[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Mein Denon 1709 kann das glaube ich Leider nicht.
Wäre toll, wenn er die Center-Spur auf die Frontboxen umlegen könnte. Stimmen sind bei mir zu leise...geht alles in Effekten unter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas sollte ein AVR eigentlich automatisch machen, wenn kein Center angeschlossen ist.
 
Ja. Ggf musst du dem avr sagen, dass kein Center angeschlossen ist.

Mobil gesendet
 
Das dacht ich mir um ehrlich zu sein schon, aber da es "nur" Stereo Sound wird, hab ich gehofft, dass der alte Verstärker noch brauchbar ist.

Brauchbar wird der sicherlich noch sein. Wenn du dir aber Lautsprecher für etwa 1000e hinstellst, wirst du mit einem neuen, höherwertigen Verstärker wohl doch etwas glücklicher.
 
@ Sheemie Ruiz

Deaktiviere den Center doch einfach und lass ihn von den beiden Frontboxen emulieren.

Bei meinem AVR (Yamaha RX-V475) kann ich nichts emulieren lassen, es geht nur "Nicht vorhanden", "klein" oder "groß"
Ich habe den Center seid gestern ungefähr 10 Stunden im Betrieb, und muss sagen, dass ich den Klang nun besser finde.
Wahrscheinlich habe ich einfach zu viel erwartet, ich sollte in Zukunft nicht mehr alle möglichen Berichte von irgendwelchen Menschen lesen, sondern einfach Vorurteilsfrei an die Sache gehen, und mir eine eigene Meinung bilden.

Aktuell sieht es so aus: Schaue ich mir eine Filmseqeunz ohne den Center an, so ist der Sound im Allgemeinen sehr geil, aber es fehlen eben die Details.
Ein Schmatzen wie du schreibst beim reden, kann ich vernehmen, aber nur auf einer solchen Lautsärke, dass wenn es dann zu einem Effekt kommt, meine ganze Bude wackelt, was eigentlich auch sehr geil ist, aber eben leider nicht Nachbarkompatibel.

Ich schrieb ja schon, dass ich gestern noch mal mit meiner Freundin ein Probehören veranstaltet habe, diverses Blu Rays, mal mit und mal ohne Center.
Sieht hört ganz klar einen Unterschied, ich mittlerweile auch.

Momentan kann ich den Center nicht optimal ausrichten, das wird sich aber ab morgen, spätestens Donnerstag ändern, und dann werde ich mich entscheiden, ob ich ihn behalte, oder eben nicht.
 
Ja nicht vorhanden ist die richtige Einstellung. Allerdings sollten diese Details auch bei geringerer Lautstärke zu hören sein. So ist es zumindest bei mir.
Aber wenn jetzt alles zufriedenstellend klingt ist doch top :)
 
Einspielzeit.
Und man gewöhnt sich eh meist an den Klang der vorhandenen LS.

Mobil gesendet
 
Mal eine Frage: Mom hab ich vom AVR zur TV-Schrankdecke 2 cm Platz. Da ich ev. einen stärkeren AVR kaufe, wäre es dann nur 1 cm. Ist das egal, wenn ein Sub die tieferen Töne übernimmt oder darf es auf keinen Fall weniger als 2 cm sein?
 
Hae? :hmm:

Was hat der sub mit dem abstand zu tun. Dem avr koennte es nur zu warm werden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Stimmt, aber die tiefen Frequenzen beanspruchen den AVR ja mehr, weswegen der AVR durch einen Subwoofer ev. nicht so schnell heiß wird.
 
Ein Subwoofer ist in dem Fall aber nicht relevant, da er eine eigene Endstufe hat.

Die Frage kann man dir nur allgemein beantworten und so wie es auch in der BDA steht.
Es muss genügend Abstand zur Belüftung vorhanden sein.
 
Ich dachte nur, dass der eben den AVR entlastet, da der ja dann aktiv ist. Schade, dass dem wohl nicht so ist. Naja, laut BDA sind 2 cm schon zu wenig. Aber auf den einen wird es dann vermutlich auch nicht mehr ankommen. Allerdings will ich vermeiden, dass er explodiert ;).
 
Du hast da schon recht Killer, bei ner Grenzfrequenz von sagen wir mal üblichen 80 Hz übernimmt der Sub ja alles da drunter und arbeitet über sein eigenes Netzteil, was die Boxen nicht wiedergeben und damit auch nicht "schaffen" müssen wodurch der AVR theoretisch kühler bleibt. Ob man das nun wirklich stark merkt oder vielleicht nur 1° Unterschied ist wäre mal interessant zu wissen.
 
Ja, genau so habe ich es gemeint, aber vielleicht ist da gar nicht so viel Unterschied wie ich als Laie vermute. Naja, abgesehen davon ist 1 cm natürlich schon mehr als grenzwertig. Jetzt sind es auch nur 2 und da sieht der AVR schon eingezwängt aus. Ich weiß auch nicht, ob sich ein Update vom Yamaha RX-V473 auf den RX-V673 klanglich überhaupt rentiert.
 
@Mondrial
Kommt mir gefühlt etwas eng vor, wenn dir ein Test nicht zu viel Stress bereitet würd ich's aber durchaus mal testen.
Allerdings liest man nicht selten dass man lieber gleich die Q700 nehmen sollte da diese doch deutlich mehr Volumen haben.

Auf alle Fälle würde ich dir empfehlen - falls es die KEF werden aber auch bei den meisten anderen Herstellern sollte es sich lohnen - beim Fachhändler und nicht online zu kaufen.
Da lassen sich beim Preis leicht mal 20%+ Rabatt aushandeln.
 
Hab eine Saba Ultra HiFi Box 700 wieder gefunden.
Die haben ja diesen wirschen Stecker: 1 schmaler breiter Kontakt und ein kleiner dot.

Was ist + und was ist -?

Kann ich die zum testen an meinen onkyo hängen?
 
Du meinst vermutlich den Lautsprecherstecker nach DIN 41529.
Da ist (lt. Wikipedia) idr. der kleine runde mit "+" und der große flache Kontakt mit "-" belegt.

Bei meinem uralten Conrad-Verstärker der hier neben mir steht ist die Belegung genau so angegeben.
 
Du meinst vermutlich den Lautsprecherstecker nach DIN 41529.
Da ist (lt. Wikipedia) idr. der kleine runde mit "+" und der große flache Kontakt mit "-" belegt.

Bei meinem uralten Conrad-Verstärker der hier neben mir steht ist die Belegung genau so angegeben.
Jep genau die meine ich =) Danke sehr!

Kann ich den ohne Probleme an meinen Onkyo anschließen?
 
Hey Leute,

hat jemand Erfahrung mit der RearStation 4 von Teufel?

Leider ist bei mir im Wohnzimmer kein Platz mehr in den Kabelschläuchen, weswegen ich eventuell für die Rear-LS auf eine Funklösung ausweichen muss.

Entfernung wäre etwa 3-4 Meter zum AV-Receiver.

edit:

Anm.: AV-Receiver SC-2022 hat Pre-Outs, direkte Sichtverbindung zum Receiver wäre gegeben.

Funktioniert die Einmessung noch korrekt wenn Lautsprecher teils über Cinch, teils über normale LS-Ausgänge angeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BuxxDeHude
Klar.
Hat dein Onkyo ne passende Buchse? Würd den Stecker wenn möglich einfach runter nehmen und das Kabel direkt anklemmen oder Bananenstecker verwenden.

Wichtiger ist dass der Verstärker die Impedanz des Lautsprechers verträgt.
 
@BuxxDeHude
Klar.
Hat dein Onkyo ne passende Buchse? Würd den Stecker wenn möglich einfach runter nehmen und das Kabel direkt anklemmen oder Bananenstecker verwenden.

Wichtiger ist dass der Verstärker die Impedanz des Lautsprechers verträgt.
Ja hab den Stecker auf der Endseite schon heruntergenommen. =).

4 Ohm haut der Lautsprecher. Ich les mir das mal im Handbuch meines 616er Onkyos durch =).

Edit: Ich lass es lieber. Im Datenblatt des Onkyos steht was von 6 bis 16 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann jemand gut Absorber(also keine Spikes) empfehlen, die nicht allzu teuer(~30€/4Stück max) und einigermaßen gut aussehen(keine Tennisbälle).
Der Sub + Granitplatte wird ungefähr ~55kg wiegen.

LG sony
 
Mein Denon 1709 kann das glaube ich Leider nicht.
Wäre toll, wenn er die Center-Spur auf die Frontboxen umlegen könnte. Stimmen sind bei mir zu leise...geht alles in Effekten unter...

genau dafür ist der center doch da - mann kann recht einfach die center lautstärke erhöhen und damit die stimmwiedergabe in den vordergrund rücken.

auf den center zu verzichten, kann höchstens eine vorübergehende maßnahme sein, bis man eben den richtigen center hat.
 
Ich sag es immer wieder, der Center ist das wichtigste Glied in der Kette. Wenn der Center zu leise ist, mit einem 20€ Pegelmessgerät kann jeder Leihe seinen Center Perfekt selbst einpegeln, oder man macht es eben nach Gehör wie man es gerne selbst mag.
 
Nach Gehör finde ich immer noch am besten. Die Entfernungen im AVR oder Player einstellen und wenn´s nicht ganz passt, selbst nachregulieren. Mache ich häufiger mal, da m.E. viele Filme und Serien unterschiedlich laut auf dem Center und den Rears daherkommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh