[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komplett-systeme sind generell nicht zu empfehlen.
klanglich sowieso schlecht. wenn mal ein teil kaputt geht, kannst du gleich ne komplett neue anlage kaufen etc bla bla keine lust noch mehr zu schreiben.

was wäre denn dein preislimit? 400€?

da würde ich auf folgendes setzen:

- blu-ray player ~100€
- av-receiver ~150€
- stereo lautsprecher

in den preisregionen ist es wichtig, so viel wie möglich in die lautsprecher zu investieren, da die elektronik nur wenig einfluss auf den klang hat. auch 5.1 macht in der preisregion absolut keinen sinn. da kannst du erst ab 1000€ ordentlich klang erwarten. bei dem budget bist du eigentlich gezwungen auf stereo zu setzen. hast du platz für standlautsprecher?

und btw: teufel vergisst du auch mal ganz schnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
@razoor
das erklär mal bitte mit Teufel :fresse:
das unterschreib ich so nicht.

Alternativ, ein Blick auf Nubert werfen, da z.B. die Preise absolut stabil sind da direkt unveränderlicher Hersteller VK ab Werk und man sich einen ganz Grundsätzlichen Überblick verschaffen kann.
Hab die jetzt auch mal angehört am Wochenende, einige Sets durchprobiert und ist wirklich gut was man fürs Geld bekommt. Die klangliche Abstimmung ist natürlich individuelle Geschmackssache und wird auch durch den Receiver beeinflusst.
Beispielkonfiguration von Nubert um ein Gefühl für Preis und Ausstattung in dem Segment zu bekommen. http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=363&category=14 Einstiegsset allerdings kommt Receiver noch dazu. Empfehlenswert wäre es natürlich die mittlere Box sprich den Center gegen einen echten Center zu tauschen aber das hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen ab. Wenn man in der Näher von Schwäbisch-Gmünd oder Aalen wohnt, kann ich nur empfehlen bei Nubert mal vorbeizuschauen.
Hinzukommen natürlich noch Zusammenstellungen anderer Hersteller von Canton, Heco, Magnat etc. je nach Klangeschmack aber das muss man selber herausfinden.

Grundsätzlich stimme ich razoor zu, dass die Komplett Sets in dieser Preisregion nicht uneingeschränkt empfehlenswert sind.

Zuletzt bearbeitet:
das haben wir schon so oft durchgekaut, aber ich bin ja sozial, daher einmal in kurzform:

teufel verkauft bausätze für lautsprecher in den 90er jahren
verkaufen dann irgendwann auch fertige lautsprecher
spezialisieren sich auf heimkino, sehr gute systeme in dem bereich
entdecken immer mehr den pc audio bereich
werden von amerikanischem unternehmen aufgekauft und umstrukturiert, qualität leidet stark
pc audio wird weiter ausgebaut, da man hier mit 14 jährigen gamer kids mehr kohle machen kann als mit seriösen heimkino systemen für mehrere tausend €

dazu kommen noch:
die ganzen "seriösen" tests in den heimkino magazinen (vor allem areadvd)
die ach so tollen "angebote" (produkte unterliegen enormen preisschwankungen, teilweise gelten "angebote" ein halbes jahr. da muss man sich fragen: ist der normale preis dann nicht völlig überzogen?)

gerade dein edit gelesen: madz mag zwar nubert lautsprecher haben, aber er ist zum glück kein fanatiker ;) seine standard empfehlung (meine ebenfalls): probehören. alles andere ist verschwendete zeit. du zeigst wie wenig ahnung du hast, indem du direkt einen lautsprecher empfiehlst, das funktioniert bei hifi einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab sie ja gehört, sonst würde ich die in dem Segment nicht vorschlagen.

Wenig Ahnung lass ich mir dann von jemand anders als dir attestieren, ich hoffe das nimmst du mir nicht übel. ;)
Dein schroffes Auftreten hebt deinen Hifi-Sachverstand in meinen Augen in keinster Weise über die Meinung anderer, aber das kann ja jeder User für sich selber entscheiden, ich würde mir nur wüschen, dass es sachlich geschieht.

Im Grunde war der Verweis auch nur gedacht, um aufzuzeigen, dass grundsätzlich auch qualitativ hochwertige Boxen im Preisrahmen für 1000€ angeboten werden können.
Ver"teufel"st du dann andere Marken die in der Presse gut getestet werden auch? Nubert wird ja auch sehr häufig sehr positiv in der Presse aufgenommen oder Canton.
Zum Thema Preis, evtl. informierst du dich mal über die chinesischen Hifi-Manufakturen und für welche Firmen diese als OEM auftreten ;) und dann kannst du mal den Preis-Vergleich machen was du mit dem Marken-Namen oder dem anderen bezahlst. Das ist übrigens bei Dell, HP und zig anderen Firmen ebenfalls ähnlich von dem her sehe ich darin kein Argument.

Das mit der Qualität würde mich aber ohne irgendwelchen Sarkasmus oder sonstwas interessieren, hast du da evtl. weiterreichende Informationen?
Weil Grundsätzlich ist es doch normal geworden irgendwo auf der Welt fertigen zu lassen nach seinem Design. Wieviele Boxenfirmen kaufen ihre Chassis im Norden Europas ein und lassen die minimal modifizieren. Natürlich kannst du mit der Weiche dann noch in Richtung deines Geschmacks modifizieren, aber die Chassis sind nicht perfekt für die Box entwickelt zumidnest in der Regel.
Dann schustert man sich noch ein Gehäuse um die Box und fertig ist das ganze.

Zum Thema Probehören. Sicherlich ist das absolut unabdingbar, aber schon bei Nubert klingt die gleiche Box je nach Raumverhältnis in den Studios unterschiedlich. Einen abschliessenden Vergleich kann man daher nur zu Hause vornehmen, von dem her bringt eine Vorführung in einem optimierten Raum oder einem in der Größe nicht vergleichbaren Studio ebenso wenig. Es bietet genauso nur einen Anhaltspunkt wie ich es mit dem Nubert-Set vorgeschlagen hatte. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Standart Empfehlung. Nubert ist genauso schei*e wie teufel, KEF, MA, Adam Audio und so weiter und sofort - wenn man sie klanglich net leiden kann. Deswegen gilt einzig und allein Probe hören!

naja in dem Preissegment eine von der Komponenten Qualität ähnliche Boxen zu finden halte ich schon für schwer, die Weiche ist schon sehr hochwertig, aber damit sich nicht noch ein paar Leute stören, werde ich es entsprechend dem Tenor anpassen. :)
Ich denke, dass nun die richtige Intention meiner Aussage aufgefasst werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Probehören. Sicherlich ist das absolut unabdingbar, aber schon bei Nubert klingt die gleiche Box je nach Raumverhältnis in den Studios unterschiedlich. Einen abschliessenden Vergleich kann man daher nur zu Hause vornehmen, von dem her bringt eine Vorführung in einem optimierten Raum oder einem in der Größe nicht vergleichbaren Studio ebenso wenig.

habe ich etwas anderes behauptet?

auch nicht das Gegenteil :bigok: direkt entnehmen, dass man es zu Hause probehören soll, kann man allerdings wirklich nicht.
Nach dir hatte noch der D3vil gepostet und das selbe vorgeschlagen. Spitzfindigkeiten bringen Armageddon auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann sind wir uns ja jetzt einig, dass armageddon sich ein paar lautsprecher nach hause bestellen soll um sich dann selbst eine meinung zu bilden :)

jop, genauso kann man das sagen!
Die Frage die sich dann stellt wäre halt noch, wie sollte er bei der Auswahl der Lautsprecher vorgehen. Vielleicht sollte man wie im Netzteilthread oder so eine Liste von Konfigurationen die z.b. von Herstellern als passende Sets angeboten werden nach Budget sortieren, damit man einen Anhaltspunkt hätte um sie dann selber auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die ganzen Antworten. Der Preis ist auch das größte Problem. Dass diese Komplettsysteme nicht an ein selbst zusammengestelltes System rankommen ist mir klar. Da ich aver preislich erstmal die Grenze bei 350€ gesetzt habe, hatte ich gar nicht erat nach einem selbst zusammen gesetzten System geguckt. Zudem kommt noch, dass ich davon keinerleo Ahnung/Erfahrung habe.

Zudem kommt noch, dass ich davon keinerleo Ahnung/Erfahrung habe.

Das macht dich zur perfekten Zielgruppe für Direktvertreiber wie Teufel und Nubert. 1 Produkt bestellen und zufrieden sein aufgrund mangelnder Vergleichsmöglichkeiten.

Ich hatte am Sonntag einen netten, älteren Herrn bei mir zu Gast, welcher mir einen B&W Subwoofer überbrachte. Da haben wir auch eine Weile geplaudert und es stellt sich heraus, dass er in den letzten 3 Jahren 12 LS im Bereich 500-2000 Euro pro Stück gekauft hat und noch dutzende weitere bei sich zu Hause probegehört hat.

Am schlechtesten haben im die Nubert-LS gefallen und zwar mit Abstand. Er hat von KEF, Dynaudio, Magnat, B&W, usw. LS gehabt.

Fazit:
Ohne Probehören kann man sich LS aussuchen, die einem gar nicht wirklich passen, aber da man keinen Vergleich hat, ist man zufrieden.
Und Nubert ist auch nicht die Lösung für alle Probleme... Der Hype momentan empfinde ich sogar als störend, denn es ist vor paar Jahren genau das Gleiche mit Teufel gewesen. Zuerst hypen und wenn man dann etwas objektiver betrachtet, stellt man fest, dass das P/L doch nicht so ausserirdisch ist und die Firma schliesslich durch billige China-Produktion auch Geld verdienen muss.

Und wenn jetzt hier jemand mit Elkos vs. Folienkondensatoren kommt, die machen nicht wirklich einen Preisunterschied und schon lange nicht nur ausschliesslich einen Qualitätsunterschied aus.
Elkos haben halt einen grösseren ESR Widerstand im Vergleich zu einem Folienkondensator, dafür pro Volumen eine viel höhere Kapazität.

Und Nubert ist auch nicht die Lösung für alle Probleme... Der Hype momentan empfinde ich sogar als störend, denn es ist vor paar Jahren genau das Gleiche mit Teufel gewesen. Zuerst hypen und wenn man dann etwas objektiver betrachtet, stellt man fest, dass das P/L doch nicht so ausserirdisch ist und die Firma schliesslich durch billige China-Produktion auch Geld verdienen muss.

Das mit dem Hype sehe ich ähnlich - und mich nervt es auch. Nubert hier, Nubert da - früher war es eben genau das gleiche mit Teufel und ganz kurz auch mal weniger stark mit den Heco Victas. Sicherlich alles kleine schlechten Produkte, wer aber einfach "Marke X" kauft und damit denkt alles erschlagen zu haben, irrt.

Andererseits: Wenn jemand ein neues Auto kauft, reicht es immer mehr Leuten auch in einem, maximal zwei Modellen Platz zu nehmen und das dann zu kaufen. Wer fährt heute noch wirklich 5 - 6 Autos Probe und entscheidet dann? Kaum einer...

@Probehören
Ich finde Probehören auch wichtig. Allerdings finde ich auch, dass das Hören beim Händler nicht viel bringt. Es reicht für eine grobe Indikation, wenn man sich aber zwischen zwei Produkten in der gleichen Preisklasse entscheiden will, geht meiner Meinung nach nichts über die eigenen vier Wände.

Probehören in den eigenen vier Wänden bietet dir aber jeder seriöse Fachhändler an.
Nur dazu müsste man ja ein Geschäft betreten, bzw. dort anrufen. Das ist für die Digital Natives natürlich nicht machbar.

Da kauft man halt lieber im Internet.

Ich habe da mal eine für euch vielleicht ganz dumme Frage.

Meine Canton GLE 490.2 sind gerade gekommen. Nett anzuschaun.
Aaaaaaber, brauche ich um die anzuschliessen Bananenstecker oder wie schliesse ich die an? ^^

Du kannst die Schraubklemmen hinten ganz abdrehen. in den "Schlitz" im Gewinde legst Du das abisolierte Kabel, dann die Schraubklemme wieder drauf und fertig.

Bananenstecker sind nur für Optik gut oder Du stellst Deine Boxen oft um.

Du kannst Die Eingänge auch erst mal aufschrauben - in diesen Spalt kannst Du die Adern dann einführen, dann wieder zuschrauben und fertig ist. ;)

Vielen dank, ich Depp, ist das gleiche wie am Verstärker, sahen nur irgendwie anders aus.
Jetzt mal anschließen und hören :)

Ok, dann werde ich wohl doch Lautsprecher und Receiver kaufen. Blu Ray Player kommt dann später separat. Probehören ist so eine Sache. Ich habe keine Ahnung und müsste ja erst mal zig Sachen kaufen. Und letztendlich würden wohl alle einen super Eindruck auf mich machen. Was ich gelesen habe sollte man für den Receiver gut 200€ einplanen. Wie siehts dann mit Lautsprechern aus? Mein TV steht in einem Regal und die LS müssten da auch rein. Wäre super, wenn ihr mir ein paar Lautsprecher und Receiver empfehlen könntet, die preislich im Rahmen liegen. Da sage ich erst mal max. 400€ zur Orientierung.

1/3 receiver, 2/3 lautsprecher.

duz sollst nicht alle nach hause hollen^^. hör die mehrere an und nimm dann 2 oder 3 favoriten mit. nigs kaufen. die leihen dir die lautsprecher aus

1/3 receiver, 2/3 lautsprecher.

Falls man nur Stereo betreibt gilt das bis maximal 300 Euro für den Vollverstärker. Den Rest sollte man immer in die Lautsprecher stecken, d.h. hat man 2000 Euro Budget, sollte man sicherlich nicht 600 Euro für den Verstärker hinblättern.

Bei Mehrkanal ist das Verhältnis noch viel extremer. Mit 5.1 kostet die Elektronik dann gut und gerne mal nur noch 1/5 bis 1/10.

Mit Elektronik meinst du dann den Receiver? Und wenn ich jetzt 2.1 hole und später weitere Boxen, um auf 5.1 aufzurüsten, ginge das problemlos?

musst halt gleich einen 5.1 oder 7.1 kaufen.
die lautsprecher kannst du natürlich jederzeit aufrüsten.

das is ja das gute daran. gut das du selber erkennst dass das die sinnvollere variante ist. gibt auch viele die sofort 5.1 wollen und das geht mit 200 euro nicht. allein ein guter sub kostet mehr^^

und gutes 2.1 hört sich auch gut bei filmen an. außerdem muss man erstmal filme oder übertragnungen in 5.1 finden im tv. z.b. karate kid der vor 2 tagen zum ersten mal auf sky cinema HD kam hatte zwar Dolby digital aber nur 3.1 oder sowas. hinten hab ich zumindest nichts gehört.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd den preis des verstärkers an der leistungshungrigkeit der lautsprecher festmachen.

ich brauch für lautsprecher mit 100db/1w/1m keine 1000W verstärker, hingegen reicht bei nem 80db/1/1m lautsprecher normal kein 10W verstärker usw.

bei 5.1/7.1 verstärker würde ich ne gewisse grundleistung raussuchen und dann gucken, welche anderen sachen ich noch brauch (hdmi usw. codecs etc.)

mit 2x 50-70w rms ist man bei gängigen lautsprechern schon gut dabei (mein maximum jemals waren 4x300W sinus :fresse2:, getauscht gegen 2x 70w rms)

Hat denn da mal jemand Empfehlungen/Vorschläge für Lautsprecher/Receiver? Ich sage erstmal, dass es egal ist, ob Standlautsprecher oder nicht. Platz könnte ich notfalls wohl schaffen, sofern die Teile nicht riesengroß sind :d

400€ wird doch sehr eng für Lautsprecher und Receiver.

Was ist dir an Ausstattung wichtig,Ipod Krams oder Hdmi 1.4 (3D) HD Tonformate (ab Hdmi 1.3) u.s.w
In der Preisklasse tun sich leistungsfähig aktuelle Receiver eh nicht Viel,
Aktuelle 5.1 Hdmi 1.4 Receiver bis 250€:

Denon AVR 1611 = 250€
Pioneer VSX 520 =220€
Yamaha RX-V467 = 250€
Onkyo TX SR508

Und Lautsprecher:

Jamo s 606 ca.330€ Paar (sind aber schon etwas größer) !
Wharfedale Crystal CR-30.4 249€ Paar
nuBox 381 Kompakt € 189 Stück

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh