[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Keine Musik ist auch nicht gut, brauchbare Komplettanlagen wohl ein wenig teurer. Das Problem ist, dass ich mich exakt garnicht mit Boxen auskennen und bisher nur nach Marken geguckt habe, die ich kenne. Und ich bin mir unsicher, ob 2.0 auch für Filme ausreichend ist bzw. wieviel Geld ich in Boxen investieren soll, damit auch noch etwas für den AVR übrig bleibt. In den Bereichen, wo ich berate gibts so "no-brainer" ist das im Hifi-Bereich anders? Kann ich nicht bei ebay nach einem soliden paar Boxen ausschau halten und dazu einen neuen AVR kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebe mir Geld für die Boxen aus als für den AVR. Deren Anteil am Klang ist größer. Mal sehen was Madz so raussucht, der kennt sich bei gebraucht Boxen super aus.
 
Okay, das heißt ich kaufe mir einfach irgendwelche Boxen. Das erleichtert die Sache natürlich. Gibts einen Tipp für Einstiegs AVR´s? Bisher schaue ich in Richtung Yamaha RX-V475 oder geht das noch güntiger?
 
Hab jetzt mal den defekten Tieftöner aus meinen Quarts ausgebaut...

Vill kann ja jemand etwas verdächtiges erkennen.

IMG_8782[1].jpg
IMG_8783[1].jpg
IMG_8786[1].jpg
IMG_8787[1].jpg

Falls niemand was erkennt und es am "Inneren" liegen sollte.
Kennt jemand einen zuverlässigen Laden bzw Shop der sich auf ältere Tieftöner oder ähnlichen spezialisert haben.
 
Verrat uns doch mal deine Postleitzahl!
 
Ich meinte Lord Quas. Für deine Boxensuche.
 
Großraum Berlin, ich werde wohl mal in ein Geschäft fahren und Probehören. Darauf wolltest Du doch bestimmt hinaus oder? Ich weiß nur nicht ob ich in meinem Preisbereich auch Neuware finden kann. Oder haben Hifi-Shops auch Gebrauchtware?
 
Nein, weil Boxen immer persönlichen Geschmack treffen müssen, besser & schlechter gibt es da eben nicht so richtig.
Ausrufezeichen. :)

Und verfalle nicht dem weitverbreiteten Irrglauben die UVP bestimmt den Klang, also teuer ist immer und wesentlich besser. So in der Art: "Die Boxen haben mal 2000 DM etc. gekostet." Manchen geht da halt einer ab, vielleicht auch weil sie soviel "gespart" haben. :d

Sry für die bildliche Sprache aber ich finde diese generelle Vorgehensweise und "Schnäppchenjägertum" immer wieder zum schmunzeln.
Und da sehe ich auch das Problem beim Gebrauchtkauf, wenn du nicht weißt welche Abstimmung dir gefällt, Raumakustik macht sehr viel aus und da du die Gebrauchten in der Regel nicht bei dir anhören kannst bringt dir das nicht viel. Da hiflt es dann auch nicht das die Lautsprecher einen vierstelligen VP hatten. Das ist mMn was für Leute die Erfahrung haben was Klang und Aufstellung betrifft und wissen was sie haben wollen.
Kannst natürlich auch welche anhören gehen und kaufen, ich befürchte nur dass dir so ziemlich alles gefallen dürfte wenn du keinen Vergleich hast. Musst du wissen. ;)

Vorschlag: Bestell dir zB. die Magnat Vector 205/207/208 und hör sie bei dir zuhause an. Sind sehr gute, brauchbare Lautsprecher und deutlich besser als die ganzen Einstiegsserien wie Victa und Co.
Der Vorteil ist das du sie falls sie dir nicht gefallen einfach zurückschicken kannst. Mit denen kannst du auch gut ohne Sub erstmal als 2.0 Filme schauen und Musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe mittlerweile das Problem und habe aus meiner Sicht drei Varianten:

1.) Neu kaufen und das budget erhöhen (~350,-(+) für Stereo Boxen + ~320,- für AVR) oder warten
2.) Neu kaufen und eine Komplettanlage kaufen
3.) Gebrauchte Boxen ohne Ahnung + AVR

Ich glaube es wird Variante 1.). Eine andere Frage, wenn es technisch möglich ist macht es theoretisch Sinn erst die Boxen zu kaufen und diese an meiner Technics SA-EH760 zu betreiben? An meinem bisherigen Setup stört mich nämlich eigentlich nur das Rauschen bei niedriger Lautstärke und die begrenzten Anschlußmöglichkeiten.

EDIT: Danke Madz aber mein budget reicht glaube ich zur Zeit einfach nicht aus, ich dachte ich komme mit 500-600,- Euro aus um alles zu ersetzen. Besser ist wesentlich weniger und mehr möchte ich einfach nicht ausgeben, dafür sind die Probleme zu klein bzw. der Drang nach besserem sound zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Variante 1 wird, würde ich 200€ für den AVR (bei Steroe besser einen Vollverstärker) und den Rest in die Lautsprecher stecken.
 
Ich rate dir definitiv zu Variante 1. Bei dem Zeug was du anschliessen willst und möglichen Ausbau auf 5.1 würde ich zum AVR raten.
Wenn du kein Netzwerk brauchst reicht z.B. auch ein V375. Die Vector funktionieren mit fast allen Verstärkern. Ansonsten ~300.- für einen AVR mit Netzwerk und die Vector gibts auch relativ günstig als B-Ware oder Versandrückläufer. Könnte mir gut vorstellen das du damit lange auch im "nur" 2.0 Setup Freude haben kannst. ;)
 
Ja techie so dachte ich mir das auch und habe später die Möglichkeit auf 5.1 zu erweitern. Netzwerk ist bei Neuanschaffung eigentlich Pflicht, ja. Und Madz, deshalb sollte ich das Ganze wohl noch etwas auf Eis legen. Ich brauche aktuell nicht noch ein Gebiet wo Geld draufgeht :d
 
Der Drang nach besserem Sound war zu Anfang auch gering, bis ich erhellt wurde..Jetzt ist alles so viel geiler, Musik neu erleben. Ist echt kein Scherz, habs vorher auch nie geglaubt :).
 
Hab jetzt mal den defekten Tieftöner aus meinen Quarts ausgebaut...


Falls niemand was erkennt und es am "Inneren" liegen sollte.
Kennt jemand einen zuverlässigen Laden bzw Shop der sich auf ältere Tieftöner oder ähnlichen spezialisert haben.

Welche Quart's waren das nochmal genau?

Hast Du ein Messgerät, um mal auf Durchgang (Widerstand) zu Messen, einfach mal an Minus und Pluspol halten und schauen, ob das Messgerät aus schlägt?

Aber denke mal, das entweder die Zuleitung, od. die Schwingspule durch ist.

Frag mal hier an.
 
@Lord Quas
Na dann, V475 oder Denon X1000 oder Pioneer, Onkyo etc. nimm was dir gefällt. Der Yamaha bekommt soweit ich weiß übrigens auch Spotify falls das wichtig ist.
Btw, die Vector müssen sich nicht verstecken wenn man auf einen relativ neutral ausgerichteten Klang aus ist. Bedeutet kein Bereich ist angehoben, bei vielen günstigen Lautsprechern ist der Oberbass angehoben und die Höhen sind dumpf oder Bass und Höhen betont. Die kleinste Standbox 205 bekommt man mittlerweile sogar für ~100 pro Stück. Es gibt einige deutlich teurere die imo das Nachsehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja techie so dachte ich mir das auch und habe später die Möglichkeit auf 5.1 zu erweitern. Netzwerk ist bei Neuanschaffung eigentlich Pflicht, ja. Und Madz, deshalb sollte ich das Ganze wohl noch etwas auf Eis legen. Ich brauche aktuell nicht noch ein Gebiet wo Geld draufgeht :d

Lass Dich nicht verrückt machen. Man kann nicht jedem Hobby ein erweitertes Budget entgegen bringen. Hifi gibt's für jeden Geldbeutel. Allerdings muss man sich auch im Klaren sein, dass man für 200€ nicht mehr wie zwei LS+Verstärker/AVR (als gebraucht) bekommt.

In jedem Forum gibt es Fanatiker, die stets das Optimum im Auge haben. Gerade die Hauptgruppe der aktiven User (meist Schüler/Studenten/Berufseinsteiger) werden durch Foren verleitet ein deutlich höheres Budget anzusetzen als geplant. Das ist meines Erachtenst nicht immer notwendig bzw. überhaupt angebracht. Lies hier im Forum zwischen den Zeilen uns ziehe aus den Beiträgen den richtigen Schlüsse für Dich.


Also: für 200€ gibt's was gutes Gebrauchtes. Der User Sikso kann Dir sicher nen guten Verstärker raussuchen (wenn er nicht vielleicht selbst einen auf Lager hat) und er und auch andere User wie Madz können Dir sicher nen Paar gute Gebrauchte LS empfehlen.
 
Welche Quart's waren das nochmal genau?

Hast Du ein Messgerät, um mal auf Durchgang (Widerstand) zu Messen, einfach mal an Minus und Pluspol halten und schauen, ob das Messgerät aus schlägt?

Aber denke mal, das entweder die Zuleitung, od. die Schwingspule durch ist.

Frag mal hier an.


Grade getestet schlägt schonmal aus... Waren die Mb quart 3200s aber sicke sieht in Ordnung aus? Werde da mal anfragen. Danke für den Tipp
 
Lass Dich nicht verrückt machen. Man kann nicht jedem Hobby ein erweitertes Budget entgegen bringen. Hifi gibt's für jeden Geldbeutel.

In jedem Forum gibt es Fanatiker, die stets das Optimum im Auge haben. Gerade die Hauptgruppe der aktiven User (meist Schüler/Studenten/Berufseinsteiger) werden durch Foren verleitet ein deutlich höheres Budget anzusetzen als geplant. Das ist meines Erachtenst nicht immer notwendig bzw. überhaupt angebracht. Lies hier im Forum zwischen den Zeilen uns ziehe aus den Beiträgen den richtigen Schlüsse für Dich.
So ist es. ;)
 
Deswegen nach und nach Sachen kaufen. Und das Arument "ohne Ahnung kaufen" trifft nicht ganz zu. Madz hat bereits sinnvolle Vorschläge gepostet. Ich habe noch ne definitiv feine Box gefunden. Quadral Montan MK2 in Berlin - Prenzlauer Berg | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen Ich hab die gleichen. Mehr braucht "man hier" nicht. Glaub mir. Dazu noch nen ordentlichen AVR, dann kommst du auch um nen Stereo Vollverstärker rum. Aber am Ende mach wie du denkst... Wenn du neu kaufen willst, bitte.
 
Ja ich bin hier im Luxx ja auch schon eine Weile unterwegs und versuche auch immer die Leute möglichst neutral zu beraten, es gibt in jedem Bereich die Perfektionisten. Ich bin bisher aber eigentlich immer ganz gut gefahren bei eigenen Wünschen, dann hier zu fragen und so Preis/Leistungs Elektronik zu kaufen. Ich werde einfach sehen, was noch an budget übrig ist wenn der Rest der Wohnung eingerichtet ist. Ich möchte da viel neu anschaffen aber alles auf einmal wird schwierig. Ich habe ja jetzt einen Einblick und Hinweise bekommen.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass es die Magnat Vector 205 tatsächlich schon ab 111,- gibt und der Yamaha RX-V375 hat bis auf LAN auch alles was ich brauche. Zusammen wären das 469,- Euro mit Verkabelung um die 500,- Euro. Das ist doch schonmal ein Anfang, vielleicht brauche ich ja doch kein tablet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen nach und nach Sachen kaufen.Und das Arument "ohne Ahnung kaufen" trifft nicht ganz zu. Madz hat bereits sinnvolle Vorschläge gepostet. Ich habe noch ne definitiv feine Box gefunden. Quadral Montan MK2 in Berlin - Prenzlauer Berg | Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen Ich hab die gleichen. Mehr braucht "man hier" nicht. Glaub mir. Dazu noch nen ordentlichen AVR, dann kommst du auch um nen Stereo Vollverstärker rum. Aber am Ende mach wie du denkst... Wenn du neu kaufen willst, bitte.
Der Punkt ist das die Lautsprecher ihm gefallen müssen und nicht dir, Madz oder mir. Deine Boxen funktionieren bei ihm womöglich überhaupt nicht. Ganz andere Raumakustik, wie stehen sie bei dir wie stehen sie bei ihm, wie groß ist der Raum überhaupt, Vorlieben und so weiter.
Ich bin einfach kein Freund dieser Verallgemeinerungen. Gebrauchtkauf ist was für einen selbst oder für Leute die man sehr gut(Hörvorlieben/Hörraum usw.) kennt.

Es gibt durchaus gute neue Lautsprecher die nicht teuer sein müssen und die viele Leute durchaus zufrieden stellen. Neue kann er in seinem Raum Probehören. Das ist das A und O. Auch wenn viele Leute was anderes glauben. :d


Edit: Lord Quas
Kannst es ohne Probleme 14 Tage bei dir zuhause testen. Verglichen mit einigen anderen Lautsprechen sind die deutlich mehr als 100 oder 111 Euro pro Stück wert. Und nein, ich bin kein Magnat-Fan. ;) Eher das Gegenteil war der Fall, aber die Vectorreihe hat mich wirklich positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut... nicht komplett falsch, dennoch (um mal bei den angesprochenen Montan zu bleiben) bringen gebrauchte LS, die mal 3.000 Mark oder gar mehr gekostet haben definitiv überall bessere Leistung, als die 111 EUR Tröten. Sorry, ist einfach so. Klar geht nichts über den Test in den eigenen vier Wänden, aber wer tut sich das schon an - die wenigsten. Daher einmal Geld in wirklich ordentliche Tröten gesteckt und Ruhe ist. Bei dem Budget ist Neukauf einfach die falsche Lösung, zumindest wenn ich was besorgen müsste.
 
@Hypocrisy

Ganz deiner Meinung. :bigok: Für jemanden mit kleinem Budget ist Vintage die beste Möglichkeit einige Klassen höher einzusteigen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh