Ich hasse 5.1. Ich mag das Geklimper von hinten einfach nicht?
Für dich wäre echtes Quadro wie es früher mal gab was vielleicht. 4 gleiche Boxen mit je vollem Frequenzbereich.
Da kommt dann bei entsprechendem Quellmaterial kein Klimpern mehr raus hinten
Diese Auslegung ist jedoch für Musik optimiert.
Ich z.B. mags nicht so gerne, wenn die Rears andre Boxen sind wie die Fronts, da ich dann immer eine durchwachsene Klangcharakteristik bekomme - mal mehr, mal weniger.
Wenn ich sehe, wie manche ihr Mehrkanalsystem mit Boxen mischen, wo Membranbeschaffenheiten jeweils völlig unterschiedlich sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Klangwärme und Homogenität eines Mehrkanalsystems sind Punkte die nicht selten vernachlässigt werden.
Dein Wunsch nach ordentlichem 3.1 ist daher für mich verständlich.
Für mich persönlich kommen bei Mehrkanalsystemen nur kompromisslos gleiche Lautsprecher in Frage.
Bei 5.1 je 5 gleiche. Dann soll die Membranbeschaffenheit der 5 Lautsprecher zum Sub zumindest ähnlich sein und der Sub sich schön passend einfügen
Im echten Leben gibt es auch aus allen möglichen Richtungen, nicht selten Geräuschquellen mit vollem oder größerem Frequenzspektrum als es unser Ohr aufnehmen kann.
Nun verstehe ich auch den Vorschlag mit den 2 Subs von hinten von Alberto....
Je mehr Kanäle, desto komplexer und wichtiger ist es auf Homogenität zu achten sonst hat man das Problem das der
Klangcharakter um ein Rum dazu führt, dass du angespannt beim Hören bist und nicht wirklich Freude aufkommen kann.
Gut abgestimmte Systeme machen Laune und du freust dich wieder den AVR einzuschalten und diesen wunderbar "smoothen" Sound zu erfahren.
Stichwort: Angenehmer Klang für die Ohren
gibt es eigentlich eine Möglichkeit steif/hart gewordene Kopfhörerkabel irgendwie wieder geschmeidig zu machen? Bei meinen KOSS PORTA Köpfhörer wird das langsam zu einer echt bescheuerten Angelegenheit, die Kabel stehen wie wild weg als ob da ein dicker Metalldraht drin wäre. Sicherlich kommen jetzt noch die kalten Temperaturen dazu, aber es ist mir im Sommer schon aufgefallen. Es müsste eigentlich sowas sein, was, ähnlich wie die alten Weichmacher wieder in den Kunststoffmantel eindringt. Wäre schade wenn ich den Kopfhörer jetzt deswegen entsorgen müsste.
Früher hab ich mein Hochstartgummiseil für meine ferngesteuerten Segler in eine Tüte mit Talkumpulver aus der Apotheke und ordentlich verschlagen.
Dabei ist das Talkumpulver in die Ritzen des Gummis und hat vor dem Sprödewerden geholfen
Vielleicht kannst du das steife Kabel auch damit mal einstreichen...