[Sammelthread] HiFi & Heimkino

eine Frage in die HiFi Runde...

Hi... ich habe vor an meinen vorhandenen AVR (Yamaha RXV800RDS) eine seperate Endstufe (zB. NAD 2155) für Stereo einzubinden...
ich finde im Stereo ist der 800er etwas mau und klingt sehr dünn (kaum bis kein tiefbass) das ist bei den Yamaha AVR's wohl die Regel!?
darum jetzt die überlegung eine Stereo-Endstufe an die pre-outs des Yamaha's zu hängen...

betrieben werden sollen zwei Quadral Merin MK II

das momentane Setup... http://www.hardwareluxx.de/community/f62/hifi-heimkino-foto-part-9-a-771300-200.html#post19105769

ich bin für alle tips offen :)

achja die fronts habe ich schon auf "groß" und Bassout auf "Main"... aber ohne an der Bassschraube zu drehen (was ich nicht möchte) klingt es einfach nur mau...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
mein Vater hat ein kleines Problem, ich nehme an, ich bin hier richtig ;)

Also er hat einen Comag SL90 HD Sat-Receiver, der auch eine Aufnahmefunktion auf eine externe Festplatte hat (das Gerät ist glaube ich recht verbreitet...).
Mein Vater hat dann ne kleine Festplatte dazu gekauft und ein komplettes Jahr lang ging das alles ohne Probleme.
Von jetzt auf gleich hat er dann irgendwie nichts mehr aufgenommen.
Also eine neue Festplatte gekauft, mit der es dann ein paar Wochen wieder funktioniert hat, dann das gleiche.
Abspielen etc. geht von beiden Festplatten ohne Probleme, nur Aufnehmen nicht. Zwischendurch gings ein einziges mal wieder, dann ne Aufnahme programmiert -> wieder nix.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
 
Ich würde mal schauen, ob ich die HDD plattmachen kann. Weiterhin mal nach nem Update für den Receiver schauen.

Gibt´s für das Teil vielleicht ein Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein inoffizielles Forum zu geben.
Vielleicht stell ich die Frage da nochmal, falls hier keiner weiter weiß ;)
 
@ Sisko38:
Um welches Modell der Serie es sich exakt handelt, weiß ich leider ebenfalls noch nicht. Aber Morgen Abend bin ich schlauer. Ich freu mich auf jeden Fall schonmal diebisch.

Eine Revidierung der Weiche werde ich mir, falls es zum Kauf kommt, auf jeden Fall vormerken. Allerdings muss ich da auch erstmal jmd. auftun, der das übernimmt.

Die Auffrischung der Weiche kann ich Übernehmen, bzw. kannst Du das auch selber, wenn Du Dich mit Löten auskennst und das passende Equipment hast! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Die Auffrischung der Weiche kann ich Übernehmen, bzw. kannst Du das auch selber, wenn Du Dich mit Löten auskennst und das passende Equipment hast! ;)

Gruß

Der Sisko

Ich hatte zwar schon mal nen Lötkolben in der Hand, ein Virtuose bin ich aber nicht gerade. ;)

Sollte es tatsächlich mit dem Kauf klappen, komme ich aber gerne auf Dich zurück. Danke auf jeden Fall für das Angebot. :)

//edit:

Es gibt zwar nen separaten Forenbereich im MP für Anfragen dieser Art, allerdings glaube ich das meine Frage hier eher beantwortet werden kann.

Was kann man denn für folgendes Equipment noch abrufen:

2x KEF IQ3
2x KEF IQ1
1x KEF IQ2c
1 Klipsch KSW12

Die KEF's sind schwarz (Esche) und die Originalverpackungen sind vorhanden. Der KSW12 ist ebenfalls schwarz, die OVP ist hier aber leider nicht mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wir können das hier nur über die Ferne absegnen. Klar - mach es. :)
Versprechen kann man nichts, aber einen Versuch ist das wert.

Ich habe mir einen extra Vollverstärker dafür zugelegt. Fand ich eleganter, wenn auch aufwändiger.
 
So, den Besichtigungstermin für die Montan habe ich hinter mich gebracht. Nun bin ich ein wenig hin- und hergerissen.

Laut der Seriennummer, beginnend mit 15, handelt es sich um Quadral Montan MK II. Der Zustand der LS ist leider etwas schlechter als erwartet.
Das die Sicken der TT's bröckeln und auf jeden Fall erneuert werden müssen war mir klar. Bei einem LS ist der Holzrahmen der Lautsprecherabdeckung mehrfach gebrochen. Der 2te LS hat eine eingedrückte Dustcap beim MT und einen Wasserschaden am Furnier an der Oberseite des LS - von den Pflanztöpfen, die die bessere Hälfte des Verkäufers dort offenbar platziert hat.

Weiters wurden die LS an einem relativ kleinen Sony AMP betrieben, was mir etwas Bedenken bzgl. der Bändchen bereitet.

Wiederum positiv: der Verkäufer besitzt die LS schon seit gut 15 Jahren.

Bei mir würden die LS vorübergehend erstmal an einem Yamaha RX-V663 im Stereo Modus betrieben werden. Nach Veräußerung meiner bestehenden LS würde ich dann entweder eine passende Endstufe dazukaufen oder den AVR komplett durch etwas neueres und potenteres ersetzen.

Klanglich konnten die LS Ihr Potenzial bei der Besichtigung kaum entfalten. Eingequetscht in die Ecken des Wohnzimmers, ein LS direkt neben einer Terassentür geparkt. Mitunter auch der Grund warum der VK die "Trümmer", wie er sie nett umschrieben hat, loswerden möchte.

Nun ist guter Rat teuer. Die Investition wagen? Oder weiter suchen?
 
Weiter suchen.

Die sind generell schon toll, aber von den beiden würde ich die Finger lassen. Warte lieber, suche weiter und lege derweil weiteres Geld zurück. Jede Woche nen 10er oder Zwanni ;)

P.S. Schick mir mal den Link oder Fotos bitte.
 
@Hypocrisy

...ja eine seperate endstufe fänd ich für die fronts schon ganz schön... aber ob sich der klang dann zum positiven verändert weiß ich leider eben nicht...
die brauchbaren endstufen bei ebay werden auch zu dollen preisen gehandelt... da würd ich mir gern so sicher wie möglich sein das sich der gewünschte effekt einstellt...
warum würdest du ein vollverstärker einer stereo-endstufe vorziehen? worin liegen die vor bzw. nachteile? :)
 
@ Kona

Ich hab das so gemacht, weil ich keine Lust auf weiteres "Gefrickel" am AVR hatte. Lieber für Stereo was komplett eigenständiges. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

@ Domdom

schade.
 
@Kona83
würde dir ebenfalls raten auf einen Vollverstärker zu setzen, dann kannst du dir absolut sicher sein das nicht dein AVR e.v. schon bei der Vorstufe den klang versaut. Außerdem musst du dann nicht immer 2 Geräte einschalten um Musik zu hören(wobei mich pers. das nicht stört). Als Verstärker empfehle ich mal pauschal einen NAD3100 bzw den 7100 gibt es glaube ich gerade in Ebay Kleinanzeigen recht günstig. Die darin verbaute 2100 dürfte genug Power haben für deine Quadral. Ist allerdings nur eine Vermutung da ich diese LS nicht kenne. Jedenfalls ist meinen NADs noch nie die Puste ausgegangen, wobei zwei gebrückte je nach LS schon gut kommen...
 
"Domdom"...

Also wenn bei den Montan die Serien-Nummer mit 15 beginnt, sagt das eigentlich aus "1 steht für Serie, also MK1" und "5 steht für Typ, also Montan"!

Tja, wärst Du nicht so weit weg, könnte man schön beim Verkäufer was am Preis und die Dinger wieder richtig Schick machen, aber so ist das viel zu aufwändig! :(
 
Hab letztens glaube auf hifiwiki gelesen dass die Montan erst zur zweiten Generation gestartet sind und daher gleich die Bezeichnung MK II bekommen haben. Die SrNrn sind aber formal bei 1 gestartet.
 
Hab letztens glaube auf hifiwiki gelesen dass die Montan erst zur zweiten Generation gestartet sind und daher gleich die Bezeichnung MK II bekommen haben. Die SrNrn sind aber formal bei 1 gestartet.

Yep, daher auch meine Angabe das es sich um eine MK II handelt. Die Typenschilder der LS selbst geben keinerlei Hinweise um welche Auflage der Serie es sich handelt.
 
Hi leute.

Ich hab nen problem mit meinem pc bzw beamer.
Hab mir extra nen vernünftiges hdmi kabel mit integriertem verstärker besorgt welches ich auch von drr selben firma nur 2 m länger nutze.

Also das kabel geht vom pc aus per minidp zu hdmi adapter raus an den yamaha 3010 und geht dann eben per kabel an den beamer.
Ich bekomme in windows auch mit anzeige erkennen kein gerät angezeigt.
Treibet für den jvc x30 gibts als solche auch nicht soweit ich gesehn hab.

Das ganze ging mit der graka und dem adapter wunderbar mit dem onkyo 508 an den panasonic u30.

Habt ihr nen tipp für mich?
 
hi @ all :) ... Ich habe mich jetzt doch für eine Endstufe (Sony TA - N 55 ES) entschieden da Ich Sie bei Ebay echt günstig gestochen habe (120€) Ich hoffe jedenfalls das das günstig war...
Ich habe lange gesucht... aber vergleichbare Vollverstärker werden echt teuer gehandelt... hätte ich nicht gedacht... da man AVR's mit allem nötigen und unnötigen Schnick-schnack bereits
für'n Appel und n'Ei bekommt...

kann einer was zu dem Teil sagen obs wirklich was taugt? Ich habe via Google leider keine Testberichte gefunden... das Teil scheint auch schon so alt wie die Zeit selbst zu sein...

Ich bin jedenfalls gespannt wenn das Teil im laufe der nächsten Woche ankommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja warum nicht. Na da bin ich aber auch mal gespannt. Meld dich dann mal auch mit Bildern. :)
 
hi @ all :) ... Ich habe mich jetzt doch für eine Endstufe (Sony TA - N 55 ES) entschieden da Ich Sie bei Ebay echt günstig gestochen habe (120€) Ich hoffe jedenfalls das das günstig war...
Ich habe lange gesucht... aber vergleichbare Vollverstärker werden echt teuer gehandelt... hätte ich nicht gedacht... da man AVR's mit allem nötigen und unnötigen Schnick-schnack bereits
für'n Appel und n'Ei bekommt...

kann einer was zu dem Teil sagen obs wirklich was taugt? Ich habe via Google leider keine Testberichte gefunden... das Teil scheint auch schon so alt wie die Zeit selbst zu sein...

Ich bin jedenfalls gespannt wenn das Teil im laufe der nächsten Woche ankommt :)

Der TA - N 55 ES stammt noch aus er Zeit wo Sony wirklich gute Geräte mit der ES Serie gebaut hat. Danach mitte ende der 90ziger wurde auch hier der Rotstift gezückt und von da an beginnt für Sony das Schattendasein in der HiFi Welt.

post-21583-083510100%201299318035.jpg
 
Der TA - N 55 ES stammt noch aus er Zeit wo Sony wirklich gute Geräte mit der ES Serie gebaut hat. Danach mitte ende der 90ziger wurde auch hier der Rotstift gezückt und von da an beginnt für Sony das Schattendasein in der HiFi Welt.

post-21583-083510100%201299318035.jpg

ohha... danke für die super info... na da kann ich mich ja auf was gefasst machen...

macht es einen unterschied ob ich bei der endstufe ein eckigen oder den runden trafo habe?
wie ich gelesen habe gab es die endstufe sowohl mit dem runden als auch mit dem eckigen...
meine wird den eckigen haben.
 
Na ja, die runden sind Ringkern-Trafos und die Eckigen normale Wickel-Trafos!

Ringkern-Trafos sollen angeblich weniger Schwingungen verursachen, auch brumm resistenter sein und auch den Strom glatter zu den Abnahmepunkten Leiten,
aber gut verarbeitete normale Wickel-Trafos verrichten auch bestens ihren Dienst! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Wer hat denn hier einen Oppo BDP-93 ?

Ich werde den demnächst mal hier zum testen haben vs. den UD5005. Geht mir um bessere Quali bei Audio-CDs.
Der Händler meinte, dass der 93 reichen würde. Der 95 ist ja auch gleich fast doppelt so teuer.
 
Gehst du digital raus, ist das ja eigentlisch "wurscht".
Ansonsten hat er einen Cirrus CS4382A (wie im 83er und in gängigen Soundkarten) verbaut.
Der 95er hat übrigens einen ESS ES9018.
 
Der AVR wird via HDMI gefüttert. Für Stereo natürlich analog an den alten Onkyo.

Ja der 95 und dessen Sektion wäre natürlich Oberklasse, aber mit über 1.100 EUR auch definitv zu teuer. Aber wenn selbst der Händler meint, dass ich es mal mit dem 93er versuchen solle... Er meinte er hätte viel gute Rückmeldung dazu bekommen.
 
Bin auch der Meinung, dass der 93er vollkommen ausreichend sein sollte, zumal der 95er für dich ja dann sowieso keine rationale Investition wäre.
Die ganzen DACs in schon halbwegs gut konstruierten Playern nehmen sich nicht mehr viel, wenn überhaupt. Da geht es eigentlich nur noch um ein paar dB und ganz wenig Jitter.
Meiner Meinung nach alles irgendwo Marketing und im Blindvergleich nicht wirklich hörbar.
 
Naja im Direktvergleich will ich´s aber wissen. Mal sehen ob es mir gelingt, ohne mich selbst zu betrügen. :)
 
Wer hat denn hier einen Oppo BDP-93 ?

Ich werde den demnächst mal hier zum testen haben vs. den UD5005. Geht mir um bessere Quali bei Audio-CDs.
Der Händler meinte, dass der 93 reichen würde. Der 95 ist ja auch gleich fast doppelt so teuer.

Der Oppo 93 sollte etwas besser sein als der Marantz.
Der 95er würde zwar Analog noch mal eine Menge draufsetzen , da du aber
nur Stereo damit hören willst und das wahrscheinlich auch nicht primär , reicht der
93 vollkommen aus.
 
Doch schon primär Audio/SACD in Stereo. BD/DVD eher nur zu 20-30%.

Aber der Preis... :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh