[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich denke ich probiere mal die 15 € Dämpfer von Teufel aus.
30 € für diese High-End Dämpfer sind mir eigentlich zu viel.
Zumal ich auch nur am Wochenende die Anlage benutze und bis max 24 Uhr,
so viel Toleranz sollten Mitmenschen schon haben oder ?:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Resonanzdämpfer sehen aus wie durchgeschnittene Tennisbälle und werden vermutlich auch einen ganz ähnlichen Effekt haben.
 
Ich wiederhol mal meine Frage....

Wie siehts mit neuen Songs aus? Bzw. Liedern, die ihr oft und gerne hört (insbesondere wlche mit guter Quali)?

Aktuell bei mir City-Am Fenster mit ner DR von 21.
 
Zumal ich auch nur am Wochenende die Anlage benutze und bis max 24 Uhr,
so viel Toleranz sollten Mitmenschen schon haben oder ?:fresse:

In einer Mietwohnung?
Selbst ich höre selten länger als 24 Uhr und wir haben ein eigenes Haus.
In einer Mietwohnung sollte ab 22.00/22.30 Uhr schon Feierabend sein..:)
 
Ich wiederhol mal meine Frage....

Wie siehts mit neuen Songs aus? Bzw. Liedern, die ihr oft und gerne hört (insbesondere wlche mit guter Quali)?

Aktuell bei mir City-Am Fenster mit ner DR von 21.

Hast du die letzte Vorschlagrunde durchgehört und suchst nu neues?
Was dabei gewesen?
 
In einer Mietwohnung?
Selbst ich höre selten länger als 24 Uhr und wir haben ein eigenes Haus.
In einer Mietwohnung sollte ab 22.00/22.30 Uhr schon Feierabend sein..:)

Das Haus ist in Familienbesitz von daher soll die Mieterin doch mal kommen :d
Ne mal ehrlich, ich nehm den Lärmschutz schon ernst deshalb probier ich mal diese Gumminopper von Teufel. Von der oberen Wohnung hört man eigentlich nur die Waschmaschine im Schleudergang, so in etwa sollte mein Subwoofer wohl auch unten geräuschmäßig ankommen ( ohne Dämmung ).

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach: Manche Boxentypen gibts garnicht so, bzw. sind eine Bauweiß. Die Subs z.B: das eine ist ein Direktstrahlender der andere ist ein Bandpass

Hehe, da will´s aber einer genau wissen. In dem Fall müsstest du auch noch die BR-Öffnungen bemängeln. ;)

Aber zur kurzen Übersicht bzw. Erklärung für Newbies ist das doch ganz okay.


Zur Musikempfehlung: Ich bin durch meinen Internet-Player auf http://www.radioparadise.com/ gestoßen. Der Sender ist unglaublich. Trifft zu 90% meinen Geschmack und ist durch die Programme sehr abwechslungsreich. Quali ist auch recht ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Haus ist in Familienbesitz von daher soll die Mieterin doch mal kommen :d
Ne mal ehrlich, ich nehm den Lärmschutz schon ernst deshalb probier ich mal diese Gumminopper von Teufel. Von der oberen Wohnung hört man eigentlich nur die Waschmaschine im Schleudergang, so in etwa sollte mein Subwoofer wohl auch unten geräuschmäßig ankommen ( ohne Dämmung ).

gruß

Okay, wenn du eh nicht so laut hörst sollte das kein Problem sein.
Und wenn es euer Haus ist eh :asthanos: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig es ging um die Größe.
Ich hatte nur keine Lust das Label so groß zu machen und da zu schreiben "typischer Satellitenkombinationssub in Doppelbandpassbauweise"
sieht einfach doof aus als Label :d
Aber wenn es gewünscht ist und ich tierisch Langeweile habe mach ich vielleicht auch noch eine Skizze für Bauformen.

Welche Boxentypen solls nicht geben Everest?


Naja falsch ausgedrückt.

Sat-Boxen können auch Standlautsprecher sein. Ein Sat-Lautsprecher ist halt ein Lautsprecher der zu einem andem "Hauptlautspecher" gehört.

In der Tontechnik sprechen wir hier von Mainspeaker und Sat oder Clusterspeaker.

Soll heißen: ein Sat-LS muss nicht kl. sein kann auch eine potente Focal Utopia sein, wenn die mir mehren Lautsprechern ein System bilden.

Den "Typ" Sat-Lautsprecher gibt es "SO" nicht^^.
 
Na gut, da geb ich dir Recht - Aber die Bezeichung ist halt geläufig.
Wennde nen guten Vorschlag hast imemr her damit :d
 
Habe mich mal heute mehr mit Nubert beschäftigt und bisl recherchiert und muss sagen Nubert genießt einen guten Ruf und schneidet auch gut in Tests ab.

Ich werde natürlich im Fachgeschäft noch andere Boxen anhören, aber Nubert interessiert mich schon sehr. Muss mal schauen ob ich die irgendwo probehören kann.

Hätte mir folgendes Setup vorgestellt:

Front: 2 * nubox 381
Center: nubox cs-411
Rear: 2* nubox DS-301
Sub: nubox AW-441

Die 381er würde ich auf nem Bodenstativ setzen und die 301er hinten an die Wand anbringen. Center direkt unter dem Fernsehe und über dem Receiver und den Sub links oder rechts daneben.

Das wäre gerade noch so in meinem Budget, wenn man bedenkt, dass ich noch einen Receiver brauche für ca. 300€.

Würdet ihr lieber die 100€ Aufpreis zahlen und hinten auch die 381er nehmen? Mich würde auch interessieren was ihr zu den Flachlautsprechern nubox WS-201 sagt, sind die genauso gut? Die sind nämlich noch praktischer für meine Raumverhältnisse.

Als Receiver habe ich bisher den Pioneer VSX-920-K ins Auge gefasst. Wäre das ganze System in sich stimmig?
 
die kannst du nirgendwo probehören, nur bei nubert direkt. da fällt aber der vergleich zu anderen ls weg, ergo sinnlos.

tipp: probehören im geschäft, einen favoriten ausmachen, mit nach hause nehmen zum hören (gute händler werden das akzeptieren), nubert ls bestellen und dann nochmal zuhause die ls vom händler gegen nubert hören. das ganze machst du natürlich nur mit 2 lautsprechern, also stereo, da sonst der aufwand zu groß ist.
 
Gibt es noch einen Shop der den Heco Victa 100 in Dark Rosewood anbietet? Selbst Gebraucht (eBay, Kleinanzeigen) ist jener Center-Lautsprecher nicht zu bekommen.
 
Schau dich mal beim MM oder Saturn mal um, die sollten vielleicht sowas haben.

Oder die billigste kaufen und mit Folie überziehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres scheidet aus gründen der Optik ganz klar aus. ;)
Im MM gab es den nur noch in Buche für 99€, Kirsche und Rosewood nicht Lieferbar. Saturn habe ich noch nicht besucht gehabt.
 
Bin dort nicht Angemeldet, aber im Marktplatz habe ich kein Angebot gefunden.
 
Kann mir bitte einer sagen, wo ich für Lautsprecher solche "Tischständer" bzw. diese Keile, die man unter die Box legt findet, damit die Box etwas angewinkelt auf die Hörposition ausgerichtet wird. Ich bin gerade bei thomann auf der Suche, aber werd nicht fündig. Nach was muss man da konkret suchen? :hail:
 
sind halt schon eher sehr alte Lautsprecher, da waren die nicht (mehr) dabei.
 
So, nachdem die Preise jetzt nochmal kräftig gefallen sind, konnte ich es gestern einfach nicht mehr lassen. Ich habe nun endlich den Rest meines Heim-Kinos bestellt!

Das ganze wird ein 6.1 Audio-Erlebnis mit 46Zoll Bild. Bestehen tut es aus:

- Samsung UE46D6500
- Panasonic DMP-BDT110-EG-K

beides verbunden per Toslink an

- Sony SDR DG500 mit folgenden LS:

-2x Quadral KX 120 als FL/FR
-1x Teufel M100C als Center
-3x Technics SB-AFC 140 als SL, SR und SB
sowie
1x Canton AS 20 Sub

Der Raum ist ca 20qm groß, der Sitzabstand beträgt zwischen 3,5 und 5m und die Einmessung würde über das passende Mikrofon des Sony erfolgen. Jetzt meine Frage, welchen Querschnitt vom Kabel sollte ich verwenden?

Hab grundsätzlich was verkehrt gemacht? Ich sollte auch dazusagen, dass wir ein kleines Kind haben und ich mir beim Filmschauen nicht das Hirn wegblasen muß. Allerdings habe ich auch Spaß an der DTS-Dynamik, die ja nunmal erst ab einem bestimmten Pegel auftritt. Die LS waren bis auf den Center vorhanden. Momemtan steht da noch ein Technics, habe aber im Hifi-forum gelesen, dass der Surround-Back das räumliche Klangerlebnis enorm bereichert. So bekommt also meine Frau hoffentlich ihre klaren Dialoge (fününü) und ich einen Surround Back. :coolblue:

Sagt mal was, aber lasst mich leben...!
 
Kabel: 2,5mm²

Ich bin etwas skeptisch bezüglich der bunt gemischten Lautsprecher bei dir. Verschiedene Klangcharakteristika sind sind eigentlich nich sonderlich Surroundfördernd...aber wenns soweit, geht warum ned *schulterzuck*

Ob der SR-Back für dich bereichert musst du wohl selbst für dich entscheiden - ist natürlich immer die Frage, ob man Platz hinterm Sofa hat :d. Probiers halt aus, wenn du eh schon alles da hast, mit welcher Mischung du am glücklichstens wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel kannst du "normales" 2,5er nehmen reicht für alles

edit: man sollte die seite auch aktualisieren
 
Der Platz hinter dem Sofa ist da und bis jetzt harmonierien die LS ziemlich gut zusammen (die hinteren sind ja dann alle gleich ;) ). Dass ein 1300E Set von Teufel o.Ä. aufeinander abgestimmt ist und deshalb besser klingt ist mir klar, aber das Mikro zum einmessen der Pegel macht da nen recht guten Job. Die Zusammenstellung ist innerhalb der letzten 15Jahre so gewachsen und wurde vorher auch immer probegehört. Wenn ich irgendwann mal 2500 E habe und gar nicht weis wohin damit, kommt noch mal nen neuer AVR mit neuen LS. Bis jetzt bin ich aber erstmal zufrieden und hoffe, dass das auch so bleibt.

Danke übrigens für den Querschnitt.
 
Dass ein 1300E Set von Teufel o.Ä. aufeinander abgestimmt ist und deshalb besser klingt ist mir klar

nicht unbedingt. ;)
teufel ist halt das neue bose. billig produziert, offensiv vermarktet, teuer verkauft.
 
Na ja ganz so schlecht können sie klamglich nun auch nicht sein wenn man sich mal die Tests in der Presse anschaut... War ja auch nur ein Beispiel. Btw Ich finde das Acustimass 2 von meinem Schwiegervater jetzt so schlecht auch nicht.
 
Die Tests, genau das ist ja das Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh