[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Gibt diverse Tools zum berechnen

Danke, ich wills jetzt nicht zu weit treiben mit dem Anspruch. So ein Profi will ich grad gar nicht sein.
Ich werd einfach die zwei möglichen Aufstellungsorte testen für den Sub und gut is :)

Gibt einen schönen Test um zu sehen ob das Gehäuse des Subs irgendwas anregt. Stell eine Münze hochkant oben auf den Sub und dreh auf ;-)
Bewegt sich die Münze, bewegt sich dein Sub. Bewegt sich dein Sub, solltest du entkoppeln.

:haha: cooler Test aber ich wette die Münze fällt so gut wie immer hin :d
Was dann erst mal grundsätzlich ein Entkoppeln in die Kategorie "Standard" rücken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Möglichkeiten hat man ja meist in einem eingerichteten Raum eh nicht, einen Aufwand stellt es aber nun wirklich nicht dar im Raum umher zu gehen und zu sehen wo es am besten ist. ;)
Gerade bei den "billig Subs", die ja meist auch noch relativ hoch kommen müssen lohnt es sich.

was kann man eigentlich gegen ein bassloch machen welches mitten im raum ist?

Mehr Subwoofer.
Idealerweise 2 vorne und 2 hinten mit einstellbarem Delay.
Aufstellung muss aber perfekt sein.

Antimode senkt nur die Peaks und kann bei einem grossen Bassloch nur bedingt helfen.

Viele Möglichkeiten hat man ja meist in einem eingerichteten Raum eh nicht, einen Aufwand stellt es aber nun wirklich nicht dar im Raum umher zu gehen und zu sehen wo es am besten ist. ;)
Gerade bei den "billig Subs", die ja meist auch noch relativ hoch kommen müssen lohnt es sich.

Klar, die Hörprobe werde ich machen und dann den Sub notfalls nicht in die Ecke setzen ;)
Wer weiß, eventuell will ich ja etwas Körperschall auch spüren.
Ich hab allerdings auch nix mehr unter meinem Boden...
Der persönliche Klangeindruck wirds letztlich entscheiden.
Ist gut @Nemesis83 das du mich dran erinnert hast den Sub eventuell nicht in die
Raumecke zu stellen, denn ich werd das jetzt in meinen Anbauplan noch etwas berücksichtigen.
Noch gehen da paar Dinge :d

Mehr Subwoofer.
Idealerweise 2 vorne und 2 hinten mit einstellbarem Delay.
Aufstellung muss aber perfekt sein.

Antimode senkt nur die Peaks und kann bei einem grossen Bassloch nur bedingt helfen.

Wenn ich das lese, merke ich das es besonders wichtig ist einen Raum auf gute Akustik hin zu optimieren.
Nachträglich gibt´s da ja auch noch einige Möglichkeiten sicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Weg für die Position des Subwoofers läuft wie folgt.
- Subwoofer auf die Sitzposition stellen
- Test Töne laufen lassen
- Sich selber im Raum auf die zukünftige Position des Subs stellen/setzen.
- Dröhnt es, Position wechseln
Genau so hab ich das gemacht. Allerdings war bei mir das Subwoofer Kabel zu kurz um den Sub genau auf die Hörposition zu stellen. Seltsamerweise war die beste Position seitlich rechts, leicht nach hinten vom Hörplatz, aber wie gesagt konnte ich das nicht testen weil das Kabel zu kurz ist :fresse: und diese Position ist nicht weit von einer Ecke entfernt, nicht ganz 1 Meter.

Danke erstmal für die Tipps, werde mir so ne Granitplatte und ein paar Entkoppler besorgen, damit müsste es eigentlich besser werden. Mir geht es nicht darum, alle Vibrationen zu beseitigen, sondern sie so gut wie möglich abzuschwächen. So empfindlich sind meine Nachbarn zum Glück nicht :)

Was dann erst mal grundsätzlich ein Entkoppeln in die Kategorie "Standard" rücken lässt.

Ich wette dagegen, zumindest wenn der Sub "was taugt". Dazu braucht es natürlich auch Masse beim Sub.
Meine haben aber nie so vibriert. Das hat man kaum bemerkt, wenn man die Hand drauf hatte.

was kann man eigentlich gegen ein bassloch machen welches mitten im raum ist?

Wichtig ist, dass das Bassloch nicht dort ist, wo die Sitzposition ist.
Auf die schnelle würde ich aber erst einmal umstellen und eine Antimode hilft da meist wirklich Wunder.

Klar, die Hörprobe werde ich machen und dann den Sub notfalls nicht in die Ecke setzen ;)
Wer weiß, eventuell will ich ja etwas Körperschall auch spüren.
Ich hab allerdings auch nix mehr unter meinem Boden...
Der persönliche Klangeindruck wirds letztlich entscheiden.
Ist gut @Nemesis83 das du mich dran erinnert hast den Sub eventuell nicht in die
Raumecke zu stellen, denn ich werd das jetzt in meinen Anbauplan noch etwas berücksichtigen.
Noch gehen da paar Dinge :d

Wenn ich das lese, merke ich das es besonders wichtig ist einen Raum auf gute Akustik hin zu optimieren.
Nachträglich gibt´s da ja auch noch einige Möglichkeiten sicher :)

Bei Körperschall und dem kleinen Sub muss ich zwar etwas schmunzeln aber es empfiehlt sich wirklich zu testen.
Die Raumakustik ist der unterschätzte Bereich schlechthin und genau so wichtig wie die Lautsprecher selber.

Kommt wohl auf den Sub und dessen Bauweise an. Bei mir steht die Münze wie eine Eins, auch bei hohen Pegeln.
Kann mir auch nicht vorstellen das die 13er Ultras von SVS mit 75Kg recht unruhig sind. Sonst würden die schnell durch Zimmer wandern ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei 120 db mit bösem Dubstep :d
Glaub, da murxt es dann und die Münze fällt :d

Von der bewegten Luft vielleicht, aber nicht von der Eigenbewegung des Subs ;-)

Jaja die Väter, die Idee hatte meiner auch, Mutter sagte "NEIN", und ich bin froh drum.
Doof nur wenn Mutter und Vater nicht zusammen Leben, da kann niemand Nein sagen :d
Und wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat dann kann man ihm nicht davon abbringen, da such ich ihm lieber das geringste Übel aus :fresse:

Nun, wenn er nur 600 zahlen möchte, bleiben nur die klasssichen "Low Budget Geräte" über. Da kannst du wirklich nach Geizhals und den gesetzten Prioritäten gehen.
Preis, Lautsprärke, Helligkeit, je nach eigener Priorität.

Die sind alle soweit ok, dass sie ein großes und helles Bild ausgeben. Achten solltest du auf die Aufstellmöglichkeit (kein Lens Shift) und den Zoom Bereich.
Hab jetzt mal aden BenQ W1060 und Optoma HD230X, beides Marken die soweit ich weiß recht vernünftig sind(?)
Kosten zwar mehr als 600 aber drunter findet man neu anscheinend nur die billig China Teile auf Ebay.

Heco Victa Sub 251A - 180€
Magnat 301A - 180€
Heco Victa Sub 252A - 230€

Welchen würdet ihr von den dreien nehmen? Laut Hifi-Forum ist der 301A besser als der 251A, zum 252A habe ich nichts gefunden. Die Heco finde ich jedoch auch ne Ecke schicker (ja, das ist mir wichtig).

Lautsprecher 2x Victa 301 und für alles Musik und Filme. Später nach Umzug auch Erweiterung auf 5.1.

Doof nur wenn Mutter und Vater nicht zusammen Leben, da kann niemand Nein sagen :d
Und wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat dann kann man ihm nicht davon abbringen, da such ich ihm lieber das geringste Übel aus :fresse:

Hab jetzt mal aden BenQ W1060 und Optoma HD230X, beides Marken die soweit ich weiß recht vernünftig sind(?)
Kosten zwar mehr als 600 aber drunter findet man neu anscheinend nur die billig China Teile auf Ebay.

Den Acer H6500 gibt es noch. Wie gesagt, du bewegst dich bei FullHD halt echt unter dem Preisgefüge mit dem Budget.

Heco Victa Sub 251A - 180€
Magnat 301A - 180€
Heco Victa Sub 252A - 230€

Welchen würdet ihr von den dreien nehmen? Laut Hifi-Forum ist der 301A besser als der 251A, zum 252A habe ich nichts gefunden. Die Heco finde ich jedoch auch ne Ecke schicker (ja, das ist mir wichtig).

Lautsprecher 2x Victa 301 und für alles Musik und Filme. Später nach Umzug auch Erweiterung auf 5.1.

Der Magnat dürfte etwas druckvoller agieren (30 cm vs. 25 cm bei Heco). Ich persönlich würde daher von diesen dreien den Magnat nehmen (wenn es denn unbedingt sein muss. Canton AS 85.2 SC oder JBL ES 250 P wären noch nennenswerte Alternativen, die preislich nicht allzu weit davon entfernt und einen Test wert sind).

Wenn die Optik entscheidet -> Sub 251A. Der gehört zu den Victa II. Der 252A ist aus der Prime-Reihe, das passt optisch nicht so gut zu den Victa 301 aufgrund des Sockel. Ich finde den Preis aber nicht sonderlich gut. Ist das Neuware? Ich habe meinen Victa Sub 25A letztes Jahr für deutlich weniger verkauft. Gebraucht kannst du da eigentlich noch sparen. Technisch werden sich der 251A und der 252A nicht sonderlich unterscheiden. Für den Einstieg mag der Victa Sub nicht schlecht sein - wenn man keine anderen Subs gehört hat. Ich persönlich würde ihn nicht wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind neue.
Ich schwanke zwischen dem Magnat 301, weil technisch wohl besser, und dem heco 252, da der meiner Meinung einfach mal viel besser aussieht. Den Sockel find ich cool.
Preislich wollte ich mich nicht weiter entfernen, zu mal man mMn sich ne Grenze setzen sollte, denn für etwas mehr geht immer etwas besser... . ;)

gibs in dem preisbereich nicht noch diesen schweden sub? da diese skandinavische marke mit den schwarzen subs. aber ich glaube denn sub für 200 gibs glaub gar nicht mehr bei denen direkt zu kaufen.

edit : XTZ war das. denn 200euro sub haben die nicht mehr.

der war doch ganz gut oder hab ich mal gelesen vor paar monaten noch

Zuletzt bearbeitet:
grad paket bekommen mit yamaha rx-v673

klappert innen wie sau, irgendwas locker, schrauben hinten schon benutzt, also war schon einmal geöffnet

und sowas verkaufen die einem als neu, also retour senden und wieder zeit verschenken

ich könnte sowas von kotzen :kotz::kotz::kotz:

Ich hab mir vor zwei Wochen den Yamaha 773 für 499 im lokalen Blödmarkt gekauft. Und letzte Woche war er sogar für 480Euro im Prospekt.
Da bald die neue Serie verfügbar sein wird, kannst du bei einem lokalen Händler eventuell ein Schnäppchen machen ;)

erstmal muss die kiste retour und das geld wieder zurück kommen

das hört sich an als ob ne flipperkugel hin und her rollt wenn man den receiver von links nach rechts bewegt

hängt dröhnen vom sub bzw drönen allgemein mit bass zusammen, den man am körper spürt oder hängt das nicht damit zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Dröhnen ist immer etwas negativ.
Es bedeutet , dass irgendetwas nicht optimal für den Fluss des Basses ist.

Seien es falsche Sub Einstellungen oder falsche Position etc.

meine bude ist so kacke. entweder drönt es oder der bass wird ausgelöscht. oder ich mach was falsch....

und genau einstellen wird durch die kack hörposition deutlich erschwert.

ideal wäre es ich würde mein zimmer umstellen. aber mein vadder hat das netzwerkkabel, das audiokabel, die lautsprecherkabel und natürlich auch noch das satteliten kabel für den tv in die wand verputzt:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Zeichne doch mal kurz deinen Raum auf und poste das Bild hier.
Dann können wir dir sicherlich grobe Empfehlungen machen, wie du den Sound verbessern kannst! ;)

meine bude ist so kacke. entweder drönt es oder der bass wird ausgelöscht. oder ich mach was falsch....

ideal wäre es ich würde mein zimmer umstellen. aber mein vadder hat das netzwerkkabel, das audiokabel, die lautsprecherkabel und natürlich auch noch das satteliten kabel für den tv in die wand verputzt:wall:

eventuell solltest du mal über die anschaffung eines antimode nachdenken.

hängt dröhnen vom sub bzw drönen allgemein mit bass zusammen, den man am körper spürt oder hängt das nicht damit zusammen?

So direkt weniger. Wenn du Bass am Körper spürst trittst du in Resonanz mit den tiefen Tönen des Subs. Du spürst den Körperschall.
Es gibt meine ich extra für Gehörlose Diskotheken die mit Körperschall arbeiten um diesen Personen das Musikerlebnis nahe zu bringen.

Dröhnen kann mehrere Gründe haben ;)

Bestimmte Frequenzen des Subs treten mit dem Raum in Resonanz.
Das heißt vereinfacht, das z.B bei 70 Hz dein Schrank anfängt zu knarzen wenn die Resonanzfrequenz der Schrankwand z.B getroffen wurde.
Resonanzfrequenz ist die Tonfrequenz in der Akustik, wo ein Werkstoff am leichtesten zum Schwingen angeregt wird.
Hast du mehrere Möbel z.B in deiner Wohnung die bei 70Hz schön mit vibrieren kann das recht störend sein.
Bei starkem Körperschall wird es also meist schwerer Dröhnen zu vermeiden.

Dann gibts noch stehende Wellen (die typische Ursache für Dröhnen) und einfach ungünstige Positionen im Raum die diese begünstigen können.
Wer sich in einer stehenden Welle befindet hat oft dann dieses laute Gebrumme auf den Ohren was richtig weh tun kann.
Außerdem hat die Raumform und seine Beschaffenheit einen sehr großen Einfluss auf die Akustik.
Von großem Vorteil sind geneigte Dächer. Ein Quaderförmiger Raum hat in der Regel eine schlechtere Akustik als ein Raum mit Dachschräge.
Und wenn du nur wenig Dachschräge hast klingt es meist besser.
Dann ist die Beschaffenheit der Wand und deren Aufnahme an Resonanzschwingung interessant.
Holzwände dröhnen gerne da die Wand mitschwingt recht leicht bei bestimmten Frequenzen.
Kahle, harte Wände sind aber auch wieder schlecht und können zu Dröhnen führen. Wenn du gar keine Möbel im Raum hast ist die Akustik auch
katastrophal für die Musikwiedergabe den der Raum hat einen heftigen Hall und die Nachschwingzeiten werden extrem.
Differenziertes Ausmachen der einzelnen Töne ist so kaum mehr möglich da der ganze Sound zu einem einzigen Brei wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zeichne doch mal kurz deinen Raum auf und poste das Bild hier.
Dann können wir dir sicherlich grobe Empfehlungen machen, wie du den Sound verbessern kannst! ;)

ich hocke unten rechts.^^ also richtig kacke.

unbenanntwqdn1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Bei welcher Frequenz trennst du denn den Sub?
Viele trennen viel zu hoch und in Kombination mit einen dafür viel zu unpräzisen Sub kann auch das Dröhnen.
Viel kannst du da aber nicht machen, an der Trennfrequenz etwas spielen. Aufstellung ändern und mein heißer Tipp die Antimode. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh