[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Kommt leider die Meldung "Funktion nicht verfügbar" :/
Kann auch den Pi nicht mehr mit der Fernbedienung steuern. Muss wohl etwas mit dem Link nicht funktionieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,
Ich baue gerade mein Fernsehschrank und möchte dort in einem Regal 50cm Breite 30cm Höhe meinen Yamaha 3020 unterbringen. Dich Front soll mit einer Glasschiebetür geschlossen werden, meint ihr die gut 10cm Luft nach oben reichen oder sollte ich lieber Für Belüftung sorgen?
Nach hinten bleibt es komplett offen und steht ca 2cm von der Wand weg.
Bin am Überlegen ob ich nicht in den Regalboden darüber ein Lüftergitter für Radis einlass wo normalerweiße 3 120mm Lüfter ran gehören, so is quasi etwas mehr Luft nach oben.
Ich weiß ich könnte es einfach ausprobieren, aber das ganze Teil zusammenschrauben und anzuschließen um dann ein paar Tage später wieder zu zerlegen um Löcher für die Lüftung zu Sägen.

Wäre über Meinungen sehr dankbar.
Mfg Stefan

10cm reichen aus, die Yamahas werden nicht sonderlich warm

Danke für deine Antwort, hab in meinem Tatendrang (Meine Freundin hat mich dazu gedrängt, so bin ich länger beschäftigt und sie hat länger den TV für sich) trotzdem die Blenden eingebaut. Haben die Geräte mehr Luft nach oben und sollte doch mal ein hitziger Onkyo her hab ich keine Probleme, denn zur Not kommen drei NB-Eloops ran und gut ist ;)

Gute Idee, ich hatte auf nem Onkyo 508 auch nen 22cm Lüfter drauf, der war eiskalt anstatt Grilltemperatur zu erreichen. :d

Es ist echt frustrierend das es für wenig geld noch nedmal n 2.1 system gibt...

auf monitorlautsprecher hab ich zwar keine lust aber is wohl abgesehen von kleiner PreAMP mit n paar lautsprechern das einzige wo man noch im hunderter raum bleibt..

echt traurig..

Wenn du Zeit(und ein wenig Werkzeug) hast, könntest du ein gutes System selber bauen(wobei 2.1 bis 100€ schwierig wird, vor allem den Sub mit ins Budget zu bekommen).

da blebt nur die "10öre" oder "das Viech"

Für das Budget bekommste nen gebrauchten Verstärker bei ebay/ebay-kleinanzeigen/quoka (oder so Dynavox Teil von Amazon) und zwei kompakte Lautsprecher (z.B. Magnat Monitor Supreme 200 oder die Magnat Monitor 220 bei ebay günstig). Besser als jedes 2.1-PC-System.

Ich zitier mich mal selbst - hat beim Support im Saarland eine Woche gedauert - Ergebnis: Receiver kaputt und es kommt nen neuer direkt von Pioneer.

Hat etwas länger gedauert - dafür hab ich ein Upgrade bekommen - das Austauschgerät war nen 923-k statt eines 922-k

Kann den Support Stützpunkt im Saarland nur empfehlen - sehr kompetent und nett.

Für das Budget bekommste nen gebrauchten Verstärker bei ebay/ebay-kleinanzeigen/quoka (oder so Dynavox Teil von Amazon) und zwei kompakte Lautsprecher (z.B. Magnat Monitor Supreme 200 oder die Magnat Monitor 220 bei ebay günstig). Besser als jedes 2.1-PC-System.

Joar, sowas oder ein Monitor-System is meine momentane überlegung da es mir aufn Sack geht n PC System per Kopfhöhrer ausgang zu betreiben und das so hochpegeln muss das es rauscht...
aber wie gesagt,
es is trotzdem totaler schwachsinn das man ein LG/Samsung whatever komplettsystem mit BR Player für bis 150-180€ bekommt aber n einzelnes system ohne player nicht...

im grunde reicht mir das PC system das ich dranhängen habe aber das rauschen geht einfach garned, und das ich am fernseher teilweise bis 80/100 lautstärke hochpuschen muss is auch ned sonderlich toll... (für die hardware denke ich..)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, kann mir jemand sagen wie man diesen Stecker nennt?
Gehört in eine Lautsprecherbox rein.
uploadfromtaptalk1377278131128.jpg

Das sind alte Lautsprecherstecker, die in den ~70ern verwendet wurde. Auf den Namen komme ich gerade nicht.

Joar, sowas oder ein Monitor-System is meine momentane überlegung da es mir aufn Sack geht n PC System per Kopfhöhrer ausgang zu betreiben und das so hochpegeln muss das es rauscht...

Ich persönlich würde mir in Deinem Fall bei Thoman etc. ein paar aktive Monate kaufen und einen separaten Verstärker sparen. Neue Verstärker unter 100€ sind alles Notlösungen und gebraucht immer ein Risikokauf (wenn man zuvor nicht ausgiebig testet). Mehr brauchst Du nicht. Nach oben geht immer mehr -aber das braucht nicht jeder... ;)

Edit:
Moin, kann mir jemand sagen wie man diesen Stecker nennt?
Gehört in eine Lautsprecherbox rein.
Anhang anzeigen 246592
Wenn Du die LS mit diesen DIN-Anschlüssen an einem gängigen/aktuellen AVR/Verstärker nutzen möchtest: einfach den Stecker abknipsen. Dann haste wieder Deine zwei Enden.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker findet man ganz simpel unter dem Namen (DIN) Lautsprecherstecker bzw LS-Stecker, gibt es auch heute noch zu kaufen sogar bei Amazon und co. Werden übrigens auch bei der Ikea Tischlampe "Jansjö" verwendet. :fresse:

Könnte mir zwar von meinem Vater n paar Samson Resolv A6 ausleihen um mir das mal anzuschauen aber zum kaufen wären se mir halt zu teuer ^^

Welche wären denn von den angebotenen für 100€ die "besten" ?
Oder Doch noch wo anderst schauen?

Das sind alte Lautsprecherstecker, die in den ~70ern verwendet wurde. Auf den Namen komme ich gerade nicht.

Jo, das Alter passt ;)

Wenn Du die LS mit diesen DIN-Anschlüssen an einem gängigen/aktuellen AVR/Verstärker nutzen möchtest: einfach den Stecker abknipsen. Dann haste wieder Deine zwei Enden.. ;)

Die LS haben hinten leider nur einen Steckanschluss für diese Stecker, der Verstärker hat schon normale Klemmen bzw. Drehanschlüsse ;)

Die Stecker findet man ganz simpel unter dem Namen (DIN) Lautsprecherstecker bzw LS-Stecker, gibt es auch heute noch zu kaufen sogar bei Amazon und co. Werden übrigens auch bei der Ikea Tischlampe "Jansjö" verwendet. :fresse:

Jau stimmt, vielen Dank!
Kriegt man sicherlich auch im Baumarkt...?

Könnte mir zwar von meinem Vater n paar Samson Resolv A6 ausleihen um mir das mal anzuschauen aber zum kaufen wären se mir halt zu teuer ^^

Welche wären denn von den angebotenen für 100€ die "besten" ?
Oder Doch noch wo anderst schauen?
Wenn's wirklich bei 100 bleiben soll, geht nur gebraucht.

Schau mal:
magnat monitor 200 | eBay (alternativ bei ebay-kleinanzeigen, dann aber hier von den Jungs beraten lassen)
+
gebrauchten Verstärker. Da kannste Dich hier im forum umschauen/umhören/beraten lassen. Schnapper um die 30, i.d.R. aber etwa 45-50€.
Neu ab etwa 120€. Alternative (welche ich persönlich nicht empfehlen möchte, im Forum aber einige User nutzen: bei Amazon nach einem "Dynavox verstärker" suchen.

Zuletzt bearbeitet:
@jersdev
ob man die im Baumarkt bekommt bezweifle ich etwas, mir sind sie noch nie in einem begegnet. Müsste also schon ein gut sortiertet sein. Alternativ dürfte in jedem Hifi Laden noch irgendwo solche Stecker zu finden sein oder eben beim lokalen Bauteiledealer deiner Wahl. Ansonsten halt Amazon und co. Übrigens ist der runde Stift afaik. Plus und der flache breite Minus. Beachte noch ob sie Schraubbar sind oder zum löten falls du nicht löten kannst.

Jo, das Alter passt ;)
Die LS haben hinten leider nur einen Steckanschluss für diese Stecker, der Verstärker hat schon normale Klemmen bzw. Drehanschlüsse ;)
Jau stimmt, vielen Dank!
Kriegt man sicherlich auch im Baumarkt...?

Im Baumarkt hab ich die auch noch nicht gesehen. Aber bei Conrad, Reichelt oder wie schon weiter oben genannt bei Amazon solltest du fündig werden

J

Also fehlt Dir das Kabel? Ein DIN-Kabel kann man auch bei Amazon oder ebay bestellen.
Falls Du das Kabel doch schon hast, wie gesagt: einfach den DIN-Stecker abknipsen/schneiden, so dass Du wieder zwei einzelne Kabelenden hast, welche dann auch in Deinen Verstärker passen..

Wenn's wirklich bei 100 bleiben soll, geht nur gebraucht.

Schau mal:
magnat monitor 200 | eBay (alternativ bei ebay-kleinanzeigen, dann aber hier von den Jungs beraten lassen)
+
gebrauchten Verstärker. Da kannste Dich hier im forum umschauen/umhören/beraten lassen. Schnapper um die 30, i.d.R. aber etwa 45-50€.
Neu ab etwa 120€. Alternative (welche ich persönlich nicht empfehlen möchte, im Forum aber einige User nutzen: bei Amazon nach einem "Dynavox verstärker" suchen.

was spricht denn gegen samson?

Kann es bestätigen, der runde Stift ist Plus, der breite Minus.
Hab jetzt noch zwei von diesen alten Dingern bei uns in der Werkstatt gefunden, da löt ich das Kabel eben dran und dann reichen die für eine Party erstmal.

Hi nochmal,

mein Vater steht nun kurz vom Kauf von B&W CM-Boxen.

Ich habe allerdings das Problem, dass er glaubt mit einem besseren AV-Receiver (Arcam AVR400 € 1.750) in Kombination mit den CM8 bessere Ergebnisse zu erzielen als mit einem Denon X4000 mit den CM10.

Den X4000 würde ich jedoch um einen super Preis bekommen (€ 1080,-).

Ich wollte ihm bereits erklären, dass der Händler ihm natürlich den teureren AV-Receiver verkaufen will, da er bei diesem mehr Marge hat. Er will mir allerdings nicht glauben und vertraut zu 100 % dem Verkäufer.

Wie ist euer Standpunkt?

Zuletzt bearbeitet:
Den alten AVR behalten und das übrige Geld in die Raumakustik investieren, preiswerter kann man seinen klang nicht steigern. Die CM8 hatte ich auch in der Auswahl, allerdings gefiel mit der Mittelton nicht.

Nunja, er benötigt den Denon 2309 eventuell anderswo, weswegen er sich sowieso einen neuen kaufen müsste.

Mehr Geld für Raumakustik ist auch so eine Sache...er wird sich sicherlich keine Akustikplatten oder ähnliches kaufen. Auch gibt es für solche Dinge keinen Platz. Das hat der Innenarchitekt schon alles geplant und daran wird nichts mehr geändert (ich denke sogar, das im Endeffekt eine gute Raumakustik ohne spezielle Matten, etc. vorherrscht...zumindest wenn der Plan so bleibt wie er ist).

Eigentlich geht es jetzt rein um das Thema teureren AV-Receiver oder teurere Boxen.

Der Verkäufer meint unbedingt er solle sich den Arcam nehmen. Ich habe allerdings schon den Unterschied zwischen CM8 und CM9 gehört und bin keineswegs der Meinung ein AVR könne einen größeren Unterschied machen. Vor allem nicht zwischen CM8 und CM10.

Zuletzt bearbeitet:
Der verkäufer will nur Geld verdienen. Lieber bessere Lautsprecher, die überleben die Nutzungsdauer des AVR deutlich.

Hi,
ich bräuchte auch mal wieder eure Hilfe. Eigentlich wollte ich meinen Sub selber bauen. Nachdem ich jetzt aber gemerkt habe, dass mich Geäuse + Aktivmodul ~350€ kosten werden, würde mich interessieren was ich beim Fertigkauf für das Geld bekommen würde. Er soll mit zwei Focal 806V betrieben werden.

Also folgende Anforderungen: bis 350€, Frontfire, maximal 40cm tief, nur Heimkino.

LG und Danke

Sony

Der sieht interessant aus. Denkst du der reicht für 12m²?

Und nur 10€ mehr für die Highgloss Variante.

EDIT: Wobei es in dem Preisbereich mit Fertigkauf nicht möglich ist, an diesen theoretischen Frequenzgang ranzukommen, oder(grüne Linie):
maxspl120wattg2oge.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh