[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Mal schauen um wie viel ich die 75€ drücken kann, sonst geht der zurück.
Kurze Ergänzung, bekomme nun eine Rückerstattung von 35€ somit hat er nur noch ~41€ gekostet. Da kann ich mit dem Schaden leben, mal schauen ob sich die Ecken noch mit Heißkleber oder so befestigen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich persönlich bin auch kein "linear" Fan

Bin ich auch nicht so sehr. Ich mags mit Einfärbungen aber diese dürfen nicht anstrengend wirken auf mich.
Was ich kaum haben kann sind zu starke Hochtöne. Da ich bis 25 000 Hz noch höre, bin ich da sehr empfindlich.
Loudness kann ich meist nicht ab, da auch der Hochtonbereich mir zu stark angehoben wird.
Vom Bass her darfs auch mal heftig sein und die Bude zum Einstürzen bringen bei den fetten Beats.
Einmal Druckausgleich mit dem Ohr und ordentlich das Läppchen unter den Dusche gezogen und die Muschel gespült macht sau guten Klang wieder :d
Auch Bartwuchs und fette Koteletten verändern ziemlich die Klangcharakteristik ;)

Einzig dein Verstand und die Hand am Lautstärkeregler halten deine Anlage am Leben

korrekt und schützt vor unangenehmen Klang durch Verzerrungen die in jedem Fall entstehen bei ungünstiger Watt / Ohm - Verbindung.
Wer bis mittlerer Lautstärke nur dreht wird aber meist keine Probleme haben. Schlimm wirds bei hohen Lautstärken ;)
Schutzschaltungen können auch helfen vor dem Anlagentod.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Ich bin auf der suche nach einem neuen BD-Player der folgende Voraussetzungen erfüllen soll:

- Externe Festplatten Unterstützung (NTFS)
- Soll alle bekannten Medien abspielen können incl DTS etc
- Netzwerkfunktion (gerne auch mit dlna Unterstützung)
- Gute Audio und Bildwiedergabe
- 3D ist kein muss (da ich das eh nicht verwenden werde) aber es wird wohl mit dabei sein
- Leises Laufwerk

Mein Budget liegt bei max 150€uro und sollte kein Philips sein!
Ich habe mir einige Geräte schon angeschaut und von der Bildqualität ist Panasonic und Pioneer richtig gut aber mit spärlichen Multimediafunktionen. Sony´s komische Design gefällt mir nicht gerade und Samsung scheint momentan nur ältere Generationen auf dem Markt zu haben (ist einem bekannt wann die neue kommt?)

Bleibt eigentlich nur LG die mit Multimediafunktionen voll gestopft sind aber laut einigen Bewertungen Software Probleme haben und die Bildqualität nicht so gut sein soll wie Sony, Panasonic oder Pioneer. Was empfehlt ihr mir?

Jetzt wo die ganzen Möbel im Wohnzimmer sind mal neu mit dem Antimode eingemessen, man denkt die Decke kommt runter und der Boden reißt auf, man ist das ekelhaft.

Also die Subs stehen auf 9 Uhr also grob 40% und am AVR auf -3dB das sind mehr als nur Reserven, selbst meine alter 10" hatte den Raum alleine schon gut im grif.

ohne Möbel hatte ich Hall, jetzt mit Möbel und den Teppichen ist es um Welten besser.

ups, sorry falsch verstanden. Ja, mit Möbel wird es in aller Regel besser.
Schranktüren knarzen auch nicht bei den Bässen?

:d

zum glück hast du deinen Heimkinoraum stabil gebaut, sodass dir kein Fenster oder Stein zerbricht, hehe :d

ups, sorry falsch verstanden. Ja, mit Möbel wird es in aller Regel besser.
Schranktüren knarzen auch nicht bei den Bässen?

:d

außer das Lowboard gibt es keinen Schrank und somit keine Türen

Jetzt wo die ganzen Möbel im Wohnzimmer sind mal neu mit dem Antimode eingemessen, man denkt die Decke kommt runter und der Boden reißt auf, man ist das ekelhaft.

ich weiss was du meinst.
hatte gestern abend prometheus geschaut. im letzten drittel des filmes starten ja die beiden schiffe... da braucht man keine abrissbirne. ;)

Klar passt der Yammi. Ich wechsel vlt. demnächst auch zu Yamaha.

Kenne keine Sonos Faber, aber die haben sicher auch gute Lautsprecher.

Danke!
Monitor Audio fängt an mir zu gefallen.
Wo kann das Unternehmen als Marke einordnen? Auf einer Stufe mit Canton? Oder eher Elac? Oder sogar B&W und KEF?

Hallo liebe HiFi-Freunde,

da mein Wissen auf dem HiFi-Sektor leider extrem begrenzt ist muss ich eure Unterstützung in Anspruch nehmen.
Zum Problem:
Der Verstärker der Stereoanlage meiner Eltern hat nach ca. 25 Jahren seinen Dienst quittiert. (JVC AX-333) Nun hab ich die ehrenvolle Aufgabe mich um Ersatz zu bemühen. Bei den Boxen handelt es sich um zwei JVC SP-X 440 3-Wege Bassreflexboxen mit 8 Ohm und einer Leistung von 80 Watt (140Watt Musik)
Könnt ihr irgend nen Verstärker empfehlen? Soll solide sein, einigermaßen klingen (nix besonderes meine Eltern sind nicht audiophil), einfach zu handeln und bezahlbar sein. Selbst eine Fernbedienung muss nicht unbedingt sein.
Budget kann ich leider nicht so einschätzen was nötig ist. Es kommt nicht auf den letzten Penny an - ein gutes P/L Verhältnis ist wichtig.

Danke schonmal und schöne Ostern

Danke!
Monitor Audio fängt an mir zu gefallen.
Wo kann das Unternehmen als Marke einordnen? Auf einer Stufe mit Canton? Oder eher Elac? Oder sogar B&W und KEF?

Wie meinst du einordnen ? Man kann Lautsprecher nicht vergleichen oder messen, es muss einem gefallen. Und MA hat von billig bis Luxuriös teuer alles im Angebot. Ist halt einer der bekannten Englischen Hersteller. Aber eher nicht so groß. Aber wie gesagt, das spielt alles keine Rolle.

Man kann nur immer Lautsprecher der gleichen Preisklasse vergleichen, da hat mir MA am ende eben am besten gefallen. Canton fand ich furchtbar. Das ist aber mein empfinden, bei jemand anders ist es vielleicht andersrum.

die cantons der hochklassigen serien sind schon nicht schlecht, vor allem die reference-serie spielt schon gut auf. im endeffekt ist alles geschmackssache. ;)
bin mir sicher, das dem ein oder anderen auch meine elacs nicht gefallen werden (wegen des prägnanten hochtons)

mein quantum 557 standlautsprecher knaxxt, der mitteltöner scheint kaputt zu sein. der lautsprecher ist 1,5jahre alt, die media markt rechnung liegt vor. ich wollte morgen erstmal anrufen und fragen was da nun zu tun ist. weil das teil haben die niemals mehr da, reparieren wird auch schwirig direkt bei media markt. oder schicken sie so ein 20kilo teil ein ?! und 1 anderer lautsprecher einer anderen serie bringt mich ja auch nicht weiter...
wie siehts da aus, was wird da üblicherweise gemacht ?! jemand erfahrungen ?

derzeit ist dort gerade großer ausverkauf, die bauen um und alles muss raus. da stehen schicke canton ls für 350€ normalpreis die dann für 180euro rausgehen. aber ich bekomme wenn ja nur geld für 1 lautsprecher, den heilen werden die wohl kaum auch zurücknehmen damit ich mir was anderes aussuchen kann^^. weil eigentlich würde ich schon gerne auf was hochwertigeres umsteigen wenn es sich gerade ergibt...

Zuletzt bearbeitet:
mein quantum 557 standlautsprecher knaxxt, der mitteltöner scheint kaputt zu sein. der lautsprecher ist 1,5jahre alt, die media markt rechnung liegt vor. ich wollte morgen erstmal anrufen und fragen was da nun zu tun ist. weil das teil haben die niemals mehr da, reparieren wird auch schwirig direkt bei media markt. oder schicken sie so ein 20kilo teil ein ?! und 1 anderer lautsprecher einer anderen serie bringt mich ja auch nicht weiter...
wie siehts da aus, was wird da üblicherweise gemacht ?! jemand erfahrungen ?

derzeit ist dort gerade großer ausverkauf, die bauen um und alles muss raus. da stehen schicke canton ls für 350€ normalpreis die dann für 180euro rausgehen. aber ich bekomme wenn ja nur geld für 1 lautsprecher, den heilen werden die wohl kaum auch zurücknehmen damit ich mir was anderes aussuchen kann^^. weil eigentlich würde ich schon gerne auf was hochwertigeres umsteigen wenn es sich gerade ergibt...

äh.... nein, natürlich werden die das nicht zurücknehmen. die schicken das ding ein und basta. ;)

Mal eine Frage: Gibt es einen deutlich besseren AVR als den RX-V473 mit max. denselben Maßen. Er steht nämlich in einem TV-Untersatz und jetzt sind nur 2 cm bis zur Holzdecke, da dürfte der AVR nicht noch größer sein. Ich habe mal auf geizhals nachgesehen, aber die deutlich stärkeren und auch teureren AVRs sind allesamt größer. So wie ich das sehe, gibt es kaum einen besseren mit diesen Maßen oder seht ihr einen aus dieser Liste:

Receiver mit Leistung/Kanal: ab 110W, Höhe: bis 170mm, Tiefe: bis 360mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich würde den Yamaha RX-V575 favorisieren.

folgendes. ich hab ja nen 5.1 sys bestehen aus 2 stand(front), 2, regal(rears), center und subwoofer.
ich hocke 90 grad versetzt zur anlage und hab für musik immer 4.1 laufen. rechts die stand ls und links die regal. ist zwar ultra scheisse aber geht nicht anders.

habe normalerweise alles auf SMALL und den sub auf PLUS und crossover auf 80hz bzw. wenn alles auf small ist gibs nur plus ist klar.

jetz hab ich mal was rumgespielt und hab den subwoofer auf OFF gestellt und wollte alle LS auf large.

das heist ja die LS bekommen alle frequenzen. ob der sub jetz an oder aus ist oder gestellt ist, sollte wurscht sein. er bekommen nigs ab ?

stell ich aber die REARS auf SMALL sollten normalerweise alles unter 80hz an den sub schicken. den sub hab ich aber aus und deshalb müssten die frequenzen ins nichts verpuffen. ok die rears machen weniger bass wenn ich hinten an die öffnung greife aber das geile ist jetz das aktustisch MEHR bass als bei large kommt und das obwohl der SUB AUS IST.

ich hoffe irgendeiner versteht das :d

einfach ausgedrückt. die rears machen auf small aktustisch mehr bass als auf large. subwoofer ist immer aus. wenn der subwoofer an wäre oder auf YES bzw. PLUS gestellt wäre, wäre das verständlich aber wenn er AUS bzw auf OFF gestellt dürfte normalweise kein bass kommen. aber er ist da....woher kommt der :fresse:

was ist hier los?

edit : ich hab 100 pro nen denkfehler aber raffs net^^

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine günstige TV Halterung bis 46" empfehlen?

@scrush
Wär mal interessant mit Messequipment.
Hört sich fast so an als hätten deine Rears auf Large oder dein Sub ungewollt als aktive Basstraps fungiert und einen Teil des Basses ausgelöscht.
Kann ich mir mit Regallautsprechern jetzt schlecht vorstellen aber ein Sub, bei dem die Phase nicht richtig eingestellt ist, kann sowas schon bewirken!
Der Sub würde dann gegen den Bass der Frontlausprecher arbeiten, und du hättest ohne Sub mehr Bass als mit Sub!
Ist nur ein Schuss ins Blaue. Wie gesagt, mit Messeuquipment könntest der Sache vielleicht auf den Grund gehen!

Moin erstmal und frohe Ostern @all.

@Scrush: Ich könnte mir vorstellen, daß deine Rears mit dem vollem Frequenzumfang in der Large-Einstellungen einfach nicht umgehen können bzw diesen nicht korrekt verarbeiten können, weil der Tief-/Mitteltöner zu klein ist. In der Small-Einstellung fehlt ja nun der Bereich unterhalb 80Hz und die Rears bzw deren TMT sind nicht mehr so überfordert und können befreiter spielen.

Eine Freundin von mir sucht ein 5.1 Set für ihr neues Wohnzimmer. Es sollte keine Kombi aus Receiver und Lautsprecher werden, sondern am besten so ein Komplett-Set (vllt. mit BD-Player). Was kann man da denn zur Zeit empfehlen? Preislich würde ich mal maximal 300€ ansetzen, weniger ist natürlich besser.

Und nun kommt bitte nicht mit Receiver und Lautsprechern - ich weiß selber, dass es besser ist, aber in diesem Falle nicht nötig. :)

PS: Sowas in dieser Art: Panasonic SC-BTT290 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe derzeit ein Pärchen Heco Victa 301 an einem Onkyo TX8510R (ohne Sub PreOut) und hätte nun gerne noch den Heco Victa Sub 251A, der gefällt mir auch optisch sehr gut. Nun habe ich gelesen, dass man in einem Fall wie meinem den Sub zusätzlich zu den normalen Lautsprechern einfach an den Verstärker anschließen kann, quasi paralel.
Frage: Geht das? Macht das Sinn? Verkraftet der Verstärker das überhaupt?

Viele Dank. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh