[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich verdoppele den Hubraum und die Zylinder ! ;) Die Turbos behalte ich selbstverständlich.

---------- Post added at 22:10 ---------- Previous post was at 22:09 ----------

Wie sind die oberen Denons eigentlich ? Spricht die 3er Reihe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...im hifi-forum steht zu den neuen modellen nicht wirklich viel. schade eigentlich.

den pio würde ich nicht wollen. ich kann dir aber nichtmal genau sagen warum. ;) muss an der vergangenheit des herstellers liegen. eigentlich hab ich also gar keine meinung dazu. ;)

neue z-modelle sind weiterhin nicht angekündigt. :(

Da hat du recht Pioneer hat erst angefangen in den letzten zwei bis drei Jahren gute AVRs mit der LX Serie zu bauen, die Serien darunter würde ich mir auch nicht zulegen, und davor baute der Hersteller auch nur unbedeutende Geräte.
Yamaha und die legendäre Z Serie, ich vermute mal da kommt auch nie wieder was, wie will man den den 3020 oder bald den 3030 noch groß Toppen, die Geräte können heute schon das was man sich vor 6 oder 8 Jahren sehr teuer erkaufen musste.

Ich sehe schon, das dauert wieder 1000x länger als der letzte Neuwagenkauf kauf, den hatte ich in 15 Minuten erledigt ohne die Kiste probe zu fahren, der Verkäufer war sprachlos.

Zu Recht... mein Vater ärgert sich seit drei Jahren mit einem Opel Insignia rum, den er nicht Probe gefahren hat. Bzw., er hat die Version mit Turbo und 180 PS gefahren. Gekauft hat er dann die Version ohne Turbo und mit 115 PS ("So starke Motoren braucht ja kein Mensch!"). Ich bin das Teil zuerst auf der Autobahn gefahren und er hat mir nicht geglaubt, dass das eine lahme Krücke sei. Bis er dann mal selber die Kasseler Berge hochmusste... ;)
Ich war zu dem Zeitpunkt noch Kurierfahrer. Mein vollbeladener Sprinter hatte mehr Bumms als der leere Insignia. :)

Ich kann dir nur zu Yamaha raten. Lass ihn derzeit noch als 5.1 laufen da nen Upgrade auf 11.2 erst in der neuen wohnung stattfinden kann aber ich bin jeden tag wieder zufrieden mit meiner wahl.

Der Pio ist bestimmt auch nen nettes gerät aber ich würd da keine riesengewichtung auf das einmesssystem legen da man ja eh nochmal alles manuell durchgehen sollte und feinheiten verbessert. Ausserdem hat man in den Topmodellen ja auch noch die Winkelmessung. War mit dem ersten einmessen meines ziemlich schwierigen raums schon zu 95% zufrieden.

Noch eine Frage in eigener Sache:

So langsam bin ich fertig mit aufrüsten...

TV: Sony KDL46-HX755
BD: BP620 Codefree
AVR: Yamaha RX-V673
Fronts: 2 x Elac Elegant 307
Center: Elac CM 80/4 (voraussichtlich ab nächster Woche)
Back: Nicht vorhanden und derzeit nicht geplant. :fresse:
Sub: Yamaha YST-SW60

Mich stört da noch ein bisschen der Sub... ist ja ein seeehr altes Modell. Und mit 60 Watt nicht unbedingt stark. Sagen wir mal, ich würde aufrüsten wollen... was würde sich denn dann empfehlen, und wie viel müsste ich investieren damit es sich lohnen würde?
Ich brauch keine Bassorgien, aber ich hätte halt schon gerne trockene, knacke Bässe. Das kriegt der Yamaha auch hin, aber die sind imho noch etwas sehr schwach.

Ich wohne zwar in einem Mietshaus, aber die Wohnung neben mir ist derzeit unbewohnt (und wenn dann kommen da Studenten rein) und da das hier mal ein Dachboden war, hab ich ne dicke Betonwand zwischen meinen Füßen und meinen Nachbarn. Trotzdem wäre ein Downfire-Sub eher suboptimal.

Problematisch ist hier wohl eher die Form meines Zimmers... das ist eine Ein-Zimmer-Wohnung d.h. ich schlafe und "wohne" im selben Raum. Zudem ist eine Dachschräge vorhanden, allerdings stehen die Lautsprecher an der "hohen" Wand. Ich hab das ganze mal aufgemalt. Der Raum ist 6x4 Meter ungefähr und dort wo Couch und Bett stehen ist die Dachschräge.

Zimmer.png

Bin für jeden Input dankbar. :)

Hm also mit einem Budget von knapp 500 euro würd ich mir an deiner Stelle mal nen SvS Pb-1000 ansehen. Zum beispiel bei: Klang im Lot

Da gibts in den preisgefilden eigentlich nix was so tief kommt mit sonem schönen punch und dabei noch so viel pegel.
Wenn der tiefgang nich soo wichtig ist und noch mehr präzesion gefragt ist dann den SB-1000.

Sub: Yamaha YST-SW60

Mich stört da noch ein bisschen der Sub... ist ja ein seeehr altes Modell. Und mit 60 Watt nicht unbedingt stark. Sagen wir mal, ich würde aufrüsten wollen... was würde sich denn dann empfehlen, und wie viel müsste ich investieren damit es sich lohnen würde?
Ich brauch keine Bassorgien, aber ich hätte halt schon gerne trockene, knacke Bässe. Das kriegt der Yamaha auch hin, aber die sind imho noch etwas sehr schwach.

Ich würde nach einem geschlossenen Sub mit 20 oder 25 cm Chassis Ausschau halten. Die klingen für Musik am Besten und "trockensten", sind aber auch teuer. Mir fällt spontan nur der B&W ASW-608 / 610 ein, wenn auch wahrscheinlich selbst gebraucht schon deutlich zu teuer. Probleme mit den Nachbarn hat man meist nur mit Billigsubs, die "Schwabbelsound" ohne Ende erzeugen.

Ganz gut und recht kompakt soll sonst auch der kleine Nubert AW-441 sein. Viel Tiefgang, günstig, einigermaßen präzise und dazu recht kompakt.

Ich hör aber nullkommanull Musik. Mir geht's nur um Heimkino. (Und ich will trotzdem erst mal keine Rears, komisch, nich? ;))

Dann willst Du also doch "Bassorgien". ;)

Somit am Besten bei den üblichen verdächtigen schauen. Der kleine Nubert taugt auch für's Heimkino (zumindest deutlich besser als der Yamaha), sonst war meine ich auch der Heco Metas Sub 30A recht beliebt. Ist gebraucht oft ziemlich günstig zu bekommen. Musst halt schauen, wie viel Platz Du hast und was Du bereit bist auszugeben. Ich denke nicht, dass es sich lohnt über 300 Euro in die Hand zu nehmen.

@keine Rears
Naja, Rears werden imho häufig überbewertet. Bei Konzerten oder Konsolenspielen bringen sie viel, im reinen Heimkinoeinsatz kommt aber selten mal ein Effekt wirklich von hinten. Ganz ehrlich, kann man durchaus drauf verzichten. :)

Wie gesagt, 6x4 Meter, macht 24 qm, mit Dachschräge im halben Raum. Die Decke ist 215 hoch. Die Dachschräge beginnt auf 90 cm und steigt dann bis zum Maximum an, welches sie ungefähr 180 cm vor der anderen Wand erreicht. ~43 Kubikmeter wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab...

Ich glaub auch nicht, dass meine Aufstellung wie sie derzeit ist optimal ist. Aber geht halt leider nicht anders... :/

Kann's sein, dass der PB-1000 quasi _immer_ empfohlen wird? :d

Zuletzt bearbeitet:
Sein M3 musste ja für das KINO weichen ^^, wars dein Touran der letzte neue ?

Zuletzt bearbeitet:
@icebeer..

Kaum Effekte über rear?? Rofl glaube du guckst wenig Filme oder dein ton ist zu leise

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Wie gesagt, 6x4 Meter, macht 24 qm, mit Dachschräge im halben Raum. Die Decke ist 215 hoch. Die Dachschräge beginnt auf 90 cm und steigt dann bis zum Maximum an, welches sie ungefähr 180 cm vor der anderen Wand erreicht. ~43 Kubikmeter wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab...

Ich glaub auch nicht, dass meine Aufstellung wie sie derzeit ist optimal ist. Aber geht halt leider nicht anders... :/

Kann's sein, dass der PB-1000 quasi _immer_ empfohlen wird? :d

Der wird so oft empfohlen weil er vom P/L wirklich konkurrenzlos gut ist.

@icebeer..

Kaum Effekte über rear?? Rofl glaube du guckst wenig Filme oder dein ton ist zu leise

Wohl kaum. ;)

Stell doch mal die hinteren LS in Deinem Receiver auf "off" und schau dann ein paar Filme. Es kommt selten wirklich etwas dediziert über die Rears. Meist ist es nur der Musicsore, der dort leise mitspielt und das Zirpen von Grillen etc. Der Verlust ist aus meiner Sicht zu verschmerzen, insbesondere bei nicht ganz unfähigen Fronts mit Center. Nur bei Konzerten und Spielen bin ich sofort bei Dir. Da werden die Rears häufig gut mit einbezogen.

Dann scheinst es aber wirklich so das du die Rear´s falsch eingestellt hast. Klar gibt es filme wo recht wenige Effekte sind (z.b. Komödien) aber jeder andere Film den ich bislang geguckt habe, waren die Rear´s permanent am Laufen (und dies nicht leise ;))

Nachtrag: Beispiel:
Ein Auto fährt los und man hört an den Rear´s ganz leise den Motor und um so mehr das Fahrzeug aus dem Bild verschwindet um so lauter werden die Rears. An der Lautesten stelle sind meine Rear´s genau so laut wie das Frontsystem

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer, wieso man heute noch Boliden kauft.
Da ist man ja mit Vor -und Endstufe billiger und flexibler. Falls neue Tonformate und Co kommen, tauscht man nur die Vorstufe und nicht den ganzen AVR.

Man kann nämlich auch einen AVR mit vollständigen PreOuts als Vorstufe nehmen. Bei den Endstufen hat man mehr als genügend Auswahl.

Der Yamaha RX-A3020 ist ja wahrlich kein Schäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich noch Meinungen zu meiner Lautsprecher-Positionierung? Maße und Skizze hab ich ja auf der vorherigen Seite gepostet...

Und inwieweit lohnt sich ein Anti-Mode (für meinen aktuellen Sub und für einen möglichen neuen)?

Für dein jetzigen sicher nicht, für einen neuen schon. Wobei ich auch sage etwas zusammen passen sollte es, also 100€ Sub + 250€ Antimode ist irgendwie Unsinn.

Wann isses denn soweit...2020? :fresse:

2014 in jedem Fall. Denke so mitte des jahres ca. Dann müssen die anderen 6 natürlich noch gebaut werden mit den Airbourne HTs.

Naja blubbor, nich jeder möchte soviel investieren wobei ich es gerne machen würde und den 3010 als vorstufe umfunktionieren.

Ich frage mich immer, wieso man heute noch Boliden kauft.
Da ist man ja mit Vor -und Endstufe billiger und flexibler. Falls neue Tonformate und Co kommen, tauscht man nur die Vorstufe und nicht den ganzen AVR.

Man kann nämlich auch einen AVR mit vollständigen PreOuts als Vorstufe nehmen. Bei den Endstufen hat man mehr als genügend Auswahl.

Der Yamaha RX-A3020 ist ja wahrlich kein Schäppchen.

leide sind die Vorstufen zu teuer

Für dein jetzigen sicher nicht, für einen neuen schon. Wobei ich auch sage etwas zusammen passen sollte es, also 100€ Sub + 250€ Antimode ist irgendwie Unsinn.

Na ja, wenn, dann soll's schon ordentlich sein. Also der PB-1000 spricht mich schon an. Das wäre dann was für Juli und ein Anti-Mode ggf was für August. ;)

Das Ding hier hab ich btw gefunden, ist sowas brauchbar?

Lautsprecher Rechner - AUDIO

Die aktuelle Position von meinem Sub scheint ja nicht sooo schlecht zu sein, wenn auch nicht gut...

Unbenannt.PNG

Da kann man leider keine Dachschräge reinbasteln, aber ansonsten ist das schon sehr hilfreich... wie wirken sich Dachschrägen überhaupt auf den Bass aus?

Zuletzt bearbeitet:
leide sind die Vorstufen zu teuer

Dann nimmst du einen AVR mit PreOuts und deinem bevorzugten Einmesssystem.
Willst du Audyssey XT32, dann nimmst du den Onkyo 818.
Willst du was von YPAO, dann einen Yamaha oder sonst einen Pioneer.

Kommt dann im Endeffekt so teuer wie ein Yamaha 3020, aber man ist deutlich flexibler. Selbst die Boliden haben im Vergleich zu separaten Endstufen eine sparsame Bauweise. Boliden lohnen sich eigentlich nur auf dem Gebrauchtmarkt, ansonsten ist der Wertzerfall einfach immens.

@icebeer..

Habe das Problem das ich seit 2 Wochen keine rears mehr habe und der unterschied ist enorm.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie rears und habe meinen Center vor einem Jahr verkauft, nachdem ich ihn 1 Jahr schon auf Halde liegen hatte! :d

2.1 geht auch...nur die Stimmen gehen manchmal im Action-Effekt-Gewitter unter.

Könnt ihr mal ein paar gute LS aufzählen, die man auch an einem 473er betreiben kann? Teilw. werden die Vento 830.2 bei Ebay schon um 800 € verhökert. Beim Händler kosten die satte 1300 €. Da könnte man gerade einen Blindkauf wagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh