[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage... na gut, eigentlich zwei. ;)

Wann kann man denn die neuen AVRs von Denon erwarten? Ich möchte mir in näherer Zukunft (ich sag mal "Monate") den AVR-2113 zulegen. Der ist mir aber derzeit noch zu teuer. Von daher hoffe ich, dass mit der neuen Denon-Serie da ein bisschen die Preise fallen... ;)

Und zweitens: Inwiefern ist denn ein 3.1 sinnvoll bzw. möglich? :fresse:
Ich hasse 5.1. Ich mag das Geklimper von hinten einfach nicht. Fertig, aus. Bitte akzeptieren und keine Diskussionen drüber. ;)
Deswegen kommt für mich eigentlich nur Stereo + Sub in Frage. Allerdings hab ich nichts gegen den Center (DEN vermisse ich bei Stereo schon ein bisschen). Macht das Sinn, sich sowas zu basteln?

gibt es eigentlich eine Möglichkeit steif/hart gewordene Kopfhörerkabel irgendwie wieder geschmeidig zu machen? Bei meinen KOSS PORTA Köpfhörer wird das langsam zu einer echt bescheuerten Angelegenheit, die Kabel stehen wie wild weg als ob da ein dicker Metalldraht drin wäre. Sicherlich kommen jetzt noch die kalten Temperaturen dazu, aber es ist mir im Sommer schon aufgefallen. Es müsste eigentlich sowas sein, was, ähnlich wie die alten Weichmacher wieder in den Kunststoffmantel eindringt. Wäre schade wenn ich den Kopfhörer jetzt deswegen entsorgen müsste.

Ich hasse 5.1. Ich mag das Geklimper von hinten einfach nicht?

Für dich wäre echtes Quadro wie es früher mal gab was vielleicht. 4 gleiche Boxen mit je vollem Frequenzbereich.
Da kommt dann bei entsprechendem Quellmaterial kein Klimpern mehr raus hinten ;)
Diese Auslegung ist jedoch für Musik optimiert.
Ich z.B. mags nicht so gerne, wenn die Rears andre Boxen sind wie die Fronts, da ich dann immer eine durchwachsene Klangcharakteristik bekomme - mal mehr, mal weniger.
Wenn ich sehe, wie manche ihr Mehrkanalsystem mit Boxen mischen, wo Membranbeschaffenheiten jeweils völlig unterschiedlich sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Klangwärme und Homogenität eines Mehrkanalsystems sind Punkte die nicht selten vernachlässigt werden.
Dein Wunsch nach ordentlichem 3.1 ist daher für mich verständlich.
Für mich persönlich kommen bei Mehrkanalsystemen nur kompromisslos gleiche Lautsprecher in Frage.
Bei 5.1 je 5 gleiche. Dann soll die Membranbeschaffenheit der 5 Lautsprecher zum Sub zumindest ähnlich sein und der Sub sich schön passend einfügen :)

Im echten Leben gibt es auch aus allen möglichen Richtungen, nicht selten Geräuschquellen mit vollem oder größerem Frequenzspektrum als es unser Ohr aufnehmen kann.
Nun verstehe ich auch den Vorschlag mit den 2 Subs von hinten von Alberto....

Je mehr Kanäle, desto komplexer und wichtiger ist es auf Homogenität zu achten sonst hat man das Problem das der
Klangcharakter um ein Rum dazu führt, dass du angespannt beim Hören bist und nicht wirklich Freude aufkommen kann.
Gut abgestimmte Systeme machen Laune und du freust dich wieder den AVR einzuschalten und diesen wunderbar "smoothen" Sound zu erfahren.
Stichwort: Angenehmer Klang für die Ohren ;)

gibt es eigentlich eine Möglichkeit steif/hart gewordene Kopfhörerkabel irgendwie wieder geschmeidig zu machen? Bei meinen KOSS PORTA Köpfhörer wird das langsam zu einer echt bescheuerten Angelegenheit, die Kabel stehen wie wild weg als ob da ein dicker Metalldraht drin wäre. Sicherlich kommen jetzt noch die kalten Temperaturen dazu, aber es ist mir im Sommer schon aufgefallen. Es müsste eigentlich sowas sein, was, ähnlich wie die alten Weichmacher wieder in den Kunststoffmantel eindringt. Wäre schade wenn ich den Kopfhörer jetzt deswegen entsorgen müsste.

Früher hab ich mein Hochstartgummiseil für meine ferngesteuerten Segler in eine Tüte mit Talkumpulver aus der Apotheke und ordentlich verschlagen.
Dabei ist das Talkumpulver in die Ritzen des Gummis und hat vor dem Sprödewerden geholfen ;) Vielleicht kannst du das steife Kabel auch damit mal einstreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es übertreiben und immer mehr Kanäle einsetzen.
Um 360 ° um einem Rum abzudecken sind im Grunde nur 4 Lautsprecher notwendig.

kann man sich auf den Distance Calculator von Epson verlassen ? Ich hab mit den tw-5910 gekauft und liege an der Grenze (laut Kalkulator kann ich bis 260 Breite) hab mir daraufhin ne 2.50m Leinwand bestellt. Bei nem kleinen Testlauf bezweifele ich aber das sich das ausgeht.

PS: morgen kommt die Leinwand.

Du kannst es ja noch einmal mit der Berechnung der Projektor Datenbank querchecken.
Grundsätzlich sollte es aber passen auch wenn ich das Gerät nicht an der Grenze des Zoomes betreiben würde.

Danke für die Antwort- das mit dem Zoom kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen - spielt bei z.B einer DSLR auch nicht so eine große Rolle - sind die objektive so schlecht ?

Soo groß natürlich nicht. Wenn es nicht anders geht, geht es nicht anders.
Im Vergleich min und max Zoom hast du beim max eine höhere Helligkeit aber einen etwas geringeren Kontrast.

Ein Center das mehr kostet als die Quantum 603 zusammen, macht definitiv keinen Sinn. Habe damals ±70€ das Stück bezahlt und nun ein Center für ein Paar hundert €, so viel ist mir der Spaß dann auch nicht wert ^^

Daher der Vorschlag eine weitere Quantum 603 als Center zu nutzen -500€ würde ich da auch nicht ausgeben wollen für den Center. ;)Idealerweise besteht ein 5.1 System aus fünf gleich/gleich hwertigen LS. Die 603 würde da 603 super passen.

Sehr gut danke, ein weiterer 603 ist bestellt 76€, etwas teurer als geplant aber passt.

Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen aus? Was würde ein Ersatz Hoch und Tieftöner kosten?
Unter Umständen könnte ich nämlich noch günstig ein 603er Duo bekommen, nur jeweils mit defekten Hochtönern und einem defekten Tieftöner.
Da bleibt aber die Frage offen, ob Ersatzteile nicht teuer als funktionierende Lautsprecher sind.
5.0 aus 5 Quantum 603 :bigok:

Was schreib ich denn da oben für einen Mist zusammen..? :d

Wenn man's selber machen kann, ist sicher günstiger. Ich persönlich würde da lieber nach ein paar funktionierenden Gebrauchten schauen.

P.S. was zahlst Du für den bestellten LS?

Den habe ich eigentlich schon gekauft :d
Laufen bei ebay nur momentan ein Paar Auktionen mit "defekten" (Hochtöner defekt oder eben der andere), austauschen wäre ja kein Problem, nur woher bekommt man Ersatzteile. ^^

Es lohnt sich auch immer mal ebay kleinanzeigen/ quoka etc. zu schauen. Vor den Rears würde ich aber erst einmal einen Sub anschaffen. Der ist meines Erachtens wichtiger für's Kinofeeling. :)

@KAI
Sub gibt es die nächsten Jahre definitiv nicht ^^, in der Wohnung einfach nicht machbar und wenn müsste man ihn soweit runter regeln, dass er schon nicht mehr zu vernehmen ist.

@Tz88
Gut danke dann schreibe ich die einfach mal an :)

Brauche mal euren Rat...

Möchte schon seit längerem das TV-Zimmer in ein kleines aber feines Heimkino umwandeln. Beim Thema Sound brauche ich Rat & Hilfe.
Ich möchte ein 2.0 oder 2.1 System. Mehr nicht. Den Sub nur, wenn der Bass nicht rüberkommt.
Als AV-Receiver werde ich zu 99% den Yamaha RX-V475 nehmen.
Thema Boxen, neben dem Sound ist mir die Optik wichtig. Stehe nicht auf Holzmaserung sondern auf Lack. Sollten also Schwarze (zur "Not" Weiße) Standboxen in Lack sein.
Budget für die Boxen 800-1000€.
Ich hätte die Möglichkeit gebrauchte Focal Evolution zu bekommen.
Ansonsten geföllt mir Canton sehr gut.
Ich lese oft mit und eins was ich weiß ist, es geht nichts über Probehören. Das ist mir auch klar. Nur will ich schonmal eine Vorauswahl treffen und einen Rat zu den Focal Boxen.
Canton? Nubert? Sub Ja/Nein?

Die Focal kenne ich leider nicht.

Boxen ist jeder Hersteller drinne, weil wie du sagst musst du hören. Ich fand Canton damals im vergleich extrem schlecht. Deutlich hinter meinen Kandidaten von Monitor Audio, Dali, B&W, KEF, Audio Physics.....

EMpfehlen würde ich aus persönlicher Erfahrung Monitor Audio RX6/8 gibts in Hochglanz. Sonst sollte optisch auch Elac super passen, die haben auch Tontechnisch gut was zu bieten.

Kein Holz? Gibt doch nichts schöneres als Holz mit dick Klarlack drauf... :drool:

Aber ich würde dir auch dazu raten dir die Monitor Audio RX6 mal anzuschauen. Ich glaube aber, dass die etwas über 1000e kosten.

Irgendwo ist doch der Wurm drin, wenn sich mal jemand Zeit nehmen will:

Kette besteht aus:

Pioneer A605R (Verstärker)
Pioneer PD S507 (CD Player)
Heco Victa 500
Asus Xonar D1
Vernüftige Kabel

Vorher hatte ich nen A307R Verstärker den ich für das Verhalten verantwortlich gemacht habe und daher kam der 605R. Problem ist jetzt allerdings, der 605R legt das gleiche Verhalten an den Tag, soll heißen, bei gehobener Lautstärke geht er im Direct Source Modus in Protection.

Quelle und Eingang wurden kreuzgetauscht, daran liegt es nicht. Andere Lautsprecher zum testen habe ich nicht, Spannung aus der Steckdose bleibt stabil, mit/ohne Loudness kann ich bis zur mechanischen Grenze der Lautsprecher gehen, ohne das er ausschaltet.

Mir sind die Ideen ausgegangen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Niemand in der Nähe, bei dem du den Verstärker mit anderen Boxen testen könntest?
Kabel eher nicht und Steckdose, wäre schon recht komisch :)
Anderen Zuspieler wie MP3 Player getestet?

Ich versuche mein Glück morgen beim örtlichen HiFi Laden ob ich meine Sachen dort testen kann, ansonsten wirds schwer.

Ich habe den CD Player, meinen PC und mein Handy gestestet. Mit meinem Handy geht er nicht in Protection (bzw wahrscheinlich später) weil es krass limitiert.

Evtl. haben auch die "Ficdas" einen Schluss und deshalb gehen die Amp's in Protection!

Das passiert, wenn ein Händler Lautsprecher lediglich in Folie einwickelt und in einen einfachen! Karton (3mm stark) steckt.
Anhang anzeigen 229734Anhang anzeigen 229735
andere Seite und unten hat er auch noch leichte Blessuren -_-

Mal schauen um wie viel ich die 75€ drücken kann, sonst geht der zurück.

Zuletzt bearbeitet:
@Sisko,

davon geh ich irgendwie auch aus... Ich teste jetzt mal die Lautsprecher jeweils einzeln. Wenn sich die Verarbeitungsqualität die man am Gehäuse hat im Inneren weitersetzt, würde es mich definitiv nicht wundern.

@dark,

ich würd da mal gar nichts drücken, der Versender hats verkackt und soll dafür grade stehen und dir ne neue Box (gegen die alte natürlich) zu senden.

Gebrauchtware und Einzelstück, somit gibt es diese Möglichkeit leider nicht. (dank Händler aber 1Jahr Gewährleistung)
Der Schaden wäre erträglich, aber nicht zum Preis einer einwandfreien Box.

Was mir einfällt, einer deiner Speaker könnte ne kalte Lötstelle oder etwas in dieser Art besitzen.
Die Elektronik wird ja bei höherer Lautstärke auch wärmer etc.

Ich habe jetzt nur eine Box angeschloßen und bis jetzt konnte ich ihn gut hoch prügeln, werde mal was wirklich extremes testen und wenn der Amp dann anbleibt, kommt zum Hochtöner auf RMA halt noch ne komplette Box dazu. :fresse:

Ist noch Garantie auf den Lautsprechern?

Sonst hätte ich gesagt, schraub mal die unteren Tieftöner raus und schau
Dir mal die Weichen von beiden Seiten (oben und Leiterbahn-Seite) an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh