[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab um zu sagen, dass Produkt XYZ besser ist. Am Ende ist es eben sie subjektive Meinung, die entscheidet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, von vielen Faktoren abhängig und dir müssen die LS gefallen.
(..)gab es dann Bilder von dem Raum und die Aufstellung zu sehen. Total suboptimal. Eingeengt, nicht linear aufgestellt. Einem User hätte er so nur von allem abgeraten bzw. erklärt was alles falsch ist. Aber das macht ja nichts, sind ja geile Vintage Boxen!(..)

Die Vector sind für neue Boxen wirklich gut. Habe Sie mal bei Saturn im (vermutlich akustisch beschissenen) Proberaum gehört. Aber dort haben Sie mir besser gefallen, als teurere Boxen. Und hört bitte auf von euch auf andere zu schließen. Immer lese ich "ich würde aber.... ich hätte aber.."

Das wichtigste ist doch: Der Eindruck ist subjektiv und jeder muss die Box selbst hören. Und das 14-Tage Rückgabe recht ist da doch ideal. Kleinere HIFI-Fachgeschäfte überlassen einen die Box auf für zu Hause.
Die suboptimale Positionierung ist leider keine Ausnahme sondern oft die Regel. Was ich da schon Abenteuerliches gesehen und erlebt habe. :d

Deshalb ist eine Zensor 1 z.B. auch so ein Verkaufsschlager, gerade weil sehr viele die LS ins Regal zwischen Bücher stellen oder an die Wand schieben wo sie so wenig Platz wie möglich in Anspruch nehmen und die Zensor genau dafür gemacht ist da sie u.a. fast keinen Bass besitzt.
Da kommt halt bei einigen noch der Faktor Frau/Freundin hinzu, da werden die LS gerne mal in die passende Nische geschoben und mit der ein oder anderen Pflanze "dekoriert". :love: :d
 
Ich habe die zensor 1 noch nicht. Lese aber auch sehr oft, dass es den klang eher foerdert, wenn man sie direkt an die wand stellt. Eine einfache wandhalterung ist ja auch integriert. Damit wird die br-oeffnung ja auch fast mit verschlossen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die muss auch an die Wand um einigermaßen rund zu klingen. Der Bassbereich wird dadurch angehoben oder "angedickt", vergiss mal den Mythos BR-Öffnungen vorne/hinten. Sie ist extra so konzipiert das sie als Rearspeaker oder als Stereopaar bei Leuten mit Regalaufstellung/ungünstiger Aufstellung funktioniert.
Allerdings ist es nicht so dass es keine Alternativen gibt, die Zensor kann auch je nach Material/Raum/Hörempfinden in den Höhen manchmal schon anstrengend sein und nerven.
Viele Leute die die kaufen haben gar keine Ahnung von richtiger Aufstellung und lesen nur: "Regallautsprecher" und ins Regal kommt die Box dann meist ja auch hin, daher passt das bei der Zensor wogegen es bei vielen anderen Regallautsprechern eher nicht so passt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist doch: Der Eindruck ist subjektiv und jeder muss die Box selbst hören. Und das 14-Tage Rückgabe recht ist da doch ideal. Kleinere HIFI-Fachgeschäfte überlassen einen die Box auf für zu Hause.

Genau meine Reden :)

Zum Probehören:
Dem Verkäufer im Saturn habe ich gesagt das ich die Boxen anhören möchte, und diese im Zweifel wieder zurückgeben möchte, das war kein Problem.
Habe dort meine Canton geholt für knapp 500€, fand sie bescheiden, und habe sie zurückgebracht.

Beim Mediamarkt gibt es ebenfalls keine Probleme, allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Umverpackung in einwandfreiem Zustand ist.
 
Moinsen, so eben sind meine Canton Chrono 507 DC gekommen sehen einfach göttlich aus :hail: (halt Geschmackssache) und wenn die nach der Einspielzeit noch besser klingen wie jetzt schon dann hat sichs aufjedenfall gelohnt, jetzt erstmal noch Mucke geniesen bis zur Nachtschicht. mfg omni :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@shemie.. Jip Kommunikation ist alles...
Man darf sowas halt nicht voraussetzen.. Schließlich wollen die meisten hier keine gebrauchte ware haben..
 
Moinsen, so eben sind meine Canton Chrono 507 DC gekommen sehen einfach göttlich aus :hail: (halt Geschmackssache) und wenn die nach der Einspielzeit noch besser klingen wie jetzt schon dann hat sichs aufjedenfall gelohnt, jetzt erstmal noch Mucke geniesen bis zur Nachtschicht. mfg omni :wink:

Dazu nochn annehmbarer Preis!!
Geile Teile, berichte mal wie sie klingen :)
 
Dazu nochn annehmbarer Preis!!
Geile Teile, berichte mal wie sie klingen :)

Hi, habs se am WE über Geizhals für 529€/Paar geschossen vom Klang her hören sich aüßerst lebhaft und dynamisch an Bassbereich etwas schwächer (noch?! kann nach der Einpielzeit noch stärker werden) und der Klang löst sich förmlich von den Boxen nur so los, sehr sehr klare Höhen und Mitten. Kann aber sein dass sich das alles noch ändert nach der Einspielzeit. :wink: mfg omni
 
Naja man kann die Lautsprecher doch eh runterregeln was den Bass angeht^^.
Was hastn für einen schicken Subwoofer Daheim? :)
 
Hallo liebe Leuts!
Ich habe irgendwie Lust mir einen kleinen Röhrenverstärker zu basteln. Habt ihr einen Webseiten-Tipp wo ich mal schauen kann?
Es muss kein fertiger Bausatz sein, sondern Schaltplan und Bauteilliste würde schon reichen. Platine Ätzen/Layouten kann ich selber machen.
Besten Dank schon mal!
 
Ich war heute mal bei Just Music und habe mir die neuen Adam F7 angehört.
Sollen das günstige Gegenstück (600€/Paar) zur Adam A7X (1000€/Paar) bilden.
Hatte mich schon gefreut den tollen klang der A7X für weniger Geld zu bekommen, aber der Unterschied im Sounding ist schon recht deutlich.
Bei den F7 ist das gesamte Klangbild nicht so differenziert und es klingt bauchiger.
Also mehr in Richtung Home-Hifi als Studio Monitor.
Schade eigentlich, denn mir gefallen die A7X recht gut, aber der Preis und schon vorhandene Boxen machen es nicht leicht. :/
 
Ich habe mal eine Frage zum ARC:

Ich habe seit kurzem einen panasonic tx-p50st60e. Eigentlich wollte ich den Sound über meinen Yamaha rx-v463 wiedergeben lassen. Tja, nur wie? Der Fernseher hat einen ARC, den man aber nicht über ein Menü ansteuern kann. Sucht sich der Fernseher selbst die Ausgabequelle? Weil irgendwie funktioniert die ganze Geschichte nicht. Das Kabel steckt auch jeweils am richtigen Eingang/Ausgang (beim Yamaha HDMI-Out und beim pana der 2. hdmi). Trotzdem kriege ich keinen Ton über meine Lautsprecher ausgegeben. Aktuell greife ich den Ton über den Kopfhörerausgang am Fernseher ab. Aber irgendwie kann das ja nicht die Lösung sein ... Die Anleitung vom Yamaha kann man dabei auch echt vergessen. Hier werden Menüpunkte beschrieben, die es schlichtweg nicht gibt. Ich würde daher wissen wollen, ob beim Fernseher soweit alles richtig eingestellt ist, um dann beim AVR tiefer zu forschen.

Vielen Dank!
 
Hallo,
ob dein TV richtig eingestellt ist kann dir hier wohl keiner sagen. ;) Wir wissen bisher nur dass du das HDMI-Kabel eingesteckt hast. Beim Pana steht im Menü immer eine Beschreibung zu den Menüpunkten. Hast du beim Yamaha im Setup die HDMI-Steuerung/Kontrolle eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage, wie hoch soll der TV befestigt werden? Es ist ein 50er.

Die Sitzfläche vom Sofa ist bei 42cm vom Boden. Wenn ich aufrecht drauf sitze, sind meine Augen auf 114cm Höhe.
 
Die Höhe, die du für richtig hältst, ist die richtige Höhe.
 
Naja, eigentlich doch. Denn, wie es in dem Text steht, sollte die Höhe zu deiner Sitzposition passen. Also ist die Höhe, die du für richtig hältst (anhand deiner Sitzposition) die richtige Höhe ;)
 
Ja, die Höhe ist individuell und von der Sitzposition abhängig. Aber, meine Frage bezog sich auf "soll die Oberkante oder Unterkante auf der Augenhöhe sein?". Und da ist das erste Bild im Link die Erklärung dafür.
 
Hi zusammen,
ich möchte mir nun auch endlich einen AV-Receiver gönnen, bin aber völlig neu auf dem Gebiet unterwegs.
Das Problem ist, dass in unser TV-Rack nur Geräte mit maximal 15 cm Höhe passen...
Nun habe ich mir den neuen Yamaha RX-S600D angesehen, und bis auf den Preis gefällt er mir gut.

Betrieben werden wird der Receiver an einem Samsung 55'-LED und einem Edifier S730D (2.1)-System.
Angeschlossen werden sollen zudem eine PS3 und ab 29.Nov. eine PS4 :)
Des weiteren möchte ich gerne über LAN/WLAN Musik vom Android-Handy und vom Heim-PC im Arbeitszimmer abspielen.

Gibt es etwas wichtiges, das ich vergessen habe? Worauf muss ich noch achten?
Ich frage mich beispielsweise, ob es Probleme verursacht, wenn ich an den 5.1-Receiver nur ein 2.1-System anschließe.
Wie gesagt, ich bin da echt ein NOOB!
Momentan empfangen wir übrigens DVB-T über Zimmerantenne... Ich erhoffe mir auch da einen Zuwachs an Luxus!

Bin für jeden Tip dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Habt ihr eure LS vom Receiver einmessen lassen, und wenn ja, wart ihr mit dem Ergebnis zufrieden, oder habt ihr nachgeregelt?

Mein Fall:

Yamaha RX-V 475
Boxen: JBL Studio 580
Stereobetrieb.

Das einmessen habe ich genau nach Anleitung gemacht, das Richtmikrofon auf meinem Platz in Ohrhöhe aufgestellt, dafür gesorgt das es keine störenden Nebengeräusche gibt, und dann halt auf Start gedrückt.
Ging relativ schnell, dann war es auch schon vorbei, die Einstellungen habe ich dann gespeichert.
Der Klang war allerdings... dumpf. Die Bässe waren gut, was aber daran liegt das meine Boxen sowieso Bass lastig sind, aber die Höhen sowie Sprache war irgendwie nicht wirklich gut.
Nach ca. 25 Stunden Spielzeit haben sich meine LS nun lebendiger angehört, aber immer noch nicht zufriedenstellend.
Jetzt habe ich also gestern Google bemüht, und mich mit dem Equalizer und den einzelnen Reglern und deren Bedeutung auseinander gesetzt.

Die 63Hz habe ich nun ganz hoch gesetzt, was dem Bass jetzt - in meinen Ohren! - absolut zu gute kommt, knackig und auf den Punkt.
160Hz und 400Hz habe ich fast auf dem selben Niveau, was aber nun den absoluten Erfolg gebracht hat: 6,3 KHz und 16KHz fast bis auf das Maximum.

Was soll ich sagen, die Boxen klingen nun so lebendig wie ich es mir gewünscht habe, und dennoch habe ich einen Bass der mich völlig befriedigt.
Vorher hatte ich entweder mehr Bass, dafür war der Rest matchig, oder eben keinen Bass, dann war der Rest besser.

Was ich bedauerlich finde: Am einmess Ergebnis des Receivers kann ich nichts ändern, bzw. sehe ich noch nicht einmal die Einstellungen, der Equalizer ist in dem Fall einfach grau und nicht anwählbar.
Auch den Pegel der LS hat mir der Receiver genau entgegen gesetzt eingestellt.
Den LS der vom Receiver Hochgepegelt wurde höre ich ganz klar raus, nehme ich die Erhöhung raus, ist es viel besser.

Nun ist ja mein Receiver ein Einsteigermodell, können hier mal die Besitzer Höherwertiger Geräte, oder anderer Hersteller einmal etwas über ihr Meinung zum einmessen sagen?

Wie schaut es aus, lasst ihr einmessen, oder regelt ihr alles selbst?
 
@ Sheemie Ruiz, hi hab ein Yamaha RX-A730 Aventage und bin mit dem Ergebniss zufrieden Abstände sind richtig gut eingemessen und beim Pegel muss ich nur beim Sub nachregeln und mit dem EQ kann man bei den größeren Yamaha´s zw. Linear, Front, Natürlich und Direkt wählen und dazu noch seblst einstellen. :wink:
 
@JanZ

von "TV Lautsprecher" auf "Heimkino" umstellen

Und wo mache ich das? Ich finde im Ton Menü vom Fernseher keinen passenden Punkt. Die Beschreibung zu den einzelnen Einstellung hat mir leider auch nicht helfen können, da ich eben den besagten Menüpunkt nicht finden konnte :(

Hallo,
ob dein TV richtig eingestellt ist kann dir hier wohl keiner sagen. ;) Wir wissen bisher nur dass du das HDMI-Kabel eingesteckt hast. Beim Pana steht im Menü immer eine Beschreibung zu den Menüpunkten. Hast du beim Yamaha im Setup die HDMI-Steuerung/Kontrolle eingeschaltet?

Ja

Bei mir hat´s mit ARC nicht laufen wollen, daher Toslink.

Müsste mal gucken obs das als 4 Meter Kabel gibt :fresse:

€dit: Oh man ist das günstig. Das wäre ja dann mal ne richtige Alternative :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich an einen 7.2 AV Reciever NUR 2 Stereolautsprecher anzuschließen oder haut das überhaupt nicht hin?

Im speziellen geht es um den Pioneer VSX 923.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh