Nemesis83
Enthusiast
- Mitglied seit
- 11.02.2003
- Beiträge
- 9.265
@Nemesis83, da geht´s mehr um verzerrungsfreies Hören gerade bei mittleren bis hohen Lautstärken, natürlich nicht bei ständig 100% Lautstärke
Es kommt generell auch sehr noch auf die Musik als auch die Lautstärke drauf an wie stark das ganze System belastet wird.
Hat man da hohe Ansprüche und will cleanen Sound auch bei heftiger dynamikreicher Musik, führt kein Weg an einer optimalen Kombi vorbei und dieser Ansatz ist alles andere als übertrieben.
Wie kannst du von übertrieben sprechen wenn du selber viel Geld in deine Komponenten steckst und hier weniger drauf achtest oder stimmt das nicht?
Gehörst du zu den Leuten, die ein teures System aufbauen, messen aber nicht wissen wie die Ohmstabilität ist und die Sinuswatt nicht kennen oder täusche ich mich da?
Wir reden hier aber von einem Einsteiger evtl auch Mittelklasse AVR und nicht von Enthusiasten. Bei Enthusiasten mit Vor-/Endstufen und HighEnd Lautsprechern passt die Leistung der Verstärker und da hört man auch wenn eine Ader des von Jungfrauen bei Mondschein geknüpften Silberdrahtes falsch gewickelt und einmal geknickt ist.
Wenn der Wirkungsgrad der Lautsprecher halbwegs normal ist, die Leistungsdaten halbwegs passen muss man da nicht eine Wissenschaft draus machen und auf das Watt genau abstimmen. Ich gehe sogar so weit, dass aktuelle AVRs für 99,9% aller Einsteiger und Mittelklasse Boxen mehr als ausreichen und man sich keine Gedanken über Clipping machen muss. Wir reden hier nicht über 2Ohm Boxen oder BumBum Verstärker ausm Aldi mit dubiosen Angaben.
Auch bei extremen Lautstärken. Limitieren wird da das Gehör nicht der AVR oder Verstärker.
(Wenn ich sehe wie der alte 25W Sinus Stereo Verstärker die dicken Canton meines Bruders selbst bei Trommelfell zerreißenden Pegeln Verzerrungsfrei antreibt, dann ist das fast aufs W genaue abstimmen übertrieben.)
Ps:
Meine Verstärker sind im übrigen hauptsächlich für meine 11" und 13" Subwoofer. Da braucht man dann die richtige Power bei extremen Pegeln und Dynamik.
Zuletzt bearbeitet: