[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Geschlossene Subwoofer mit 20Hz gibt es. Diese kosten natürlich mehr als 25 Euro Pappmembran-LS.
Wir sind dann aber in dem Bereich, wo 500 Euro Subwoofer noch als Kleinvieh bezeichnet wird.

Und es zwingt dich niemand die Angaben der Hersteller ernst zu nehmen. Gibt von fast allen Subwoofern Freifeldmessungen von fachkundigen Usern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich redet glaube ich an einander vorbei ;)
Tree sagt doch genau das nur in andere Worten.

Bei 20 macht mein Magnat "Geräusche" nur als Bass würde ich das nicht bezeichnen :d
Dazu kommt doch auch noch, dass diese wirklich tiefen Frequenzen doch früher oder später auch "verloren" gehen.
 
Zeig mal ein Bild, muss meinem kl. Bruder auch sowas bastln, der Brüllwürfel seiner Logidreck Anlage macht mich noch verrückt ;)
Besuch ging gestern Abend vor :d sorry.
Bilder kommen nun nachgereicht:
Anhang anzeigen 239459
Anhang anzeigen 239460

Bei Fragen fragen :d es gibt schönere Granit Platten ja aber ich war für ne Sub Platte nicht bereit 50€ oder so zu bezahlen.
Mit Tuch und Autowachs habe ich die Unterseite der Platte poliert und einmal mit Klarlack versehen. (Unterseite da es eben eigentlich eine Gartenplatte ist und die Oberseite angeraut ist)
Die Gummimatte habe ich mit dem Teppichmesser zugeschnitten und mit einem Feuerzeug die Schnittkanten abgerundet.
 
Hi,
ich habe den Anfang eurer Konversation nicht mitbekommen, deswegen: Was ist das für eine Platte und wo hast du sie her :)?
 
Das ist eine Granit Platte für ein Paar € ausem Baumarkt (die wo für den Garten gedacht sind), die Unterseite ist recht glatt. Daher habe ich sie mitgenommen. (polierte und schön aussehende schwarze Granitplatten in der Größe 40x40 lagen bei uns leider bei ±50€)
Mit einem Tuch und Autowachs poliert einmal mit Lack drüber. (Ergebnis ist für den Preis ok) ±5€ oder so.
Autowachs lag bei uns rum, gibt auch spezielles kostet aber sicherlich nicht wenig und Lack nur damit es etwas schöner aussieht.
Ergebnis siehe Bilder oben, ohne Wachs ist die Platte aber Matt grau.
---
Was ich vergessen hatte, die Kanten wurden mit einer Flex abgerundet, geht auch ohne ist dann eben etwas "scharf".

Von unten an die Platte wurde eine zugeschnittene Waschmaschinen Matte geklebt (ist eine 1,5cm dicke schwarze Gummimatte, kostete mich im Baumarkt auch ±10€).
Einfach mit Klebeband befestigt, hält bomben fest.

Sinn und Zweck ist es, dass die Vibrationen des Subs nicht auf den Boden übertragen werden. Genau das funktioniert wirklich sehr gut.
(die genaue Erklärung kann ich nicht liefern :d aber so PiMalDaumen der Sub koppelt mit den Noppen an die Granitplatte, dadurch wird er "schwerer" und durch die Gummimatte werden die Schwingungen nicht auf den Boden übertragen)

@tree
Aufwand waren ±10Minuten :d
Flex, Autowachs und Lack lagen hier rum von dem her kein Problem.
Man könnte sie nun noch nass mit einem feinen Schleifpapier schleifen, aber der Aufwand nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollen einfach nur langlebigere CDs sein? Und dann so teuer? :-[
 
@Darkwonder
Sieht doch gut aus, sowas bekommt mein Bruder auch von mir, das schenk ich ihm sogar. :d

SHM-CD

Vinyl ist haltbarer - auch wenn das die Industrie anders verkauft ;)

Gesendet von meinem ME301T mit der Hardwareluxx App

Öhm, also gerade oft gespielte Vinyls werden schon stumpfer und verlieren Dynamikumfang.
Hab ich gerade am Samstag gehört als ein Kumpel auflegte, die alten 1000mal gespielten Vinyls waren deutlich hinter denen, die nur selten die Nadel gesehen haben.
 
klar, bloß die CDs werden irgendwann gar nicht mehr abgespielt wo Vinyl noch immer läuft ;)
CDs funktionieren oder nicht und somit sind CDs je nach Gebrauch wesentlich kürzer haltbar als Schallplatten.
Vom Grad der Robustheit wollen wir lieber erst gar nicht anfangen. Die digitalen Medien werden maßlos überschätzt.
In 200 Jahren kräht kein Hahn mehr nach dem teuer gesammelten Wissen und Errungenschaften die wir meinen als sicher in 1en und nullen speichern zu können.
Alles Wissen wird einfach nur weg sein.
Hast du z.B. eine limitierte CD und einen dicken Kratzer wird das Ding nicht mehr abgespielt und das Ärgernis ist groß. Tja, Vinyl wird noch abgespielt auch wenn`s graschpelt.
Wenn ich auf Konzerten bin und Musik beim Künstler kaufe, ist für mich stets klar die limitierten Vinyls zu nehmen. Klingen außerdem wesentlich besser als die kühleren CDs finde ich.

Medien auf analoger Basis wie Vinyl halten die Information, wenn auch die Qualität natürlich nachlässt länger. Das sollte einem einfach bewusst sein.



Das sollen einfach nur langlebigere CDs sein? Und dann so teuer? :-[

Ich denke da wird Geld mit gemacht und die Dummheit der gutgläubigen Bürger ausgenutzt.
Wenn ich Sicherheit möchte mit einer gekauften CD dann mach mir eine Sicherheitskopie und stelle das Original in den Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost, weil. Mich stört die Gesamtsituation mit Lautsprechern am Fernseher, das klingt so - ekelig. :fresse:
Hat zufällig jemand Ahnung von Reciever-Reparaturen respektive zu erwartenden Kosten? Mir ist mein Onkyo TX-DS797 eingegangen, mitten im Betrieb kein Ton mehr, Gerät sieht völlig normal aus, schaltet auch noch normal (akustisch). KH-Ausgang auch tot, schaltet aber auch hier noch um. Bin mir nicht sicher, ob eine Reparatur lohnt (wirtschaftlich) oder ein Neukauf fällig wird. Scheint (laut Google) ein häufigeres Problem zu sein. Bevor ich das Ding irgendwo für 15 bis 20 Euro einschicke, schien mir die Nachfrage hier sinnvoller :(
 
Wieviel darf man für einen Sunfire TS-EQ12 noch bezahlen?
Alter unbekannt, wurde 2012 vom authorisierten Händler geprüft und repariert.
Zustand ok (paar Schäden auf der Rückseite am Lack). Die optischen Makel stören mich eigentlich am meisten, obwohl ich die wohl nie sehen würde.

Aktuell habe ich ja einen SVS PB-1000.

Sind 500 Euro zuviel für den Sunfire?
Ich brauche eigentlich keinen neuen Subwoofer, es reizt mich nur halt gerade wieder. Subwoofer Nr. 6 (nach B&W, XTZ, Nubert und SVS) wäre das dann innerhalb der letzten 2.5 Jahre.
 
Wurden meine Gebete erhört ?

091653ggzaagmbdyplmlam.jpg

091654it3hwyjjz7h731t3.jpg
 
Ohhh ein Kleinwagenpreis AVR für den Max :) Gut das es Urlaubsgeld für so nen Spaß gibt.
 
AV Vorstufe soll bei ca. 2098€ liegen die Mehrkanal Endstufe ca. 2598€, laut diverser Internetseiten.

---------- Post added at 21:56 ---------- Previous post was at 21:46 ----------

So schön das Teil auch ist, mein Bauch sagt das ist zuviel des guten. Ich warte auf erste Test von Marantz SR7008 und Yamaha A3030.

---------- Post added at 21:57 ---------- Previous post was at 21:56 ----------

hg74.jpg
 
Hol dir lieber nen Akustiker der dir die Decke perfektioniert.
Der Klanggewinn dürfte höher liegen und der Preis geringer ;)
 
Mach btw. mal den Verkaufslink aus deiner Signatur. Ich fang jedes Mal auf's Neue zu sabbern an wenn ich das sehe. ;)

Hätte ich mich nicht kurz vorher mit Lautsprechern eingedeckt und würde weiß hier in die Wohnung passen, ich wäre schweeeer am Überlegen gewesen... ^^
 
mit der Decke habe ich keine Probleme, nur mit der Rückwand, da müssen noch was passieren, muss mir mal paar XPS Platten zuschneiden und zum Testen anbringen, bevor ich teure RTFS Absorber bestelle
 
AV Vorstufe soll bei ca. 2098€ liegen die Mehrkanal Endstufe ca. 2598€, laut diverser Internetseiten.

---------- Post added at 21:56 ---------- Previous post was at 21:46 ----------

So schön das Teil auch ist, mein Bauch sagt das ist zuviel des guten. Ich warte auf erste Test von Marantz SR7008 und Yamaha A3030.

---------- Post added at 21:57 ---------- Previous post was at 21:56 ----------

hg74.jpg


Naja aber durch die Kombi wärst du doch flexibel und wie oft kauft man sich denn sowas schon neu ;)
 
@Max76, ich seh schon du optimierst nach und nach weiter. Irgendwann sind die Akustikelemente und die hübschen Geräte in deinem Kino.
Es hört nie auf...:d
 
die bleiben ja nicht ewig, als übergang Top aber nichts für die ewigkeit
 
Aber Amp ist für länger ? Wieviele Kanäle brauchste denn in der Endstufe ?

Wenn für lange, dann natürlich ne gescheite Vor-End-Kombi. Vllt. zwei Emotivas ?
 
Ich habe es schon mal geschrieben, ich kaufe nur bei Örtlichen Händler, bei nicht gefallen oder Defekt kann ich das Gerät über die Theke werfen, über den großen Teich komme ich nicht. Der Mist ist, wenn ich mir etwas neues anschaffen will, wird sich über alles schlau gelesen, in Foren recherchiert und es führt zu gar nichts. Bis jetzt bleibt es bei Marantz SR7008 gefolgt vom Yamaha A3030 mit etwas Abstand aber immer noch interessant der Pioneer SC-LX87, der reizt mich schon.
 
Ja kann ich verstehen. Wenn ich mal meinen 6005 hernehme und etwas nachjustiere, dann kommt da schon ordentlich anständiger Sound raus. Glasklar und warm, aber doch etwas bassarm. Da könnte der 7008 schon nicht verkehrt sein.
 
@Max
Wie siehts mit Denon aus ? Sollten doch fast baugleich mit den Marantz sein, was das Innenleben betrifft.
 
Denon, Onkyo, Sony, H/K und Kenwood, dazu sage ich nein Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh