[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Na ja, erst mal muss ja renoviert und eingerichtet werden, bevor man über Airborne's nach denkt...oder? :d

Naja ich werd ja das HK Zimmer direkt nach den Presence Speakern und S sowie BS LS Vorgaben einrichten bzw das Zimmer um die Lautsprecher und Akustikelemente herumbauen bzw immer im Blickfeld haben.
Also die können schon direkt zum Einzug bzw sehr kurz später fertig sein damit ich direkt starten kann. Kennst mich ja, habe da wenig Geduld :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte noch nie rears und habe meinen Center vor einem Jahr verkauft, nachdem ich ihn 1 Jahr schon auf Halde liegen hatte! :d

2.1 geht auch...nur die Stimmen gehen manchmal im Action-Effekt-Gewitter unter.

Wenn die stimmen unter gehen ist was nicht anständig eingestellt oder der center ist zu schwach... Hab ein großen b&w und der macht soviel Druck...da geht nix unter .

Glaub die meisten haben noch nie ihr Zimmer anständig ein gemessen


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt! Ich habe nur 2.1, d.h. Kein Center! ;)

Kann ich die Stimmenwiedergabe irgendwie anders optimieren?
Mein Denon AVR bietet mir da glaube ich keine Option.

@Equi: 335i E92?? Das wäre Nice!! Weiteres gerne per PN! :)
 
Hab kein Denon daher keine Ahnung.

Btw in 2 Monaten steht bei uns auch der Kauf eines 335i an :-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
ahem, auch wenns ot ist, ich hab nen e89 bestellt. ;)

zimmer einmessen steht bei mir auch noch aus, ich hab das noch nie gemacht.
wobei ich sagen muss, das automatische einmessen des LFE via antimode hat bei mir zum ergebnis geführt.
ich werde das zimmer trotzdem noch einmessen, wenn ich mal richtig zeit dafür habe.
 
Gibt es eigentlich sowas wie 3.1 ? Ziehe bald um und leider würden dann die zwei Rear Boxen mitten im Raum stehen.
 
Sowas mach ich ja gerade. Klappt ganz gut...
 
Muss der AVR da irgendwas spezielles können? Ich erhoff mir halt dadurch das Dialoge klarer rüberkommen.
 
3.1 hab ich ihn meinem wohnzimmer auch. klappt ganz gut.
 
Gestern Abend lief auf Sky dieser Film mit den Mutanten (mir fällt gerade der Name nicht ein).

Als der Typ da am Wasser stand und die Stimmen aus allen Richtungen kamen musste ich an die Diskussion hier wegen den Rears denken.

Bei guten Filmen entgeht einem ohne Rears schon einiges an Effekten, auch wenn sie sicher die unwichtigsten Lautsprecher sind.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hat man Lautsprecher, welche eine sehr gute Staffelung und eine breite Bühne abbilden, braucht man keinen Center.
Aktuell habe ich ein 4.1.

Mit den Nubert nuLine hatte ich eine Front mit Center. Ohne Center ging es da überhaupt nicht. Eine der Schwächen der nuLines.

Man sollte also vor dem Kauf probehören mit und ohne Center.


Betreffend Rear: sie machen schon etwas aus, aber wenn man dadurch in der Front sparen muss, sollte man darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend lief auf Sky dieser Film mit den Mutanten (mir fällt gerade der Name nicht ein).

Als der Typ da am Wasser stand und die Stimmen aus allen Richtungen kamen musste ich an die Diskussion hier wegen den Rears denken.

Bei guten Filmen entgeht einem ohne Rears schon einiges an Effekten, auch wenn sie sicher die unwichtigsten Lautsprecher sind.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Du meinst X-Men der letzte Widerstand oder? ;)

Meinen Center hätte ich echt behalten sollen.

Aber gibt der AVR bei deaktiviertem Center die Centerspur gar nicht wieder?
Der muss dann dann doch eigentlich auf die beiden Frontls aufteilen oder nicht?
 
Und Rear Kanäle? Da bin ich mir unsicher...
Werden die auch nach vorne verlegt. Gibt ja verschiedene Effekte...
 
Aber gibt der AVR bei deaktiviertem Center die Centerspur gar nicht wieder?
Der muss dann dann doch eigentlich auf die beiden Frontls aufteilen oder nicht?

Kommt drauf an was du am AVR für einen Audio Mode einstellst. Bleibst du bei DD/DTS/HD Master dann gehen die Dialoge unter ohne Center . Dann halt auf Stereo umstellen. Dabei geht aber auch viel an Details verloren.

Ohne Center Speaker bei Filmen ist für'n Arsch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Center Speaker bei Filmen ist für'n Arsch !

Da kann ich nicht zustimmen.

Wieso gehen die Dialoge unter? Bei mir läuft entweder Direct oder Pure Audio, d.h keine DSP Programme.
Das funktioniert prima, wenn man gute Lautsprecher hat.

Will man natürlich die Lautstärke beim Centerkanal um 3-6dB anheben, kann man das ohne Center verständlicherweise nicht.
 
Ohne Center Speaker bei Filmen ist für'n Arsch !

Sorry aber da muss ich blubb0r87 zustimmen, das stimmt nicht.
Ich betreibe aktuell im Wohnzimmer nur ein Stereo Setup und da geht nichts verloren.
Eingestellt sind nur die beiden Frontboxen. Wenn sie gut aufgestellt, eine saubere Bühne haben ist der Unterschied zum Center im Sweet Spot nicht vorhanden.
Es ist sogar das Gegenteil der Fall, da der Center früher unter der Leinwand stand, ist der Dialog auch von unter dem Bild gekommen. Jetzt kommen die Stimmen "aus der Leinwand" (und dem TV).

Wenn man alleine oder nur zu zweit vor der Kiste sitzt ist kein Center von nöten oder es stimmt etwas mit der Einstellung oder den Boxen nicht.
 
Da kann ich nicht zustimmen.

Wieso gehen die Dialoge unter? Bei mir läuft entweder Direct oder Pure Audio, d.h keine DSP Programme.
Das funktioniert prima, wenn man gute Lautsprecher hat.

Will man natürlich die Lautstärke beim Centerkanal um 3-6dB anheben, kann man das ohne Center verständlicherweise nicht.

Ja , Direct Mode geht auch ohne Center , wenn die hochtöner der LS präzise aufspielen , allerdings kann ich mich nicht wirklich damit anfreunden.
 
Nemesis83 Punkt habe ich vergessen zu erwähnen.

Es ist wirklich deutlich angenehmer, wenn die Stimmen direkt aus der Bildmitte kommen.
Viele quetschen ihren Center sogar ins TV Board. Da wäre man ohne Center sogar besser dran.


Bei 1000 Euro Budget kann es dann wie folgt aussehen:

Center: 400 Euro
Front: 2x 300 Euro

oder

Front: 2x 500 Euro!


Wo kriegt man wohl das bessere Ergebnis?
 
Dann weiß ich aber nicht was du meist denn innerhalb des Sweet Spots hat sich nichts verändert. Bis auf die erwähnte Verbesserung des Tones direkt aus dem Bild.
Hatte früher ja selber einen Center unter der Leinwand. ;)
 
Nemesis, weißt du, wie man den Denon AVR richtig einstellt? Vielleicht habe ich noch optimierungspotential!

Mein 1709 kann leider noch keine HD-Formate. Habe alle Geräte am Fernseher via HDMI und den Fernseher via Toslink am Denon angeschlossen.

Habe den Denon IMMER auf Stereo stehen. Muss ich da was umstellen, dass die Center-Signale aufgeteilt werden?

Ich sitze eigentlich im Sweetspot. Absolut gleichseitiges Dreieck mit 3m Schenkellänge/Ohrabstand zum Lautsprecher.
 
Da kann ich nicht zustimmen.

Wieso gehen die Dialoge unter? Bei mir läuft entweder Direct oder Pure Audio, d.h keine DSP Programme.
Das funktioniert prima, wenn man gute Lautsprecher hat.

Will man natürlich die Lautstärke beim Centerkanal um 3-6dB anheben, kann man das ohne Center verständlicherweise nicht.

Sorry aber da muss ich blubb0r87 zustimmen, das stimmt nicht.
Ich betreibe aktuell im Wohnzimmer nur ein Stereo Setup und da geht nichts verloren.
Eingestellt sind nur die beiden Frontboxen. Wenn sie gut aufgestellt, eine saubere Bühne haben ist der Unterschied zum Center im Sweet Spot nicht vorhanden.
Es ist sogar das Gegenteil der Fall, da der Center früher unter der Leinwand stand, ist der Dialog auch von unter dem Bild gekommen. Jetzt kommen die Stimmen "aus der Leinwand" (und dem TV).

Wenn man alleine oder nur zu zweit vor der Kiste sitzt ist kein Center von nöten oder es stimmt etwas mit der Einstellung oder den Boxen nicht.

ich halte den center für den fast wichtigsten LS im mehrkanalsetup. ohne center fehlt der sprachwiedergabe eine ganze menge (druck, ortbarkeit). das läßt sich über einen phantomcenter einfach nicht richtig wiedergeben.
ergo bin ich fast der oben geäußerten meinung - auch wenn ich es nicht so formuliert hätte. ;)

und wie blubb0r schon sagte, man kann den center bei schlecht abgemischten filmen (leise dialoge) nicht anheben...
 
Für Filme halte ich den Subwoofer z.b. für wichtiger aber mir fehlt ohne Center auch nichts, daher kann man da sicher unterschiedlicher Meinung sein.

Sollten die Dialoge zu leise sein, kann man den Center natürlich lauter stellen. Dafür kommt der Ton bei einer Leinwand aus der falschen Richtung (ohne schalldurchlässiger Leinwand). Hat alles vor und Nachteile.

@gotcha43
Man sollte alle Geräte am AVR anschließen und nie etwas über den TV laufen lassen.
Jedes Gerät einzeln an den AVR und dann das Bild an den TV.

HD Tonformate kann mein 2309 auch nicht aber die PS3 habe ich auf PCM stehen, so decodiert die PS3 die HD Tonformate.
Eingestellt habe ich nur Stereo als Pur Direct und den Abstand manuell eingestellt.
 
Beim Center bin ich schon eher bei Euch als bei den Rears. Hat man keine Rears, geben die meisten AVRs die Effekte über die Front-LS mit aus. Sie gehen also nicht verloren. Hat man da nicht die allerbilligsten stehen, entsteht ja auch im Stereo schon eine recht gute Klangwolke. Reicht für die meisten Filme imho aus. Wenn der Heli reinschwebt, ist es mit dedzierten Rears hinten natürlich immer besser. Ohne geht aber eben auch ganz gut.

Der Centerkanal hat neben seiner Lokation den Vorteil, dass auf ihm meist nur Stimmen und keine Explosionen/Effekte/Bässe liegen. Das kommt bei höheren Lautstärken insbesondere 2-Wege-Lautsprechern ohne dedizierten Mitteltöner zu Gute. Die Mittel-Tieftöner brauchen beim Center dann keinerlei Bass mitmachen und es klingt ingesamt länger sauber.

Ich habe bei einigen Konzert BluRays allerdings auch schon wieder einen Gegentrend feststellen können: Weil bei den meisten den Centerlautsprechern wohl eine geringe Güte als den restlichen Fronts zugesprochen wird, wird der Gesang des jeweiligen Interpreten immer öfter auf den L-/R-Kanälen ausgegeben. Über den Center kommen dann nur die Effekte/Umgebungsgeräusche (Beispiel: Andrea Bocelli - Live in Tuscany). Häufig geben auch alle drei vorderen Känale die Stimme des Interpreten wieder. (Beispiel: Ein Abend mit Adoro - Live, um im gleichen Genre zu bleiben). Schon interessant wie sich jeder Produzent so seine Gedanken macht.

Am nächsten Wochenende (6./7. Juni) steht bei mir wieder ein kleines Hifi-Projekt an. Ich sage nur: Aus 5.2 wird 5.4. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem AVR (wenn ichs richtig deute) macht der sub halt seinen LFE krams ansonsten nur für die Rears und den Center , die L/R LS stehen als Full drinne.

Stimmt das So kann da eienr was zu sgaen ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal ich bin mit meiner Frage im richtigen Thread, wenn nciht sorry... ^^

Also ich habe derzeit folgende Komponenten:

- Teufel Concept E PM Edition
- Teufel Decoderstation 3
- TV Samsung UE37 ES 5700
- PC / Laptop (siehe Sig)

Da ich gerne alle meine Medien über mein Teufel laufen lassen möchte hatte ich mir die Decoderstation gekauft. Diese sagt mir allerdings sowohl Klang als auch Leistungstechnisch nicht so wirklich zu.
Ich möchte gerne auf einen "einfachen" AV Reciver umsteigen und um alles realisieren zu können...
Daher meine Frage welchen Einsteigerreciver kann man da empfehlen?

Ich würde gerne folgende Funktionen haben wollen:

- so günstig wie möglich :d
- mind. 2 x optischer Eingang (Toslink) für TV und PC
- Netzwerk -> Internetradio, da ich dann den PC nicht immer an haben muss
- schwarz (!!! ^^)
- muss 5.1 können (aber das sollte das kleineste Problem sein denke ich mal)
- USB wäre auch ganz gut (ist aber kein Muss!) :)
- mind. 2 x HDMI (für PC und evtl. später mal Konsole)

Was könnt ihr mir da empfehlen? :)
Habe schon so in die Richtung Onkyo geschaut da die ja vom Preis und Klang her ganz gut sind.
Buget gebe ich mal keins an, weis nicht in wie weit günstig + meine Anforderungen im Einklang stehen, daher wären Empfehlungen mit den genannten Anforderungen im niedrigeren Einsteiger-/Preissegment ganz nett.

Danke schonmal!

mfg :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am nächsten Wochenende (6./7. Juni) steht bei mir wieder ein kleines Hifi-Projekt an. Ich sage nur: Aus 5.2 wird 5.4. :d

Aber nicht vergessen - vorher beim USGS Bescheid sagen! Sonst geben die auf einmal Erdbebenberichte für dein Grundstück raus. :fresse:

Beim Center stimm ich dir zu. Ich hab 2-Wege-Kompaktboxen, und hab die kurze Zeit als 2.1 benutzt. Jetzt mit einem (atm billigen) Center ist das schon ein ganz anderes Erlebnis. Der Ton wirkt insgesamt deutlich aufgeräumter, es ist so, als ob die Stereos auf einmal freie Kapazitäten für die Soundkulisse besitzen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh