[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Also der Hauptsound wird aus zwei Elac Elegant 307 kommen.

ok, Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 70/100 Watt
Impedanz: 4 Ohm

achte drauf, das der Verstärker 4 Ohm kann je Ausgang und möglichst 70 Watt Sinus ausgibt ebenfalls je Ausgang.
Bei 2.0 also je 70 Watt und je 4 Ohm genauso wie die Box wäre optimal.
Wenn du weniger Watt hast beim Verstärker, verzerren die Boxen bei hohen Lautstärken (Clipping)
Das ist allerdings verschieden stark ausgeprägt und kann dir hier keiner genau sagen.
Gib dich nicht mit Schutzschaltungen zufrieden sondern leg von vornherein die Kombi richtig aus.
Wenn du nur bis zu mittleren Lautstärken hörst, geht auch ein Verstärker mit je 30 Watt Sinus und 4 Ohm je Ausgang.
Wenn der Verstärker mehr Sinuswatt bietet, so 1/3 mehr als die Sinuswatt der Box, ist es auch noch gut möglich bis 75% Lautstärke relativ verzerrungsfrei zu hören.
Immer schlecht bei gutem Sound in höheren Lautstärkebereichen ist ein zu schwacher Verstärker. Hier sollte man sich seines Einsatzgebietes bewusst werden um klar zu wählen.
Solls "fett" klingen kauft man grundsätzlich nicht zu schwache Verstärker ;)
 
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ok, Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 70/100 Watt
Impedanz: 4 Ohm

achte drauf, das der Verstärker 4 Ohm kann je Ausgang und möglichst 70 Watt Sinus ausgibt ebenfalls je Ausgang.
Bei 2.0 also je 70 Watt und je 4 Ohm genauso wie die Box wäre optimal.

Hm, der Denon 2113:

6 Ohm, 1 kHz, 0.7% Klirr
Front L/R
Center
Surround L/R
Surround Back L/R
Surround Height/Wide L/R

125 W + 125 W
125 W
125 W + 125 W
125 W + 125 W
8 Ohm, 20 Hz-20kHz, 0.05% Klirr
Front L/R
Center
Surround L/R
Surround Back L/R
Front Height L/R

95 W + 95 W
95 W
95 W + 95 W
95 W + 95 W


Und der Yamaha 673:

Channel 7.2
Rated Output Power (1kHz, 1ch driven) 150 W (4 Ohm, 0,9 % THD)
Rated Output Power (20Hz-20kHz, 2ch driven) 90 W (8 Ohm, 0,09% THD)
Maximum Effective Output Power (1kHz, 1ch driven) (JEITA) 150 W (8 Ohm, 10% THD)
Dynamic Power per Channel (8/6/4/2 ohms) 130/170/200/240 W


Wer ist jetzt besser? :fresse:
 
Schlimm, diese Beschreibung Heutzutage :fresse:
Da der Yamaha Ohmstabiler ist im Niedrigohmbereich würde ich dir diesen empfehlen.
Was da Sinus genau geht in deinem Fall wird nicht herausgegeben mal wieder. Du solltest aber beim Hersteller mal anrufen.
Dieser kann dir die Sinuswerte geben und du kannst das prüfen.
Gefühlsmäßig passt der Yamaha.
Ich glaube ich komme auf 75Watt/4 Ohm je Box Sinus Befeuerung und einer Stabilität von bis zu 2 Ohm runter je.
Dies wäre perfekt abgestimmt dann.

Merkt ihr wie die Hersteller einem lumpen?
Früher gabs immer einfacher zu verstehend Sinuswattangaben.

Kein Mensch weiß beim Denon übrigens ob die Musikmaximalleistung oder die Sinusleistung gemeint wurde :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher kaufen ist der pure Horror, jetzt habe ich einen Termin am nächsten Freitag in einem Studio mal die aktuellen T+A KS 300 zu hören, ich hoffe ich habe das Thema in 4-8 Wochen durch. Ein Autokauf ist ja einfacher.
 
Kommt auf die Ansprüche drauf an. Sind diese groß zieht´s sich in die Länge = Naturgesetz :d
 
Lautsprecher kaufen ist der pure Horror, jetzt habe ich einen Termin am nächsten Freitag in einem Studio mal die aktuellen T+A KS 300 zu hören, ich hoffe ich habe das Thema in 4-8 Wochen durch. Ein Autokauf ist ja einfacher.

Heeeehehehehehe auf jeden Fall. :d
Eigentlich macht´s ja Spaß, aber wenn man die Ruhe nicht hat, wird´s glaub ich echt nervig.
 
Da der Yamaha Ohmstabiler ist im Niedrigohmbereich würde ich dir diesen empfehlen.

Hm, woraus schließt du dass der Yamaha stabiler ist (was auch immer das jetzt heißt)...? Daran, dass der für 4 Ohm zertifiziert ist und der Denon nur für 6?

Das ist an sich etwas blöd... Der RX-V675 ist mir noch zu teuer, der RX-V575 hat auch nur die 6 Ohm wie der Denon...
 
Alles halb so wild mit der Last.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Würde eher zum Yamaha tendieren, aber wenn ich mir so ansehe was du da dran hängen willst ist das eig. auch Wurst. Wir reden ja von kleinen Regallautsprechern in die du nie im Leben ganze 75W pumpen wirst. Denn echte 75W(wobei ich bezweifle das einer der beiden AVRS die wirklich bringt) eine ganze Hausnummer sind mit denen man problemlos die Bude zum wackeln bringen kann. Mir z.b. sind die 60W meiner NAD 2100/3100 nie und damit meine ich wirklich NIE auch nur ansatzweise ausgegangen egal ob da gerade ein kleinerer Sub dran hängt oder ein kleinerer 3 Wege Standlautsprecher mit einem bescheidenen Wirkungsgrad. Also wie Hypocrisy sagt, alles nur halb so wild bei den LS da ich kaum glaube das diese mal weit unter 3 Ohm gehen.
 
Regallautsprecher sind das nicht... klein ist was anderes. In ein Regal kriegt man die Dinger nicht rein. Kompakt ja. Regal nein. ;)

Schlecht sind die Dinger auch nicht, haben immerhin 2600 DM das Paar gekostet (in 1993).
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, und deswegen sollte man auch bei der Kombi mit AVR keine Kompromisse eingehen.
Halb so wild hin oder her, bei solchen € Summen sollte es mehr als befriedigend zusammenspielen.
Wie gesagt @clancy688 check das nochmal genau ab, wie viel nu genau bei 4 Ohm an den Ausgängen Sinus am Verstärker ausgegeben werden.
Weiß man das nicht, kauft man nicht bei solch hohen Summen finde ich.
 
Der aktuelle Yamaha RX-V575 leiste im PCM Stereo 2x110/98W an 4/8Ohm laut Leistungsmessung.
 
Vielleicht findest du ja noch nen Auslaufmodell bei einem örtlichen Händler.
Z.B. gabs den Yamaha 773 vor ein paar Wochen in unserem Blödmarkt für 480Euro. Schau dich mal um ;)
 
Jo, bin da ja schon länger auf der Suche, siehe auch meine Signatur. ;)

Ich komm halt nur so selten in Elektronikmärkte...
 
Der aktuelle Yamaha RX-V575 leiste im PCM Stereo 2x110/98W an 4/8Ohm laut Leistungsmessung.

Das ist wiederum bei 4 Ohm/70 Watt Sinus je Box zu viel um belastungsfrei zu spielen bei fast voll aufgedrehtem Lautstärkeregler.
Bei geringen bis mittleren Lautstärkeregelungen aber eine besonders passende Kombi ;)

Man kann die Kombi für @clancy688 aber dennoch nehmen, sollte aber dann den Lautstärkeregler mit einer Grenzmakierung versehen und
auf keinen Fall bis zum Anschlag drehen (was man sowieso eher vermeiden sollte)
Hohe Lautstärken bis in den Schmerzbereich den kaum wer braucht sind mit dieser Kombi voll möglich.
Die Bandbreite um sowohl bei geringen als auch bei hohen Lautstärken verzerrungsfrei hören zu können wäre hier also abgedeckt.

:lol: ist ja ein Digitalregler natürlich > dann natürlich die Zahl merken. Kann man ungefähr im 3 Satz ausrechnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber man kann das mit der Leistungskompatibilität auch übertreiben. Kein Mensch dreht den Regler auch nur ansatzweise auf Maximum.
Ich habe jetzt schon ein paar AVRs und Verstärker an so mancher Box betrieben aber noch nie solche Probleme gehabt. Weder durch einen zu starken noch durch einen zu starken Verstärker. Auch bei maximal Pegel.
Bevor die Hardware limitiert, limitiert ganz klar jegliches Gehör oder man hat ein gewaltiges Problem mit den Ohren. :d
 
..naaaaaaaja.. also wenn man jetzt die total untersteuerte mono-vorkriegsaufnahme abspielen möchte.. *gg*

spaß! sehe das genauso!



(..)

mfg
tobi
 
das geht den meisten so, es sei denn: sie fahren vorsätzlich dort hin.


(..)

mfg
tobi
In so einem Elektronikmarkt hab ich letztes Jahr einen Yamaha RX-A1010 zu einem guten Preis geschossen. Es kann sich also auch lohnen, da mal vorsätzlich reinzuschauen ;).
 
absolut! als mein alter yamaha das zeitliche gesegnet hat bin ich einfach in eine aphotheke (expert) gefahren und habe ein dort für 449€ ausgezeichnetes gerät für 299€ mitgenommen.. eifon sei dank, hatte ich auf dem telebim die geizhals-seite offen und das war ein gutes preisdruckmittel.


(..)

mfg
tobi
 
das geht den meisten so, es sei denn: sie fahren vorsätzlich dort hin.

Ich hab aber kein Auto und die örtlichen E-Fachgeschäfte sind alle nicht in der City, d.h. selbst wenn ich einkaufe komm ich da nicht hin...

Das ist wiederum bei 4 Ohm/70 Watt Sinus je Box zu viel um belastungsfrei zu spielen bei fast voll aufgedrehtem Lautstärkeregler.

Na ja, voll wird das Ding ohnehin nie aufgedreht. Ich wohne in einem Mietshaus und hab in vier Jahren erst eine einzige Beschwerde wegen zu lauter Musik gekriegt (und das war als ich die Elacs ausgetestet hatte :d ), die Statistik will ich nicht verschlechtern. ;)

Was sagen denn die Profis hier zum Vergleich RX-V673 vs RX-V575? Die sind ja preislich in etwa auf einem Niveau.

Ach ja, sonst noch was zur übrigen Ausstattung:

Primär will ich da erst mal Stereo anschließen... ;)
Also die beiden Elacs und dazu noch ein Yamaha YST-SW60 Sub. Sollte ich irgendwann mal auf 5.1 aufrüsten wollen, so hätte ich noch drei Dynaudios zur Verfügung, zwei Dynaudio Audience 40 für Rear und einen dessen Modellname mir gerade nicht mehr einfällt als Center. Die waren alle in den Positionen beim 5.1 System meines Vaters in Verwendung, ehe er auf Stereo abgerüstet hat.
 
6Ohm ist eine Kompromiss Angabe, 6Ohm bedient sowohl 4 als auch 8Ohm gleichermaßen, ist halt eine Mischangabe, also auf beiden Schienen last-stabil.
 
Sorry aber man kann das mit der Leistungskompatibilität auch übertreiben. Kein Mensch dreht den Regler auch nur ansatzweise auf Maximum.
Ich habe jetzt schon ein paar AVRs und Verstärker an so mancher Box betrieben aber noch nie solche Probleme gehabt. Weder durch einen zu starken noch durch einen zu starken Verstärker. Auch bei maximal Pegel.
Bevor die Hardware limitiert, limitiert ganz klar jegliches Gehör oder man hat ein gewaltiges Problem mit den Ohren. :d

@Nemesis83, da geht´s mehr um verzerrungsfreies Hören gerade bei mittleren bis hohen Lautstärken, natürlich nicht bei ständig 100% Lautstärke :fresse:
Es kommt generell auch sehr noch auf die Musik als auch die Lautstärke drauf an wie stark das ganze System belastet wird.
Hat man da hohe Ansprüche und will cleanen Sound auch bei heftiger dynamikreicher Musik, führt kein Weg an einer optimalen Kombi vorbei und dieser Ansatz ist alles andere als übertrieben.
Wie kannst du von übertrieben sprechen wenn du selber viel Geld in deine Komponenten steckst und hier weniger drauf achtest oder stimmt das nicht?
Gehörst du zu den Leuten, die ein teures System aufbauen, messen aber nicht wissen wie die Ohmstabilität ist und die Sinuswatt nicht kennen oder täusche ich mich da?

Plasma + Ps3 + AVR + 3 Stereo Endstufen gingen bei mir auf jeden Fall immer um den Raum zu heizen. :d

ok, sehr schön, vermutlich achtest du auf die Sinus/Ohm :d

Ich bin mir sicher du würdest staunen wenn du messen könntest wie verzerrt ein System spielt bei zu schwachen Verstärkern mit kritischem Ohmverlauf.
Wie gesagt werden bei ungünstiger Kombination aus Verstärker und Box Verzerrungen produziert, die man teilweise sogar kaum wahrnehmen kann mit dem Ohr (je nachdem wie schlecht man kombiniert).
Das Gefühl sagt dann aber irgendwann, je nach Anspruch natürlich wieder: Irgendwie tut mir der Klangcharakter nicht gut = eher unangenehm.
Dann werden wieder andere Boxen gekauft die natürlich den größten Effekt haben aber der Weg ist nicht von der Wurzel auf komplett.
Dieser Ansatz ist kompromisslos und richtet sich eher an HiFi Enthusiasten die einiges an Geld investieren.
Wer nicht diese Ansprüche hat braucht da natürlich nicht so sehr drauf zu achten.
Ich denke einfach gerade bei Usern die mehrere Tausend € in ein System stecken ist das ein großer Fehler nicht optimal zu kombinieren.
Selber habe ich für mein Schlafzimmerkino auch nicht optimal kombiniert aber ich wusste das ich a. nicht viel Geld investieren kann, weil der
restliche Hausbau viel verschlingt und b. Haupteinsatzgebiet Fernsehen ist mit eher moderater Lautstärke zum wegpennen.
Ich habe ein System mit Einschränkungen welches aber dennoch alle meine Ansprüche für abends chillig Fernseh zu schauen ausreichend zufriedenstellen.
Meine Kombi wurde nicht dafür ausgelegt wändewackelnd völlig verzerrungsfrei die Beats durch den Raum zu hauen.
Sehe ich User die in ihr Hifi System viel Geld rein stecken, sehe ich in gleichem Maße den Anspruch an die Feinheiten steigen und genau daher meine Hinweise an eine optimale Kombination aus Verstärker und Box :)
Und da die meisten Hersteller wohl wissend diese Werte heut zu Tage verschweigen zu erwähnen in ihren technischen Daten und vor allem über die
Musikmaximalleistung die überhaupt nicht mit den wichtigen Sinuswattangaben zu vergleichen sind definieren, sollte man sich dort dann erweitert erkundigen damit von vornherein richtig aufgebaut wird.
Ich bin jetzt 33 Jahre alt, vor 15 Jahren gab es überall genaue Sinuswattangaben noch mit zugehöriger Ohmzahl und der Hersteller brauchte nicht extra kontaktiert werden.
Da hat man es ganz leicht noch gehabt mit dem Kombinieren zwischen Box und Verstärker.
Heute redet kaum noch wer drüber - damals war es immer selbstverständlich, dass Leute die höchste Ansprüche an guten Klang haben darauf achten, dass der Verstärker nie zu schwach sein darf.
Heute reden Leute eher stattdessen von Schutzschaltungen und so einen Quatsch. Das wären Pflaster wo nicht der Fehler in der Ursache für eine ungünstige Auslegung beseitigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der ganzen Elektrik mal zu den schönen Dingen... :banana:


Futter aus dem Netz (solange es noch geht^^)


Radio Paradise - super Mischung verschiedenster Genres. Nie nervig, immer gefällig.
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Und noch was in eigener Sache. BLN.FM - Neuerscheinungen aus dem elektronischen Bereich.
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Ach und für die Interessierten unter euch - heute abend gibt´s nen Livestream von Schiller in London. Mit neuer Band und neuem Gast-Vocalist.
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In diesem Sinne, schönes sonniges Wochenende, ihr ohmschen Gläubigen.
 
Heißt das jetzt der 2113 geht doch? :fresse:

Der 575 gefällt mir nicht, da fehlen mir einige Features. Und der 675 ist halt so teuer... btw. steht bei dem was von wegen "Dialog Level Adjustment" - ohne Presence Speaker. Was das System macht weiß ich. Aber wie soll ich mir das ohne diese Presence Speaker vorstellen? Als Stereo-Fan werd ich da auf jeden Fall hellhörig...
 
Erkundige dich beim Hersteller. Du weißt ja jetzt wie Ohm/ Sinuswatt, Ohmstabilität usw. zwischen Box und Verstärker zusammenhängen :)
 
Bisschen teuer... was kann der besser als die anderen Receiver?
 
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