[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Macht keinen unterschied denke ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist doch beides digitial, müsst egal sein.

habe auch eine kurze frage: habe meiner cousine meinen alten pioneer vsx c300 überlassen. wollte dann deren 5.1 system anschließen (no name von ebay) und alles bis auf den sub läuft. der wird dummerweise auch mit litze angeschlossen. der avr hat natürlich nur einen cinch ausgang für den sub. wie kriege ich den da angeschlossen?

Bei nem Chinch-Kabel einfach eine Seite den Stecker abschneiden? :d

@ l@mer: Ist insofern egal, aber:
- SPDIF kann nur 2 unkomprimierte Kanäle, Mehrkanal nur als DTS/Dolby (ohne True HD o.ä)
- Manche HDMI-Geräte nehmen/senden Ton nicht ohne Bild

Taugen die Magnat Monitor Supreme 2500 als Einsteiger was? Saturn hat die gerade günstig als Paar im Angebot, kann man da mal einen Blick riskieren?

Niemand mal eine Aussage dazu ?

Kunz und knapp: ja.

Ähm?? Wenn der per Litze angeschlossen wurde, dann ist das doch sicherlich ein passiver Sub oder? Da wird dann an Cinch nicht ganz viel rauskommen...

Kunz und knapp: ja.

Was sind den noch so Alternativen, die man sich so im Bereich bis 200€/Stück anschaue könnte ?
Sollte 3-Wege und Standlautsprecher sein. Kein Gebrauchtkauf.

Unter anderem.

Sonst gibs zB noch die Magnat Monitor Supreme 2000, Heco Victa 701, Yamaha NS 555 (mein persönlicher Favorit für unter 500e/Paar), Wharfedale Diamond 10.3, JBL ES 80, Jamo S 626 und Teufel Ultima 40. Je nach Angebot kosten die alle um die 200e/Stück und lohnen sich zumindest mal in Erwägung zu ziehen.

Hi, ich stehe vor einem kleinen Problem! Ich habe einen A/V Verstärker (Pioneer VSX-422-S) der leider nur einen HDMI und einen Composite Ausgang hat, ich aber 2 Geräte anschließen möchte. Der TV hängt am HDMI Ausgang und jetzt habe ich noch einen Beamer (Epson EMP-TW 10) den ich gerne auch damit verbinden möchte. Meine Idee war jetzt das HDMI Signal zu splitten, es dann auf YUV um zu wandeln und, weil das Kabel schon vorhanden ist es weiter an den Beamer zu schicken. Macht das Sinn und habt ihr vielleicht eine Idee was ich dafür benutzten soll?
Danke

HDMI Splitter oder Switches kosten nicht die Welt. Da bekommst du schon für 20-30e was gutes. Gute Video-DACs können aber gut und gerne mehr als der Beamer kosten. Die 20e Konverter, die es bei Amazon und Konsorten gibt, sind eher als Notlösung gedacht und qualitativ nicht wirklich für Heimkinos zu gebrauchen.

Scheint soweit aber deine einzige Möglichkeit zu sein. Du kannst ja die Notlösungen nehmen, aber mMn wäre es sinnvoller das Geld zu sparen und sich etwas später einen neuen AVR mit Component-Ausgang zu holen (Yamaha RX-V375 oder Onkyo TX-NR414 zB)

Hallo zusammen,

ich baue bei mir im Moment das Wohnzimmer ein bisschen aus.
Nun bin ich auf der Suche nach einem 15m HDMI Kabel um den AVR-Receiver mit dem Beamer zu verbinden. Allerdings ist dort die Auswahl nicht so groß und ich weiß leider nicht, ob sich die Länge des Kabels negativ auswirken wird.

Hat hier jemand Erfahrungen mit langen HDMI Kabel und könnte mir vielleicht weiter helfen?

Ich benutze LCS Orion/Evo Kabel von Amazon auch in 15m Länge.
Sind nicht ganz billig (so. ca. 30-40€), laufen aber selbst in 3D ohne Probleme.
Vielleicht hat hier noch jemand eine günstigere Alternative.

Ich besitze einen Pioneer vsx 922. Die Effekte bei Filmen sind lauter als die Sprache. Ist ja soweit auch realistisch, aber gibt es bei dem receiver auch die Möglichkeit dies selbstständig anzugleichen? Meine mal sowas gelesen zu haben, da das lauter und leiser stellen iwie nervt :fresse:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Audio Parameter > Dialog Enhancement (Im Benutzerhandbuch Seite 60)

Hat keine 2 Minuten gedauert das über Google zu finden...

Danke dir. Ging für mich hier mit nem kurzen Post schneller, da es nicht super eilig war :-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Einen Verstärker/Endstufe vor hängen oder das alte System benutzen und nur den Sub dabei anklemmen.
Oder natürlich: Neuen (aktiven) Sub

Ich benutze LCS Orion/Evo Kabel von Amazon auch in 15m Länge.
Sind nicht ganz billig (so. ca. 30-40€), laufen aber selbst in 3D ohne Probleme.
Vielleicht hat hier noch jemand eine günstigere Alternative.

Supi, vielen Dank für deinen Tipp.

Kennt jemand sonst noch ein Kabel, welches meinen Anforderungen entspricht?
Es muss/soll kein 8,99 Euro Kabel sein, welches nur vielleicht funktioniert.

EDIT @ DJ:

Kannst du mir vielleicht sagen, wie dick (Durchmesser des Mantels) das Kabel von dir ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits :wink:
ich hätte eine kurze Frage bzgl. Lautsprecherkabel/anschluss. Mein Vater hat, in weiser Voraussicht dass da irgendwann mal Lautsprecher hinkommen, hinten bei der Couch damals schon eine Lautsprecherdose gesetzt. Jetzt handelt es ich bei der Dose um eine mit dem alten Standard d.h. so eine. Da sollen jetzt allerdings Dali Zensor 1 dran. Ist das ein Problem? Was bräuchten wir um die Boxen anzuschließen? Einfaches Lautsprecherkabel und so Adapter?
Der Anschluss soll so erfolgen Marantz NR1604 > Kabel von der alten Dose was aus der Wand kommt > Dose > Dali Zensor 1.
Gibt es da Qualitätsverlust? Eine andere Dose kaufen würde mit ca. 19€ zu buche schlagen und das würden wir eigentlich gerne vermeiden. Die jetzt drin ist macht ja eigentlich das Gleiche? Und wenn neue Dose, eher eine mit Bananenstecker oder eine einfache mit so Klemmen?
Fragen über Fragen. Was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Microlab SOLO 7c aus ebaykleinanzeigen bestellt nachdem ich mich hier beraten lassen hab : http://www.hardwareluxx.de/community/f267/soundsystem-30-80-euro-991456-4.html

So die Boxen sind nun da aber leider nicht wie beschrieben, ich habe dem Verkaüfer gesagt das ich ein Teil meines Geldes (80 Euro) wieder haben möchte und ich ansonsten die Konfliktlösung bei Paypal einleiten würde, womit er auch einverstanden ist, nun ist die Frage wie viel ? Das Holz des Gehaüses ist an 2-3 Stellen stark gebrochen schon so 2-5cm groß und 1-2 cm breit.
Und das "schlimmste" an einem Tieftöner ist ein kleiner riss 0,65cm (in dem teil das in der Mitte nach vorne herausragt. Geht das sehr auf die Soundqualität und wenn ja wie schlimm ist die ganze Sache, das gehaüse hat an mehreren stellen auch kleinere krazer, wie viel kann ich von meinen 80 Euro zurück verlangen ?

Also 30 Euro würd er mir aufjedenfall schonmal geben soll ich zusagen ?

Moin

Habe mal ne kleine Frage, die wahrscheinlich hierhin besser passt als in einen extra Thread.
Habe jetzt einen pioneer vsx 923 an dem Zwei etwas ältere Magnat Vector (180W,91dB,3wege,je einmal16cm,13cm und Hochtöner) hängen.
Meine Frage betrifft die Lautstärke, ich muss schon auf -20dB (3/4) um z.B. Einen Film in normalen Bereich zu schauen, jetzt im alltagsbetrieb bei TV schauen bewegen wir uns auch im Bereich von -30-20db(über mittelstellung. Auf der Party und bei meinem alleinigen Avantar Test bewegte ich schon fast am max.
Ist das normal ? Bei alten Technics war es 50% schon nicht mehr auszuhalten(angegeben 110w p K) .Der Sound ist gut, nur fehlt irgendwie gefühlt alles ab 120Hz(Hab manuell auf 50Hz eingestellt)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

@Berni93
Die LCS HDMI Kabel haben einen Durchmesser von ca. 9mm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh