[Sammelthread] HiFi & Heimkino

tropfen pril + wasser + zewatuch. muss halt was fettlösendes sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ -HioB- hätte ehr Bedenken beim TV mit nur 46" bei 3-5m Abstand - da dürfte auch full HD nix mehr nützen...
 
Da ich keinen neuen Thread aufmachen will frag ich einfach mal hier.

Und zwar hab ich eine Logitech Z-5500 und hatte bis vorgestern noch Windows XP drauf. Hab immer schön über 6ch Direct gehört und es wurden alle Boxen schön angesprochen (auch bei Musik). Nun hab ich Windows 7 installiert und über 6ch Direct wird nur noch die Front angesprochen. Im Realtek HD Manager Dings kann ich zwar Lautsprecherausfüllung anklicken wodurch dann auch die hinteren Satelliten angesprochen werden, allerdings hallt dann alles viel zu sehr. Über die ganzen Lautsprecher Test ob jede Box funktioniert gibs auch keine Probleme.

Ich weiß auch, dass Musik nur auf Stereo ausgelegt ist, aber ich bin mir sicher, dass bestimmte Lieder auf allen ausgegeben worden sind.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei helfen könntet.

mfg Inf
 
Hey, wer von euch hat ein Antimode 8033, Velodyne SMS-1 oder etwas Ähnliches mit 2 Subs in Betrieb und kann mir dazu was sagen ? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich schon etwas gewuselt, aber wollte einfach hier nochmal fragen auch bzgl. des SMS-1 :-)
 
Wie in Post 805 beschrieben habe ich heute den neuen Center in Betrieb genommen. Der Samsung kommt Dienstag und und im neuen Wohnzimmer kommt dann der Surround Back noch dazu.
Dann habe ich die Pegel manuell neu eingestellt(komplett) und war schlichtweg begeistert. Der neue Center hat ca. doppeltes Volumen und beherrscht Dialoge sowie Effekte deutlich klarer als die Technics. Nachdem ich mit Einstellen fertig war hab ich meine Frau auf´s Sofa gebeten und es kam im TV gerade eine recht düstere Szene in einer Bibliothek, die von schneller Action von Seite zu Seite unterbrochen wurde. Was soll ich sagen, Zitat:"Ist ja gruselig" auf dem Sofa sitzen und Gänsehaut... Danach haben wir Salt geschaut und es gibt keine Schwierigkeiten mehr mit matschigen Dialogen. Das Ziel wurde also absolut erreicht und die 45€ waren eine gerechtfertigte Investition.

Daumen hoch! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wer von euch hat ein Antimode 8033, Velodyne SMS-1 oder etwas Ähnliches mit 2 Subs in Betrieb und kann mir dazu was sagen ? :wink:
ich hab keinen velo, aber zwei subs am AM. was ist den die frage? obwohl ich vorschlagen würde bass-oldie (axel) einfach direkt zu fragen...
 
was ich mich schon länger frage und ich auch total den überblick verloren habe ist das mit den anschliessen von den neuen geräten. ich möchte in den nächsten monaten richtig aufrüsten in der neuen bude und eine anständige film und zocker ecke erstellen.

geplant ist:

anzeigegeräte:

-tv über kabel mit integrierten tuner, full hd 5x hdmi usw... (ist schon vorhanden)
-beamer full hd (kommt noch xD)

ausgabegeräte:

- konsole mit hdmi ausgang(xbox, ps3 mal schaun)
- pc über grafikkarte hdmi
- blu ray player hdmi
- festplattenrecorder hdmi (oder erstmal meinen alten mit scart)

soundausgabe:

- ein neuer receiver(verstärker) mit allen nötigen anschlüssen

ziel:
1 fernbedingung, maximal 2. mein fernseher hat ne universalfernbedingung standardmäßig dabei und wirkt durch sein hohes gewicht dank metall auch sehr edel und soll weiterverwendet werden

nun die fragen:

wie schliesse ich das eigentlich alles an, wie stelle ich sicher das sowohl tv, bluray,hdd recorder und auch das pc bild mitamt ton jeweils über die anlage läuft. werden alle geräte per hdmi an den recierver angeschlossen? welchen sinn machen dann aber fernseher mit 5 hdmi anschlüssen wenn man dort eh nichts anschliessen kann wenn man 5.1 oder ähnliches hören möchte. oder wird das bild per hdmi direkt vom abspielgerät an den fernseher gebracht während der ton über ein zweites kabel läuft?welches wäre das dann? digital in über coax? haben receiver überhaupt soviele anschlüsse um 4-5 hdmi geräte betreiben zu können?!
wie stelle ich sicher das ich 2 anzeigegeräte(tv/beamer) anschliessen kann ohne permanent hin und her zu stecken ?!

ist das so überhaupt möglich? oder überseh ich da irgendwas?!
 
Mit einem anständigen Receiver benötigst du beim TV 1x HDMI.
5x HDMI und solche Spässe brauchst du halt, wenn du keinen AVR hast, aber trotzdem einen Kabel/Sat-Empfänger hast, eine XBOX 360, PS3, HTPC/Streaming Client und noch weitere Geräte mit HDMI Anschluss.

Normale Receiver haben 4-6 HDMI Eingänge und 1-2 (erst ab einer gewissen Preisklasse) HDMI Ausgänge, dazu noch ein paar Komponenten, optische und Coax Anschlüsse.
 
wie schliesse ich das eigentlich alles an, wie stelle ich sicher das sowohl tv, bluray,hdd recorder und auch das pc bild mitamt ton jeweils über die anlage läuft. werden alle geräte per hdmi an den recierver angeschlossen?
ja
welchen sinn machen dann aber fernseher mit 5 hdmi anschlüssen wenn man dort eh nichts anschliessen kann wenn man 5.1 oder ähnliches hören möchte. oder wird das bild per hdmi direkt vom abspielgerät an den fernseher gebracht während der ton über ein zweites kabel läuft?welches wäre das dann? digital in über coax?
Nicht jeder hat einen Reciever. Wenn man sich mit Fernsehrsound begügt, muss man seinen Kram ja auch irgendwo anschließen. Ansonsten ist es unsinnig die anderen Anschlüsse zu nutzen.

haben receiver überhaupt soviele anschlüsse um 4-5 hdmi geräte betreiben zu können?!ja aber voher drauf achten wie viele genau ;)
wie stelle ich sicher das ich 2 anzeigegeräte(tv/beamer) anschliessen kann ohne permanent hin und her zu stecken ?! Entweder einen Reciever mit zwei Asugängen wählen oder einen Splitter nutzen.

s. Rot
 
danke für eure antworten, das heisst also das ich am fernseher gar nicht von zb blu ray player auf konsole umschalte sondern am receiver weil alles am fernseher auf 1 hdmi kanal läuft. wenn ich den internen tv tuner nutze für das kabelsignal muss ich um tvsound über receiver zu hören auch den sound extra zum receiver bringen, richtig ?! haben fernseher überhaupt hdmi ausgänge? dachte nur eingänge. also muss das wohl über digital out laufen ?!

im grunde wird damit der fernseher vom hauptgerät nur noch zum anzeigegerät wie es zb der pc monitor ist, während der receiver die kommandozentrale dastellt. ok damit muss ich mich erstmal anfreunden weil ich hab beim fernseher drauf geachtet extra einen zu nehmen mit einer top fernbedingung. also darf man am receiver auch nicht sparen, wenn man ne anständige fernbedingung haben möchte. ich dachte da an einen onkyo aber das überleg ich mir wenns im herbst losgeht. 2hdmi ausgänge sind natürlich ein gewisses finanzielles problem am receiver.
 
Um 2 HDMI-Ausgänge am AVR zu haben,solltest du schon so um die 400-600€ einplanen.
Bei Geizhals gehts bei 429€ los und endet bei 4395€. Da kannst du ja schonmal reinschauen und planen ;).
 
Um 2 HDMI-Ausgänge am AVR zu haben,solltest du schon so um die 400-600€ einplanen.
Bei Geizhals gehts bei 429€ los und endet bei 4395€. Da kannst du ja schonmal reinschauen und planen ;).

der für 430€ klingt schonmal nicht schlecht zumal die nächsten alternativen mindestens 300euro mehr kosten. danke schonmal dafür, losgehen wirds ab august september wenn der sommer vorbei ist :p
 
Ich bräuchte mal Hilfe bei einem kleinen Problem, verzeiht mir, wenn ich die Sachen evtl. falsch bezeichne, bin da nicht wirklich der Experte drin.

Im Moment läuft ein Denon 5.1 System am gleichnamigen Verstärker mit integriertem DVD Player. Das Gerät gefällt mir sehr gut, ist schön verarbeitet und die hochwertigen Materialien sind ein Hingucker.
Jetzt möchte ich aber so langsam auf Blu-Ray umsteigen, daher die Frage:

Kann ich dort einfach einen BD Player zwischenschalten und das Denon Gerät weiter als Verstärker nutzen, also rein für die Audioausgabe, oder muss ich das alles ersetzen?
 
Hast du ne Artikel Bezeichnung ?
 
Hm, soweit ich das sehe hast du da keinen HDMI Anschluss dran was es nicht grad optimal macht da nen BluRay Player anzuschliessen, Cinch wäre aber wohl möglich.
 
Hallo,
ich suche eine schwenkbare LCD-Wandhalterung, die jeden Tag verstellt wird, also nur geschwenkt. Nutze den LCD als Monitor und eben als Fernseher. Dabei sitze ich entweder am Schreibtisch, wo er geschätzt 30° geschwenkt wird. Ansonsten liege ich im Bett, da steht er "normal", also eben 0°. Allerdings will ich nicht viel zahlen. Habe einen 25€ Amazon Gutschein geschenkt bekommen und möchte das auch nicht arg überschreiten. Ich denke, so 40€ wären ok.
Diese soll, abgesehe von der Montage, sehr gut sein. Jedoch habe ich bei dieser gelesen, dass man die nicht allzu oft verstellen sollte. Da frage ich mich, ob sowas bei billigen Wandhalterungen öfter so ist?! Das kommt leider aus den Rezensionen der ersten nicht so ganz raus...

edit: könnte wohl auch in den lcd thread, dachte es passt hier, wegen heimkino...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde er dann nur den Ton durch das Gerät schicken oder sowohl Bild als auch Ton durch das Denon Gerät leiten und von dort zum TV?

wenn du den player per hdmi von br auf fernseher verbindest wird das bild natürlich über hdmi übertragen, der ton dann über chinch an den verstärker. man muss nur den ton am fernseher abschalten^^
 
Hallo,
ich suche eine schwenkbare LCD-Wandhalterung, die jeden Tag verstellt wird, also nur geschwenkt. Nutze den LCD als Monitor und eben als Fernseher. Dabei sitze ich entweder am Schreibtisch, wo er geschätzt 30° geschwenkt wird. Ansonsten liege ich im Bett, da steht er "normal", also eben 0°. Allerdings will ich nicht viel zahlen. Habe einen 25€ Amazon Gutschein geschenkt bekommen und möchte das auch nicht arg überschreiten. Ich denke, so 40€ wären ok.
Diese soll, abgesehe von der Montage, sehr gut sein. Jedoch habe ich bei dieser gelesen, dass man die nicht allzu oft verstellen sollte. Da frage ich mich, ob sowas bei billigen Wandhalterungen öfter so ist?! Das kommt leider aus den Rezensionen der ersten nicht so ganz raus...

edit: könnte wohl auch in den lcd thread, dachte es passt hier, wegen heimkino...

Keine Ahnung wie groß Dein TV ist, aber generell kann man sagen, daß die Amazonbasics Produkte recht gut sind für ihr Geld.

AmazonBasics LCD/Plasma/LED-Wandhalterung schwenk: Amazon.de: Elektronik
 
Würde er dann nur den Ton durch das Gerät schicken oder sowohl Bild als auch Ton durch das Denon Gerät leiten und von dort zum TV?
Mit HDMI direkt zum TV für das Bild und den Ton mit optischem Digitalkabel vom BR zum Verstärker.
 
@PayDay: Wozu 2 HDMI Ausgänge am AVR? Je nach TV kannst du auch alle HDMI Kabel an den TV anschliessen und per Toslink zum AVR. Je nach Fernseher kann es sein, dass du dann keinen DTS Sound am Receiver hast.. müsstest du dann mal testen.
 
ich hab keinen velo, aber zwei subs am AM. was ist den die frage? obwohl ich vorschlagen würde bass-oldie (axel) einfach direkt zu fragen...

Es ging mir eher darum ob wer die Systeme schonmal vergleichen konnte, über das Antimode habe ich im HiFi-Dorum eigentlich schon genug Infos :wink:

Das Velodynesystem kostet halt schon einiges mehr, aber das ist eh aus dem Rennen.
hab mich da noch etwas informiert. :)
Entweder Antimode oder SVS AS-EQ1. Das soll dem Velodyne deutlich überlegen sein, laut mehreren Uservergleichen :wink:
Das kann im Vergleich zum Antimode auch 2 Subd seperat einmessen und aufeinander abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, was haltet ihr von dem Denon AVR-1612 für mich als Einsteiger in Verbindung mit nuBox 381 Set? Oder lieber den Onkyo 7.2 AV-Receiver TX-NR609?

Sollte der Receiver von der Leistung her stärker sein als das Surround-System?
 
AVR´s sind beide gut :)
Die Leistungsangaben der AVRs stimmen eh nicht, viel mehr als 50W-60W kommen da im 5 Kanalbetrieb auch nicht raus. Aber die reichen dicke, vor allem in Mietwohnungen ;)

Bei den Lautsprechern musst du Probehören. Sowas bestellt man nicht einfach :wink:
Man hört sich mehrere Alternativen an, einfach mal zu einem HiFi Händler um die Ecke fahren oder 2-3 verschiedene bestellen.
Am besten nur die beidne Front LS und wenn du einen gefunden hast der dir am besten gefällt holst du dir den Rest dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AVR´s sind beide gut :)
Die Leistungsangaben der AVRs stimmen eh nicht, viel mehr als 50W-60W kommen da im 5 Kanalbetrieb auch nicht raus. Aber die reichen dicke, vor allem in Mietwohnungen ;)

Bei den Lautsprechern musst du Probehören. Sowas bestellt man nicht einfach :wink:
Man hört sich mehrere Alternativen an, einfach mal zu einem HiFi Händler um die Ecke fahren oder 2-3 verschiedene bestellen.
Am besten nur die beidne Front LS und wenn du einen gefunden hast der dir am besten gefällt holst du dir den Rest dazu ;)

Danke;). Natürlich werde ich mir die Nubert erstmal anhören und auch noch ein paar Alternativen bevor ich dann bestelle;).

Wollte mich nur schon mal nach einem guten Receiver umschauen, gibt ja soooo viele;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh