[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hallo zusammen,

ich suche nen "neuen-alten" Verstärker für meine neuen Boxen die ich selber Bau. (siehe Sig) Er darf maximal 45 € kosten, also wird es wohl ein etwas älteres Modell werden. Als Soundkarte hab ich eine Creative XFi Titanium. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Grüße
Moritz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht mit sowas auskenne. Ich kann dir gerne mal meine PLZ per PN schicken und dann könntest du mir was empfehlen?
 
Hallo! Mir geistert aktuell etwas durch den Kopf und ich wollte gerne einmal eure Meinungen dazu einholen. Vorab möchte ich gleich dazu sagen, dass mir bewusst ist, dass die von mir verwendeten Boxen bei vielen Usern hier nicht auf Gegenliebe stoßen und das ich mich hier noch deutlich verbessern könnte und auch sollte. Das ist auch geplant. Nur aktuell nicht, da wir kürzlich erst umgezogen sind und sich die Boxen aktuell sehr harmonisch in das Gesamtbild fügen, da wir Möbel im Farbton Kernbuche aufgestellt haben. Die Boxen werden aber definitiv noch alle durchgetauscht - ich peile 2. HJ 2013/ 2014 an.

Also ich besitze seit etwas über 2 Jahren einen Denon 1611 und betreibe ein 5.1 - Setup, bestehend aus Victa 700 (Front), Victa 100 (Center), Victa 500 (Rears) sowie den Victa Sub. Mittlerweile stören mich aber ein paar Details beim Denon, bzw. ich hätte einfach auch mal Lust, einen anderen AVR zu testen.

Was stört? Im Grunde die Audyssey-Features - der Dynamic-Kram (Volume, EQ). Ohne diese Features muss ich die Volume auf 75-80% hochdrehen, um eine Lautstärke zu erzielen, die ich bei Nutzung der "Features" schon im Bereich von ca. 50 % habe. Man muss dann entsprechend je nach Quelle ständig regulieren (ist ja auch der Sinn von Dynamic Volume, dass er das Lautstärkeniveau bei Nutzung nivelliert). Da man im Internet eine starke Tendenz gegen die Nutzung von Audyssey-Einmessung findet, und besonders im Hinblick auf Denon eher dazu geraten wird, die Dynamic-Geschichten nicht zu nutzen, bin ich etwas unzufrieden. Ich bekomme ohne diese "Features" für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis, weshalb ich mich im Grunde zum Einsatz der Audyssey-Funktionen genötigt sehe. Außerdem hat mein Gerät, vermutlich eine der ersten Chargen der 1611'er Baureihe, m.E. einen kleinen Bug in der Firmware: Ich muss bei jedem Wechsel der Eingangsquelle einmal per Fernbedienung den Kreislauf "Audyssey-XT" durchdrücken, also von On (= Starteinstellung) auf Off und wieder auf On, damit das überhaupt richtig aktiv ist. Mache ich dies nicht, so ist die Lautstärke trotz Gerätestart auf -50,0 sehr leise. Man bemerkt beim Durchschalten per FB halt sofort den Effekt. Und das ist meiner Meinung nach ein Bug, denn schließlich ist die Standardeinstellung von mir ja, dass Audyssey mit seinen Dynamic-Funktionen immer an sein soll. Ich habe jetzt über 2 Jahre lang ständig diese blöde Taste auf der FB gedrückt, und mittlerweile geht es mir gehörig auf die Nerven.

Ein Kumpel von mir hat seit einigen Monaten einen Pioneer VSX-921 und ein Victa II - Setup. Er ist mit dem Pioneer sehr zufrieden. Dieser setzt ja auch auf eine eigene Einmessungstechnik (MCACC), die, soweit ich es im Internet recherchieren konnte, deutlich positiver aufgenommen wird als Audyssey. Zusätzlich ist es ein 7.1 - AVR mit ausreichend Leistung je Kanal.

Die Idee, die mich aktuell gepackt hat und grade nicht loslässt: Meinen Denon 1611 in der Bucht verkaufen und den Pio VSX-921 zulegen. Der Preis ist etwas gedrückt worden, seit es den VSX-922 gibt und der Umstieg wäre nicht so teuer. Ich hätte die Hoffnung, dass ich mir mit dem Pio. diesen Audyssey-Kram sparen kann (da nicht vorhanden), die Akustik etwas verbessert wird (trotz der Victa-Boxen :) ) dank besserer Einmesstechnik und keinerlei "Verfälschung" des Sounds mehr ohne Audyssey. Außerdem hätte ich die Option für späteres 7.1 (wenn es neue Boxen gibt).

Was haltet ihr hiervon? Gruß und schönen Sonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mir war es als Stundent vor knapp einem Jahr vergönnt, einen gebrauchten Denon 1610 zu ergattern. Seit heute und nach ca. einem Monat ohne Nutzung, kann ich via HDMI kein Signal mehr auf meinen Fernseher bekommen. In der Zeit wurde nichts geändern. Nur der Stellplatz geändert, aber dabei ist nichts geschehen.

Ich habe verschiedene Kabel getestet, Quellen getauscht, andere Geräte angeschlossen. (PS3, Technisat Technistar S1, Laptop), aber alle Versuche blieben ohne Erfolg.
Letztendlich habe ich das Gerät durch drücken der Surroundmode Knöpfe und den On Schalter auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Auch das brachte keine Veränderung.

Ich bin ratlos... sowas geht doch nicht einfach kaputt -.-

Gruß,

Alex
 
Doch doch, leider geht sowas auch kaputt. Und besonders schön, wenn's einfach so passiert...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
könnt ihr mir sagen warum so ein Brummton aus meinen Subs kommt. Sowohl wenn alles andere aus ist und auch beim film schauen.

Danke
 
ganz genau das ist es, hab im Film immer wieder mal pause gedrückt, damit ich nur diesen Ton höre, nur ne halbe Stunde später oder so, war des Brummen dann weg
 
Ich glaube seine Sub's sind Passiv am B-Kanal, oder an einem separaten Amp., wenn müsste das vom AVR od. dem anderen Amp. kommen, bzw. der Steckdose wo die dran hängen, ist also irgend etwas schlecht geerdet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

noch mal eine kurze Frage wegen meinem Bluray-Player-Kauf: Umso mehr ich recherchiere und schaue, desto verworrener wird die ganze Sache :fresse:

Ich suche einen Bluray-Player für bis zu 140€. Er sollte 3D-fähig sein und ganz wichtig ist, dass er möglichst leise ist - das bedeutet, dass das Laufwerk vor allem keine hochfrequenten Pfeifgeräusche von sich geben sollte, auf sowas reagiere ich sehr empfindlich und würde das Gerät mit Sicherheit zurückschicken.

Hättet ihr konkrete Empfehlungen für mich?
Danke im Voraus :wink:
 
Also ich kann den LG BD660 empfehlen, denn beim Einlesen machen die fast alle Radau, aber der LG ist dann beim Abspielen angenehm leise ohne irgendwelches gepfeife, od. gefiepe! ;)
 
Wenn es nur aus den SUB's kommt, kannst Du mal versuchen, das Gehäuse vom Subamp mit einem Kabel zum AVR Gehäuse zu Verbinden, evtl. ist der besser gemantelt (geerdet).

Ansonsten hilft meist eine teure Mantelstrom/Filter Steckerleiste...Klick :eek: :hail: :fresse:
 
hmm sowas gibt es auch von Brennstuhl für 60€
 
Mein Elektriker hat damals etwas am Stromkasten herumgefuchtelt, ich glaubte erst sagte so jetzt läuft alles auf einer anderen Phase ??? naja egal es brummte nichts mehr.
 
JO, das kann sein. Er hat bestimmt die Phase an der dein Hifizeug hängt getauscht.
 
suche für unseren led tv (ein philips mit 132 cm diagonale) eine wandhalterung. tut es da einfach z.b. sowas hier PureMounts PM-Motion-52 TV-Wandhalterung schwenkbar: Amazon.de: Elektronik oder gibt es da spezielle dinge zu beachten oder hat jemand empfehlungen. hab da so bisschen bedenken, ob das hält an der wand. oder muss man da keine angst haben, wenn das korrekt montiert ist?
 
Ich habe vom aussehen die gleiche Wandhalterung allerdings von einem anderen Hersteller. Die in meinem Link sieht aber genau so aus. Das einzige was man vergessen konnte ist die eingebaute Wasserwaage, ansonsten war alles dabei. Schrauben, Dübel und für den TV unterschiedliche gewinde zum befestigen

Meine Halterung hängt mit vier dicken Schrauben an der wand.

Nachtrag: Möchtest du aber eine Wandhalterung haben die sehr Flach ist, musst du zwangsläufig mehr ausgeben. Der Abstand zwischen TV und Wand beträgt bei der oben verlinkten Halterung 6cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir klare Empfehlung für den Yamaha!

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh