[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke - schaut auf den ersten Blick schon mal ganz gut aus! :)
Habe bisher auch den Marantz NR1602 gefunden - gefällt mir auch.

Werde mich morgen nach der Arbeit mal ein bisschen informieren.

Ne, muss natürlich nicht. 5.1 vielleicht, 7.1 definitiv nein.
Der NR1602 soll gerade im Stereobetrieb richtig gut sein - 5.1 und 7.1 mit Schwächen. Damit könnte ich zB gut leben. ;)

Ich bräuchte mal eure hilfe.

Meine Eltern haben einen neuen TV bekommen wo der Sound so grotten schlecht ist das selbst mein Handy ne bessere Qualität abliefert.
Zurzeit hab ich ihnen sonen billiges 2.1 System am Kopfhörer Ausgang angeschlossen was schon ok ist und sie sind deutlich zufriedener aber das soll nicht die endlösung sein.

Ich suche also entweder ein "vernünftiges" 2.1 System was wieder über den kopfhörer ausgang angeschlossen ist oder eine lösung mit verstärker.
Gesamtes Budget ist maximal 120€.
Ich denke bei den Budget wird es auf ein 2.1 System hinaus gehn aber da ich dort keine erfahrung habe bräuchte ich genau dort die beratung :)

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Achja und bitte nicht damit anfangen das man für das geld nix anständiges bekommt... das ist mir klar aber meine Eltern haben was das angeht echt so gut wie eine ansprüche.

Danke für die hilfe :)

Also die kompett lösungen sehen schick aus aber leider geht nur 2.1 da 5.1 mit boxen platzieren und kabel verlegen nix ist.
Die Soundbar ist schonmal sehr schick aber leider schwarz und wegen den örtlichen gegebenheiten nicht so einfach zu platzieren -.- obwohl das echt die optisch beste lösung wäre.

Problem ist das der TV auf einem "rack" steckt und man vor dem tv nix platzieren kann da der ir sensor verdeckt wird.
Denke am besten wäre wirklich ein2.1 system mit evtl. weißen boxen die nicht zu modern aussehen.

na das sieht doch schonmal ganz gut aus und der letzlich neu erworbene dvd player mit usb kann dann auch wieder weg .
falls noch wer andere vorschläge hat immer raus damit.

gibts sowas auch mit sat reciver ? dann verschwindet der auch ^^ falls preis höher ist kein problem ;)

Ich suche einen passenden Reciever für meine 5.0 Jamo 606 HC3. In den Tests heißt es, aufgrund des nicht optimalen Wirkungsgrades, wird ein leistungsstarker AV-Reciever empfohlen. Dazu sei gesagt, dass ich in einer Mietswohnung wohne und dementsprechend nie voll aufdrehen werde. Allerdings sind die Nachbarn sehr tolerant! ;)

Was mir bei einem Reciever wichtig wäre:

- 3D-Unterstützung
- AirPlay
- Ethernet oder Wlan
- die gängigen HD-Tonformate

Angeschlossen wird der Reciever an meinen HTPC(TV, Blurays, Spiele). Jemand einen Vorschlag?

Meine erste Idee wäre der Pioneer VSX922 oder 1122 gewesen....

Habe jetzt zwei Reciever in der engeren Auswahl:
Marantz NR1602 und Pioneer VSX-527-K.
Habe aber zur Zeit einfach nicht genug Zeit, mich ausführlich über die Reciever zu informieren :fresse:
Werde wohl einfach subjektiv entscheiden.

Entscheide nach Ausstattung, Optik, Haptik. Leistung ist da eher zweitrangig.

Was mir bei einem Reciever wichtig wäre:

- 3D-Unterstützung
- AirPlay
- Ethernet oder Wlan
- die gängigen HD-Tonformate

Angeschlossen wird der Reciever an meinen HTPC(TV, Blurays, Spiele). Jemand einen Vorschlag?

Kurze Frage: Wenn sowieso ein HTPC an den Receiver angeschlossen wird, wofür braucht der dann Airplay, Netzwerk und Co? Das Netzwerk-Streaming kann der HTPC doch 100x besser als jeder Receiver. ;)

Die gängigen HD-Tonformate würde ich nicht überbewerten. Es gibt einerseits immer noch kaum deutsche HD-Tonspuren und andererseits wird das Jamo-Set auch nicht ausreichen, um da einen Unterschied feststellen zu können. Ferner denke ich, dass der HTPC die HD-Tonspuren auch per Multichannel-PCM zuspielen könnte - das kann jeder Receiver verarbeiten, der HDMI-Ton abgreifen kann.

Auch solltest Du bedenken, dass gute Receiver in 2-3 Jahren fast 50% an Wert verlieren ohne an Features und Klang zum alten Eisen zu gehören. Ein Blick auf den Gebrauchtmarkt kann sich also durchaus lohnen. Da findet man regelmäßig Geräte zu Spottpreisen, die vor kurzem noch im vierstelligen Bereich gekostet haben.

Man kann auch in Geschäften vor Ort Schnäppchen machen, wenn man nach Ausstellern fragt.
Ich hab meinen Yamaha RX-A1010 zB ​im örtlichen Medi Max so für 699€ bekommen.

Kurze Frage: Wenn sowieso ein HTPC an den Receiver angeschlossen wird, wofür braucht der dann Airplay, Netzwerk und Co? Das Netzwerk-Streaming kann der HTPC doch 100x besser als jeder Receiver. ;)

Die gängigen HD-Tonformate würde ich nicht überbewerten. Es gibt einerseits immer noch kaum deutsche HD-Tonspuren und andererseits wird das Jamo-Set auch nicht ausreichen, um da einen Unterschied feststellen zu können. Ferner denke ich, dass der HTPC die HD-Tonspuren auch per Multichannel-PCM zuspielen könnte - das kann jeder Receiver verarbeiten, der HDMI-Ton abgreifen kann.

Auch solltest Du bedenken, dass gute Receiver in 2-3 Jahren fast 50% an Wert verlieren ohne an Features und Klang zum alten Eisen zu gehören. Ein Blick auf den Gebrauchtmarkt kann sich also durchaus lohnen. Da findet man regelmäßig Geräte zu Spottpreisen, die vor kurzem noch im vierstelligen Bereich gekostet haben.

Die Fragen sind berechtigt. Airplay ist in der Tat dann überflüssig, da ich eh iTunes nutze. Ich möchte halt mit meinem iPhone die Musik steuern können. Sollte dann ja aber kein Problem sein. Ethernet wäre halt für direktes Internetradio interessant. Müsste ich dann nicht über den PC bedienen, sondern kann das dann direkt über den Receiver, wenn der HTPC aus ist.

Geräte vom Gebrauchtmarkt sind natürlich auch recht, allerdings müssten diese auch 3D-Unterstützen. Und da wird die Anzahl an gebrauchten Geräten schon kleiner. Aber gibt es denn konkrete Empfehlungen(egal ob neu oder gebraucht)?

Hallo Leute,

hat hier vielleicht jemand einen Epson TW5900 in betrieb und kann etwas dazu in betracht auf 3d sagen

hallo zusammen,

ich nenne momentan einen Onkyo 607 mein eigen, TV ist ein Philips 42PFL7862D, ne PS3 (Fatlady) und ein Clarketech ET9000

im November werde ich mir den Panasonic VT50 in 50" zulegen und in die 3D Welt einsteigen
Ich frage mich jetzt, ob es irgendwelche Nachteile hat, den 607 zu behalten und die PS3 direkt via HDMI an den TV anzuschließen und den Ton dann via optischem Kabel an den Onkyo zu geben - kann ihn ja direkt in der PS3 encoden lassen...

neuer AV Receiver muss nicht unbedingt sein :)

Manche AVRs können ein 3D-Signal auch durchschleifen, obwohl es nicht im Datenblatt steht. Einfach mal ausprobieren. :)

Was verlierst Du beim Gang über den optischen Ausgang? Normalerweise schickt die PS3 in Spielen per HDMI immer unkomprimierten Mehrkanal-Sound an den AVR. Das geht über die optische Schnittstelle nicht. Hier wird also verlustbehaftet zumeist auf Dolby Digital 5.1 umgerechnet. Der Unterschied ist minimal, aber mit besseren Lautsprechern ggfs. hörbar.

die alte ps3 kann hd ton eh nicht unkomprimiert ausgeben - wenn ich also 7.1. haben will, muss ich ohnehin den encoder der PS3 nutzen - wenn ich den avr encoden lassen will kommt nur der dts bzw. doby core an

die alte ps3 kann hd ton eh nicht unkomprimiert ausgeben - wenn ich also 7.1. haben will, muss ich ohnehin den encoder der PS3 nutzen

Doch, kann sie. Die "alte" PS3 macht aus HD-Ton ein unkomprimiertes Multichannel PCM-Signal (5.1 oder 7.1) und schickt das zum AVR weiter. Wenn der AVR selbst den HD-Ton bekommt, klingt das genauso. Nutzt man "Bitstream", wird von der "alten" PS3 nur der Core übertragen - korrekt. Hier verliert man in Filmen also an Qualität.

In Spielen ist es ähnlich. Unkomprimierter Ton (HDMI) vs. verlustbehaftet komprimiert (optisch).

richtig, bitstream geht nicht, PCM geht, das meinte ich mit meiner aussage, habe mich unklar ausgedrückt.
momentan geb ich nämlich den PCM Ton aus.

ABER: kann ich PCM via optischem Kabel übertragen? ich glaube nicht, oder?

dann blieben nur 2 möglichkeiten:
entweder auf HD Ton verzichten, was ich mit meinem Teufel Concept S sicherlich verkraften würde, oder nen neuen BR Player a la BDT500 kaufen - der hat 2x HDMI out, von denen einer auf nur Ton geschaltet werden kann, und der andere auf nur Bild :)

ABER: kann ich PCM via optischem Kabel übertragen? ich glaube nicht, oder?

Ja, aber nur 2-Kanal. Für 5.1/7.1 fehlt dem optischen Kabel die Bandbreite. Daher kann Mehrkanalton dort nur komprimiert & verlustbehaftet (Dolby / DTS) übertragen werden.

entweder auf HD Ton verzichten, was ich mit meinem Teufel Concept S sicherlich verkraften würde, oder nen neuen BR Player a la BDT500 kaufen - der hat 2x HDMI out, von denen einer auf nur Ton geschaltet werden kann, und der andere auf nur Bild :)

Probier ob der Onkyo das mit 3D nicht doch packt. Man weiß ja nie. Manche alten Yammis leiten auch 1080p/24hz Signale problemlos durch, obwohl sie das gar nicht können sollten. ;)

Sonst würde ich auf den HD-Ton verzichten. Ich denke Du wirst mit dem Set keinen Unterschied ausmachen können.

Hab mir mal den Bose 55" angeschaut.. Das Teil hat einen brachialen Sound, vokalem wenn man bedenkt dass alles nur vom Gerät kommt.

Ich brauche mal Hilfe.

Ich habe derzeit einen Denon AVR-1611 5.1.
Ich würde gerne auch Musik aus dem Netzwerk streamen und Internetradio haben. Gestern hatte ich den Xstreamer Prodigy Multimedia Player gefunden und fand den sehr interessant.
Jetzt habe ich heute den Pioneer VSX-827 bei Saturn in Dortmund im Angebot für 222,- gesehen. Fahre morgen eh durch Dortmund und könnte den sofern noch vorhanden direkt eintüten :d
Macht es mehr Sinn den Receiver zu kaufen oder meinen jetzigen Receiver per Xstreamer Prodigy "aufzuwerten"? Die anderen Funktionen der Xstreamer sind natürlich auch praktisch, so das ich evtl auch bei neuem Receiver irgendwann eine Xstreamer kaufen würde.

Mittlerweile bin ich auch schon am verzweifeln gerade was den AV-Receiver angeht. Vllt. könnt ihr ja Licht in Dunkel bringen.
Lautsprecher wären Kef IQ 70 und 30 + IQ60c -erstmal kein Sub geplant (Mietwohnung mit Dielenboden)

Preis bis 500,- €

Ich bräuchte folgendes (sortiert nach Priorität): 3D Ready - WLAN - HDMI Passthrough im Standby - USB- Spotifiy Unterstützung - Android APP - Einmessfunktion - MP3 Aufwertung (wenn es etwas bringt) - LipSync/AudioDelay - Internet Radio

wird eingentlich nicht gebraucht: 1080p&4k Upscaling - Multiroom Audio

Zuspieler wären: Laptop per DLNA, HTPC per HDMI - TV per HDMI - NAS per DLNA - Android Handy - Spotify - PS3 per HDMI - PC per DLNA

Danke dort habe ich natürlich auch schon geschaut, Spotify Unterstützung gibt es wie es aussieht nur bei Onkyo, über die Einsteiger Serien lese ich meistens leider nichts gutes. Spotify kann ich auch über den HTPC mit XBMC realisieren: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=125147&page=2 der HTPC läuft sowieso immer.
Der Onkyo TX-NR515 7.2 lockt mich aber trotzdem hat eigentlich alles was ich brauche inkl. Spotify, und HDMI Passthrough was aber bei einigen Leute Probleme machen soll. Die 414 Version würde mir auch reichen, hat aber anscheinend kein Micro zum einmessen?!

WLAN scheint man am besten über den Netgear LAN->WLAN Adapter zu funktionieren. Sehr viel billiger als die Adapter von den Herstellern selber. Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dann wäre da noch der Yamaha RX-V473 der hat kein Spotify dafür hört man aber nur gutes den Receiver, die App soll auch besser sein als beim Onkyo

Kann mich nicht entscheiden....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh