[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Frag mich was Einfacheres. Ich habe eine X-FI Titanium und da kann ich auswählen in welchem Format ich das Ausgangssignal haben will, ob DD, DTS-ES, DTS-Neo6 und so Sachen. Wie es bei einer anderen Karte ist, kann ich Dir nicht sagen, sorry.

Oder mal was ganz abgefahrenes, Du nimmst einen DSP-IC (Digital Signal Prozessor), der in Hardware aus einem analogen 5.1 Signal DTS oder DD erzeugen kann und das leitest Du dann an Deinen AVR. Aber das ist eher als Spaß gemeint. Ich habe es hinter mir allerdings von DTS/DD nach analog. :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich packt HDMI die HI-Res Format auch als LPCM. Ich kenne das Problem auch von meiner 580, mein A8 (nimmt nur LPCM entgegen) wurde konsequent nur als Stereogeräte erkannt. Leider weiss ich nicht mehr wie ich es gelöst habe.

PMPO und geiz ist geil.

Nunja, es gibt momentan bei mir wichtigere Posten, der Fernseher war schon teuer genug und leider muss ich noch eine ganze Wohnungseinrichtung bezahlen - und da war bestimmt nicht Geiz ist Geil im Spiel :) Ansonsten habe ich ja auch nur Zeug von BOSE, Teufel etc. (gut - und Logitech PC Boxen) Ich habe mir deshalb erstmal diese Soundbar gekauft und hoffe das du guten Bewertungen stimmig sind und ich damit erstmal leben kann. Wenn ich nicht zufrieden bin kann ich sie ja immer noch zurückschiken und 1,2 Monate mit dem Fernsehton leben bis die richtige Anlage kommt. Jetzt müsste man nur noch einen Receiver finden der maximal 50 Watt verbraucht, dann schlage ich sofort zu :d

@CyberdyneSystem01 Das problem ist ganz einfach, zum einen hat die GTX260 kein Soundchip der den Sound über HDMI ausgibt, also bist du ja Quasi gezwungen mit nem Kabel das Spdif Signal von der Soundkarte oder Onboard in die Grafikkarte zu geben wo es wiederum über HDMI raus geht.

Um Dolby Digital oder DTS zu haben über SPDIF bei Games brauchst du aber zwingend eine Soundkarte welche Dolby Digital Live oder DTS-Connect beherscht, Onboard Sound fehlt diese Lizenz zu 99% und kann das nicht, ne Creative X-FI Titanium wiederum hat diese DDL und DTS-C lizenzen schon und kann daher auch das PCM format in ein Dolby Digital oder DTS signal umwandeln.

Kurzum ohne Soundkarten kauf wird das alles nix, und um dann noch den Sound über HDMI auszugeben brauchst du auch noch ne Soundkarte mit internen SPDIF ausgang um das an die Graka weiterzuleiten, und da wirds scheitern.

@Diskussion über Aktuelle AVRs und PMBO die brauchen nichtmal PMBO anzugeben 90% der erhältlichen Receiver tricksen mit der Watt Angabe einfach dahingehend das sie nach IEC Norm nur einen einzelnen Kanal testen, Wenn also dabei steht 5*100W dann sind die 100W nur erreichbar wenn lediglich ein Kanal ausgelastet wird, wenn dann alle 5 ausgelastet werden kommen da meist nur 15-25W pro Kanal raus.
Einer der gründe warum ich auf nen älteren Harman Kardon setze, der gibt 7*85W an bei auslastung aller Kanäle, und bringt in Wirklichkeit wenn man 5 Kanäle auslastet 100W pro Kanal RMS an 8ohm. Sieht man auch meistens an der Aufnahmeleistung, wenn da steht 5*100W aber das ding 300W aus der Dose saugt kann da umöglich 500W rauskommen, mein H/K zieht bei vollauslastung 1000W aus der Steckdose ...
Und ferz wie HDMI und diese ganzen neuen Soundformate brauch ich nicht.

Um Dolby Digital oder DTS zu haben über SPDIF bei Games brauchst du aber zwingend eine Soundkarte welche Dolby Digital Live oder DTS-Connect beherscht, Onboard Sound fehlt diese Lizenz zu 99% und kann das nicht, ne Creative X-FI Titanium wiederum hat diese DDL und DTS-C lizenzen schon und kann daher auch das PCM format in ein Dolby Digital oder DTS signal umwandeln.

Oder einen neuere Grafikkarte (Ausgabeformat LPCM, sofern der Amp das entgegennimmt).

Das wär natürlich auch eine Option die ich vergessen habe.

Bei Technics gibt es eine Bezeichnung "Time 5", die genau das aussagt, wie X*Y-Watt gleichzeitig aus allen X-Kanälen nach DIN-Norm. Bei Yamaha gibt es sowas in der Art auch, fällt mir nur nicht ein, wie es heißt.

Ich bedanke mich erst mal für eure Hilfe

Ich habe es nun geschafft meine Asus Xonar D1 via Toslink an meinem AVR anzuschließen. Funktioniert wunderbar. Aber auch hier das Problem, das Games nicht in 5.1 übertragen werden. In der Asus Software habe ich die Option "Dolby Digital Live" gewählt aber das brachte keine Besserung. Auch die Option PCM hilf leider bislang nicht

Edit: Und hier ein Beispiel:

Das ist die Option von PES2012 und dort habe ich auf 5.1 gestellt. Wenn ich den Test durchführe und auf den Button für die Hintere LS klicke, wird der Sound dennoch nur von meinen Front´s wiedergegeben

Zuletzt bearbeitet:
@Turbo das Yamaha sowas hat wär mir absolut neu, mein Yamaha AVR hat solche angaben definitiv nicht, hier wird einfach geschummelt. Bei Technics hab ich jetz nie geschaut weil ich von Technics ohnehin nicht mehr begeistert bin seitdem Technics zu Panasonic gehört hat deren Qualität eh extrem abgenommen, faktisch ist es ja so das jedes Aktuelle Technics gerät nur nen umgelabeltes Panasonic gerät ist.
Auserdem ist es auch so das die meisten der Mainstream marken relevante dinge garnicht wirklich angeben oder nicht mehr, welche Hersteller gibt z.b im Datenblatt noch die SlevRate an...

@Cyberdyne das ist merkwürdig, ich kann dir da aber leider auch nicht wirklich weiterhelfen mir fehlt die Xonar und die erfahrung mit dem Treibermenü von Asus, auf den ersten blick hast aber alles korrekt eingestellt, kannst du bei Spdif auch DTS Connect auswählen oder hat die lediglich nur DDL ?

Ich kann DDL und PCM auswählen. Wenn ich nun ein Film in DTS ablaufen lasse, wird dieses Format auch 1:1 an meinem AVR weitergeleitet. Nur bei Spielen macht er dies komischerweise nicht.

Bei filmen ist das ja ne andere geschichte, da wird der Bitstream ja einfach weitergeleitet, nur eben bei Games muss die Soundkarte erstmal das PCM Format in ein Dolby Digital format umwandeln, erkennt dein Receiver eigentlich ein Dolby Digital Signal wenn du bei nem Game jetz das Dolby Digital Live anhast oder zeigt der PCM an ?

Okay dann lässt sich das alles schonmal auf den Treiber eingrenzen, kannst du die Samplingfrequenz ändern in einen niedrigeren Wert ?

Nein, sobald ich den digitalen Ausgang im Treiber ausgewählt habe lässt sich der Wert nicht ändern

Edit:Hier kannst du auch die weiteren Einstellungen sehen

Hier kann ich auch ein Test machen ob Dolby Digital und DTS empfangen wird. Wenn ich dies tue, wird auch alles ohne Probleme wiedergegeben

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Sound in der Windows Soundeinstellung konfiguriert, Standart Wiedergabe Gerät Spdif oder Lautsprecher ? Falls auf Spdif dann stell das mal auf Lautsprecher, den SPDIF sagt dem Game das lediglich 2 Kanal möglich ist, egal was du im Game einstellst.

Ich weiß gerade nicht genau was du meinst. Oder sprichst du von den Lautsprecher Symbol über S/PDIF (siehe screen oben)? Das ist auf 5.1 eingestellt. Allerdings ist dieser deaktiviert sobald ich den digitalen Ausgang gewählt habe

Edit: Ich fasse es nicht. Plötzlich geht es!
Ich habe einfach nochmal den digitalen Ausgang deaktiviert und wieder aktiviert und siehe da...dolby digital auf dem Desktop :d

Zuletzt bearbeitet:
Ahh da liegt der grund begraben denk ich, natürlich gibt Windows beim Soundtest Dolby Digital oder DTS wieder, bei dem Test liegt ja auch ein demensprechendes Signal vor, dieser Test dient allerdings nur um zu prüfen ob Pass Trough funktioniert. Aber sobald Spdif als Standartgerät aktiviert wird, wird dem Game gesagt das lediglich Stereo vorhanden ist, und die Windows einstellung zählt und nicht jene im Game. Wenn du jetz das Standartgerät die Lautsprecher angibst gibt Windows dem Game das okay das mehrkanal möglich ist, Das Game gibt diesen aus, die Soundkarte passt den Sound ab und Wandelt ihn in dein Dolby Digital Signal um und gibts über Spdif aus. So zumindest die Logik dahinter warum das nicht funktionieren kann. Also wähle mal Lautsprecher als Standartwiedergabe gerät aus, und probier mal ob du dann im Game nen Dolby Digital Signal bekommst.

Boa der Hammer, du hast recht. Nachdem ich den Digitalen Ausgang einfach nochmal deaktiviert hatte, wurde Automatisch die LS als Standard gewählt. Nach einschalten des Digitalen Ausganges funktioniert plötzlich Digital auf dem Desktop und im game.

Man man man, warum muss das so kompliziert sein? :d
6std an dem misst verbracht :d

Ich danke dir für deine super hilfe

*lach* ja manchmal ist die Logik von Windows nicht ganz so einfach zu verstehen, bzw wenn man sie nie damit intensiv befasst hat ziemlich unverständlich, da muss man einfach Querdenken, frei nach dem Moto warum einfach wenns auch Kompliziert geht :d

Aber freut mich das ich doch helfen konnte.

@Turbo das Yamaha sowas hat wär mir absolut neu, mein Yamaha AVR hat solche angaben definitiv nicht, hier wird einfach geschummelt. Bei Technics hab ich jetz nie geschaut weil ich von Technics ohnehin nicht mehr begeistert bin seitdem Technics zu Panasonic gehört hat deren Qualität eh extrem abgenommen, faktisch ist es ja so das jedes Aktuelle Technics gerät nur nen umgelabeltes Panasonic gerät ist.
Auserdem ist es auch so das die meisten der Mainstream marken relevante dinge garnicht wirklich angeben oder nicht mehr, welche Hersteller gibt z.b im Datenblatt noch die SlevRate an...

Bei Yamaha muss ich mal schauen, wie das heißt, aber das haben sie auf jeden Fall.

Technics: Technics ist, wie auch Panasonic und National, ein Handelsname der Panasonic Corporation (vor dem 1. Oktober 2008 Matsushita Electric Industrial Co., Ltd.) mit Sitz in Ōsaka, Japan. In Deutschland erfolgte der Vertrieb der Technics-Produkte durch die Firma Taiyo in Hilden. (Quelle: Wikipedia).

Ich sag dir sowas gibts nur bei den Yamaha DSP-Z modellen, ich hab doch selbst unter anderem nen Yamaha AVR, Da steht absolut rein garnix dergleichen im Datenblatt ;) Und das mit Technics weis ich, nur seit 2008 gibts Technics faktisch garnicht mehr und es sind nur noch umgelabelte Panasonic Geräte. Und da hat schon die Quali drastisch nachgelassen, wenn man mal nen Su-V Boliden aus den 80ern mit nem Su-V Plastebomber aus den 90er vergleich wird einem das sofort klar.
Deswegen steht ja auch in deinem schönen zitat das der Vertrieb in Deutschland durch Taiyo erfolgte
Das einzige was noch wirklich von Technics stammt und keine Panasonic Technik beinhaltet ist der DJ Sektor, das wär der blanke Horror wenn das auch Panasonic geräte sind :d

Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt sich den mit diesen 5050SMD RGB Stripes aus, ich möchte mir eine Indirekte Deckenbeleuchtung bauen und müsste dazu im ganzen raum an der Decke entlag ca. 23 Meter (5x 5M Rollen werden es dann wohl) verlegen. Wie kann ich mehrere davon an einem Controler betreiben ? bzw. was brauche ich ales dazu?

Das soll dann so aussehen

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst normale "gerade" Verbinder...klick, dann Eckverbinder...klick; einen Repeater (Signalverstärker) für die Länge...klick und natürlich das Steuergerät incl. Fernbedienung...klick!

Ich hoffe ich konnte etwas Helfen? ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke, alles Bestellt, habe mal vorsichtshalber einen Repeater mehr gekauft.

Super...ja, ich wüsste auch nicht ab welcher Strecke die LED's schlapp machen würden, besser ist besser! ;)

hmm soll ich den chnia SMDs vertrauen oder doch lieber einem Deutschen Händler ? 25m in Chnia kosten mich ca. 120€, beim Deutschen Händler min. 250€

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir so auch nicht beantworten, weiß nur, das sich ein Bekannter diese runden Decken-Einbau-RGB-LED Lampen als Chinaware gekauft hat, weil die hier einfach zu teuer waren und er ist zufrieden damit.

also ich hab 10m china-leds im wz. die laufen eig super. hab die mit 30 led pro meter, sind ganz gut hell. kann heut abend mal ein foto machen wenn gewünscht..

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App

Ein Paar Heco 550 Cantata und einen HK 6800 vom Müllcontainer weggeholt. Alles funktioniert!!!
Die Boxen machen einen wirklich guten Sound.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh