[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich sag auch nicht das du komplett falsch liegst :d, nur sollte man nicht immer von sich auf andere schließen.
Ansprüche sind verschieden. ;)
Bei dem Budget ist Neukauf einfach die falsche Lösung, zumindest wenn ich was besorgen müsste.
Du sagst es, wenn du was besorgen müsstest.

(..)gebrauchte LS, die mal 3.000 Mark oder gar mehr gekostet haben definitiv überall bessere Leistung, als die 111 EUR Tröten
Und was ist mit welchen die mal 4000 oder 5000 gekostet haben? Das Spiel kann man immer weiter treiben. Und bis wieviel EUR Stückpreis sind neue LS deiner Meinung nach "Tröten"? Bis 200? 300, 400 oder 1000€? Die Vector, die du wahrscheinlich nicht mal kennst, haben übrigens mal 249€ das Stück gekostet.

Die Montan sind sicherlich gute LS aber das heißt noch lange nicht das sie jedem gefallen geschweige denn in jedem Raum funktionieren. Das wollen manche ganz einfach nicht wahrhaben.
Ganz nebenbei gibt es Leute für die ist sowas wie ne Montan nicht mehr als ne altbackene, unsansehnliche Tröte. Alles eine Frage des Standpunkts.

Ich hab auch einen anderen Anspruch und hab schon diverse LS gehört, gehabt(auch welche für mehrere tausend DM :d) u.a. eine Wotan und ja es gibt qualitative Unterschiede aber man kann das nicht so pauschalisieren. Hörgeschmäcker sind nunmal verschieden.
Die Vector ist nur eine Möglichkeit für einen Einsteiger, wenn auch eine sehr gute, für einen neuen Lautsprecher die man bestellen kann, bei Nichtgefallen zurückschicken kann oder aber behalten kann inklusive 5 Jahre Garantie. Ein Gebrauchter ist für Unerfahrene der dreibeinige Hase bzw. die berühmte Katze im Sack.

Klar geht nichts über den Test in den eigenen vier Wänden, aber wer tut sich das schon an - die wenigsten.
Der grösste Fehler überhaupt. Es wird lieber nach UVP inklusive möglicher Ersparnis, Image und Testergebnissen gekauft, schon klar.
Vor allem wenn man für seinen Geschmack, Anspruch, Geldbeutel und Raum das Optimum rausholen will. Deshalb sind viele auch überaus begeistert von ihren ehemals teuren Boxen, die oft in die Ecke gequetscht ihr Dasein fristen und posaunen es bei jeder Gelegenheit in die Welt hinaus. Da gehts hauptsächlich um den Preis und das man jedem erzählen kann das diese mal tausende DM gekostet haben. Es wäre bei so manchem völlig egal ob da eine Quadral, Canton, Dynaudio, MB Quart oder sonstwas steht, obwohl alle unterschiedlich sind, hauptsache sie war mal teuer. Und das obwohl vielleicht eine Klipsch Schlagmichtot am meisten Freude machen würde.
Um es nochmal klar zu machen, ich red hier nicht von Leuten mit (Hör)Erfahrung und eventuell sogar technischem Verständnis. Da ist Gebrauchtkauf durchaus eine Alternative.
Aber es gibt Leute die sind mit einer annehmbaren Qualität durchaus zufrieden. In den höheren Preisklassen bezahlt man ausserdem einen nicht unerheblichen Teil für die Verarbeitung und nicht ausschliesslich für das Mehr an Klang.

@Madz
Nicht jeder muss einige Klassen höher einsteigen um Spass zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es waere am besten wenn lord quas einen eigenen thread aufmacht. Wird langsam zu unuebersichtlich. Dann kann er auch nochmal sich alles genau ueberlegen und die bedingungen vorgeben.

Die vectors werden sehr oft als einsteigerloesung empfohlen. Sicherlich nicht ohne grund. Haette ich auch geholt, hatte dann unerwartet doch etwas mehr geld zur verfuegung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nach der eignen Erfahrung kann ich jedem nur raten sich Lautsprecher nach hause zu holen, Probe zu hören, und dann entscheiden.
Wenn ich mir anschaue wie zb. die Canton GLE 490 auf Amazon in den Rezessionen hochgelobt werden - und auch in diversen Foren sehr gerne empfohlen werden -, und dann bedenke das sie für mich persönlich sich angehört haben wie Blecheimer... naja.

Ich habe mir zu meinen LS noch den passenden Center aus der Serie bestellt, ich bin sehr gespannt, ob ich eine positive Veränderung feststellen werde.
Es ist ein jammer das ich wegen einer Deckenschräge meine LS nicht optimal aufstellen kann, im Film ist das nicht mal so tragisch, ich glaube aber, das mir bei der Musik einiges an gutem Klang verloren geht - da ich aber nicht vorhabe in dieser Wohnung ewig zu bleiben, bin ich gespannt, wie es sich in einem Raum OHNE Dachschräge anhören wird.

Sehr interessant finde ich, das beinahe jede Quelle eine Unterschiedliche Qualität hat, ich dachte immer da gäbe es einen Standard.
Manche Musik hört sich Grandios an, andere lege ich ich ei und denke mir... aha.
 
Moin Leute habe da mal eine frage da ich schon länger auf der suche nach ein sub bin, habe ich jetzt ein angebot erhalten für ein Canton Subwoofer AS215 SC könnte ich für 150€incl versand bekommen. Was meint ihr lohnt sich der sub?

mein system bestet aus 2 mal Canton 470,2 Center 455.2 Rear Jamo S602 und AVR Marantz SR 7007
 
Vielen Dank an dieser Stelle für die verschiedenen Meinungen und Vorschläge! Ich bin absoluter Laie und ich kann auf das letzte bisschen Qualität verzichten, wenn der Aufwand, die Optik und zuletzt der Preis "stimmt". Mein Ziel war es einen Einstieg zu finden den man später erweitern kann und maximal 500,- Euro auszugeben. Ich denke mit meiner zuletzt genannten Kombination passt das soweit. Ich bedanke mich!
 
Das letzte mal, das irgendwelche vintage boxen empfohlen wurden und der user beide kaufte, waren beide schrott/defekt.

Das bitte bedenken...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@bAs


Der User hatte aber auch selbst schuld. Er hat die Lautsprecher selbst abgeholt, bei der ersten Box die Löcher in den Sicken nicht gesehen (selbst als Laie wird man da doch misstrauisch, oder?) und beim zweiten Mal keinen Testlauf vor ort gemacht.
 
Ich will keine Werbung machen, aber da du dir ja eh nen AVR holst würd ich mir überlegen ob du nicht dochdazu gute gebrauchte kaufst. Hab zum Beispiel in meinem Verkaufsthread ein Paar MB Quart One anzubieten. Die klingen genial!

Ich kann sie dir gerne zum Probehören zuschicken, sodass du mit den Vector 205 vergleichen kannst. Ich wette die Quarts sind Meilen besser und günstiger!

Überlegs dir :).
 
@bAs


Der User hatte aber auch selbst schuld. Er hat die Lautsprecher selbst abgeholt, bei der ersten Box die Löcher in den Sicken nicht gesehen (selbst als Laie wird man da doch misstrauisch, oder?) und beim zweiten Mal keinen Testlauf vor ort gemacht.

Moinsen, und wenn ich erst x mal x km durch die Republik eiern muss bis ich mal was finde was ok ist oder teschnich i.O ist dann kann ich auch gleich in ein hifi Store fahren und neu kaufen wenn ich die Spritkosten mit einrechne und den Zeitaufwand. :Wink:

€: und es gibt auch Menschen die nicht auf gebrauchte Sachen abgehen wie manche hier ( gebrauchte Unterhosen, Socken, Waschmaschine, Freundin, Auto). :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach sind solche Fehler absolut unnormal. Hier standen bisher ~30 unterschiedliche paare Vintage Lautsprecher und keine hatte einen Fehler. ;)


€: und es gibt auch Menschen die nicht auf gebrauchte Sachen abgehen wie manche hier ( gebrauchte Unterhosen, Socken, Waschmaschine, Freundin, Auto).
sfresse.gif
Unterhosen will ich auch nicht 2nd Hand haben, Freundinnen sollte schon gebraucht sein :-)D), Socken eher nicht und gegen gebrauchte Autos habe ich auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keine Werbung machen, aber da du dir ja eh nen AVR holst würd ich mir überlegen ob du nicht dochdazu gute gebrauchte kaufst. Hab zum Beispiel in meinem Verkaufsthread ein Paar MB Quart One anzubieten. Die klingen genial!

Ich kann sie dir gerne zum Probehören zuschicken, sodass du mit den Vector 205 vergleichen kannst. Ich wette die Quarts sind Meilen besser und günstiger!

Überlegs dir :).

Immer die Pauschalaussagen. Das Paar One hat damals 600DM gekostet - die Vector kostet im paar heute 300€ - also quasi das gleiche. Ich zweifel hier extrem ob ein Lautsprecher da massive Vorteile bringt....
Wenn die One also einen vorteil hat, dann das sie heute billiger ist, klanglich muss sie keiensfalls der besser Lautsprecher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nurn Angebot. Er könnte die Quarts für 90 Euro haben, das ist ein Drittel des Preises!
Will ja nur meine Erfahrungen weitergeben die ich gemacht habe. War ja nurn Angebot an ihn.
 
Klar ist auch okay. Ich sag nur sie sind keinesfalls sicher besser, aber das P/L ist natürlich um Welten besser.

Muss man halt für sich entscheiden wie wichtig Optik/Neu/Garantie ist.
 
Laien sollte man auch beraten. Nur weil sie fuer dich selbstverstaendlich sind.

Klar, ein auto kauft man auch nicht ohne probefahrt. Trotzdem waere ein hinweis, worauf man achten soll doch wohl angebracht ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Was haltet ihr von den Canton Subwoofer AS215 SC sub? könnte ich für 150€ incl bekommen.
Hoffe es geht mal einer drauf ein^^
 
@bAs

Aber mal ehrlich. Wenn ich irgendwas gebraucht, vor Ort kaufe, teste ich den Artikel doch vor dem Kauf bzw. schaue mit das Produkt genau an. Völlig egal, was ich kaufe. Ob ein Auto, Rasenmäher oder eben Hifi Lautsprecher. Im konkreten Fall wären die Fehler dadurch sofort aufgefallen. Dazu muss man kein Experte sein. ;)
 
Mein Ziel war es einen Einstieg zu finden den man später erweitern kann und maximal 500,- Euro auszugeben. Ich denke mit meiner zuletzt genannten Kombination passt das soweit. Ich bedanke mich!
Leute habt ihr überhaupt gelesen, was er möchte?
Wenn er jetzt alte Vitage Boxen kauft, kann er das Aufrüsten von 2.0 auf 5.1 oder 7.1 so gut wie vergessen. Außer er kann mit durch gewürfelten Speaker leben.
Der Aufwand, den er da dann z.B. für ein Center aus der selben Serie betreiben müsste...

@Madz
Da hast du recht, daher kauft man ein Auto gebraucht auch nicht von privat, also wenn man selbst keine Ahnung hat oder niemanden kennt.
Die ganzen ebay Angebote sind aber zu 99% privat.
Wenn man etwas Ahnung von der Technik hat, kann man sparen, aber jemand der keine Ahnung hat und sich auf die Beratung hier alleine verlässt, kann auf die Schnauze fliegen. Ist von keinem gewollt, aber bei einer Begutachtung kann man von außen nicht feststellen, ob Hochtöne defekt sind oder evtl. auch ein Defekt an der Technik vorliegt. (das genannte Loch hätte man feststellen können)
Der Laie kann die Box dann in die Tonne treten oder sich mit dem Verkäufer streiten, wenn dieser nicht einsichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich jetzt aber doch noch mal. Aus welchem Grund kann ich denn die Standlautsprecher ausschließlich im 2.0 Betrieb laufen lassen? Und ich schätze so übertrieben alt sind die Vector 205 auch nun wieder nicht.
Herstellermischbetrieb wäre kein Problem, technische Hindernisse für 5.1 schon.
 
Weil es sehr unwarscheinlich ist, dass du zu den alten Stand-LS noch Rears aus dem gleichen Set findest.

Herstellermischbetrieb ist immer ein Problem. Verschieden gefärbter Ton bei über mehrere Kanäle wandernden Tönen sind schon recht irritierend.
 
Vintage war nicht auf die Vector bezogen, sondern auf die Standlautsprecher die dann hier vorgeschlagen werden (Quadral und Co.). Also die ehemals teuren 5000DM Standlautsprecher. Dort findest du, wenn überhaupt nur noch mit viel Suchaufwand ein Center aus der selben Serie.
Bei den Vector sollte das kein Problem sein, die sind auch noch nicht so alt und sogar noch neu bei Händlern zu bekommen.
Wenn du also definitiv auf 5.1 oder so aufrüsten möchtest, würde zumindest ich das mitbedenken.
 
Ist von keinem gewollt, aber bei einer Begutachtung kann man von außen nicht feststellen, ob Hochtöne defekt sind oder evtl. auch ein Defekt an der Technik vorliegt. (das genannte Loch hätte man feststellen können)
Beim abholen lässt man sich die Boxen vorführen. Defekte Chassis fallen dabei doch sofort auf, es klingt einfach "falsch". Das hat der Käufer in dem Fall auch sofort gemerkt, aber leider eben erst bei sich zu Hause.
 
Immer die Pauschalaussagen. Das Paar One hat damals 600DM gekostet - die Vector kostet im paar heute 300€ - also quasi das gleiche. Ich zweifel hier extrem ob ein Lautsprecher da massive Vorteile bringt....
Wenn die One also einen vorteil hat, dann das sie heute billiger ist, klanglich muss sie keiensfalls der besser Lautsprecher sein.
Vielleicht hat l@mer seine neuen Lautsprecher auch wieder nach dem Prinzip "war mal relativ teuer" gekauft. :d
Wieso ausgerechnet die und nicht eine andere Vintage-Box? Vielleicht das beste Testergebnis?! Wahrscheinlich weil es das Superschnäppchen war. ;)
Vielleicht ist es bei dir auch nicht so, es gibt nur genug Leute die nach dem Schema vorgehen.

Die Tatsache das ein LS technisch gut ist bedeutet noch lange nicht das es nicht eine andere Möglichkeit gibt die im eigenen Raum besser ist und zu den Hörvorlieben besser passt.
Auch ehemalige Oberklasse-LS sind unterschiedlich abgestimmt und haben unterschiedliche Anforderungen, auch an Raum und Positionierung. Der eine mag eine helle Abstimmung, der andere mag es eher dunkel hat einen halligen Raum und so weiter.
Und ich will nicht wissen bei wievielen Leuten die hochdekorierte Vintagebox an der Wand oder zwischen Schrank und Regal steht.
Und ja, manche wollen oder können es offensichtlich nicht verstehen. :rolleyes:

Noch ein weiteres Mal, man kann gebraucht kaufen wenn man Ahnung hat und weiss was man will.
Der Sinn, Neulingen/Einsteigern wie auch immer, diverse Vintage-LS mit unterschiedlicher Abstimmung/Anforderungen zu empfehlen, erschließt sich mir nicht ganz.
Vielleicht geht es da mehr um die Bestätigung die man sich dann abholt wenn die Empfehlung gefällt. Wie schon gesagt, die Wahrscheinlichkeit das Unerfahrenen diverse LS beeindrucken ist ziemlich hoch. Das ist ziemlich einfach. Ist wie im MM, da gefällt Leuten ohne Erfahrung das Bild auch auf den schlechtesten TVs.

Das merkt man doch kaum beim Zocken . Also ich merk nix.
Gut das du nichts merkst. Andere vielleicht schon.

@Lord Quas
Bei aktuellen LS wie der Vector kannst du problemlos Center, Rear etc. für einen angemessenen Preis irgendwann dazu kaufen. 2.0/2.1/5.1 usw. alles möglich. Gibt es neben Schwarz und Braun auch in Weiß oder Grau. Kannst ja nach dem Probehören mal posten ob es passt oder ob du eine andere Abstimmung möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht es da mehr um die Bestätigung die man sich dann abholt wenn die Empfehlung gefällt.

Den Eindruck habe ich bei einem bestimmten User hier auch. Er schwärmt regelrecht von seinen Vintageboxen. Allerdings gab es dann Bilder von dem Raum und die Aufstellung zu sehen. Total suboptimal. Eingeengt, nicht linear aufgestellt. Einem User hätte er so nur von allem abgeraten bzw. erklärt was alles falsch ist. Aber das macht ja nichts, sind ja geile Vintage Boxen!

Und bei neuen Boxen heißt es oft, unter xxx€ würde ich gar nicht erst kaufen. So ein Blödsinn, was ist wenn der User nicht warten will oder nicht mehr zur Verfügung hat. Soll er gar nichts kaufen und keine Musik hören? Wenn jemand ein Auto sucht aber nur ein geringes Budget hat, sagt ihr dann auch dass ein Autokauf nicht lohnt und er auf eine E-Klasse sparen soll? So ein Blödsinn ist das...

Die Vector sind für neue Boxen wirklich gut. Habe Sie mal bei Saturn im (vermutlich akustisch beschissenen) Proberaum gehört. Aber dort haben Sie mir besser gefallen, als teurere Boxen. Und hört bitte auf von euch auf andere zu schließen. Immer lese ich "ich würde aber.... ich hätte aber.."

Das wichtigste ist doch: Der Eindruck ist subjektiv und jeder muss die Box selbst hören. Und das 14-Tage Rückgabe recht ist da doch ideal. Kleinere HIFI-Fachgeschäfte überlassen einen die Box auf für zu Hause.
 
Das merkt man doch kaum beim Zocken ;). Also ich merk nix.
Zocken xD
Bei Filmen wird es einem aber zumindest, wenn man es weiß auffallen, bzw. wenn man es eben "gehört" hat.

@Madz
Sage ja, das Loch und äußerliche Schäden kann man sehen.
Andere Sachen nicht unbedingt und Test hören, ehm selten erst recht bei Lautsprechern für nen 2-stelligen Betrag werden sich nur wenige die Arbeit machen.
(kauft eben der nexte die Lautsprecher, ab einem gewissen Zeitpunkt ist die Zeit einfach mehr wert)
Wenn man überhaupt mal eben einen zweiter Verstärker hat, um so etwas zu ermöglichen.
 
Und bei neuen Boxen heißt es oft, unter xxx€ würde ich gar nicht erst kaufen. So ein Blödsinn, was ist wenn der User nicht warten will oder nicht mehr zur Verfügung hat.

Sehe ich genau so. Ich habe mir letztes Jahr vor Weihnachten einen 5.1 Set von Boston Accoustics gekauft (A2310HTS). Hat mich damals um die 600€ gekostet, was eher günstig ist. Aber, ich muss sagen, die Dinger klingen absolut schön, nicht nur zum DVD-Schauen, da kann man auch sehr angenehm Musik hören. habe mir gerade am WE "Girl Who Got Away" von Dido gekauft und dachte mir, leck mich fett, klingt es schön und zwar sowohl als Stereo als auch 5.1 über den DSP. Es scheint so, als würden sie einfach sehr gut zu meinem Yamaha passen.

Zocken xD
Bei Filmen wird es einem aber zumindest, wenn man es weiß auffallen, bzw. wenn man es eben "gehört" hat.

Bei Filmen kommt es sehr auf den Center an.
 
Da kann man mal sehen wie unterschiedliche die geschmaecker bzw. Hoereindrucke sind. Hab die a360 gehoert, also die groeßte box der serie. Hat mir selbst nicht gut gefallen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh