[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Schau dich mal nach Pios in der Bucht um mit digitalem Aus/Eingang. Mit USB wirds schwierig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal was Theoretisches:

Ich sitze derzeit ~2,70 Meter von beiden Fronts weg. Vom Center dann logischerweise ein bisschen weniger. Der Abstand zwischen den beiden Fronts beträgt ziemlich genau 2 Meter. Es handelt sich um 2-Wege-Kompaktboxen auf einem Ständer, NICHT um Standlautsprecher.
Zusätzlich sind die blöderweise (geht nicht anders) beide nicht gleich weit von den daneben liegenden Wänden weg. Der linke steht 1 Meter neben der linken Wand, der rechte hingegen hat gute 3 Meter zur rechten Wand.

Frage: Wie richte ich die Dinger aus? Exakt gerade "nach vorne", genauso wie den Center, oder winkel ich sie an, sodass sie die beiden Ecken eines Dreiecks bilden, wessen Spitze exakt auf meine Hörposition zeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren, was am besten klingt. Ich habse mittlerweile nach viel rumprobieren in nem gleichseitigen Dreieck aufgestellt und etwas auf Sitzplatz eingedreht. Hab nun die perfekte Bühnenbreite.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Mkay... sonst noch Meinungen?

Mal ne doofe Frage: Bei was für Geschäften sollte man sich eigentlich nach Lautsprecherständern umsehen, bzw. gibt's auch was Günstiges und Gutes im Internet?
 
Punkt 6 bei mir. Ich hör meistens alleine.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Mit USB wirds schwierig.

Hmpf, doof. Wird das also erst mal nix.


Noch was: Ich bräuchte eine Plattenklemme (oder Gewicht). Hätte jemand was zu empfehlen? Der Clearaudio Clever Clamp scheint ganz anständig zu sein.
 
P1170769.jpg

Nemesis, bist du da :-)? Ich bräuchte mal eine fachmännische Einschätzung. Also: Ihr seht einen 12qm-Raum. Mein Plan ist eben den 50-Zöller gegen einen 65-Zöller einzutauschen. Ist das machbar? Ich denke ja. Fangen wir an. Das Bild kommt über das linke Bluray-Regal, weil es vom 65-Zöller verdeckt wird. Weiter rechts rüber kann ich mit dem TV nicht, da ja der rechte Lautsprecher auch noch Platz haben muss. Deswegen wird links Platz geschaffen. Zu bedenken ist, dass noch ein DVB-C-Receiver und ein Subwoofer Platz haben sollte. Der Receiver kommt dann einfach in den rechten Teil des TV-Untersatzes. Der AVR bleibt da wo er ist, ebenso wie der BD-Player direkt auf dem TV-Untersatz. Das rechte Regal neben dem TV bleibt auch. Das linke muss aber weichen und wird auf die jetzige Fläche des linken Lautsprechers gestellt, was sogar von Vorteil ist, da der linke Lautsprecher dann vor dieses Regal hinkommt und somit auf gleicher Höhe wie der rechte LS ist, was bisher nicht der Fall war. Da wo die PS3 steht (links neben dem TV-Untersatz), kommt dann der Sub hin und die PS3 stelle ich senkrecht neben dem rechten LS hin.

Was sind die Nachteile, die aufgrund des Riesen-TVs eingegangen werden müssen. Naja, viel eigentlich nicht:

1. Bild muss umgehängt werden. 2. Zwischen linkem Regal und TV-Untersatz ist ein Spalt, das dann vielleicht nicht ganz so schön aussieht. 3. Der Lichtschalter ist leider hinter dem BD-Regal, wobei man ja Platz freilassen kann, damit man ihn mit der Hand noch erreichen kann.

Was meint ihr? Sind die Nachteile verkraftbar und was haltet ihr von der neuen Anordnung? Ich kann leider nicht mit einem TV-Room prahlen, aber es müsste so schon hinhauen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück bin ich da, so konnte ich es vom Foto Topic ins Heimkino Topic verschieben. :d

Hast du es mal ausgemessen ob alles auch da hin passt. Denn selbst wenn, das ist ja jetzt mit den Ls schon mehr als suboptimal.
Optisch wirkt es jetzt schon mehr als gedrungen und selbst wenn die Regale weg sind, die Ls bräuchten echt mehr Luft.

Verstehe aber die Frage nur bedingt, wenn es rein vom Platz passt musst du doch wissen ob es dir optisch gefällt. Uns muss es nicht gefallen. ;)
 
Hi, achso sry, da hab ich den falschen Thread erwischt. Soll ich jetzt hier weiterschreiben? Ich glaube, dass es nicht ganz so geschlossen wirkt wie jetzt, aber es passt sicher halbwegs. Ich könnte mich schon damit arrangieren. Der STW50 in 65-Zoll braucht 33 cm mehr an Breite. Bis zum rechten Rand des rechten Türrahmens sind es 30 cm. Das Regal überdeckt also ca. 3 cm den Türrahmen. Ich bringe also den 65-Zöller mit kleinen visuellen Abstrichen gerade noch so unter und das in einem Raum, der kleiner als eine Gefängniszelle ist. Respekt.

Zu den Lautsprechern. Also der linke kommt auf die Höhe des rechten. Er hat also die ähnlichen Bedingungen wie der linke. Von der Wand stehen beide ca. 30 cm weg. Problem: Das Regal ist dahinter ;-). Ich wollte da von den GLE 430.2 irgendwann mal Vento 830.2 eintauschen. Der Yamaha RX-V473 dürfte reichen. Aber so wie es aussieht, fürchtest du, dass man unter der Voraussetzung, dass der linke LS gleich wie der rechte LS so knapp vor dem Regal aufgestellt wird, das gesamte Potential verschwendet oder rentiert es sich auch abgesehen davon?
 
Da verschiebe ich einen Post und poste selber nicht richtig. :d Habs mal ausgebessert, jetzt ist alles hier.

@Killerweman
Wie blubb0r87 schon sagt muss da theoretisch "alles" weg. Ich weiß ist nicht der Platz daher musst nur du wissen ob es deinen optischen Ansprüchen reicht.
Akustisch gesehen ist es eine Katastrophe und zu teuren Ls würde ich dir auch erst bei mehr Platz raten. Aber es geht jetzt und es wird, wenn es vom Platz passt, auch mit einem größeren TV gehen.
 
@Killerweman, Design finde ich grausig. Kann man da nicht was an Regalen abbauen? Ist der Flat nicht viel zu tief. Dürfte anstrengend sein den Kopf leicht schräg nach unten zu halten.
Böse Ergonomie für den Nacken ;) Der Flat gehört an die Wand gehängt, finde ich :)
 
Also ich versuche mich kurz zu halten, bevor ich ewig um den heißen Brei rede ;-). Es soll nicht nur um mich gehen, aber vielleicht gibt es noch einige andere hier, die auch mit Platzproblemen zu kämpfen haben.

1. Wo happert es bei den Lautsprechern? Ich sehe zwei Probleme: a) Sie sind nur 1,8 m entfernt. b) Der rechte LS weist auf der rechten Seite nicht den Mindestabstand von 15 cm auf. Den linken LS könnte ich weiter vorstellen, sodass er synchron zum rechten ist, das wäre kein Problem. Was bleibt sind eben diese zwei Nachteile, aber ich glaube vor allem der geringe Abstand zueinander, dürfte ausschlaggebend sein. So wie es jetzt aussieht, rentieren sich die Vento vermutlich wirklich nicht. Besser wird es sicher sein, aber da verschleudert man sicher einiges an Potential.

2. Zum TV: Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten. a) Das linke Regal schiebe ich weiter nach links, sodass der 65-Zöller Platz hat. b) das linke Regal kommt neben das rechte und somit hat auch der 65er Platz, geht aber mit dem Bildschirm fast bis zur Tür. c) Das wäre imho die beste Lösung: Das linke Regal stelle ich auf den TV-Untersatz, direkt neben das rechte Regal. Das klappt momentan nicht, weil der Standfuß des 50-Zöllers im Weg ist, aber beim 65er wäre dieser ja weiter links, sodass das Regal Platz hätte. Somit könnte man auch das Problem umgehen, den Lichtschalter zu verdecken. Einzig großer Nachteil ist, dass der TV deutlich größer als der Untersatz ist und hinausragt. Das liegt schon etwas im Magen, denn es sieht eben sehr wuchtig und einfach zu groß aus, weil der TV ca. 30 cm breiter als der Untersatz ist.

Es ist eben so: Ich will entweder auf Vento + 65-Zöller upgraden oder beides sein lassen. Das bedingt sich bei mir gegenseitig. Ich hätte zwar einen Abnehmer für den 50-Zöller um 600 €, aber bei den Ventos muss ich starke klangliche Defizite eingehen und bei dem TV sind es dann die optischen Gründe. Ich mache vielleicht zwei Schritte vor und einen zurück. Und für die ÖR-HD-Sender reicht der 50er vermutlich auch.
Somit bleibt irgendwie ein fader Beigeschmack. Denn ca. 1700 € müsste man für beides mindestens ausgeben.


@ tree:

Ich messe morgen nach, auf welcher Höhe sich die Seher befinden. Vielleicht ist es zu tief, aber das kannst du mir dann sicher sagen. Nachteile beim Hängen sind: Ich kann den TV nicht mehr drehen. und müsste auch mit gewissen optischen Mängeln leben, weil zwischen den beiden Regalen kein Platz für den 50er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das braungraue Zeugs gehört alles weg meiner Meinung. Flat an die Wand.
Grundsätzlich sollte nie um einen Flat chaotisches Regalzeugs in unmittelbarer Nähe gezimmert werden nach meiner Meinung.
Ich zieh demnächst in die untere Wohnung und da werde ich einiges wegschmeißen. Das Problem ist einfach, dass wir viel zu viel aufheben und alles unterbringen wollen.
Überleg mal gut ob du nicht um räumen kannst und die Flatwandseite clean halten kannst :)

Das nur zum Thema Design. Klanglich kommst du auch nicht hin, wenn du da nicht richtig was beiseite räumst.
Da gibt´s keine gute Möglichkeit "Katzenbäume" zu stappeln. Das sieht alles furchtbar aus und bringt nichts wirklich nach meiner Meinung.
Von der Wand sollte was weg!
 
Ansonsten noch ne Frage (ja, ich weiß, wenn ich nerve, sagt Bescheid)...

Um mein 5.1 zu vervollständigen brauch ich ja Rears... Frage ist nur was für welche. Nachdem ich ein bisschen gegooglet hab, hab ich folgende Info gefunden: Dipole kann man näher am Hörer aufstellen, normale Lautsprecher müssen weiter hinter dem Hörer stehen, damit die ein diffuses Klangbild erzeugen können. Nur steht meine Couch schon ziemlich nah an der Wand. Da sind nur noch so ~50 cm dahinter frei. D.h. dann wohl, dass bei mir als Rears Dipols optimal wären, oder?

Nur hab ich halt zwei Grundanforderungen an die Rears: Die sollten von Elac sein und von vor 2000, eben um zu meinem restlichen System zu passen. Plus jetzt Dipol. Gefunden hab ich in der Kategorie NUR die Elac Dipol 60/4 (die noch rarer zu finden sind als der CM 80/4...). Hat Elac denn außer denen keine Dipols im Angebot (gehabt)? Weiß da wer was? Oder gibt's Alternativen?
 
@Killerweman, Nimm eine Seitenansicht und zeichne deinen Kopf ein mit der Guckachse auf Mittelpunkt Flat. Richtig angenehmes Schauen hast du meist, wenn du den
Kopf gerade aus bis leicht schräg hoch hältst (je nachdem ob man sich in das Sofa rein kauert und den Kopf noch etwas aufs Kissen abstützen kann.
Das ist dann auch richtig guter Luxus und Entspannung zu Feierabend.
Das wäre mir neben allem Design zunächst mal das Wichtigste :)
 
ich mach dafür keinen eigenen thread auf, hätte allerdings da eine Frage an die, die sich hier mit HiFi mehr auskennen:

ich hätte die Gelegenheit nen älteren Stereo-AMP zu ergattern für relativ wenig Geld (<200€) und wollte mal Meinungen dazu hören.

Pioneer SX-737 heißt das Gerät und sieht sehr schick aus in seinem Vintage-Look.

Taugt der was für Musikwiedergabe in nem 25m² Raum ? Oder doch lieber was neueres ?
 
türlich, kommt auch alles auf den zustand an. kratzer in der metallfront, risse im holz schmälert alles den wert.
wird mir das teil morgen mal anschauen gehen.
 
Ich hatte am wochenende die gelegenheit, kurz die boston accoustics a360 zu hoeren. Die liegen leider momentan auserhalb vom budget (momentan, mal sehen was die steuererklaerung so bringt). Das war in einem fachgeschaeft. Finsterwalder in wedel falls es wen interessiert. Der bestellt nun einfach mal die a250. Die liegen ja eher im budget. Dann kann ich die mal ein wenig probe hoeren.

Hat jemand von euch die boxen schon einmal gehoert?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin momentan nebenbei auf der Suche nach einem Kassettendeck das mein Technics 615 ablösen kann weil selbiges ziemlich dumpf klingt und leider auch weder Auto Reverse noch eine Fernbedienung hat.

Was könnt ihr mir denn empfehlen das die folgenden Bedingungen erfüllt:
- gebraucht nicht deutlich > 50 €
- Auto Reverse
- Fernbedienung
- klanglich grob in Richtung oberes Drittel anzusiedeln (dass ich für das Geld nicht Oberklasse bekomme ist mir klar)
- Aufnahmefähigkeiten spielen keine Rolle
- Einzeln reicht, muss kein Doppeldeck sein
- schwarzes Gehäuse wäre fein
 
@ Tree:

Du würdest also unter diesen Bedingungen wie ich sie oben beschrieben habe kein Geld in Riesen-TV und schon gar nicht in neue LS stecken? Es ist nämlich so, dass die braunen Regale fix im Zimmer bleiben, denn ich wüsste nicht wohin mit ihnen. Außerdem passt das optisch zum Rest, weil alles eine Einheit ist. Ich soll dir einfach mal sagen auf welcher Höhe sich die Augen innerhalb der Bildhöhe befinden, damit du sagen kannst ob der TV zu tief oder gerade richtig ist? Wäre das möglich?
Aber unter Voraussetzung, dass ich es so lasse würdest du einfach einen Kabelreceiver und zu den GLE passenden Sub kaufen und nicht viel Geld in teure Ausstattung stecken, wenn es das Zimmer einfach nicht hergibt? Also macht so eine Investition erst Sinn, wenn ich ich mich woanders niederlasse ;-)?
 
Ich hatte das schon mal gefragt, aber jetzt will ich wissen was mich das ca kosten wird.
Hier läuft TV, PS3 mit BD und DVD etc alles leider noch über die TV Lautsprecher, das ist eigentlich unsinnig, da direkt daneben Canton SC-S stehen.
Und das ist das Problem, da die LS ein aktives Bassentzerrungsmodul haben brauche ich entweder einen auftrennbaren AVR, die es kaum gibt oder wie mir ich meine Everest vorgeschlagen hat Vor und Endstufe.
Denn das ganze über einen Stereo AMP laufen zu lassen ist auch nicht so das wäre, aber das wäre auch möglich.
 
@ Tree:

Du würdest also unter diesen Bedingungen wie ich sie oben beschrieben habe kein Geld in Riesen-TV und schon gar nicht in neue LS stecken?

Exakt - Ich kauf ja auch nicht ein Auto mit 140 PS TDI aber die Handbremse schleift beim Fahren die ganze Zeit weil sie fest klemmt.



Es ist nämlich so, dass die braunen Regale fix im Zimmer bleiben, denn ich wüsste nicht wohin mit ihnen. Außerdem passt das optisch zum Rest, weil alles eine Einheit ist.

Da ich nicht das ganze Zimmer gesehen habe, kann ich dir zur Farbe der Möbel natürlich nur meine Farbvorliebe an sich nennen.
Die Farbe deiner Möbel wäre jetzt nicht meins aber Geschmäcker dürfen ruhig verschieden sein :)
Kannst du nicht ein paar Regale bei eBay verkaufen und woanders noch Platz finden für deine Discs?



Ich soll dir einfach mal sagen auf welcher Höhe sich die Augen innerhalb der Bildhöhe befinden, damit du sagen kannst ob der TV zu tief oder gerade richtig ist? Wäre das möglich?

Klar kein Problem aber warum machst du nicht einfach selber eine einfache Seitenansicht deines Raumes und zeichnest deinen Kopf als Kreis ein mit Guckachse auf Flat?
Du kannst das perfekt einmessen und überträgst deine verkleinerte Zeichnung einfach in Real - das ist doch kein Hexenwerk.



Aber unter Voraussetzung, dass ich es so lasse würdest du einfach einen Kabelreceiver und zu den GLE passenden Sub kaufen und nicht viel Geld in teure Ausstattung stecken, wenn es das Zimmer einfach nicht hergibt? Also macht so eine Investition erst Sinn, wenn ich ich mich woanders niederlasse ;-)?

Ich bin ganz klar der Meinung, wenn du dir so mit Regalen den Raum verbarrikadierst, ist das nur rausgeworfenes Geld teure Komponenten zu holen ;)
Abgesehen vom Wohlfühlen mit dem Möbelkasten direkt um den Flat herum finde ich das einfach zu nah am Flat kleben und somit auch ablenkend vom Bild.
Technisch gesehen haben dir ja bereits einige User entsprechende Warnungen hier gegeben.
Jetzt kommt es auf die Abarbeitung deiner Prioritätenliste an. Wichtig: Es soll dir persönlich am Ende gefallen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh