[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Nein, aber für ein Bild von einer Pause (digitales Standbild) Film-Scene, weil halt viel aussage kräftiger! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte nicht vor irgendwas "auszusagen" - wozu auch?
hier hat sich durch die beamerwechsel seit 2008 herzlich wenig verändert..
wenn man mal von 12cm mehr breite absieht. die bildquali ist jedenfalls durch
neuere, teurere und hochauflösendere projektoren nie schlechter geworden..

2008-2010 acer H5360 (immer mein liebling gewesen -> 120Hz 3DVision)
2010-2012 acer H5360BD (leiser als der vorgänger -> nur noch 3DTVplay)
2012-2013 acer H6500 (reiner filmprojektor -> leider gar kein 3D)
2013-2013 acer H6510BD (120Hz @720p, 60Hz bis 4K|3840x2160 DS, 3DTVplay)

bildpresets waren immer vergleichbar und eigentlich für'n popo; musste bei jedem den rotwert hoch und die gelb+blau parameter runtersetzen. subjektive "gleichheit" war immer erreichbar.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich habe gerade ein Problem.

Meine Arcus TS 100 hängen nun endlich in der Küche, über Zone 2 an meinem Onkyo 608. Bisher wusste ich aber nicht, dass der darüber nur analoge Signale wiedergibt. Wisst ihr eine Lösung, wie ich trotzdem meine Musik vom Rechner digital abspielen kann? Da ich keine Soundkarte verwende, würde ich ungern analog ausgeben.

Einfach einen preiswerten D/A Wandler zwischen PC und Verstärker hängen.
Die Idee kam mir auch schon... kostenneutral bekommt man das sicher nicht hin.

Hat jemand noch einen Vorschlag, wie man am besten zwei Lautsprecherkabelstücke verbindet. Mir fehlen in der Küche ca. 1,5m, damit ich das Kabel sauber verlegen kann.

Lüster Klemmen :d zumindest nutze ich die Teile dafür.
Was bei Strom funktioniert, funktioniert auch bei Lautsprecher Kabeln.

Das sind dann aber keine wirklichen 4K oder? Der Beamer kann doch lediglich 1080p?
Und hat lediglich hdmi Eingänge welche doch auch gar keine 4k übertragen können.

Nvidia Downsampling, damit liess sich auf dem ganz alten acer sogar 1080p/120Hz nutzen.

(..)

mfg
tobi

Das sind dann aber keine wirklichen 4K oder? Der Beamer kann doch lediglich 1080p?
Und hat lediglich hdmi Eingänge welche doch auch gar keine 4k übertragen können.

Natürlich sind das keine echten 4k. Wie auch. ;)
Weiß auch nicht, warum er das so explizit erwähnt...

Natürlich sind das keine echten 4k. Wie auch. ;)
Weiß auch nicht, warum er das so explizit erwähnt...

..weil DS aufm beamer leckerer ist als auf einem TFT und weil das mit dem H6500 davor nicht funktioniert hat. ist ja nicht jeder so anspruchslos und baut sich ein heimkino "explizit" nur um filmchen zu gucken.

davon ab, schlafe ich beim filmgucken eh immer ein.. sogar mit shutterbrille. wenn ich mein kinolein "wach" erleben möchte, muss ich zocken. und sowohl titan, als auch meine GTX690 fühlen sich von FHD verarscht.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn an Downsampling lecker sein?

na, dann behalts halt für dich. ;)

trapez kostet einiges. merke ich im grunde aber nur unter windows an den fensterkanten.
der btn-shot ist doch eh nur dvb-t im WMC.

hab heute noch ein bissl mit meiner freundin gebastelt..

(..)

mfg
tobi

Schon mal drüber nachgedacht den Beamer bei dem Winkel auf den Kopf zu drehen ? Hab ich bei meinem Epson auch gemacht und das hat ordentlich Schärfe gebracht.

Ich mach Moin auch mal Bilder von meinem Heimkino - konnte mich bis jetzt noch net motivieren :d

na, dann behalts halt für dich. ;)

höhenflug oder von natur aus so anmaßend? mich juckt nicht, was dich interessiert oder was für funktionen speziell "dir" wichtig sind.. bevor du fremden den mund verbietest, solltest du lieber den kopf in einen ventilator stecken; bringt der menschheit mehr.

Schon mal drüber nachgedacht den Beamer bei dem Winkel auf den Kopf zu drehen ? Hab ich bei meinem Epson auch gemacht und das hat ordentlich Schärfe gebracht.

Ich mach Moin auch mal Bilder von meinem Heimkino - konnte mich bis jetzt noch net motivieren :d

bei diesem modell hier noch nicht. aber mit den alten 5360ern habe ich das mal ausprobiert und da brachte das nichts - hatte übelste schwierigkeiten das bild von der decke zu kriegen. unabhängig von den einstellugen am gerät. liege seit das hier so steht (5 jahre) bei ca. 12-13% korrektur. der H6510BD kann, wie die 5360er (H und HBD) 40% kompensieren; beim H6500 war 15% das maximum.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
12-13% Trapezkorrektur?
Bildqualität ade.

Aber Ansprüche sind ja unterschiedlich. Bei gewissen Leuten reicht ja einfach gross.

höhenflug oder von natur aus so anmaßend? mich juckt nicht, was dich interessiert oder was für funktionen speziell "dir" wichtig sind.. bevor du fremden den mund verbietest, solltest du lieber den kopf in einen ventilator stecken; bringt der menschheit mehr.

Gerade weil niemand hier irgendwem den Mund verboten hat, wäre es schön gewesen, wenn du kurz auf die Vorteile von Ds eingegangen wärst.
Nicht jeder hat Lust endlos im Graka Bereich zu suchen, wenn du ja zu wissen scheinst was es für Vorteile hat.
Das bringt zwar der Menschheit nichts aber zumindest den Leuten hier im Forum mehr wie solche Posts. ;)

Danke für die Klarstellung.

@Tobi: Lies den Faden nochmal und denke anschließend über Deine Äußerung nochmal nach, okay?

Gerade weil niemand hier irgendwem den Mund verboten hat, wäre es schön gewesen, wenn du kurz auf die Vorteile von Ds eingegangen wärst.
Nicht jeder hat Lust endlos im Graka Bereich zu suchen, wenn du ja zu wissen scheinst was es für Vorteile hat.
Das bringt zwar der Menschheit nichts aber zumindest den Leuten hier im Forum mehr wie solche Posts. ;)

DS = OGSSAA (ordered grid supersampling)
lässt sich dort anwenden, wo kein AA greift und spielt sich in spielen, die deferred renderer einsetzen direkter als zeitverzögerndes MSAA. zusätzlch erfasst es den ganzen bildinhalt und nicht nur polygonkanten.

downsamplingthread im 3DC

btw,
ich habe nur keine lust, dass der thread ins OT rennt -> daher kann man über die vorteile und wie man es optimal einsetzt besser im graka-forum diskutieren, was ja etliche forumsuser tun.

"dann behalts für dich" ist kein mund verbieten? dann muss ich das falsch verstanden haben - sry.

12-13% Trapezkorrektur?
Bildqualität ade.

Aber Ansprüche sind ja unterschiedlich. Bei gewissen Leuten reicht ja einfach gross.

mit anspruch hat das weniger zu tun als mit "geht nicht anders".

wenn ich einen der projektoren auf ein stativ schraube (ich idr. immer 2-3 acer projektoren, die sich was das trapez angeht gleich verhalten, rumstehen), sehe ich ja, wie weit ich runter muss für 0% korrektur. das geht in diesesm flachbau mit 2.2m deckenhöhe gar nicht. nicht nur wegen der optik im raum; auch wegen des hundes.

störend sind auch eigentlich nur die treppchen an den bildkanten oder an fenstern im desktopbetrieb. erstere sieht man dank gerahmten bild nicht. den optikvergleich zwischen 0 und 15% gebe ich mir schon seit jahren nicht mehr, denn die aufstell-korrekturen für eine direktprojektion habe ich schon vor äonen aufgegeben - weil es halt echt nicht anders geht. das ist ja kein DAU-heimkino, das ich grad gebaut habe und ich bei dem ich jetzt nach komplimenten fischen möchte; der krempel steht seit mich mein job bei c't 2008 mit stereoskopie @riesig infiziert hat, wir festgestellt haben, dass der H5360 "DIE" lösung für 3DVision ohne ghosting ist und ich hab jüngst nur mal wieder den projektor gewechselt und die projektionsfläche vergrößert..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi
Danke für den Link, mehr wollte denke ich keiner haben. ;)
Da kann man den Vorteil bei Games anhand der Bilder gut sehen. Wer sich da weiter informieren möchte, geht in das passende Unterforum usw.

Der Grund ist nämlich der, dass bei Filmen die eben nicht nativ vorliegen die Bq massiv nach unten geht.

ja neee.. direkt unter dem regal hat der hund seinen sessel und sein sofa stehen. darauf ist er unterwegs, wie man es sonst nur von katzen kennt. mit ner deckenhalterung käme ich zwar etwas runter, aber halt auch in reichweite des tieres.

ich schnappe mir, wenn ich von meinem ausflug heute nachmittag zurück bin, mal den H6500 (der eh nur in seiner tasche gammelt) und werde ein wenig mit kopfstand und höhen rumspielen. falls ich da ne konstellation finde, die umsetzbar ist und etwas taugt, baue ich den - so herrlich ausgerichteten BD - um. im moment bin ich so froh, dass er den rahmen so gut trifft, dass ich jeden, der dran wackelt erschlagen würde.

an dieser stelle mal ein danke für den hinweis. hatte mir das schon sooo lange aus dem kopfgeschlagen, dass ich es gar nicht mehr als option im kopf hatte.

@TobiWahnKenobi
Danke für den Link, mehr wollte denke ich keiner haben. ;)
Da kann man den Vorteil bei Games anhand der Bilder gut sehen. Wer sich da weiter informieren möchte, geht in das passende Unterforum usw.

Der Grund ist nämlich der, dass bei Filmen die eben nicht nativ vorliegen die Bq massiv nach unten geht.

bei mir ist die anzahl der wirklich nativ vorliegenden filmchen leider schwindend gering. bluray und konserven vom rechner sind quantitativ nichts ggü. der videos die in kleinerer auflösung vorliegen.

SD-material werte ich idR per ffdshow(+avisynth) auf, um sie "wertig" auf 1080 hoch-zu-skalieren. das WMC (mein hauptwiedergabeprogramm und grund, warum hinter mir zwei c't hefte an der wand hängen, in denen artikel von mir zum thema VMC zu finden sind) ist dahingehend gepimpt, dass es per FB die wahl der ffd-presets zulässt und es wechselt automatisch auf den zur framerate passenden refresh. fernsehen hingegegen hat hier einen so geringen stellenwert, dass ich nur noch 2 DVB-t-tuner pro rechner einsetze. hier liegt der schwerpunkt auf konserven und spielen. letztere aber so gut wie es geht gepimpt.. also vorgenanntes DS oder SGSSAA nativ und am besten noch mit brille.

edit:
ich hab's grad mal gecheckt.. also um auf ein 0%-trapez zu kommen, müsste ich runter bis auf lehnen-oberkannte.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte das mit der Deckenmontage/Kopfstand ohne Probleme gehen und da du schon einen großen Aufwand betreibst die Quellen die du hast auf ein optimales Level zu bringen sollte der viel relevantere Punkt Trapezkorrektur auch noch weg.

ich kann mir das spielen mit der aufstellung ja grad voll nicht verkneifen. meine freundin hat schon nen hals :-)

ähm.. mit kopfstand bin ich jetzt runter auf 6%

edit:
so lasse ich das erstmal, trapez 6%.

dscn1182m4yst.jpg

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor mir für meinen Plattendreher einen anständigen Preamp zuzulegen. Aktuell sind Cambridge 651P, Musical Fidelity V-LPS II, Radial J33 und Destiny Audio Tube Phono im Rennen, wobei ich bisher am ehesten zum Cambridge tendiere. Jemand von Erfahrungen mit einem der Kandidaten?

Wie viel Platz brauchen denn die Jamo S608 (Die ich mir trotz Abraten von diversen Leuten hier gekauft habe, da sie mir vom Klang gut gefallen :fresse:) nach Links und Rechts ?
Bin mir nämlich nicht sicher ob ich ein 120cm Lowboard unter den TV (der an der Wand hängt) stellen kann oder doch besser nur ein 80er nehme.
Kurzes Bild der Situation (mit 120er Lowboard):
Jamos.JPG

Ich hab auch die 608er, ich denke es kommt stark darauf an wie rum du die drehst, also ob die Tieftöner nach innen oder nach außen zeigen. Wie viel Platz ist denn noch zwischen Lowboard und Boxen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh