[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ja, man bräuchte a. den Grundriss und b. Rundum Bilder - also von jeder Wand mindestens ein Bild ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr cool ^^

Ich hab jetzt seit ner Woche meinen Center, bin aber noch nicht so ganz zufrieden:

Ich hab das Gefühl, mein TV-Lowboard (Billigteil für ~80 Euro) in dem der Center drinnen steht vibriert mit dem Teil mit! Wenn aus dem Center Sprache kommt und ich fasse das Lowboard an, dann merke ich die Vibrationen deutlich. Werd mal bei Gelegenheit das Teil rausholen und gucken, ob's mir dann besser gefällt.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit sowas bin. Was macht man denn, wenn das Teil mitvibriert? :fresse:

Irgendwas unterlegen geht nicht, das Ding passt da millimetergenau rein. Wäre da was Neues fällig? Das Lowboard war eh nur eine Notlösung... 70 Euro und fast ein Jahr alt, das Ding hat seinen Dienst getan behaupte ich mal.
Oder kann das Problem bei allen Lowboards auftreten?

Elac CM 80/4. Und nein, hat er nicht. Er liegt einfach so drin. :fresse:

(Mit Füßen, sofern vorhanden, würde er auch gar nicht reinpassen). Also ich denke eine Polsterung muss da so oder so hin, aber da die in's aktuelle Lowboard nicht mehr reinpasst, muss vmtl. so oder so ein neues her.

So, ich bin seit eben Besitzer eines Pärchens Arcus TM 88, eines Harman Kardon PM 645 und eines Marantz CD 38. Der Preis war einfach der Wahnsinn. :d

Übrigens geniale Lautsprecher.

@Madz & die anderen Berater
Danke also Granitplatte mit einer Gummi Matte (Waschmaschinen Teil) wirkt Wunder.
4€ Granit Platte + 10€ Gummi Matte + Auto Wachs und Klarlack Spray
Die Gummi Matte habe ich mit Doppelseitigem Klebeband befestigt, hält bomben fest.

Nicht die schönste Lösung, da es lediglich eine normale graue Garten Granit Platte ist (gewachst und einmal lackiert), aber eine schwarze polierte Platte wäre mir mit ±50€ zu teuer gewesen.

Hehe, bei dem Hardstyle den du hörst absolut notwendig damit die Bude nicht weg sprengt :d
Die Waschmaschinenmatten finde ich auch genial :)

Frage selbst beantwortet mit der Vibration :d
LS ohne einfache Körperschallabsorber gehen gar nicht für guten Klang.
Da wird das Lowboard zum Gittarrenschallkörper...Kling...Woff :d

Ja, und mal angenommen ich besorg mir ein neues Lowboard mit mehr Platz... was kann/soll ich dann für Gegenmaßnahmen ergreifen?

Hab selber ne 4cm dicke schwarze Granitplatte in Galaxy schwarz. ist passend zugeschnmitten auf den AW-880 und poliert natürlich. Hab ich damals geschenkt bekommen weil mein Dad ganze Etage mit Granit gelegt hat und man das raushandeln konnte^^ Würde ich immer wieder holen unter der Granitplatte habe ich 4 so Gummi Türstopper das tuts gut. Falls mal eion 2ter AW-880 kommt bekommt der auch so eine Platte :-)

Offtopic: Hardstyle <3 ^^

Ich zieh in wenigen Tagen in ne neue WG und möchte endlich mal meine alten Ranzigen Boxen auf die Halde tun. Da ist seit Jahren ein Hochtöner kaputt, daher hat die eine Seite nochn extra Hochtöner... und sind generell sehr verranzt. Ham immerhin mehr als 10 Jahre ganz gute Dienste geleistet.

Ich würde gerne 300 bis maximal 500€ für ein Stereo Paar ausgeben. Ein zusätzlicher Woofer der <20hz schaffen sollte ist darin noch ned eingeplant. Derzeit ist dasn Kappa 15 der ja schon bei ~35hz in die Knie geht.

Wie sieht es eigentlich mit der Mehrfamilienhaus tauglichkeit aus? Will ned weiterhin "Bass raus!!" zu hören bekommen.

@Madz & die anderen Berater
Danke also Granitplatte mit einer Gummi Matte (Waschmaschinen Teil) wirkt Wunder.
4€ Granit Platte + 10€ Gummi Matte + Auto Wachs und Klarlack Spray
Die Gummi Matte habe ich mit Doppelseitigem Klebeband befestigt, hält bomben fest.

Nicht die schönste Lösung, da es lediglich eine normale graue Garten Granit Platte ist (gewachst und einmal lackiert), aber eine schwarze polierte Platte wäre mir mit ±50€ zu teuer gewesen.

Zeig mal ein Bild, muss meinem kl. Bruder auch sowas bastln, der Brüllwürfel seiner Logidreck Anlage macht mich noch verrückt ;)

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Ich hab die Halterung aus dem Nubert shop.
Und finde sie Simpel und echt gut.

Hast du dir das vid angesehn was ich gepostet hab ? Der woofer dort schaft srine 20HZ. Die meisten anderen machen augenwischerei...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
35 Hz sauber schaffen ist oft vollkommen ausreichend. Gute Aufnahmen sind gengenerell unter 20hz gekuttet.
Unhörbare Bässe ziehen den ganzen Sound in den Matsch.

Zuletzt bearbeitet:
35 Hz sauber schaffen ist oft vollkommen ausreichend. Gute Aufnahmen sind gengenerell unter 20hz gekuttet.
Unhörbare Bässe ziehen den ganzen Sound in den Matsch.

Kein Wunder mit deinem Equipment. ;)

Na, na, na, nicht schon wieder übertreiben. Nur das du nichts kennst, heisst nicht dass es sie nicht gibt.

z.B . Bach, die ganzen Orgel Konzerte gehen teilweise bis 12Hz. Die grosse Taiko geht auch tiefer.

@Mik3_RoSoft
Gibt es heute Abend, nur am Bass ändert das nix ;) es wir eben nur nichts mehr auf den Boden übertragen.

@Tarl
Ausgegangen von normaler Musik xD wo hört man auch noch Bach. Ok wenn man an einem Bach sitzt, hört man das plätschern von diesem.

Kein Wunder mit deinem Equipment. ;)

Na, na, na, nicht schon wieder übertreiben. Nur das du nichts kennst, heisst nicht dass es sie nicht gibt.

z.B . Bach, die ganzen Orgel Konzerte gehen teilweise bis 12Hz. Die grosse Taiko geht auch tiefer.

Ich kenn mich z.B. mit dem Produzieren elektronischer Musik etwas aus.
Was bringen dir denn deine 12 Hz wenn dein Ohr maximal 20Hz kann!
Diese extrem langen Hübe sind kein Bass mehr und bringen Probleme im Gesamtsound mit sich.
Wenn jemand Bassmangel hat, dann nicht weil er die 20 Hz oder darunter vermisst.
Schon mal knackige 35 Hz gehört? Ich habe hier 4 Boxen mit je 2 Woofern von je 42 cm die wirklich tief gehen und die Magengrube sehr tief massieren.
Das nächste mal etwas kleinlauter besser sein wenn man nicht wirklich weiß, was der Andere a. für Wissen hat und b. noch so für Equipment.
Klar gibt es Töne unter 20Hz. Es ist aber Unsinn tiefere Töne noch hörbar werden zu lassen in Aufnahmen für uns Menschen.
Dir scheint überhaupt nicht klar zu sein, wie schwierig das Zusammenspiel von extrem tiefen Tönen mit dem hörbaren Frequenzgang zusammen ist.
Geh mal dich einlesen in das Mastern, dann sprechen wir wieder weiter. Es geht hier auch nicht um Orgeln, sondern um Lautsprecher und genau diesen sind Grenzen gesetzt.
Die Klangleistung von LS wird maßgeblich durch das Inputsignal beeinflusst. Boxen haben einen ganz bestimmten Einsatzbereich in welchen sie gut schwingen.
Mit dem äußerst schwierigen Einsatzbereich unter 20 Hz den kaum wer hören kann braucht man sich daher nicht belasten.

Die sind nicht hörbar, aber man nimmt sie dennoch wahr.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte du hast sehr gute Ohren, wenn du keine 20Hz hörst dann tust du mir leid.
Es war nie die Rede von Elektro Musik.
42 cm HiFi Treiber oder PA ? Nicht schon wieder Birnen mit Äpfe vergleichen.

Wenn du schon so einen Experte bist was HiFi betrifft warum kaust du dir dann Gurken für 25€ als LS ? Und komm mir bitte nicht schon wieder mit der Papiermembran Story.

@shaqiii

Also ich höre noch gut ab 15-16 Hz . :d

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem ist hier noch der Heimkino Bereich.. für Mitleser ist es dennoch interessant.

Nur weil es für dich nicht relevant is muss es nich auf andere übertragen.

Tarl

Mein equip reicht nich annährend dafür aus ums zu testen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Birne und Äpfel ich will Erdbeerkuchen, nein nicht wirklich ich will den neuen Marantz auf der US Seite schon gelistet.

---------- Post added at 17:26 ---------- Previous post was at 17:26 ----------

PS. 20 Hz braucht keine Sau

Es ging darum das jemand vorher nach nem woofer gefragt hatte.. der <20hz kann.
Denn kam ein Vorschlag... ich hatte davor geade das VID zu nem Woofer gepostet der bei 20-/25hz ohne Probleme hergibt.
Darauf hin sagte ich das die Hersteller gerne utopischen kram auf ihre Datenblätter schreiben.

Mir haben es die Epicon angetan von Dali aber das is schon fast unbezahlbar für zuhause ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit den ESS Sabre32 D/A-Wandlern, die in neueren Pioneer-Geräten verbaut werden? Würde mich mal interessieren, wie gut oder schlecht die sind.

Apropos Angaben zum Frequenzgang bis 20 Hz.
Klar 20 Hz, sogar noch weniger aber bei wie viel dB :d
Das wird eben verschwiegen von vielen Herstellern gerne.
Dann: Ich höre bis unter 20 Hz.
Hört man den Ton oder das Geklapper der Membran ;)
Ich habe letztens selber mal einen Test gemacht mit meinem geschlossenen Studiokopfhörer der bis 10 Hz runter geht.
Ich konnte sogar 12 Hz hörbar machen. Habe den Lautstärkeregler hoch gedreht und schwups gab´s das sehr
tiefe Membrangeklakkere was man schnell mal mit dem echten Hören von Tönen unter 20 Hz verwechseln kann.
Den Testton mit 20 Hz konnte ich ansatzweise hören aber was soll das für ein Libellenflug sein. prrrrrrrrr macht das halt.
Bass ist was ganz anderes. Für Musik braucht wirklich kein Mensch die 20 Hz. Im Gegenteil die stören da sogar gewaltig.

Wenn man bei geschlossenen Systemen möglichst tiefen Bass möchte, braucht man
vor allem viel Membrandurchmesser, ordentliche Magneten und sehr viel Watt.
Auf diese Kombi schwöre ich mehr als auf jede geschönte Angabe zum Tiefgang.

Es ist einfach physikalisch unmöglich mit einem Membrandurchmesser von 20 cm die
20 Hz einigermaßen linear zu erreichen bei einem geschlossenem System.
Weiß man das lässt man sich weniger vereiern durch geschönte Angaben zum Frequenzgang :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh