[Sammelthread] HiFi & Heimkino

W-HDMI liegt so bi 200-300 Euro. Bei Geräten bei denen es verbaut ist fängt es so bei 1600,- Euro an.

Wie lange alten eigentlich die Leuchtmittel? Der Beamer würde wahrscheinlich auch mal als Ersatz für den TV, ergo als PC Monitor laufen.
Ein Projektor ist kein TV Ersatz. Muss man leider mal so sagen. Jedes ein und aus schalten reduziert mehr als einige Stunden laufen lassen.
Grundsätzlich geben die Hersteller unterschiedliche Zeiten an, nach der Hälfte reduziert sich aber die Helligkeit schon um einiges.
Gute LED Geräte mit langer Lebensdauer und Lichtleistung gibt es leider noch nicht. Entweder rel. schlechte Geräte mit geringer Lichtleistung oder schweine Teuer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute LED Geräte mit langer Lebensdauer und Lichtleistung gibt es leider noch nicht. Entweder rel. schlechte Geräte mit geringer Lichtleistung
Ok, damit hat sich die Geschichte erst einmal erledigt. Man muss wohl noch ein paar Jahre warten, bis es so weit ist. Aber kein Beinbruch, bisher bin ich ja auch ohne Beamer ausgekommen. :)
 
Also mein Kollege nutzt seinen JVC X30 als TV ersatz und er wirft alle 800-1000 Stunden die Birne raus, weil sie schon zu sehr nach lässt. Die angaben der Hersteller sind Wunschangaben, wer immer ein perfektes Bild haben will wird bei 1/4-1/3 der Herstellerangaben tauschen.
 
Wenn man etwas Bastelt kann man die pure Birne Tauschen, die liegt so bei 110-130€, ein fertiges Lampenmodul vom Hersteller so bei ca. 200-300 €, das ist aber je nach Beamer unterschiedlich.
 
Jvc birne für den x30 als original komplett birne locker flockig mal eben 350 euro.
 
nö 113€ habe ich erst letzten für meinen Kumpel gekauft, wer das umstecken des Moduls nicht hin bekommt, kann auch keinen Nagel in die Wand hauen und muss ein Original Modul für 325€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit hat sich die Geschichte erst einmal erledigt. Man muss wohl noch ein paar Jahre warten, bis es so weit ist. Aber kein Beinbruch, bisher bin ich ja auch ohne Beamer ausgekommen. :)

Paar Jahre sind optimistisch aber evtl gibt es eine Übergangslösung, mit Kompromissen.
Tageslicht geht ja so oder so bei keinem Projektor, wenn du gewillt bist abzudunkeln und mit HDReady leben kannst.
LG PA72G
700Lumen je nach Einstellungen sicher weniger, HDReady, soll auch über WLan gehen, sehr klein und LEDs als Leuchtmittel also extrem hohe Lebensdauer.
www.Cine4Home.de (Test: LG PA-72G PA-70G Preis PA 70 G PA 72 G PA70G PA72G LED WIDI WXGA )

Nichts was man unter einem Heimkinoprojektor versteht aber als TV Ersatz wenn man eh abdunkelt sicher "ok".
 
wo kann man den so einzelne Birnen kaufen ? Ich find immer nur die kompletten Module ...
 
Also mein Kollege nutzt seinen JVC X30 als TV ersatz und er wirft alle 800-1000 Stunden die Birne raus, weil sie schon zu sehr nach lässt. Die angaben der Hersteller sind Wunschangaben, wer immer ein perfektes Bild haben will wird bei 1/4-1/3 der Herstellerangaben tauschen.

dann würde ich den projektor wechseln. mir brachte lampentausch nie irgendwas.. ausser -160€ auf visa (nutze seit jahren DLP beamer).

btw,
vielleicht erzählt der "kollege" auch einfach gern geschichten.

wenn die funzel bei diesen DLPs hier nicht grad wegknallt, hält sie länger als der chip.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich den projektor wechseln. mir brachte lampentausch nie irgendwas.. ausser -160€ auf visa (nutze seit jahren DLP beamer).

btw,
vielleicht erzählt der "kollege" auch einfach gern geschichten.


(..)

mfg
tobi

Mit DLP oder nicht hat das nichts zu tun, das liegt an der verbauten Lampe. Lampen verlieren nach der Zeit aber wirklich bis zu 50% der Helligkeit. Wie stark sich das in Real auswirkt hängt natürlich auch von der Einstellungen des jeweiligen Gerätes ab.

Wenn ich kleine 2m ausleuchte, ist das nicht wild und man sieht den Unterschied nicht. Leuchte ich 3m+ aus schaut das schon ganz anders aus. Zumal das Heimkino Gerät eh nicht das hellste ist.
 
ist die zentimeterangabe in meiner signatur so klein, dass man die bildgröße nicht erkennt? -> knapp 140" diagonale.

ich dachte bei meinem ersten gerät nach knapp 1 jahr dauerlauf auch, dass er helligkeit verloren hat. nur brachte lampentausch genau gar nichts. eine reinigung des gerätes brachte subjektiv mehr licht. allerdings habe ich das gerät dann eh ersetzt.

wobei mir einfällt -> ich habe noch eine lampe für den 5360 ohne BD rumpoltern.. *nachsiskoruft* kannst du für deinen V700 vllt. sowas brauchen?

btw,
seit mein zweitprojektor auf nem stativ in der ecke rumsteht, ist mir mal aufgefallen wie geil hell ein bild in 27" ist.. das kann man nicht ertragen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemesis und dazu noch eine Greyscale, das kommt noch hinzu.
 
ist die zentimeterangabe in meiner signatur so klein, dass man die bildgröße nicht erkennt? -> knapp 140" diagonale.
So klein wie das "+" hinter meinen 3m ;)
Hast du das gleiche Gerät, die gleiche Lampe, die gleiche Leinwand und die gleichen Settings?

Das ganze ist technisch bedingt, wurde auch in einigen Foren schon messtechnisch belegt und variiert von Modell zu Modell und weiteren x Faktoren.
Ein Teil des Helligkeitsverlustes kommt wirklich über die Lampe und ein Teil über eine Verschmutzung an Lampe und Linsen je nach Konstruktion des Lichtweges.
 
ich habe nicht alle meine projektoren zerlegt; nur den ältesten 5360 ohne BD aber da war der siff wirklich auf lampe, farbrad und lichtweg beschränkt. die neue lampe habe ich gleich wieder rausgenommen und beiseite gelegt. dachte mir, dass ich die erste lampe rödeln lasse, bis sie wegknallt. nur ist das nie passiert.



(..)

mfg
tobi
 
Raucht ihr unter euren Beamern oder grill?
Staub sollte ja eigentlich nicht eindringen oder haben die ihre Konstruktionen so vermurkst, dass da normaler Hausstaub eindringt?
 
ja sicher - das dings ist fernseher-replacement - rödelt ständig und kriegt alles ab, was hier so durch die luft fliegt..

sehe das als gebrauchsgegenstand; nicht als gral. im schnitt kaufe ich alle 12-18 monate einen neuen projektor.


(..)

mfg
tobi
 
Raucht ihr unter euren Beamern oder grill?
Staub sollte ja eigentlich nicht eindringen oder haben die ihre Konstruktionen so vermurkst, dass da normaler Hausstaub eindringt?

Liegt weder an der Konstruktion noch an dem Staub von außen, man vermutet, dass Ausdünstungen am Gerät und die extremen Temperaturen so etwas begünstigen.
Ist wie gesagt, nur ein Teil der Gleichung und nicht bei jedem gleich stark. Kann sein, dass es nach 1000 Std nur 10%-15% sind, kann aber auch 40-50% sein.

Wie bei allem sind auch Lampen der Serienstreuung unterlegen. Gibt Geräte die liefen 6000Std und mehr, andere knallen nach 1000 durch.
 
mir ist es damals im stereobetrieb mit shutterbrille aufgefallen - dass das gerät gereinigt werden muss. da war es ca. ein jahr alt..

acer scheint den osram-lampen einiges zuzutrauen, denn die gewähren das komplette erste jahr stundenunabhängige garantie auf die funzel.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke, wieder etwas gerlernt :)

@Tobi
Ja natürlich sind es Gebrauchsgegenstände, aber man kann ja auch sorgsam damit umgehen.
 
Ah ok danke, wieder etwas gerlernt :)

@Tobi
Ja natürlich sind es Gebrauchsgegenstände, aber man kann ja auch sorgsam damit umgehen.

selbstverständlich :-) darum sollte man in raucherwohnungen oder kneipen auch ab und zu putzen.. :-) ist ja auch nicht schön, wenn die lüftergitter braun werden, denn da ist die nikotinablagerung echt pervers hässlich.


(..)

mfg
tobi
 
ich hoffe nicht
 
So einen Schrott sollte man einfach ignorieren. mmd :d

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich suche für meine Bluesbox15 PC passende Lautsprecherständer. Die sollten schwarz sein und nicht zu viel kosten. Die Bluesbox15 PC werden als Rear eingesetzt werden, also sind sie dann hinter dem Sofa nur so als Info.

Außerdem wollte ich noch wissen, ob man alle Lautsprecher irgendwie besonders auf etwas stellen muss um Vibrationen zu vermeiden? Ich hab mal gelesen ,dass man die auf Spikes oder sowas stellen soll. Der Boden ist gefließt, also denke ich der vibriert nicht, oder?
 
Hat jemand zu folgender Anlage erfahrungen?

Harman BDS 370 bei TECHNIKdirekt.de

Ich habe keine Erfahrung mit und kenne mich auch nicht so gut aus wie einige hier aber ich würde dir gefühlsmäßig auf jeden Fall zum Kauf von Einzelkomponenten raten.
Auch ich wollte vor einiger Zeit ein Komplettset kaufen, bin aber mit Einzelkomponenten für meine Ansprüche hin wesentlich besser nun bedient ;)
Da hat mir das Forum hier auch geholfen. Das erste damals als ich hier ein Teufelset als Vorschlag gebracht hatte wurde mit einem Kotzsmilie beantwortet :rofl:
Dann kamen aber langsam die produktiven Vorschläge und ich habe zusammen mit meinen persönlichen Wünschen gefunden was ich gesucht hatte und bin damit sehr zufrieden nun :)
Da du ja ein 2.1 System suchst und ich eines mit 5.1 habe für mein Schlafzimmer verweise ich hier einfach mal an die Cracks im Thread hier und hoffe, diese können dir gute Vorschläge geben.
Hypocrisy und Max76 wissen in Wirklichkeit beide viel dazu, fühlen sich nur durch Plastikboxenvorschläge unterfordert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine genau Beratung zu geben, müsste man wissen:
Was soll damit gemacht werden ?
Blurayplayer erforderlich ? 3D wichtig ?
Lautsprecher ? Kompakte oder ist die Größe egal ?
Platz für herkömmliche Audiokomponenten oder eher kleineres ?
reicht Stereo oder ist ein Ausbau zu Surround gewünscht ?
Zum Schluss noch das Budget
all das sollte man im Vorfeld klären um was zu empfehlen (wir brauchen mal eine Maske für sowas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh