[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hallo Leute,

mein Vater möchte sich ein 5.1 oder 5.2 Surround System gönnen. Preislich sollte es etwa € 3.000-4.000 ausmachen. Die Optik soll natürlich auch passen. Klipsch gefallen ihm z.B. gar nicht. Die B&W CM-Serie gefällt ihm wiederum sehr gut.

Er sieht sich gerne Opern und Konzerte an, weswegen das System vor allem musikalisch viel bieten sollte. Filme werden natürlich auch gerne gesehen, weswegen hier auch ordentliche Leistung geboten werden soll.

Der Raum hat etwa 40 m², wovon 20 m² auf den TV-Bereich entfallen (Rest ist Küche und Essbereich).

Ich würde mich über Vorschläge freuen :)
 
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Bei dem Budget gibt es nur einen Vorschlag:


AB IN DEN FACHHANDEL UND PROBEHÖREN, BIS DIE OHREN BLUTEN!
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Aktuell nutze ich von Jamo die S606 Serie als Lautsprecher im Wohnzimmer.
Meinen Ansprüchen genügen diese (bin ehh auf einem Ohr Taub :d)

Spaß bei Seite.

Ich ziehe im Oktober um und dort wird kein Platz mehr für die Lautsprecher sein, welche neben meiner Wohnwand stehen. Also suche ich nun vernünftige Regallautsprecher mit vergleichbarem Klang (am besten in weiß)

Alternativ kaufe ich mir fürs gleiche Geld eine neue Wohnwand so dass die Jamos wieder rein passen. Bin noch ein wenig unentschlossen :)
Daher freue ich mich über eure Anregungen.
 
Also ich würde die Chance nutzen und mich klanglich verbessern. Weiß ist aber eine schwierige, meist teurere Farbe. Bist du dir sicher, dass es weiße Boxen sein müssen? Dies schränkt die Auswahl sehr weit ein. ;)
 
Hallo Leute,

mein Vater möchte sich ein 5.1 oder 5.2 Surround System gönnen. Preislich sollte es etwa € 3.000-4.000 ausmachen. Die Optik soll natürlich auch passen. Klipsch gefallen ihm z.B. gar nicht. Die B&W CM-Serie gefällt ihm wiederum sehr gut.

Wichtig bei dem Budget:
Nicht zuviel Geld für AVR und Kabel ausgeben.
Händler verkaufen dir bei dem Budget gerne 1500-2000 Euro AVRs, absolut absurd.

Bei 5.2 sollte man für die Subwoofe 1000 Euro einplanen.
AVR sicherlich unter 1000 Euro.

Bleiben noch 1000-2000 Euro für LS.
Nicht wirklich viel für 5 Stück, da Front-LS gut und gerne 500-1000 Euro kosten.

Braucht man noch ein Antimode für den Raum, muss man irgendwo Absf
Triche machen. Idealerweise beim AVR, da ma diesen immer zuerst wechselt.
 
Der AV-Receiver war bei meinen Angaben jetzt noch nicht inbegriffen. Eventuell kommt auch noch ein 4k-Fernseher ins Wohnzimmer weswegen es sich vermutlich lohnen würde auf ein Exemplar mit HDMI 2.0 zu warten.

Gibt es zufällig schon Modelle mit Aufrüstoption ähnlich wie bei den Samsung TVs?

Zurzeit nutzt er einen Denon AVR-2309, welcher durchaus auch als Übergangslösung verwendet werden könnte.
 
Bei einem 4K TV lohnt das Warten sicher auf HDMI 2.0
Den 2309 kann man sicher als Übergang benutzen.
Ich kann aber beiden nur zustimmen.
a) Probehören beim Fachhändler
b) nicht bequatschen lassen was AVR und Zubehör angeht
c) bei 2 Subs sind 1k schnell weg
 
@drecks azubi:

Spontan fallen mir dali zensor, magnat vector und boston acoustics a-serie ein. Die haben weissen boxen.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@ Madz

Natürlich kann es auch schwarz sein, wenn diese dabei Wohnzimmertauglich sind.
Klanglich mache ich gerne einen Sprung nach vorne, was aber dank des eingeschränkten Budgets nicht funktioniert. Wenn ich für 700€ eine neue Wohnwand bekomme, ist die Argumentationskette meiner Frau gegeüber recht dünn ;)

@ bAs
Besten Dank, ich schau mal was die im Programm haben
 
Klanglich mache ich gerne einen Sprung nach vorne, was aber dank des eingeschränkten Budgets nicht funktioniert
Doch, ginge auf jeden Fall. Einfach mal zu Udo nach Bochum fahren und sich dessen (sehr günstige) Bausätze anhören. Für ~200€ je Box machst du dort schon einen großen Sprung.
 
Das ist madz sein gott..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hör auf zu lästern!:rolleyes: Du müsstest selbst wissen, dass ein Selbstbau deutlich günstiger als Stangenware ist.
 
Hör auf zu lästern!:rolleyes: Du müsstest selbst wissen, dass ein Selbstbau deutlich günstiger als Stangenware ist.

Rechnet man den Zeitaufwand mit einem normalen Lohn von 50-60 Euro/pro Stunde, dann sind die LS nicht wirklich billiger.
Möchte man noch ein Finish in Hochglanz Optik vom Lackierer, wird es schnell ganz schön teuer.

PS:
Rohe MDF LS sind natürlich preiswerter. Für gewisse Leute scheint das ja auch ok zu sein.
Mit Finish nehmen sich die Fertig LS und Selbstbau nicht mehr viel (ausser im absoluten Highend-Bereich (10k + pro LS), aber im Selbstbau-Bereich gibt es fast keine LS mit Chassis im Wert von über 1000 Euro pro LS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ist es auch. Aber fuer dich gibt es ja nix anderes. Selbstbau oder vintage. Jap, klanglich sicherlich meistens die bessere wahl.

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Ich wollte von euch noch gerne wissen ob die Aussagen stimmen, dass die Klangqualität nur sehr wenig mit dem AV-Receiver zu tun hat (habe ich bereits mehrmals hier im Forum gelesen)?

Wenn ich dem AV-Receiver sämtliche Audio-Daten digital zuführe ist doch lediglich dieser für die Umwandlung zuständig. Was heißen würde, das der AV-Receiver doch eine große Rolle spielt.

Oder geht es bei diesen Aussagen lediglich um das Quellmaterial (sprich die Audio-Datei)?
 
Die AV-Receiver haben alle ein mehr oder weniger ähnliches Qualitätsniveau.
Der D/A Wandler spielt natürlich eine grosse Rolle, nur kosten da selbst die Top Wandler nur sehr wenig Geld.

Den Unterschied von einem 600 Euro AVR zu einem 2500 Euro Modell wirst du bei der Haptik, Ausstattung und dem evtl. besseren Einmesssystem finden, aber kaum beim Klang (ausser man hat Lautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad und braucht massiv Power).
 
Rechnet man den Zeitaufwand mit einem normalen Lohn von 50-60 Euro/pro Stunde, dann sind die LS nicht wirklich billiger.
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Werde ich für die Zeit bezahlt, die ich dort einsetze oder sie anderweitig nutze? Habe ich hinterher mehr Geld auf dem Konto, wenn ich in der zeit mit meinen Kumpels Bier trinke oder sonst was mache, nein. Was zählt ist doch, das gesparte Geld.
 
Wieso ist das eine Milchmädchenrechnung?
Gut, wenn man Arbeitslos ist, dann natürlich schon :d

Ansonsten ist Freizeit halt viel wert. Und deshalb sind die Boxen dann nicht kostenlos, da man in der Zeit nichts anderes machen kann.
 
Klar ist Freizeit viel wert, aber den Wert dieser Zeit bemisst jeder anders. Man kann es nicht in einem Betrag festnageln. ;)
 
Ich habe immer das gefuehl, das du immer vorraus setzt das jeder zeit/lust/koennen hat um welche zu bauen. Hast du eigentlich mal selbst welche gebaut? :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ich plane gerade einen neuen Center für mein Arcus Setup. Wird aber nicht leicht, weil ich nicht genau weiss, welchen Bausatz man für ein möglichst homogenes Klangbild nimmt. Mails an Visaton und ADW sind schon raus.

---------- Post added at 16:18 ---------- Previous post was at 15:54 ----------

Mist, ich habe gerade mal mit Bochum telefoniert. Udo hat leider nichts im Angebot und meinte, ich müsste schon versuchen, die selben Chassis noch einmal zu bekommen. :( Er hat übrigens mit dem Nachbau der Tl 500/Tl200 angefangen und kennt die Lautsprecher sehr gut.
Auf meine Fragen, wo ich bei seinen Bausätzen einsteigen müsste, um mindestens auf Niveau der Tl 500 zu kommen, meinte er unter der Midu/Duetta (Midu ohne Holz/Finish 2000€/Paar) läuft da nichts. Im Endeffekt hat er mir dazu geraten, die Tl500 zu behalten und den Center aus dem Setup zu nehmen. Als ich ihm erzählte, dass ich für die Tl500 nur 465€ gezahlt habe meinte er "Das ist geschenkt." Genau meiner Meinung. :d
 
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Kannst gar nicht aufhoeren zu erwaehnen, was fuer ein oberaffengeiles schnaeppchen du gemach hast, oder?

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Nein, aber ich plane gerade einen neuen Center für mein Arcus Setup. Wird aber nicht leicht, weil ich nicht genau weiss, welchen Bausatz man für ein möglichst homogenes Klangbild nimmt. Mails an Visaton und ADW sind schon raus.

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Mist, ich habe gerade mal mit Bochum telefoniert. Udo hat leider nichts im Angebot und meinte, ich müsste schon versuchen, die selben Chassis noch einmal zu bekommen. :( Er hat übrigens mit dem Nachbau der Tl 500/Tl200 angefangen und kennt die Lautsprecher sehr gut.
Auf meine Fragen, wo ich bei seinen Bausätzen einsteigen müsste, um mindestens auf Niveau der Tl 500 zu kommen, meinte er unter der Midu/Duetta (Midu ohne Holz/Finish 2000€/Paar) läuft da nichts. Im Endeffekt hat er mir dazu geraten, die Tl500 zu behalten und den Center aus dem Setup zu nehmen. Als ich ihm erzählte, dass ich für die Tl500 nur 465€ gezahlt habe meinte er "Das ist geschenkt." Genau meiner Meinung. :d

Ganz einfach noch ein paar 500er suchen, auch defekte, die Volumen ausrechnen und einen Center daraus bauen, haben wir vor zig Jahren mal mit einer T+A TAL160 gemacht, zwar ein Center in Tisch Größe aber dafür kommt dann da auch was raus.
 
Wenn ein Verstärker einen Subwoofer Preout hat, wir das Signal dann ungefiltert weitergegeben, oder?
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Jein ich mach mal Copy & Paste aus der Wiki

Ein LFE-Kanal („Low Frequency Effects“ bei Dolby oder „Low Frequency Enhancement“ bei DTS) wird bei verschiedenen Mehrkanal-Tonsystemen (z. B. 5.1) dazu verwendet, niederfrequente Töne, die vom menschlichen Ohr nicht lokalisiert werden können, zu übertragen.
Um den Datenstrom klein zu halten, besitzt dieser Kanal meistens nur eine begrenzte Bandbreite von 20 bis 100 Hz. Daher wird der LFE-Kanal bei der Bezeichnung der Mehrkanal-Tonsysteme nicht als voller Kanal dazugezählt, sondern durch ein angehängtes „.1“ gekennzeichnet (z. B. „5.1“).
Ursprünglich wurde der LFE-Kanal eingeführt, um im Kino einen einzigen großen Subwoofer hinter der Leinwand mit eigenen Signalen zu versorgen. Damit wurde es möglich, sehr tiefe Töne wiederzugeben, ohne alle Lautsprecher und Verstärker so groß dimensionieren zu müssen. Außerdem wurde es möglich, den Tiefbass separat zu regeln, ohne dabei andere Frequenzen im Tief-, Mittel- oder Hochtonbereich zu beeinflussen.
Als Besonderheit ist der LFE-Kanal des ausschließlich im Kino verbreiteten Formats Sony Dynamic Digital Sound (SDDS) anzusehen, da hier auch auf dem LFE-Kanal die volle Bandbreite übertragen wird. Auch bei der DVD-A hat der sechste Kanal (LFE) volle Bandbreite und kann auch für andere Zwecke, etwa als Signal für die „Richtungshöhe“, benutzt werden.
 
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