[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Gut, der SU-500 ist jetzt nicht so unbedingt der Bringer im Vergleich zu dem was wir meinten um gegen gute AVR's an zu Stinken! ;)

Hier im Forum fliegen doch eher AMP's in Richtung Accuphase E-205/206; Onkyo A-10; Pioneer A-80; Pioneer A-757 (MK Serie); LUXMAN L-530/L-550 u.s.w. rum, das sind etwas andere Geschütze, kannst du gerne mal Ergoogle'n! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's hier eigentlich Meinungen zum Denon AVR-2113 bzw. 2313? Will mir irgendwann demnächst einen neuen AVR zulegen, und die beiden sind derzeit meine Favoriten. Und da das nächste Gehalt immer näher rückt... :)

Mal eine Frage an die Veteranen, insbesondere Sisko:

Ich überlege, ob ich mir für meine Nubert nuBox neben meinem Pioneer AVR mal noch einen feinen alten Stereoverstärker und nen CD Player zulegen soll.
Vor Jahren fand ich die CD Player von Pioneer ganz doll. Die, bei denen man die CD verkehrt rum reinlegt. Dazu vielleicht nen Verstärker aus der Zeit.

So was in der Art:

Pioneer PD-S602 Plattentellerlaufwerk +FB +BDA ***1 Jahr Gewährleistung*** | eBay
Pioneer A-656 MK2 Vollverstärker guter Zustand | eBay

Ich würde mir dann so so ein "Kästchen" besorgen mit dem ich ein paar Lautsprecher an zwei Verstärker anschließen kann.

Kann man so alte, ehemals hochwertigen Geräte ruhigen Gewissens noch kaufen wenn die Beschreibung anständig ist etc.?

HI also Ich würde dir auch dazu raten etwas gebrauchtes für Stereo zu suchen wenn dir der Klang des AVR's nicht zusagt...

Ich für mein Teil hab meim 1500er Yami ein TA-N55ES MKIII von Sony als Stereo Endstufe spendiert... Sie klingt an meinen alten Elac ELR65 MKII sehr viel hochauflösender und druckvoller als am Yamaha AVR :)

nimm was von yamaha. ;)

Na, ich hab aktuell auch nen Pioneer AVR und Blu-Ray Player, da wär dann nen Pioneer Oldtimer ganz nett.
Hätte ganz gerne was mit auftrennbarer Vor- und Endstufe um dann ggfs. von Nubert noch das ATM für meine nuBox 511 einzusetzen.

An wen war das mit Yamaha jetzt gerichtet...? Oo

Jup die können beides vernünftig entwickeln. Sind ja neben Denon mit die ältesten Entwickler von Tongeräten.

ging auch an dich, die avr von yamaha sind spitze.

Jo, aber afaik gibt's nichts Äquivalentes zum Denon-2313, oder irre ich mich? Der RX-V673 soll ja laut Tests nicht ganz so gut sein wie der 2113. Und das Zeug darüber geht eher in die Richtung 3313 und mehr.

---------- Post added at 23:20 ---------- Previous post was at 23:10 ----------

Nachtrag: Ich irre wohl tatsächlich~~~

Es gibt ja seit (oder eher in?) wenigen Wochen den RX-V675 und 775. Wäre also deutlich jünger als die beiden Denons (dafür aber auch deutlich happiger vom Preis). Hab im Inet nicht viel zu den Dingern gefunden, sind ja auch noch sehr jung. Kann da wer was zu sagen? ^^;

die wird hier noch keiner haben. hast du mal im hifi-forum gestöbert?

Jo, hat da aber auch noch keiner...

Ansonsten hab ich gemerkt, dass die neuen Denon Modelle ebenfalls jetzt rauskommen - mit komplett anderem Namen. Der Nachfolger vom 2113 wird wohl der AVR-X2000.
Also ich muss sagen, Preis-Leistungstechnisch haben mich die Yamahas, sowohl alt wie neu, noch nicht überzeugt, erst recht nicht die neuen Denons...

Gehe ich recht in der Annahme, dass der RX-V575 in etwa in der gleichen Klasse spielt wie der 2113, bzw. leicht tiefer sitzt, dafür aber eine Generation neuer ist?

neuer muss nicht unbedingt besser sein, das ist klar. :)

Jo, schon klar. Deswegen hab ich ja auch kein Interesse an den neuen Denons...

Hab zwei Tests zum 2113 gefunden, einer auf totem Baum und einer digital, Stereoplay und Areadvd. Die hatten beide den 2113 hoch in den Himmel gelobt, weshalb ich mich so auf den eingeschossen hatte... ^^

...ich war von denon doch eher enttäuscht, deswegen bin ich zu yamaha abgewandert.

Hab mit beiden null Erfahrung. Wobei ich eigentlich Denon gewöhnt bin. Mein Vater hatte früher einen 2807 und jetzt (nach Abrüstung auf Stereo) einen PMA-1510AE. Vor dem 2807 war da noch was anderes von Denon, aber eher alt und nicht HDMI-fähig.
Derzeit hab ich keinen AVR sondern nur einen normalen Sony Stereo-Verstärker der aktuell war, als ich eingeschult wurde. :fresse:

Was genau hat dich denn abwandern lassen und wann war das?

Zuletzt bearbeitet:
In meinen 17 Jahren Heimkino hatte ich einen Onkyo, und ich kenne meine Lautsprecher sehr gut da diese bereits 14 Jahre in meinem Besitz sind, aber diese klangen am Onkyo als sei eine Wolldecke drüber gehängt. Mir kommt keiner mehr ins Haus.

Warum nicht? Yamaha macht besonders gute AVRs ;)

Diverse Tests die den 2113 toll fanden. Hab halt mehr positives zu Denon gefunden als zu Yamaha. Was jetzt nicht heißt, dass ich zu Yamaha Negatives gefunden hätte, das habe ich nämlich nicht. :p
Außerdem ist der 673, der wohl dem 2113 entspricht, deutlich teurer als dieser.

Ach Tests...hier im Thread sind ja Leute wie du und ich die einfach praktische Erfahrungen haben ;)

Und die haben alle die jeweiligen Denons und Yamahas verglichen? :p

Mal ehrlich, die meisten werden doch entweder einen Denon oder einen Yamaha gehabt haben, aber nicht beide. Dass der Yamaha toll ist wag ich ja nicht zu bezweifeln, aber woher die Überzeugung, dass er besser ist als der Denon? ;)

so wie du das siehst, kann ich dich gut verstehen :)
Fakt ist wie du merkst, dass einige hier eben mit Yamaha gute Erfahrung gemacht haben und daher zu dieser Marke beim nächsten Kauf wieder neigen.
Das ist alles ;)

Falls du auf Klang wert legst, geht´s vor allem um eine gute und passende Kombination zwischen AVR und Box.
Sinuswatt und Ohm beachten. Ein zu schwacher Verstärker lässt dir die beste Box nicht mehr ordentlich klingen...

Zuletzt bearbeitet:
Diverse Tests die den 2113 toll fanden. Hab halt mehr positives zu Denon gefunden als zu Yamaha. Was jetzt nicht heißt, dass ich zu Yamaha Negatives gefunden hätte, das habe ich nämlich nicht. :p
Außerdem ist der 673, der wohl dem 2113 entspricht, deutlich teurer als dieser.

Vergiss Tests von Magazinen. Da ist jedes Produkt der neue Preis/Leistungs Kracher und klanglich Spitzenklasse.

Falls du auf Klang wert legst, geht´s vor allem um eine gute und passende Kombination zwischen AVR und Box.
Sinuswatt und Ohm beachten. Ein zu schwacher Verstärker lässt dir die beste Box nicht mehr ordentlich klingen...

Also der Hauptsound wird aus zwei Elac Elegant 307 kommen.

Wie gesagt, mir gefällt meiner inkl. der Abstimmung :)
Sollte man nicht so verallgemeinern.

eben... und das ist die Hauptsache... solang eim sein Setup gefällt ist alles gut... ein Blick über den Tellerrand hat dennoch keim geschadet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh