Also ich versuche mich kurz zu halten, bevor ich ewig um den heißen Brei rede ;-). Es soll nicht nur um mich gehen, aber vielleicht gibt es noch einige andere hier, die auch mit Platzproblemen zu kämpfen haben.
1. Wo happert es bei den Lautsprechern? Ich sehe zwei Probleme: a) Sie sind nur 1,8 m entfernt. b) Der rechte LS weist auf der rechten Seite nicht den Mindestabstand von 15 cm auf. Den linken LS könnte ich weiter vorstellen, sodass er synchron zum rechten ist, das wäre kein Problem. Was bleibt sind eben diese zwei Nachteile, aber ich glaube vor allem der geringe Abstand zueinander, dürfte ausschlaggebend sein. So wie es jetzt aussieht, rentieren sich die Vento vermutlich wirklich nicht. Besser wird es sicher sein, aber da verschleudert man sicher einiges an Potential.
2. Zum TV: Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten. a) Das linke Regal schiebe ich weiter nach links, sodass der 65-Zöller Platz hat. b) das linke Regal kommt neben das rechte und somit hat auch der 65er Platz, geht aber mit dem Bildschirm fast bis zur Tür. c) Das wäre imho die beste Lösung: Das linke Regal stelle ich auf den TV-Untersatz, direkt neben das rechte Regal. Das klappt momentan nicht, weil der Standfuß des 50-Zöllers im Weg ist, aber beim 65er wäre dieser ja weiter links, sodass das Regal Platz hätte. Somit könnte man auch das Problem umgehen, den Lichtschalter zu verdecken. Einzig großer Nachteil ist, dass der TV deutlich größer als der Untersatz ist und hinausragt. Das liegt schon etwas im Magen, denn es sieht eben sehr wuchtig und einfach zu groß aus, weil der TV ca. 30 cm breiter als der Untersatz ist.
Es ist eben so: Ich will entweder auf Vento + 65-Zöller upgraden oder beides sein lassen. Das bedingt sich bei mir gegenseitig. Ich hätte zwar einen Abnehmer für den 50-Zöller um 600 €, aber bei den Ventos muss ich starke klangliche Defizite eingehen und bei dem TV sind es dann die optischen Gründe. Ich mache vielleicht zwei Schritte vor und einen zurück. Und für die ÖR-HD-Sender reicht der 50er vermutlich auch.
Somit bleibt irgendwie ein fader Beigeschmack. Denn ca. 1700 € müsste man für beides mindestens ausgeben.
@ tree:
Ich messe morgen nach, auf welcher Höhe sich die Seher befinden. Vielleicht ist es zu tief, aber das kannst du mir dann sicher sagen. Nachteile beim Hängen sind: Ich kann den TV nicht mehr drehen. und müsste auch mit gewissen optischen Mängeln leben, weil zwischen den beiden Regalen kein Platz für den 50er ist.