[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

daher solltest du den Sub wo anders mal positionieren ;)
Interessant ist übrigens noch, dass einige Räume überhaupt nicht unter 40Hz wiedergeben können, selbst wenn der Sub dies kann weil die Welle nicht in den Raum passt :fresse:
Be größeren Räumen gehts dann auch runter bis 20Hz.

Hier
gibt´s noch einen einfachen Rechner für stehende Wellen ;)

@Scrush, du hast ja auch eine Zwischenwand mit Durchgangsöffnung. Mach da mal eine Decke hin und prüf wie es dann klingt.
Könntest da auch einen Perlenvorhang hin machen. Außerdem kannst du mit Phasenverschiebung am Sub mal spielen und prüfen.
Dein Zimmer ist wie ein Helmholzresonator geschnitten - du sitzt am Rand zur Basreflexöffnung welcher dein Durchgangsbereich ist :fresse:
Da kanns heftig Gedröhne auf den Schädel geben ;)
Hörst du Flatterecho oder hast Nachhalzeiten wenn du im Raum in die Hände klatschst?
Wenn das der Fall wäre sollte man schalldämmende Maßnahmen angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all... Ich wäre auch für einpaar Tips zur Sub-aufstellung dankbar... mein Raum ist alles andere als ideal...
Ich hab mal paar Pix und ne Zeichnung gemacht zur veranschaulichung...
Da wo der SUB jetzt steht weiß Ich nicht wie optimal das Ganze ist...?! :/
Am Sub Freq. auf max/Phase 0° / Am AVR Crossover 80Hz / Lautsprecher alle auf Large 5.1

TV : Samsung UE-37D5000

AVR/Pre-Amp : Yamaha RX-V1500 @ 5.1

Stereo AMP : Sony TA-N55ES MK III

CD : Yamaha CDX-393 MK II

Tape : Yamaha KX-480

DVD/Bluray/Game/Media-Server : Sony Playstation 3 60GB @ 250GB

Speaker

Front : Elac ELR 65 MK II

Center : MB QUART QL30C CTR

Rear : QUADRAL Merin MK II

Sub : Eltax Atomic A8 @ Pioneer TS-W121SPL @ 2Ohm (Axton Cab 307)

Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich den PC nach rechts stellen und an diesen Platz den Sub.
Aber wie gesagt, ohne Berechnung und alles :d

hm... das ist bissel ungünstig... da gehts raus aufn Balkon... :/

Dein Raum hat sicherlich etwas Flatterecho und zu viel Hall.

Fürs Flatterecho kannst du die Raumrunder nehmen.
Die Wände sind auch viel zu kahl und geben schlimmen Hall wo alles verbrummt und die Details ersaufen.
Akustikelemente währen da angebracht...

Mach mal den Test und klatsch in die Hände ;)

jap haste Recht... Es ist sehr hallig im Zimmer... hm... hast du vielleicht auch Vorschläge bezüglich der Akustikelemente?
woher bekomme Ich sowas? ...sorry Ich bin total der Noob was das Ganze angeht... aber dieser Hallige Soundmatsch nervt mich ungemein...
zu Gegenmaßnahmen bin Ich gern bereit... Es darf halt nur nicht zuviel kosten ...wenn Ich sehe das die Wunderwaffe "Antimode" ma eben 800~900€ kostet...
das kostet ja mehr als mein ganzes Setup wert ist ^^

Blind Akustikelemente kaufen halte ich für wenig sinnvoll! Meiner Meinung nach sollten vor Akustikelementen immer der Schritt zum Messequipment gemacht werden, damit man im Detail feststellen kann, in welchen Frequenzbereich die Probleme sind, und dann gezielt diese Probleme angegangen werden können! Wenn die Probleme im Bassbereich sind, wird er mit ein paar Absorbern nicht viel ausrichten!

Ein Antimode 8033 macht immer dann Sinn, wenn man nicht flexibel in der Subaufstellung ist und dieser kostet weder 900 € noch ist er eine Wunderwaffe. Neu sollte er so bei 300, gebraucht so bei 200 € liegen (einer ist grad im Audio-Markt vefügbar). Aber auch hier würde ich zuvor die ca. 120€ in Messequipment (ECM8000 Messmikro + MikVerstärker/ Software RWE/Carma ist kostenlos) investieren. Die Arbeitsweise des Antimode ist auch beschränkt und er wird nichts gegen überspitzte Höhen machen können!

Hast du die Probleme eigentlich auch wenn du über deinen AVR Musik hörst? Hat dieser eine Einmessautomatik, wenn ja schon mal neu eingemessen?
Wo liegt dein Problem bei Stereo (ohne Sub)? Hier solltest du mit der Lautsprecheraufstellung auch schon eine Verbesserung erzielen können (etwas weiter weg von der Wand, anwinkeln ....).

Also wie bei jedem Problem: zuerst genau analysieren wo dein Problem ist, dann kannst du gezielte Maßnahmen einleiten, alles andere ist m.E. Zeit und Geldverschwendung!

jap haste Recht... Es ist sehr hallig im Zimmer... hm... hast du vielleicht auch Vorschläge bezüglich der Akustikelemente?
woher bekomme Ich sowas? ...sorry Ich bin total der Noob was das Ganze angeht... aber dieser Hallige Soundmatsch nervt mich ungemein...
zu Gegenmaßnahmen bin Ich gern bereit... Es darf halt nur nicht zuviel kosten ...wenn Ich sehe das die Wunderwaffe "Antimode" ma eben 800~900€ kostet...
das kostet ja mehr als mein ganzes Setup wert ist ^^

Trees Vorschläge in Ehren aber BITTE nicht einfach irgendwie rumfuhrwerken.
Nur durch in die Hände klatschen erkennt man nicht wie hallig ein Zimmer ist. Da stellt es mir alle Haare auf.

Das Thema ist so komplex, dass selbst Profis viel probieren müssen und da wurde schon gemessen.
Letzteres ist das A und O. Erst analysieren, messen und nicht einfach Elemente aufbauen. DJ hat es schon angesprochen.
Da machst du dir mehr kaputt als alles andere.

ps: die Antimode liegt bei 200-250,- gebraucht, die große brauchst du nicht.

Naja der 1500er Yammi hat ja n'Einmessmic... dieses YPAO Dingens ...das hab Ich auch schon n'paar mal durchrödeln lassen...
Aber der Yammi kommt mit dem Sub nicht klar... wenn Er den überhaupt mal erkennt dann meldet das Programm das Er ca.6~9m weg sei... was quatsch ist... höchstens 4m
und davon mal ab pegelt der AVR den Sub extrem leise ein...

uff das ist auch n'haufen Zaster für so Messequip. ob man sowas auch ausleihen kann? (Blöd-Markt&Co?/Musikgeschäft?)

Zuletzt bearbeitet:
Kona ich denke nicht dass dein Yami Probleme mit dem Sub hat, der Sub ist das Problem!
Deshalb versucht dein Yami den auch soweit runter zu regeln ;)
Nimm den Sub aus der Ecke. Es wurde hier schon erklärt dass Eckaufstellung den Pegel erhöht und gleichzeitig Raummoden noch besser anregt!

Nemesis hat vor ein paar Seiten kurz und treffend ein paar einfach Grundlagen zur Subaufstellung geschrieben!

Der einfachste Weg für die Position des Subwoofers läuft wie folgt.
- Subwoofer auf die Sitzposition stellen
- Test Töne laufen lassen
- Sich selber im Raum auf die zukünftige Position des Subs stellen/setzen.
- Dröhnt es, Position wechseln
Findet sich keine Position, Antimode kaufen. :d

Edit: Ich seh grad dass das Sub Chassis eigentlich gar nicht auf das Gehäuse abgestimmt ist, das macht es mit Sicherheit nicht einfacher einen "guten" Bass zu bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja der 1500er Yammi hat ja n'Einmessmic... dieses YPAO Dingens ...das hab Ich auch schon n'paar mal durchrödeln lassen...
Aber der Yammi kommt mit dem Sub nicht klar... wenn Er den überhaupt mal erkennt dann meldet das Programm das Er ca.6~9m weg sei... was quatsch ist... höchstens 4m
und davon mal ab pegelt der AVR den Sub extrem leise ein...

uff das ist auch n'haufen Zaster für so Messequip. ob man sowas auch ausleihen kann? (Blöd-Markt&Co?/Musikgeschäft?)

Ich habe nicht so gute Erfahrungen mit den Auto Einmessdingern im AVR gemacht. Entfernungen kannst du manuell eingeben und den Pegel stellst du mit einem Pegelmessgerät ein. Das ist auch nicht soo teuer.
Wenn du es aber noch weiter optimieren möchtest. Für eine grobe Messung kannst du das AVR Micro aber benutzen.
Carma gibt es kostenlos, genau wie richtig viele Infos im Netz. Du musst dich einfach etwas schlau lesen und dann kannst du auch selber einschätzen was man machen kann.
Den Sub würde ich wie gesagt aus dem Eck nehmen und dann erst einmal richtig gut in die Thematik einlesen. Dann messen, muss da nichts teures sein aber auf gut dünken dem Raum dämpfen ist der falsche Weg. Auch wenn die Richtung schon stimmt, der Raum ist einfach extrem kahl.

Hörst du Flatterecho oder hast Nachhalzeiten wenn du im Raum in die Hände klatschst?
Wenn das der Fall wäre sollte man schalldämmende Maßnahmen angehen.

Ich halte schalldämmende Maßnahmen im Bassbereich in 99% von unseren Räumen als nicht umsetzbar also als keine Alternative!
Hier kann man bei Neubau oder Umbau darauf achten! Nachträglich Palettenweise Sonorock in Zimmer zu verbauen wird wohl keiner hier machen!
Wirksame Bassabsorber brauchen Masse und da sprechen wir schnell von 50x50cm Klötzen in Raumhöhe in den Ecken!

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben richtig dicke Plattenabsorber an den Wänden. Das möchte aber wohl berechnet sein und ist mehr etwas für richtige Heimkinos.

Blind Akustikelemente kaufen halte ich für wenig sinnvoll!

das sollte klar sein - dafür gibts Messequipment, den Akustiker oder eben Formeltabellen die gefüttert werden um zu wissen wo man den Hall effektiv eindämmen kann.
Von blind Akustikelemente kaufen und irgendwo mal eben aufhängen war nie die Rede.
Die Antimode ist eine bequemere Variante, beseitigt aber das Wurzelproblem nicht sondern kaschiert es.
Hier sollte natürlich der Aufwand gesehen werden und jeweils abgewägt werden.

Grundsätzlich sind immer erst die Akustik des Raumes und dann erst die Güte der Anlage in der Priorisierung.
Das machen viele falsch. Es werden teuerste Anlagen gekauft. Du kannst in einen Raum mit schlechter Akustik die beste Anlage stellen und du hast dennoch kein HIFI.
Wer das nicht beachtet vergisst die Wurzelprobleme in der Akustik ;)

Beim Sub gilt es halt auch eine günstigere Position im Raum zu finden um nicht in der stehenden Welle das Dröhnen abzubekommen.
Grundsätzlich gilt es aber Hall einzudämmen, da dieser dir den kompletten Sound zu Brei matscht und der kommt dann auch noch auf einem zu :fresse:

Nur durch in die Hände klatschen erkennt man nicht wie hallig ein Zimmer ist

grundsätzlich hört man da schon mal was grob und kann dann noch ins Detail gehen (siehe oben)
Wer mal in die Hände klatscht in einem Zimmer mit wenig Hall und einem mit kahlen Wänden wird deutlich den Unterschied raus hören können.

Zuletzt bearbeitet:
Das Antimode ist aber für die Subwoofer.
Da kannst du gar nichts mit Absorbern machen.

Ausser du kannst 2-5m dicke Absorber hinstellen (da kann niemand).
Da würde nur ein Raum-in-Raum Konzept helfen.

Für Subwoofer bleibt nur ein Antimode oder gleichwertiges und eine gute Aufstellung. Mit Antimode kann man den Subwoofer sogar in die Ecke stellen für maximale Modenanregung, diese werden dann mittels EQ abgesenkt und man erhält eine sehr lineare Bassverteilung am Hörplatz.

Wärmeleitspaste empfiehlt den Receiver gerne und schreibt oft dazu dass man ihn als Schnäpchen für 75€ in der Bucht bekommt.
Die letzten Auktionen sind wohl alle so um die 100 weggegangen, einer für 150, aber der hatte 12 Monate Garantie!
Ein Schnäpchen scheint deiner aus den Kleinanzeigen eher nicht zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
da ich ja nun einen defekten yamaha rx-v673 bekommen habe, der heute retour ging, steht die frage nach einem neuen av-receiver weiter.

stellt sich die frage, nochmal einen yammi 673 ordern? würde auch das budget auf 600€ erhöhen, wenn es bessere alternativen gibt. gerne auch was gutes gebrauchtes :d

wichtig ist nur airplay damit vom iphone streamen kann, hdmi versteht sich von selbst ;)

gibt es da was schickes? oder einfach nochmal den yammi 673 ordern?

wäre der marantz sr-6006 die bessere wahl? der wäre aktuell auch im budget ;)

Zuletzt bearbeitet:
Benötige aktuell ein längeres HDMI Kabel (bis dato haben 5m gereicht).
12.5m dürften ca. passen (mit etwas Sicherheitsmarge).

Hat jemand mit der Länge schon Erfahrung mit gewissen Marken? Kabel kommt in einen Kabelkanal inkl. Subwooferkabel (mehrfach geschirmt), Stromkabel, Antennen- sowie Netzwerkkabel.

deleyCON HDMI Kabel 1.4a High Speed with Ethernet gibt es ja schon unter 20 Euro (soviel habe ich vor paar Jahren noch für 5m gezahlt).

Zusätzlich noch ein Antennenkabel: idealerweise > 95dB
Länge: 8m

HDTV Antennenkabel 8m / 125dB Class A+ 5-fach geschirmt?
Kostenpunkt: 34 Euro

Dieses hier scheint mir verdächtig günstig zu sein für 120dB Schirmung:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ag=hardwarelux00-21&psc=1&smid=A3MUVNQGADZPPK

Muss wohl damit leben, dass das Kabel zu lang ist und irgendwo hinter dem Sideboard versteckt werden muss...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hdmi Kabel geschirmt ist geht es problemlos. :) (da du es ja mit einem Stromkabel etc. zusammen verlegen möchtest)
Habe selbst ein billiges 10m hdmi Kabel, das macht nur dann Probleme, wenn ich mehrere Meter aufrolle, wenn es aber ausgelegt ist, ist das alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird vermutlich nicht direkt daneben liegen, da ich einen zweigeteilten Kabelkanal verwende.
Im schlimmsten Fall kommt das Stromkabel dann in den einen Teil und wird nochmals abgeschirmt.

Aber schon einmal danke.
Kann ich dies ja mit ruhigem Gewissen bestellen.

Habe jetzt noch 3x 1m HDMI Kabel bestellt. Wird Zeit für etwas Ordnung. Sind aktuell 2x 3m und 1x 1.5m in Betrieb plus das zu kurze 5m (quer durchs Wohnzimmer).

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein 10m noname Kabel (aber gut verarbeitet) zusammen mit nem antennenkabel, und zwei netzwerkkabeln, eines mit poe, im Schacht liegen und keine Probleme.

Glaub sogar sind 15m, nicht sicher. :d

Jemand noch ne Meinung zu meiner subwoofer frage?

ich habe mal 2x 15m clicktronic hdmi kabel verlegt. dazwischen einen hdmi-Verstärker gepackt. funktioniert problemlos. spannungsversorgung liegt direkt daneben

Hab letzte Woche ein paar Lautsprecher Probe gehört. Bin nun bei den KEF Q700 hängen geblieben.
Nun habe ich sie daheim zum Testen. Ebenfalls hab ich hierzu die Q300er.
Leider fehlt absolut der Bass und das Volumen. Ich nutze einen Pioneer VSX 920.
Ich habe die Boxen mit dem Einmessgerät eingestellt.

Gibt es Einstellungen, die ich setzen muss?
Im Laden klangen die Boxen um Welten besser.

Habe nun einen anderen AVR getestet. Ergebnis: Der Klang/Bass usw. ist nun so wie es sein sollte.
Meiner ist demnach "defekt". Aber keine Ahnung, was hier sein kann. Evtl. ein Verstärker defekt?
Kann man das reparieren?
Sonst funktioniert alles vom AVR.

Es wird vermutlich nicht direkt daneben liegen, da ich einen zweigeteilten Kabelkanal verwende.
Im schlimmsten Fall kommt das Stromkabel dann in den einen Teil und wird nochmals abgeschirmt.

Aber schon einmal danke.
Kann ich dies ja mit ruhigem Gewissen bestellen.

Habe jetzt noch 3x 1m HDMI Kabel bestellt. Wird Zeit für etwas Ordnung. Sind aktuell 2x 3m und 1x 1.5m in Betrieb plus das zu kurze 5m (quer durchs Wohnzimmer).

keine bedenken. ich habe neben dem hdmi ein stromkabel liegen und zusätzlich das ganze noch unter einem decken-trafo durchgeführt. :fresse:

Habe nun einen anderen AVR getestet. Ergebnis: Der Klang/Bass usw. ist nun so wie es sein sollte.
Meiner ist demnach "defekt". Aber keine Ahnung, was hier sein kann. Evtl. ein Verstärker defekt?
Kann man das reparieren?
Sonst funktioniert alles vom AVR.

Der Frequenzbereich der Boxen ist am AVR korrekt eingestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh