[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hallo Leute,

mein Kumpel will sich eine Stereo Anlage kaufen, die ans PC und Fehrnsehen angeschlossen sein wird.

Anlage soll bis 500,-€ kosten.

Ich dachte an Harman Kardon oder gibt es was besseres zu Auswahl?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt mindestens 50 weitere Hersteller in dem Preissegment, welche alle gute Lautsprecher bauen.

Wie soll die Anlage angeschlossen werden? HDMI, Optisch...
Wie groß ist der Raum?
Aufstellmöglichkeiten für Standlautsprecher?
Aktive oder passive Lautsprecher?

Raum ca 30~35 m²

Aktive oder Passive ist denke ich egal.

Standlautsprecher Platz ist vorhanden.

angeschlossen wird optisch. evtl HDMI

Ja das klebt schon ziemlich fest. Versuche es einmal - vllt sind die LS ja leicht genug. Die ersten Tage würde ich aber irgendwas (ne Decke oder Kissen) unten hinlegen, falls es doch nicht hält.

Alternative wären LS-Ständer.

...dann doch lieber ls-ständer. ;)

Was ist, wenn der Kleber hält, aber zB. die Tapete nicht ?
Ich würde auch eher LS-Ständer nehmen.

Ich empfehle natürlich, die LS nicht direkt festzukleben, besser einen Träger festkleben und an diesen LS Wandhalterungen schrauben

Was ist, wenn der Kleber hält, aber zB. die Tapete nicht ?
Ich würde auch eher LS-Ständer nehmen.
Dann würd ich den Tapezierer verklagen :d

.....klar ist ein LS Ständer immer im Vorteil, aber manchmal muß man auch andere Wege gehen. Und da ist es Hilfreich, zu wissen, welche Alternativen es gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Soundbar gegönnt: YHT-S401 - Front Surround Systeme - Yamaha - Deutschland
Als erstes mal, ja ich weiß, dass das kein richtiges Soundsystem ist, sondern eine Notlösung, aber bei dem mir zur Verfügung stehenden Platz wars die beste Lösung und ich bin klanglich auch sehr zufrieden.

Zwei Probleme habe ich allerdings noch:
1) FM Empfang:
Dazu muss gesagt werden, dass die Soundbar, bzw. der Receiver, am denkbar ungünstigsten Platz aufgestellt ist, nämlich in der vom Fenster am weitest entfernten Ecke. Geht aber nicht anders und der Raum ist auch nur ca. 15m² groß, also sollte das doch nicht so ein großes Hindernis sein.
Ich habe die mitgelieferte Antenne (einfaches Kabel, ca. 1m) so hoch wie möglich an der Wand dahinter angebracht (und auch schon an der Seite meines TV Regals, keine Änderung). Mein Problem ist, das im einen Moment der Radioempfang glasklar ist (so glasklar nicht digitales Radio eben sein kann) und sich im nächsten Moment deutliches Rauschen meldet (dabei wird auch die Lautstärke leicht lauter). Dabei gibt es nur mit Rauschen oder ohne, also nichts dazwischen. Auslöser habe ich dafür noch nicht gefunden. Es passiert auch wenn sich absolut nichts im Raum bewegt.
Kennt sich damit jemand aus?

2) Ich würde gerne eine A2dp Verbindung zwischen meinem Handy und der Soundbar herstellen, allerdings finde ich nicht so richtig raus, was für ein Teil ich dafür brauche und welcher Anschluss dafür geeignet ist. Der USB Anschluss des Receivers wird von iGeräten blockiert. Da ich grade auch dabei bin einen HTPC zu bauen wird wohl der HTPC per HDMI zum TV gehen und per digitalem optischen Eingang zum Receiver der Soundbar. Dann bleiben nur noch Digital Koaxial oder Analog? Ist das dann überhaupt möglich? Und mit was?

Schöne Grüße

Anyone?

zu 1) hab ich nicht wirklich eine Idee außer Antenne anders aufhängen oder eine bessere kaufen.
zu 2) schon eher: die Bluetooth Audio Empfänger gibts z.b. bei Amazon, üblicherweise schließt man die Teile analog an. Ein paar Beispiele: Belkin oder Logitech. Da du von iGeräten schreibst wäre e.v. auch eine AirportExpress eine Möglichkeit, hier ist die Übertragung afaik nicht so verlustbehaftet wie bei A2DP. Du könntest dich auch mal informieren ob du nicht aus deinem HTPC einen Empfänger basteln könntest. Wobei es hier dann sinnvoller wäre einfach mit deinem Handy den Audioplayer des PC's zu steuern.

Da bei den iGeräten auch Standard-iPods dabei sind, hab ich für die eh schon ein USB Dock...

Das Belkin Ding sieht interessant aus. Braucht man bei analogem Anschluss eigentlich noch ne extra Stromquelle?

A2dp über HTPC ist auch nicht einfacher und hat den Nachteil, dass der HTPC dafür an sein muss...

Ja, du brauchst dafür noch eine extra Stromversorgung, das Netzteil ist im Lieferumfang enthalten(siehe Produktbeschreibung).

Ok, ich war einfach zu blöd :shame:

Zwecks Radioempfang: wie bringt man eine Antenne besser an? Bzw. was ist eine bessere Lösung?

Hallo zusammen,
ich suche einen neuen AVR, nachdem mein Yamaha RX 363 das Zeitliche gesegnet hat. Wegen meiner Möbel kommt eigentlich nur noch ein "Slim" Gerät in Frage. Der Yamaha stand auf einem extra Tisch und das sieht nix aus.

In die Auswahl fallen nur der Marantz NR1402 bzw. Pioneer VSX-S300-K (ungern, da nur passiver Sub) oder die jeweils nächst höheren Modelle (Netzwerkfähigkeit etc.). Den Fokus habe ich momentan auf den Marantz NR1402 gelegt, bin aber unsicher ob dieser zu meinen Boxen Jamo S 606 HCS 3 passt/ausreichend leistungsfähig ist.
Was meint ihr? Vorab vielen Dank.

Ja Leistungsfähigkeit reicht. Was meinst du mit "nur passiver Sub"? Gerade der Pio kann beides bespielen, siehe Geräterückseite.

Inwiefern unterscheiden sich die Quadral Amuns ohne Bändchen HT von den Versionen mit Bändchen HT im Klang?

Oder sollte man direkt nach Versionen mit Bändchen suchen?

Ich habe leider selbst keinen Vergleich, da ich die LS bislang in keiner Version hören konnte.

Amuns ohne Bändchen (ab MK4 ?) hab ich noch nicht gehört. Bändchen sagt man aber nach, dass sie feiner auflösen und daher gerade Bereich klassischer Musik Vorteile haben. Ich persönlich stehe da total drauf.

Falls es deine Kasse hergibt, hol dir aber am besten gleich die Montan. Die sind definitv in allen Belangen der Amun deutlich überlegen.

Das Bessere ist der Feind des Guten. ;)

Aber Danke schonmal für die Info. Leider hab ich in meinem Umkreis bislang eher Pech bei der Suche gehabt und bin jetzt eben über ein Paar Amuns gestolpert. Bräuchten zwar noch etwas Pflege, könnten sich aber als Schnapper erweisen.

Vom Budget her wollte ich 400 € erstmal nicht überschreiten und da wird's wohl nix mit den Montan.

Mal schauen ob's mit dem Probehören klappt, dann weiß ich ja mehr.

Ja Leistungsfähigkeit reicht. Was meinst du mit "nur passiver Sub"? Gerade der Pio kann beides bespielen, siehe Geräterückseite.

Erstmal vielen Dank. Bin was Audio angeht alles andere als bewandert und habe mich vom Datenblatt verwirren lassen.
Dort heißt es:
- Anzahl Kanäle 6 (1 x passive Subwoofer)
Deshalb habe ich mir die Rückseite des Gerätes nicht angesehen oder die Bedienungsanleitung gelesen.

Der Pio hat den gängigen Sub out (pre out) zum Anschluss aktiv verstärkter Subwoofer, aber zusätzlich auch noch einen bereits verstärkten normalen LS Ausgang für einen Sub.

Wenn du nur die S606 ohne Sub betreibst, dann brauchst du gar keinen Sub-Ausgang am Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim Teufel Theater 2 theoretisch jegliche Subwoofer nutzen, oder nur den regulären 3000er?

hey,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

ich habe bisher leider nur den sound des tvs genutzt, welcher zwwar ok, aber nicht toll ist. zimmergröße ist ca. 30m2. ich bin mir jetzt etwas unsicher, was ich mit dem sound anstellen soll. reicht mir ein guter kopfhörer? z.b. shure 1840, beyer t90 oder auch besser? vorteil wäre, dass ich damit auch am rechner hören kann, ohne dass mich andere hören (wohne in einer wg).

oder meint ihr dass sich kopfhörer am tv nicht gut machen und es ein 5.1-system o.ä. sein sollte? ein freund von mir hat ein paar scansonics gekauft gehabt, die gefallen mir vom sound/style/preis ziemlich gut. ein händler wollte mir mal ein angebot machen. war glaube ich 2x scansonic ultimate, 2x s4, 1x s6, 1x s8 für ca. 1,5k. als receiver bot er mir nen marantz 5006 für 400€ an.

was haltet ihr davon? kann ich natürlich auch für beides nutzen, also für tv + rechner. 2k sind jetzt wahrscheinlich für euch nicht viel für audio-equip, aber ich finds schon viel geld ^^

beim kopfhörer würde ich so auf 500-1000€ für kh + 300€ für khv (Fostex HP-A3?) kommen. also schon wesentlich weniger und mobiler (falls man umzieht ^^).

danke euch!

Doch doch 2.000 EUR sind viel Geld. ;)
Generell höre ich lieber mit LS. Meist nur abends nehme ich mal die Kopfhörer her. Musst du selbst entscheiden - prinzipiell kannst du KH auch mit dem TV betreiben. Du brauchst einen KH-Verstärker (die meisten TVs haben keinen Headphone-Ausgang mehr, sondern nur nen opt. Ausgang) oder gleich einen richtigen Amp. Der Marantz ist schon ordentlich.

Schau ob du sowas nicht auch gebraucht bekommst (am besten Kleinanzeigen). Wenn es deine erste Anlage wird, dann kannst du da auch mit weniger Geld sicherlich glücklich werden.
Aber am wichtigsten ist es, dass du dir etwas Zeit nimmst und dir verschiedene LS anhörst. Gilt auch für evtl. gebrauchte LS.

Jetzt hab ich tatsächlich ein Päärchen Quadral Montan in meiner Nähe aufgetan die ich diese Woche noch besichtigen werde. Allerdings sind die Sicken der Tieftöner ziemlich mitgenommen und müssten restauriert werden. Jmd ne Idee was das refoamen pro Stück ungefähr kostet?

Bzw. gibt es was spezielles bzgl. Zustand der Bändchen zu beachten?

Die MK IV in Konstanz? Die sind doch mit Titan-HT... aber sicher auch nicht verkehrt (>50kg!! :hail:).

Sicken neu so ca. 50-100 pro Stück, je nachdem wer das macht.
Preis geht aber m.E. alles in allem in Ordnung.

Die Sicken sind bei Quadrals aus der Zeit oft hinüber. Aber eine ordentliche Reparatur ist definitv ihr Geld wert, genauso wie die LS !
Bei meinen LS (sowohl Amun wie auch Montan) wurden die Sicken bereits erneuert.

Zuletzt bearbeitet:
Welche hast Du denn gefunden MK1, oder MK5?

Sicken Reparatur ab 30€ pro Tieftöner...klick, oder hier Nachfragen, oder Selbermachen! ;)

Eigentlich gibt es bei den Bändchen nur soviel zu Beachten, das sie natürlich Spielen sollten! ;)

Es ist ein ganz feiner Stoff hinter den Bändchen-Schlitzen geklebt, dieser Stoff ist grau beschichtet, manchmal löst
sich die Beschichtung an einigen Stellen ab/auf und es scheint das gelbe Bändchen durch, das ist aber normal für das Alter und hat keine
Auswirkung auf die Funktion/Klang.

Evtl. auch mal über eine Revidierung der Weiche (Kondensator-Tausch) Nachdenken, da die Teile dann jeh nach MK Baureihe zwischen 20-30J
auf dem Buckel haben und Tonfrequenz-Kondensatoren gern "ab ca. 15J" an Kapazität verlieren, wodurch sich natürlich der Klang verändert!

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Die MK IV in Konstanz? Die sind doch mit Titan-HT... aber sicher auch nicht verkehrt (>50kg!! :hail:).

Nope, sind nicht aus Konstanz. Zur Location möchte ich bis zum morgigen Besichtigungstermin keine Angaben machen. Nicht das sie mir noch jmd. wegschnappt. ;)

@ Sisko38:
Um welches Modell der Serie es sich exakt handelt, weiß ich leider ebenfalls noch nicht. Aber Morgen Abend bin ich schlauer. Ich freu mich auf jeden Fall schonmal diebisch.

Eine Revidierung der Weiche werde ich mir, falls es zum Kauf kommt, auf jeden Fall vormerken. Allerdings muss ich da auch erstmal jmd. auftun, der das übernimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh