[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Der Verkäufer meint unbedingt er solle sich den Arcam nehmen. Ich habe allerdings schon den Unterschied zwischen CM8 und CM9 gehört und bin keineswegs der Meinung ein AVR könne einen größeren Unterschied machen. Vor allem nicht zwischen CM8 und CM10.

Ich persönlich würde beim Thema AVR (vor allem wenn HDMI benötigt wird) von exoten Abstand nehmen. Ich selbst hab mir vor ca. 2 Jahren damit sehr viel beschäftigt weil ich auch auf der suche nach einem solchen AV Receiver war. Damals gabs aber genügend negatives über die HDMI Schnittstellen dieser Receiver zu lesen (glaub bei Beisammen gibt einen seitenlangen Bericht von einem Benutzer mit einem Arcam Receiver). Ausser der Exclusivität hast du nur Nachteile mit solchen Geräten.

Investiere das Geld in die Lautsprecher und einem guten AVR Receiver der "traditionellen" Hersteller wie Yamaha, Marantz, Onkyo, Denon oder Pioneer!
Hier bekommst du für die hälfte eines Arcam einen sehr guten AV Receiver der am stand der aktuellen Technik ist und nicht schon ein oder zwei Jahre hinten nachhinkt und "klanglich" minimal anders sein sollte. Da holst du wirklich mehr mit den Lautsprechern raus.
 
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Wenn ich das richtig interpretiere, wobei ich nicht weiss wie gross dein Volumen ist, mit 100mm D bei einer Länge von knappe 670mm bei BR, wirst trotzt den theoretischen 14,2Hz ( das ist eine richtige Hausnummer ) nicht viel Spass damit haben. Du bekommst übelste Strömungsgeräusche. Ohne eine passende Passivmembran wird es leider nicht. Die Theorie muss nich immer zur Praxis passen.
 
Hi,
ich habe mich im Hifi-forum beraten lassen, bei der Neuberechnung: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=159&thread=8357&postID=35#35
Mit dem Ergebnis:
120watt(RMS)
80 liter netto
tuning. freq. 23hz
BR rohr 1 stück 10cm x 48,21cm


EDIT: Was ich so gelesen habe würden 14,2Hz in meinem Raum eh nicht gehen, aber da sich lt. www.mindaudio.de Actionszenen im Bereich von 20 bis 25 Hz abspielen, sollter schon bis 20Hz ohne großen Pegelabfall kommen. Und 20 Hz bei -7DB sind m.M.n. i.O, oder?
 
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Es ist bei Subwoofern sehr komisch, aber einen DiY Sub der einen ordentlichen Subwoofer von XTZ, SVS oder BK Elec schlägt ist teurer als die fertig Lösung. Die Hersteller habe mehr Erfahrung als die DiY Gemeinde und lassen sich ihrer Chassis verschieden beschichten die so nicht im Handel erhältlich sind, selbst unter dem bekannten Peerless XXL 12 den alle drei Hersteller in ihren Subwoofern verbauen haben auch alle drei verschiedene Eigenschaften.
Meine Meinung zu DiY bei Lautsprechern ja bei Subwoofer nein, es sei denn man will etwas völlig kranken bauen wie den „DON“ aber dein Budget war ja eher limitiert.
 
Also wenn du einen Sub mit 80l netto und echten 14Hz bauen kannst, wärst jetzt schon Millionär. :) Die Nachrechnung klingst schon viel besser, wobei ich immer noch Bauchschmerzen bei deiner Variante mit BR und die knappen 500mm Länge habe. Wavecor bietet doch selber Passivmembranen an, du verliest zwar ein wenig Tiefe, dafür ist der Bass knackiger und präziser.
 
aber einen DiY Sub der einen ordentlichen Subwoofer von XTZ, SVS oder BK Elec schlägt ist teurer als die fertig Lösung
Naja, ich habe das Chassis für lau bekommen, sonst würde mich der Sub auch 470€ kosten.
Die Nachrechnung klingst schon viel besser, wobei ich immer noch Bauchschmerzen bei deiner Variante mit BR und die knappen 500mm Länge habe. Wavecor bietet doch selber Passivmembranen an, du verliest zwar ein wenig Tiefe, dafür ist der Bass knackiger und präziser.
Also 80 Liter und mit passiv Membram? Welche würdest du da konkret empfehlen?
Bzw: Wie lang würdest du den BR-Kanal machen?

EDIT: Der XTZ 99W10.16 hat eine Abstimmung von 35 Hz. Damit ist er eigentlich nicht mehr wirklich HK tauglich, oder?
 
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470€ Teilewert als DiY müsste sich dann gegen den SVS PB1000 als fertig Lösung beweisen, und ich glaube da geht der DiY unter.
 
Hmm stimmt auch wieder.
Ok, dann so:
Was muss ich mindestens ausgeben, um Heimkino "uneingeschränkt" genießen zu können?
 
also ich würde mal grob sagen ein PB1000 willst du es wirklich krachen lasse ein PB12-NSD
 
Weil ich ihn neben mein Board stelle(n) (muss), weil sonst nirgends Platz ist und das Board 40 cm tief ist.
 
Nach dem Onkyo BD-SP809 BD Player habe ich noch einen DENON DBP-2012UD geschnappt (140 Euro - wie neu - Restgarantie).
Der dazu passende Denon 4311 ging mir mit 750 Euro etwas zu hoch.

Da bin ich mal gespannt.
 
Sobald ich den Pi vom Receiver ausstecke funktioniert die Lautstärke über den TV einstellen perfekt.
Sobald ich den Pi wieder einstecke funktioniert nichts mehr.... Habe Iwas gelesen dass es am Pin 13 des HDMI Kabels liegen soll. Jemand eine Ahnung davon?
Merkwürdig nur dass es vorher die ganze Zeit funktionierte.
 
Ist der PI an oder aus? Wenn der PI aus ist , blockiert er die CEC Steuerung, musst ihn dauerhaft laufen lassen oder den PIN abklemmen.
 
Pi ist an, ich kann aber weder den Pi mit der Fb steuern, noch kann ich die Receiver Lautstärke über den TV steuern.
Vorher ging das beides ohne Probleme, obwohl ich nichts geändert habe außer dass ich Wii gespielt habe.
 
Bräuchte mal eben eine Empfehlung für einen neuen AVR. Habe momentan einen Denon 1708 im Einsatz, der kann allerdings keinen Ton über HDMI verarbeiten, was sehr nervig ist, da ich momentan gezwungen bin immer umzustecken.

Folgendes soll dranhängen und ohne umstecken mit einer Logitech Harmony 885 gesteuert werden:

Heco Victa 500 als Front, Victa Center, Victa 300 als Rear und Victa 25A Sub
Sanyo Z5 Projektor
Playstation 3
XBOX 360 per Componentenkabel
Toshiba HD-DVD Player
WD Live Player
(Sony CD-Player über Chinch)

Außer der 360 alles per HDMI, die 360 per Componente und Toslink.

Das System wird für Filme (DVD, BluRay, HD-DVD, hin und wieder mkvs) und Spiele eingesetzt, hin und wieder Musik, aber eher selten.
Eventuell kommt irgendwann eine Playstation 4 und/oder ein neuer Beamer dazu. Zwei HDMI-Out wären das Sahnehäubchen, aber kein muss. Schön wäre die Möglichkeit ein iPhone oder einen iPod anzuschließen.
Habe mich lange nichtmehr intensiv mit den ENtwicklungen bei AVRs auseinander gesetzt, vielleicht hat jemand ja einen guten Tipp!

Preislich würde ich gerne 200-300€ ausgeben.
 
Vergessen wir das mit den 2 HDMI Out einfach mal. Habe eine feste Leinwand wo immer noch ein Plasma hinter gehangen hat. Aber der wird quasi garnicht genutzt. Das sollte kein unabdingbares Merkmal sein.
Componete deshalb, weil die 360 schon sehr alt ist und kein HDMI hat.
 
dann kannst du im endeffekt alles von denon, onkyo, yamaha, marantz oder pioneer nehmen, was dir gefällt und ins budget passt - ich würde wohl den yamah 573 nehmen
 
Moin Leute!
Brauch mal bisschen Beratung,
will mir nen bisschen Heimkinofeeling in meinem kleinen Studentenzimmer einrichten, nachdem ich über längeren Zeitraum Fernseher, Boxen und Beamer angespart habe,
und bräuchte mal bisschen Anregungen, wie ich die Wände farblich gestalten soll, kann mir sowas immer net so gut vorstellen.
Paar Fotos:
Directupload.net - y4k94fxl.jpg
Directupload.net - yk8ymvz2.jpg
Directupload.net - kbmgvq2g.jpg
Gerade den ganzen alten Krempel rausgehauen und bisschen neues Mobiliar provisorisch reingestellt um irgendwie zu leben, bis die Farbe rankommt. Rechts neben das Bett kommt noch nen kleiner PC-Tisch, weiß aber noch net genau was für einen.
Über den Fernseher kommt noch ne Rahmenleinwand, gegenüber nen Beamer. Hab überlegt die Wand wo der Fernseher steht irgendwie blau zu streichen passend zum Bett. Weiß aber net ob das dann so gut zum braunen Lowboard passt, und was ich dann mit den anderen Wänden mache. Links neben dem Lowboard ist noch eine weiße Schrankwand.

Achja, weiß noch wer welche Matratzen auch zum drauf sitzen relativ geeignet sind? Muss aus Geldgründen mein Bett auch als Couch benutzen, weil mir so billig Bettsofas zu ungesund für den Rücken sind, und so Dinger die nen richtigen Lattenrost samt Matratze haben nen Schweinegeld kosten.

Bin wahrscheinlich bei Schöner Wohnen oder sowas besser aufgehoben, aber vlt. gibts ja hier auch paar Anregungen :haha:

LG
 
Habe es mal verschoben.
Nicht das es hier besser passt aber zumindest besser als im "Foto Topic"!

Grundsätzlich ist die Wandfarbe bei einem Projektor immer so dunkel wie möglich zu wählen, optimal schwarz.
Nur so wird das Streulicht gemindert und du hast keinen Inbild Kontrastverlust.
 
Achso,
da der Raum aber nicht nur für Beamernutzung ausgelegt sein soll,
werde ich wohl ein paar Kompromisse eingehen müssen, also komplett schwarz wäre mir da nichts :haha:
Bin gerade am überlegen ob ich ein Blau nehme so wie hier(im foto thread entdeckt) die eine wand, das dunklere blau: Directupload.net - rbjihtdx.jpg .
Da links vom Fernseher eine weiße Schrankwand verbaut ist, bleibt mir dann glaube ich net soviel übrig als nur die eine Wand zu streichen und den Rest weiß zulassen, weil alles eine Farbe und dann die weiße Schrankwand ist ja auch net so dolle. Wenn ich aber fertig bin gibts auf jeden Fall Fotos im Fotothread, dann passts auch da rein ;)

lg
 
moin,

ich habe mal eine frage. es geht um die quadral argentum 371 bzw. 390. die sind wie folgt bestückt:

371: 25mm hoch, 170mm mittel, 170mm tief
390: 25mm hoch, 135mm mittel, 2x170mm tief

die 390 entwickelt sicherlich ein etwas besseren bass. nur wie siehts da in den mitten aus, da dort die ein kleineres chassis verwendet wird? ist dass in dem moment nicht eher nachteilig? ist ja nun nicht so, dass sich die entwickler nichts dabei gedacht hätten... fiel mir aber gestern mal auf ;)
 
Noch mal wegen dem Sub: Gibt es keinen der max. 40cm tief(ink. Kühlrippen etc) ist und genug Power/Tief genug kommt fürs HK hat und bis max. 500/550€ kostet? Und er sollte Frontfire sein.

Wenn jemand einen kennt, der Importiert werden muss, kann er ihn auch vorschlagen :)

LG Sony
 
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