aber das ist wenigstens eine plausible Begründung die ich nachvollziehen kann - wenn es dann sogar passiv ist würde ich mich sogar gut damit anfreunden können. Wie gesagt, ich weiss selber das die Soundbar nicht das Optimum ist, aber ehe ich mit den TV Klang leben muss nehme ich lieber sowas :)
 
Aha !

Mein Onkyo TX-SR576 ist ein hochwertiger 7.1 Receiver mit 15 cm höhe und 7x 130 W dabei passiv gekühlt :)

klein

130W ist welche Leistung? Musik? Sinus? RMS? Ich lese was von "80W audio @8Ohm". Und 15cm sind auch nicht gerade wenig, mein Yamaha ist 170mm hoch und der Technics auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn wir es mal ganz genau nehmen, ist mein 6.1/DD/DTS AVR schon veraltet, er hat kein HDMI und auch keine HD-Sound-Dekodierung, also ist meine Technik schon veraltet.
Ist doch total egal was heist schon veraltet man muss nicht jeden neumodischen Kram mit machten der Standard ist praktischerweise Dolby Digital 5.1
und ich bezweifel das die HD-Sound-Dekodierung in einen üblichen Wohnzimmer'heimkino' einen besonders grossen unterschied macht !

130W ist welche Leistung? Musik? Sinus? RMS? Ich lese was von "80W audio @8Ohm".

Mein Onkyo TX-SR576 ist ein hochwertiger 7.1 Receiver passiv gekühlt
und hat eine " Ausgangsleistung 130 W/Kanal an 6 Ω, 1 Kanal ausgesteuert, IEC " laut Onkyo technischen Daten was mir vollkommend ausreichend ist für meine Lautsprecher Canton Ergo 100 DC.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst recht nicht, wenn die Lautsprecher so stehen wie bei den meisten hier.

@Sisko: Es gibt doch nur zwei Quasi-Standards für Mehr-Kanal-Sound: DTS und DD, wenn man es genau nimmt.
 
Es geht nicht um die Leistung, sondern um die Art und Weise wie die LS aufgestellt werden.

Und was sollen die 130W sein? RMS, Musik oder Sinus?
 
Es geht nicht um die Leistung, sondern um die Art und Weise wie die LS aufgestellt werden.
Wie was vorne Lautsprecher im 'Stereodreieck' hinstellen den Center in der mitte davon direkt unter oder über den Fernseher dann hinten seitlich vom Sitzplatz die Surroundlautsprecher mit einen guten Kupferkabellautsprecherkabel mit den AV Receiver verbinden dazu der Subwoofer.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit ausreichend Abstand von Möbel und Wänden. Genau das vergessen die meisten.
 
sind schon Ferien ?
 
Nicht unbedingt viele endsprechene Surroundlautsprecher müssen an besten an den Wänden und haben auch endsprechende befestigungen.
klein

Bei Surround-Systemen (Heimkino) stimmt es wohl, bei Musikanlagen eher weniger. Da sollte der LS recht frei stehen. Sonst wird der Klang verfälscht.
 
nur finde ich die Höhe der Receiver unvorteilhaft, finde die alle ziemlich klobig und überzüchtet - aber okay, muss wohl so sein.

Schau mal hier rein. Sortiert nach Höhe bis max. 15cm.
HiFi-Komponenten/Receiver mit Hersteller: Denon/Marantz/Onkyo/Pioneer/Yamaha, Höhe: bis 150mm | Geizhals.at Deutschland


Na ja, wenn wir es mal ganz genau nehmen, ist mein 6.1/DD/DTS AVR schon veraltet, er hat kein HDMI und auch keine HD-Sound-Dekodierung, also ist meine Technik schon veraltet.
Er spielt zwar natürlich auch die neueren Sachen ab, aber nicht in Dolby TrueHD; DTS-HD Master Audio u.s.w.
Wie gesagt, ein paar Jahre hält sich so eine Technik schon, aber sie veraltet doch im laufe der Jahre.

Aber veraltet nicht in dem Sinne, dass du was neues brauchst. Und teilweise sind alte Geräte mit besserer Technik und Qualität ausgestattet als aktuelle "Wegwerfware" (das wissen wir doch alle ;) ). HDMI ist nice to have und DTS-MA auch, aber einen Unterschied zum normalen DTS höre ich nur schwer.


Erst recht nicht, wenn die Lautsprecher so stehen wie bei den meisten hier.
@Sisko: Es gibt doch nur zwei Quasi-Standards für Mehr-Kanal-Sound: DTS und DD, wenn man es genau nimmt.

Eben. Das maximal für den Menschen hörbare ist doch quasi bereits erreicht in Hinblick auf Qualität (also Abtastrate usw.).
Nur noch mehr Kanäle sind eben noch eine Maßnahme, was an den Mann zu bringen.


sind schon Ferien ?
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt auch genug kleinere 'Regal'lautsprecher die nicht unbedingt frei aufgestellt werden müssen !

klein

Was heißt müssen. Müssen sicherlich nicht. Ich habe bei meinen (Boston Acoustics A26, Regallautsprecher) schon oft festgestellt, dass denen ein gewisser Abstand zur Wand/Schrank/Regal doch ziemlich gut tut.

Aber veraltet nicht in dem Sinne, dass du was neues brauchst. Und teilweise sind alte Geräte mit besserer Technik und Qualität ausgestattet als aktuelle "Wegwerfware" (das wissen wir doch alle ;) ). HDMI ist nice to have und DTS-MA auch, aber einen Unterschied zum normalen DTS höre ich nur schwer.

Das stimmt allerdings. Heute regiert "Geiz ist geil". Geiz ist eben nicht geil, Geiz ist sch**ße. Es kommen immer "bessere" Modelle für immer weniger Geld raus, aber ob sie klang technisch auch tatsächlich besser sind, steht auf einem anderen Blatt. Hauptsache Features und Leistung, die letzte wird auch oft in äußertfragwürdigen Werten wie PMPO oder Musikleistung angegeben und entsprechend fallen auch diese Werte aus. Das Sparen fängt doch schon bei Kondensatoren und Netzteilen an. Bei manchen Festplatten-Receivern ist das Netzteil so was von eng dimensioniert, dass es hochgeht, wenn man eine andere Festplatte einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eure Hilfe :)
Ich habe mir ein HTCP (Nennt man dies so? :d) zusammengebaut. Funktioniert auch alles soweit nur mit dem Ton habe ich ein leichtes Problem.
Verbaut habe ich eine GTX260 GS der Marke Gainward mit dem ich den Ton Via HDMI zum TV und von dort aus mit einem Optischen Kabel zum AVR geleitet habe. Wenn ich jetzt ein Film starte und im Player die Option a/52 über S/PDIF auswähle, wird der in Dolby Digital 5.1 an mein AVR weitergeleitet. Alles so weit okay, nur warum kann ich wenn ich zocken möchte und surround anwähle, nicht in surroundspielen?

Hier ein paar Daten:
Windows 7 x64 Pro
AMD Phenom X4 3000Mhz
MSI K9N2 SLI Platinum~aktuelle Software
Gainward GTX260GS~aktuelle Software
OCZ 4GB DDR2
Tagan 520W NT
Asus Xonar D1

Allerdings fehlt mir momentan noch ein Adapter damit ich die Xonar verwenden kann. Solange wird die Onboard Soundkarte verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen HTPC empfinde ich als nervige Bastelei, deswegen wich meiner einem Server. Ich habe mir einfach einen solchen in den Keller gestellt und an jedem TV im Haus ist ein Mediaplayer, 1x Xtreamer und 2x WDTV Live.
Als Server habe ich einfach ein kostengünstiges Setup gewählt, das Grundgerüst besteht aus:
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9
1 x ASUS P8H77-I, H77
1 x Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3
1 x Microsoft: Windows Home Server 2011
und ist für ca. 260€ zu haben.
 
@Max76: Und was willst Du uns damit sagen?

@Thomas: Was unterstützt denn Dein Spiel? Kann es A/52 bzw. DD oder DTS? Wenn ja, dann stimmt was nicht. Wenn nein (und davon gehe ich mal aus), dann wird es schwierig.
 
Sind Spiele wie z.b. Die Sims 3, PES 2012 etc. In den Optionen kann ich Mehrkanalton auswählen aber dies wird nicht wiedergegeben. Wenn ich jetzt meine Logitech X540 PC LS anschließe habe ich 5.1. Möchte aber gerne über meine Stand LS und AVR zocken können. Oder bleibt mir nichts anderes übrig als am AVR die Virtuelle 5.1 Funktion zu wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt haben wir es. Und zwar, Deine PC-LS werden einzeln an den PC angeschlossen und im "Mehrkanalmodus" liefert das Spiel das Signal über die analoge Ausgänge raus. Das heißt also, dass die LS werden einzeln angesteuert. Wenn Du jetzt das Signal über SPDIF rausschleifst, wird nur Stereosignal rausgegeben. Wenn Du jetzt Mehrkanalsound über SPDIF haben willst, musst Du das Signal nach DD/DTS umwandeln und Dein AVR packt es dann wieder aus.

Zumindest so kenne ich es.
 
Danke für die Info :)
Wie kann ich denn das Signal umwandeln? In der Software meiner Onboardkarte konnte ich nichts der gleichen finden. Nur welche Formate unterstützt werden wie z.b. DTS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh