[Sammelthread] HiFi & Heimkino

@Nemesis83, da geht´s mehr um verzerrungsfreies Hören gerade bei mittleren bis hohen Lautstärken, natürlich nicht bei ständig 100% Lautstärke :fresse:
Es kommt generell auch sehr noch auf die Musik als auch die Lautstärke drauf an wie stark das ganze System belastet wird.
Hat man da hohe Ansprüche und will cleanen Sound auch bei heftiger dynamikreicher Musik, führt kein Weg an einer optimalen Kombi vorbei und dieser Ansatz ist alles andere als übertrieben.
Wie kannst du von übertrieben sprechen wenn du selber viel Geld in deine Komponenten steckst und hier weniger drauf achtest oder stimmt das nicht?
Gehörst du zu den Leuten, die ein teures System aufbauen, messen aber nicht wissen wie die Ohmstabilität ist und die Sinuswatt nicht kennen oder täusche ich mich da?

Wir reden hier aber von einem Einsteiger evtl auch Mittelklasse AVR und nicht von Enthusiasten. Bei Enthusiasten mit Vor-/Endstufen und HighEnd Lautsprechern passt die Leistung der Verstärker und da hört man auch wenn eine Ader des von Jungfrauen bei Mondschein geknüpften Silberdrahtes falsch gewickelt und einmal geknickt ist.

Wenn der Wirkungsgrad der Lautsprecher halbwegs normal ist, die Leistungsdaten halbwegs passen muss man da nicht eine Wissenschaft draus machen und auf das Watt genau abstimmen. Ich gehe sogar so weit, dass aktuelle AVRs für 99,9% aller Einsteiger und Mittelklasse Boxen mehr als ausreichen und man sich keine Gedanken über Clipping machen muss. Wir reden hier nicht über 2Ohm Boxen oder BumBum Verstärker ausm Aldi mit dubiosen Angaben.

Auch bei extremen Lautstärken. Limitieren wird da das Gehör nicht der AVR oder Verstärker.
(Wenn ich sehe wie der alte 25W Sinus Stereo Verstärker die dicken Canton meines Bruders selbst bei Trommelfell zerreißenden Pegeln Verzerrungsfrei antreibt, dann ist das fast aufs W genaue abstimmen übertrieben.)
Ps:
Meine Verstärker sind im übrigen hauptsächlich für meine 11" und 13" Subwoofer. Da braucht man dann die richtige Power bei extremen Pegeln und Dynamik. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und da hört man auch wenn eine Ader des von Jungfrauen bei Mondschein geknüpften Silberdrahtes falsch gewickelt und einmal geknickt ist

genial
smiley_emoticons_2thumbs.gif

:rofl:

Wenn der Wirkungsgrad der Lautsprecher halbwegs normal ist, die Leistungsdaten halbwegs passen muss man da nicht eine Wissenschaft draus machen und auf das Watt genau abstimmen

Das ist ja klar - übertreiben brauch man es nicht, ist nur in seltenen Fällen auf´s Watt genau möglich. Anzustreben ist es aber dennoch nach meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Futter aus dem Netz (solange es noch geht^^)

Anders gesagt, solange wir es uns noch leisten können, evtl. wird Internet in baldiger Zukunft nur etwas für die besser verdienenden.

Na ja, wo Kohle und Monopolismus regiert, hat der Otto-Normal bald nix mehr zu Melden! ;)

Hier auch noch ein netter I-Net Sender für die Oldschool (Funk, Groove, Old School Dance..Lemixx) "80's" begeisterten...Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bräuchte nochmal eure beratung für einen Verstärker.
Habe als front die Monitor supreme 200 als rear die supreme 100 und den supreme 250 als center.
Möchte nun einen Verstärker der hdmi mit allem kann und was mir noch wichtig ist das ich meine musik vom S3 Streamen kann.
Zurzeit geht das nur über den TV.
Der tv soll wie jetzt mit optischem kabel verbunden werden.
Budget so etwa 300 € .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ne nicht per kabel sollte wohl wenn schon uber wlan funktionieren. Könnte den verstarker auch per lan anschließen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das ist ja klar - übertreiben brauch man es nicht, ist nur in seltenen Fällen auf´s Watt genau möglich. Anzustreben ist es aber dennoch nach meiner Meinung.

Genau das finde ich eben nicht bzw. da finde ich andere Dinge wichtiger.
- passt die Klangcharakteristik zu den Boxen und dem Gehör
- im low budget Bereich ist es oft so oder so aufgrund des Preises nicht möglich, ich zahle nicht mehr für AVR wie für meine Boxen
- Auswahl nach Features des AVRs im Heimkino Bereich
Wenn dann überhaupt noch zwei Geräte übrig bleiben kann man den nehmen der näher an den Angaben der Boxen ist.

Ne nicht per kabel sollte wohl wenn schon uber wlan funktionieren. Könnte den verstarker auch per lan anschließen.

Ich habe dir mal bei geizhals folgende Modelle rausgefiltert. War übrigens gar nicht schwer. ;)

Pioneer VSX-922 7.2 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Yamaha RX-V473 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde glaube ich den Pioneer nehmen, auch wenn die meisten hier aktuell gerne Yamaha empfehlen. Ob beide das Streamen über LAN erlauben weiß ich nicht. Vllt kann das jemand hier beantworten. Beim Yamaha steht´s ja auch dabei, dass es da ne App gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Tip für Steckdosen geben, die ich mit der Harmony (785) schalten kann.
Zwei bis 3 Stück sollten reichen!

Wieviel muss man eigentlich für einen P/l technisch guten FULL HD Beamer ausgeben?

Der würde bei mir oben in die Ecke auf ein Regalbrett wandern:

20110508-img_6171900_9s7z9.jpg

Genau auf diese 50 cm zwischen linker und rechter Wand.

Soll dann auf diese Wand projiziert werdern:

20120212-img_7263pljul.jpg

Natürlich brauche ich dafür ein sehr gut funktionierendes Lens Shift. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich will mich jetzt nicht durch den ganzen Thread schlagen. Hier gibt es ein paar User, die vermutlich direkt 2-3 Modelle empfehlen können.-

Wie viel Platz ist denn zwischen oberen Monitorrand und der Decke?

Und das Wandbild würde das Beamerbild auch Stören, mal von der Wanfarbe ganz zu Schweigen! ;)

Wieviel muss man eigentlich für einen P/l technisch guten FULL HD Beamer ausgeben?

Kommt auf deinen Anspruch an, ist er wie bei Hifi ist alles um 500,- LowBudget, so bis 1000-1500,- Einsteiger, bis ca 3000,- bist du im Oberklasse Bereich und dann halt Referenz. Jetzt mal ganz grob.
Wenn du kein RBE siehst, kann man bei 1000-1500,- schon recht gute DLPs bekommen. Da bist du in der Aufstellung halt nicht so flexibel und der Zoom ist oft stärker begrenz als die LCDs. L-ILA und SXRD lasse ich jetzt mal außen vor, da sie preislich schon gehoben sind.

So Spielchen wie den Proki ins Eck stellen kannst du aber auch mit einem LCD und guten Lens Shift fast vergessen. Da kannst du nur bis zu einem gewissen Grad ausgleichen und da muss natürlich eine Leinwand hin.

kannste komplett vergessen - suboptimaler geht es nicht. einen projektor sollte man immer parallel zur projektionfläche aufstellen.

btw,
ich habe noch einen H6500 im marktplatz.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Platz ist denn zwischen oberen Monitorrand und der Decke?

Und das Wandbild würde das Beamerbild auch Stören, mal von der Wanfarbe ganz zu Schweigen! ;)

Der TV würde deswegen fliegen, das Bild hängt dort nicht mehr und ich würde eine Leinwand aufhängen. ;)

Über das Bild auf dem ersten Foto will ich den Beamer ungern hängen/stellen. Stört irgendwie die Optik.

Dann muss ich klar sagen, musst du das Vorhaben absagen.
Du hast selbst bei guten LensShift Modellen max. 90-95cm Versatz. Also von der Bildmitte aus gesehen, kannst du den Projektor seitlich um das Maß verschieben.
Mehr geht nicht. Direkt neben dem Bild, ok, im Eck geht einfach nicht.
Wie bei Hifi musst du den Raum immer etwas anpassen, ohne geht nicht.

Muss aber sagen, an der Decke über dem Bild passt doch. Über Kopf Deckenmontage und gut ist.

Zimmer umgestalten das Bild über dem Schreibtisch beginnen lassen ist zu hoch, das Bild sollte bei 45-5cm beginnen, alles andere ist mit der Zeit nervig, kenne ich aus eigener Erfahrung. Beamer mittig zur Leinwand. ist das alles nicht realisierbar muss mit Kompromissen gelebt werden und alles andere als Optimal sind, oder die Idee wieder verwerfen.

Ja, der Beamer sollte wirklich schon recht zentrisch zur Leinwand angebracht werden, denn auch bei Lens-Shift geht immer ein wenig Bildqualität verloren und wenn der stark eingestellt wird, lohnt ein teurer Beamer kaum noch!

Wenn Du nicht in die Decke Bohren möchtest, gibt es auch Wandhalterungen, so eine wie ich z.B. benutze!

6138613935653762.jpg

Ja, der Beamer sollte wirklich schon recht zentrisch zur Leinwand angebracht werden, denn auch bei Lens-Shift geht immer ein wenig Bildqualität verloren und wenn der stark eingestellt wird, lohnt ein teurer Beamer kaum noch!

Aber wirklich nur minimal bei maximaler Stellung. So wie beim Zoom auch, ist halt die Optik die relevant ist.
Geht minimal auf die Schärfe an den Rändern, die restlichen vielen Vorteile der teureren Geräte bleiben ja erhalten.
Ist in dem Fall aber egal, so weit wie geplant geht es eh nicht.

Also der Schreitisch fliegt gegen ein Lowboard bzw. wandert ins Schlafzimmer. Ergo stehen die Boxen auch etwas weiter hinten und man kann die Leinwand perfekt zentrieren.

Gut, wichtig ist aber der zentrierte Projektor! (+-90cm bei LensShift je nach Modell)

Hat einer eine Idee, wie man den Projektor optisch ansprechend montiert und auch die Kabel sauber verlegt?

Wie gesagt, es gibt Decken und Wandhalter. Da wird das Gerät über Kopf wie auf Siskos Bild montiert und das war es schon.
In normalen Wohnräumen wird man den Projektor immer sehen. Je nach möglichem LensShift kannst du ihn evtl auch wie bei mir auf ein Wandglasregal stellen aber das muss extrem tief sein. Min 40cm.

Die Kabel lassen sich im Kabelkanal sauber verlegen, bei einigen Projektoren geht zumindest das HDMI Signal aber auch wireless und da ist halt nur das Stromkabel von Nöten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel muss man für kabeloses HDMI extra blechen?

grob 250-500€

Wie lange alten eigentlich die Leuchtmittel? Der Beamer würde wahrscheinlich auch mal als Ersatz für den TV, ergo als PC Monitor laufen.

Hat einer eine Idee, wie man den Projektor optisch ansprechend montiert und auch die Kabel sauber verlegt?

Ich hab z.B. nen Regal benutzt:

Wandregal Sumo+Cube 450x300x25 weiß/silber

Da liegt der Beamer jetzt sauber drauf - man hat zwar nicht so den Spielraum wie bei ner Halterung, aber wenn man sauber arbeitet geht das alles :)
Kabel durch Kabelkanäle legen - bei Wireless HDMI erhöht sich aber meines Wissens nach auch die Signalverarbeitung. Für Gamer vllt nicht so toll ...

Die Angaben der Hersteller sind natürlich auch sehr optimistisch, die Lampe verliert schon viel früher an Leuchtkraft. Und als TV Ersatz ist ein Beamer eigentlich auch nicht geeignet - umschalten usw. mag der nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh