[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Dafür kommst du in die Hölle. :-D
Wtf. Ich drück dir trotzdem die Daumen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir :wayne:. Da ich per Paypal zahle habe ich ihm eine sofortige Überweisung angeboten und falls was mit den Boxen oder dem Amp ist odrr er nicht liefert - die Kohle bekomme ich zurück.

Ist der Pioneer CD-Spieler PD-50 eigentlich zu empfehlen?
Würde ihn gerne mit meinem Stereo-Receiver (Pioneer SX-20) und den nuBox 381 koppeln.

Blöde Idee oder ist das was vernünftiges?

Also würde der PD-30 auch reichen?

Bin mit den Nubert super zufrieden für meinen audiophilen Anspruch.

ähm du solltest das Verhältnis mal korrekt setzen.

Das wäre z.b. ein netter gebrauchter Pio CD Player für 50€ - gibt es viele und machen alle ein guten Job.

Taugen Verstärker von Magnat eigentlich was? Die Tests zum Magnat MA800 sind ja ganz nett. Aber wie glaubhaft Tests oft sind, ist ja allgemein bekannt.

@KingKill:
Die Aussagen bringen mich nicht wirklich weiter.
Tu dies, mach jenes, ... das haste wunderbar geschrieben, ein passendes - für mich relevantes (Produkt-)Beispiel - hätte mich hier jedoch wesentlich weiter nach vorne gebracht.

Klar sollten die verwendeten Produkte in einem gewissen Verhältnis stehen aber für mein Dafürhalten kaufe ich mir einen CD-Spieler genau einmal in meinem Leben. Von daher dachte ich, dass ich auch nur einmal vernünftig investieren sollte. Fraglich auch ob die von dir vorgeschlagenen CD-Player der 50 Euro-Klasse überhaupt einen USB-Anschluss für externe Geräte aufweisen können.

Werde mich anderweitig mal informieren/umschauen.

Trotzdem Danke

Du hast nie erwähnt das du einen USB Anschluss benötigst - um genau zu sein hast du gar keine Anforderung definiert.

Sagen wir es anders - jeder CD Player von 50-100€ wird einen ordentlichen Job an deinem Setup machen und du wirst keine Probleme bekommen. Es ist halt nur extrem sinn frei einen CD-Spieler zu kaufen der bedeutend teurer ist als die Lautsprecher selber.

---------- Post added at 12:23 ---------- Previous post was at 12:23 ----------

Taugen Verstärker von Magnat eigentlich was? Die Tests zum Magnat MA800 sind ja ganz nett. Aber wie glaubhaft Tests oft sind, ist ja allgemein bekannt.

Wusste bisher nicht mal das es so etwas gibt.

Du hast nie erwähnt das du einen USB Anschluss benötigst - um genau zu sein hast du gar keine Anforderung definiert.
Richtig, weil ich einfach mal hören wollte, was von dem PD-50 zu halten ist. Diesbezüglich konnte ich Deinen Postings leider nichts entnehmen.

Sagen wir es anders - jeder CD Player von 50-100€ wird einen ordentlichen Job an deinem Setup machen und du wirst keine Probleme bekommen. Es ist halt nur extrem sinn frei einen CD-Spieler zu kaufen der bedeutend teurer ist als die Lautsprecher selber.
Würde es etwas ausmachen, den letzten Satz auch zu begründen oder stellen wir hier nur Behauptungen auf?

Klar - die zahlen variieren sicher etwas und sind schwer festzulegen, aber sagen wir mal grob - Lautsprecher 50%, Raum 35%, Verstärker 10% und Player 5% - immer davon ausgegangen als Material eine gute CD. Warum sollte ich also den absoluten Löwenanteil meines Budgets, in den Bereich investieren, der am ende klar am wenigsten zum Gesamtergebnis beiträgt - macht keinen Sinn.

Den PD-50 werden durchaus Jungs nutzen die Lautsprecher im Wert von mehreren Tausend Euro nutzen.

Und was ich vom PD-50 halte ? Ich kenne ihn nicht, wie vermutlich hier fast niemand. Aber Pioneer baut meist gute Geräte, und bei 500€ wird das Gerät sicher ziemlich gut sein. Ob er im vergleich zu anderen 500€ Playern punkten kann schwer zu sagen - bei deiner Kette aber völlig egal, da der minimale Klangewinn am Rest der Kette verpufft.

@CloudStrife81
Im Grunde ist es logisch aber wenn du eine Begründung möchtest.
Würdest du die teuersten HighEnd Reifen an einen Lada montieren die teurer als der ganze Wagen sind? Vermutlich nicht, auch nicht wenn mann nur einmal im Leben Reifen kaufen müsste.

Nichts anderes ist es hier, der Klang kommt primär aus den Boxen. Daher gibt es immer gewissen Verhältnisse im Budget der Komponenten.
Es macht keinen Sinn hochwertige oder teure Komponenten an billige Boxen zu klemmen wenn a) die Boxen den Vorteil nicht wiedergeben können und b) du mit dem eingesetzten Geld mit neuen Boxen ein insgesamt besseres Ergebnis bekommen würdest.

Wenn dir die Boxen reichen ist das vollkommen ok nur den Vorteil des teureren Players wirst du nicht bemerken. Daher ist es möglich aber eben nicht ratsam.

Na endlich! Das sind mal Antworten, mit denen ich "arbeiten" kann.
Bisher ging ich in der Annahme, dass ein guter CD-Player in erheblichem Maße die Voraussetzung für die Weitergabe des guten Klanges ist.

Da ich persönlich mit den Boxen mehr als zufrieden bin, werde ich mich nach einem CD-Player in entsprechender "Liga" umschauen. Wenn die nuBox 381 schon "schlecht" sind, dann will ich gar nicht wissen, wie gut preislich/qualitativ hochwertige Boxen sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wusste bisher nicht mal das es so etwas gibt.

Ich wusste zwar, dass die ziemlich ansprechende Vollröhrenverstärker haben. Aber dass es auch Hybridverstärker gibt, war mir auch neu. Bin gestern durch zufall drauf gestoßen, als ich mal bei Hifi-Regler durchgeguckt habe, was es noch so im Preisbereich vom MF M3i und Marantz PM-KI Pearl Lite gibt. Jetzt müsste man nur noch in Erfahrung bringen, wie das Teil wirklich klingt. :d

Wenn die nuBox 381 schon "schlecht" sind, dann will ich gar nicht wissen, wie gut preislich/qualitativ hochwertige Boxen sind. ;)

Da ist es wie mit vielen anderen dingen auch, wenn man nichts besseres gewohnt ist und evtl. von noch schlechteren Schallwandlern (z.B. die Mitbringsel einer Kompaktanlage) auf die NuBox umgestiegen ist, sind die für denjenigen natürlich der Knaller und ausreichend.

Hat man aber schon eine Menge in seinem Leben gehört, ob recht teuer, oder auch preiswert (ich selber habe mal eine weile in einem HighEnd-Studio gearbeitet und habe Lautsprecher um 30.000DM gehört die für mein Ohr grausam klangen, aber gut sahen sie aus ;)) und es gibt richtig krasse Unterschiede.

Geh mal in so ein Studio und lass Dir mal was vor Führen, eigene CD's mit nehmen, Du wirst überrascht sein...glaub mir! ;)

Besonders wenn du bereit warst 500€ für einen CD-Player auszugeben - vlt. wird dich das Erlebnis dann dazu bewegen eine ähnliche Summe in andere Lautsprecher zu investieren - schaden tut es auf alle fälle nicht und es macht auch Spaß.

Würde es etwas ausmachen, den letzten Satz auch zu begründen oder stellen wir hier nur Behauptungen auf?
ich klinke mich mal stellvertretend ein. Es ist einfach eine Sache der Verhältnismäßigkeit. Was soll ein richtig teurer CD Player noch großartig mehr leisten? Die letzten Nuancen in Sachen Klangqualität erkaufst du dir mit dem Einsatz von viel mehr Geld an Equipment (das soll jetzt nicht abwertend klingen) das im audiophilen Sektor grade einmal Einstiegsklasse ist. Ich würde selbst bei doppelt so teuren Systemen nicht davon ausgehen, dass man bedingt durch den CD-Wechsler einen signifikaten Mehrwert hat.

Es ist schön, dass du Qualität ziemlich hoch priorisierst, aus klangtechnischer Sicht sucht man sich aber eher die schlechteste Glied in der Audio-Kette. Und das ist momentan bei der das Lautsprechersetup.

Und wir reden, sofern optisch übertragen, über einen digitalen Audioweg. Schau mal bei mir. Ich hab nen Technics SL1200 Plattenspieler. Schon das allein ist oversized, da aber noch viel Mechanik im Spiel ist, wollte ich was hochwertiges. Ich hätte mir natürlich für 300€ eine Nadel statt für 80€ holen können, oder statt für 100€ einen 500€ Vorverstärker. Aber Schwachstelle sind bei mir einfach die Lautsprecher die im Bereich von 400-500€ liegen. Wenn ich mehr Klangqualität haben wollte, dann muss man erst da investieren und dann kann man sukzessive die anderen Komponenten gegen was hochwertiges tauschen.

Ich werde die Nubert in keinem Fall eintauschen. Ich find sie einfach toll, weil sie in meinen Ohren prima klingen und trotzdem platzsparend aufgebaut wurden.
Den CD-Spieler werde ich jetzt anpassen und dann soll's das auch gewesen sein. Ab und an höre ich ja auch über meine Kopfhörer, d. h. hier habe ich dann schon wesentlich bessere Ausgabegeräte zur Verfügung.

Am besten gleich wegwerfen und vintage kaufen ... ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich werde die Nubert in keinem Fall eintauschen. Ich find sie einfach toll, weil sie in meinen Ohren prima klingen und trotzdem platzsparend aufgebaut wurden.
Den CD-Spieler werde ich jetzt anpassen und dann soll's das auch gewesen sein. Ab und an höre ich ja auch über meine Kopfhörer, d. h. hier habe ich dann schon wesentlich bessere Ausgabegeräte zur Verfügung.

na ist doch perfekt wenn du mit deinen Nuberts zufrieden bist! Ich gehöre leider immer zu denjenigen, die nie wirklich zufrieden sind und heimlich immer nach was besserem gucken :fresse: das wird dann natürlich immer recht teuer.

Hallo Luxxer.
Habe mir vor kurzem ein Paar MB Quart 980S, blind, ohne Probezuhören bei eBay ersteigert (ich weiss, ist schon falsch ;)). Doch schon beim beim ersten

mal hören war ich sehr enttäuscht vom Klang, welcher sehr Dumpf war, die Höhen fehlten komplett. Getestet wurde an 2 verschieden Receivern und

verschiedene Musiktitel. Welche Möglichkeiten gibt es die Hochtöner zu testen? Was könnte defekt sein? Ein Multimeter ist vorhanden.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe
eQual

Einfach mal hochtöner ausbauen und den widerstand messen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Ausbauen bedeutet auch abklemmen? Sind nämlich angelötet. Komisch ist nur, dass es bei beiden Lautsprechern ist.

Gerade diese Hochtöner der Quart's neigen dazu nach einer gewissen Zeit den Geist auf zu geben. ;)

Diese Lautsprecher sind ja nun auch schon um 22-25J alt, ist also fast normal.

Verbaut wurden da auch verschiedene von 4 über 6 bis 8 Ohm Hochtöner.

Also, Ablöten und schon mal auf Durchgang Prüfen.

Habe den Hochtöner abgelötet, durchgemessen, Multimeter zeigt 0L an (genauso, als wenn ich nichts mit den "Messstäben" mache).
Also denke ich mal kaputt? Kann man sowas reparieren? Wo könnte man Ersatz bekommen?
Vielen Dank schonmal
eQual

ich möchte jetzt auch in die Surroundwelt eintauchen und bin etwas überfordert.
Ich habe momentan folgende Ausstattung: Lautsprecher: 2x Nubert NuBox 581, 2x Nubert NuBox 311 bisher sind die 581 an einen Rotel RA-01 angeschlossen. (Die 311 waren in einem anderen Raum wo ich jetzt nichts mehr benötige). An diesem wiederum der zugehörige CD-Player und ein Project Debut III.
Erstmal anschaffen möchte ich mir einen AVR und einen Center. Sub vielleicht später irgendwann... Als Center werde ich mir die NuBox holen. Beim AVR habe ich aber keine Ahnung. Sollte ich meinen kleinen Rotel behalten? Macht es Sinn einen AVR mit (zumindest) Front Pre-Outs zu nehmen und damit in den Aux-Eingang des Rotels zu gehen. Dann könnte ich für Stereo weiterhin meine alte Kette benutzen. Musik (CD + Vinyl) ist mir weiterhin sehr wichtig. Ab und zu hängt am Verstärker auch eine MBox (AudioInterface).
Pre-Outs besitzen nur höhere Modelle, der günstigste Vertreter scheint mir der Onkyo 717 zu sein. Prinzipiell könnte ich auch noch mehr ausgeben ich sag mal bei 800 wäre aber definitiv Schluss, gerne weniger. Nach Recherchen hat der Onkyo 818 aber das deutlich bessere Einmesssystem. Lohnt sich der Aufpreis? Wie schlagen sich andere Hersteller im Vergleich? Ins Auge gesprungen ist mir beispielsweise der Pioneer SC-2022. Der wiederum ein ganz anderes System hat, wenn ich es richtig verstanden habe. Auch weiß ich nicht genau was da genau eingemessen wird und wieviel Beachtung man dem schenken muss...Leider muss ich gestehen das die Marantz-Geräte rein optisch ehr nicht in Frage kommen. Ich möchte auch ehr neu kaufen und Spielereien wie Airplay sind nicht zwingend notwendig aber doch nett wenn es mit dabei ist. Surroundquelle ist ein Bluray-Player der auch in absehbarer Zeit ausgetauscht wird (Einsteiger Philips ist zu langsam und zu laut). Ein HDMI Ausgang sollte reichen.
danke fürs lesen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hab ich so viel Mist geschrieben? Zuviel geschrieben? Naja einen Versuch mach ich noch... Bin für Ideen und Vorschläge offen

Habe den Hochtöner abgelötet, durchgemessen, Multimeter zeigt 0L an (genauso, als wenn ich nichts mit den "Messstäben" mache).
Also denke ich mal kaputt? Kann man sowas reparieren? Wo könnte man Ersatz bekommen?
Vielen Dank schonmal
eQual

Mach mal ein Foto von der Vorder und der Rückseite und evtl. mal von dem Aufkleber, der aus sieht wie ein Preis-Aufkleber!

Ersatz, halt ebay Beobachten und evtl. hätte ich noch einen hier, müsste aber mal die Fotos Sehen! ;)

Eben 2 Fotos mit dem Handy gemacht:

IMAG0271.jpg

IMAG0272.jpg

Auf dem Aufkleber steht: 95 6549 11 4Ohm

Die sehen leicht rechteckig aus...richtig?

Dann müsstest Du die Version2 der 980s haben, also die mit 4 Ansteck-Pins für die Frontbespannung?

Version1 hatte exakt quadratische Hochtöner und 6 Ansteck-Pins für die Bespannung, die hatte ich mal,
stehen nun bei meinem Nachbarn.

3938343936616363.jpg

Deine dürften auch den kleinen schwarzen Puck in der Mitte der Mitteltöner haben...richtig?

ja sind rechteckig. Deine Beschreibung meiner Lautsprecher passt genau!
Also hast du wohl genau den falschen bei dir?
Wie sieht das aus mit einer Reparatur? Kann man da was machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh