[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Die GLe490.2 hab ich auch gesehen, gegen die spricht erst mal nichts. Die sind auch laut Test recht anständig.

Zu den Vector finde ich keine Tests und nur wenige Meinungen. Da ich die Quantum von Magnat ins Auge gefasst habe, hab ich den "kleinen" Bruder erstmal außen vor gelassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...laut Test recht anständig ... keine Tests und nur wenige Meinungen ...

Was nützen dir Tests und Meinungen, wenn sie DEINEN Ohren dann nicht gefallen? Jeder Mensch, jedes Hirn und jedes Ohr hat einen eigenen "Equalizer", daher nützen auch "objektive Meinungen" zur Abstimmung nicht immer etwas. In den Metrotochtern wird man doch sicher die GLEs und Quantums hören können (wenn auch unter bescheidenen Bedingungen). Auch wenn einen die verlorene Zeit vielleicht nervt, die Enttäuschung durch einen Fehlkauf wiegt schwerer.

Komm mal runter. Test und Usermeinungen sind wenigstens ein Ansatz um schon einmal vorzusortieren. Ich muss mir keinen Anbieter suchen der die Lautsprecher führt, wenn mir der Test schon sagt, dass das reine Bassbomben sind. Erste Termin mit HiFi-Laden nächste Woche steht schon, heute fahr ich mal in den MM, war sowieso geplant, [Ironie an] Probehören in einer offenen Halle mit fantastisch abgestimmten Anlagen führt mir sicher exzellent vor wie die Boxen bei mir klingen[/Ironie aus].

So der Denon AVR-4520 geht am Montag zurück zum Händler, schade klanglich wirklich ein Sahnestück, leider ist die Software nicht ausgereift. So oft wie ich den AVR in den vergangene Tagen Reseten musste, habe ich an meinem Yamahas in 10 Jahren nicht verbracht.

Zuletzt bearbeitet:
So der Denon AVR-4520 geht am Montag zurück zum Händler, schade klanglich wirklich ein Sahnestück, leider ist die Software nicht ausgereift. So oft wie ich den AVR in den vergangene Tagen Reseten musste, habe ich an meinem Yamahas in 10 Jahren nicht verbracht.

Nimm doch nen Onkyo!?

Also testest du doch den Yamaha 3010 ?

Hoffe bin hier richtig.
Für ein zukünftiges Heimkino nach dem Umzug war eigentlich ein Denon AVR-X2000 eingeplant.
Heute hat allerdings Cyberport den Marantz SR6008 im Angebot. Lohnt sich der Aufpreis? Wäre in der Preiskategorie eher der X3000 zu bevorzugen?

Also MM war wie erwartet ein Reinfall. Nur 3 Standboxen, 1x eine 500€/Box Canton und zwei Hecos. Angeschlossen war natürlich nur die Canton, Probehören war wie erwartet sinnlos da im Hintergrund zu viel anderes rumgeplärt..

@toppy: Es kommt eher darauf an, welche optischen/haptischen Ansprüche du hast und welche Ausstattung du anschlussseitig benötigst.

Das kann ich leider noch nicht benennen. Die weitere Komponentenplanung fehlt dafür einfach noch. Aktuell ist noch nichts vorhanden, so dass alles neu sein wird.
Da mir der SR6008 Preis jedoch sehr attraktiv erschien, wollte ich einfach fragen, ob man vielleicht ähnlich wie bei Grafikkarten sagen kann "Jo, dass ist eine ganz andere Leistungskategorie und der Aufpreis lohnt" ohne weitere Details zu wissen.

Haptik ist mir nicht wichtig, da ich das Ding ja nicht in der Hand habe ;-) Optik schaut der Marantz auf den Bildern für mich etwas besser aus, aber der Denon ist nach meinen Kriterien auch nicht unbedingt hässlich.
Features kann ich schwer einschätzen, da scheinen sich aber beide nicht viel zu nehmen. Unterscheid ist wohl eher 7.1 <-> 7.2 und die Watt-Leistungen.

So wie bei Grafikkarten ist es sicher nicht. Auch Leistungsangaben kann man in vielen Fällen vernachlässigen, weil man die Messmethoden der Hersteller nicht kennt und du bei Zimmerlautstärke sowieso minimale Leistungen fährst. Von daher macht das kaum bis gar keinen Unterschied. Da du aber nocht "nichts hast", würde ich mir um die Elektronik erst als letztes Gedanken machen. Davor kommen immer die Lautsprecher und der Raum.

Lese die Testberichte durch. Die Wattangaben die drauf stehen haben 0 Aussage. Habe den Denon 2310 und der hat im Test als einziger 5x141Watt gehalten alle anderen Endstufen der Hersteller sind eingebrochen. Er hat die gleiche Leistung wie nen großer Yami vom Freund für 1,4k€ im 5.1 Betrieb. Mit mit dem Denon extrem zufrieden bisher. Suche dir also Zeitungen wo die genau getestet wurden im Stereo und 5.1 Betrieb und schaue was dann noch an Power anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Dann werde ich wohl keinen "Schnellschuss" wagen und einfach die weitere Entwicklung abwarten.

Naja, erst einmal nach 4 Monaten hoffentlich endlich eine Wohnung in/um Berlin finden. Damit wäre schon einmal viel geholfen.
Danach soll's dann neue Technik für's Wohnzimmer werden. Dabei baue ich natürlich auf eure Hilfe bei der Zusammenstellung - wird noch lustig die Sucherei gepaart mit meiner Unwissenheit ;-)

Kann mir jemand einen Stereo-Verstärker inkl. passenden Lautsprechern empfehlen? Wäre für einen 20qm-Raum, dran kommen würde eine Squeezebox. Limit wären 300€, dachte evtl. an 100€ für den Verstärker und den Rest für die LS.

Ich hoffe, ich darf als jemand der von der Materie so gar keine Ahnung hat, hier mal eine Noob-Frage stellen...
Lt. Beschreibung verfügt der Fernseher über nachfolgenden Audio-Ausgang: SP-DIF-Ausgang (koaxial)
Das anzuschließende Gerät hat folgenden Eingang: Digitaler Audioeingang - 2 x optisch

Passt das? Ist Coax optisch? Oder ist Toslink optisch? Gibt es Coax auf Toslink? Ist da mit Qualitätsverlust zu rechnen? :fresse:
Danke euch schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Coax ist elektrisch, ist diese Cinchbuchse. Toslink ist der Optische(leuchtet rot). Brauchst also wie du schon vermutet hast einen passenden Wandler. Die gibts bei Amazon recht günstig. Ist jetzt nur ein einfaches Beispiel, hab mich nicht näher umgesehen ob der was taugt.

Hi,
Coax ist elektrisch, ist diese Cinchbuchse. Toslink ist der Optische(leuchtet rot). Brauchst also wie du schon vermutet hast einen passenden Wandler. Die gibts bei Amazon recht günstig. Ist jetzt nur ein einfaches Beispiel, hab mich nicht näher umgesehen ob der was taugt.

Ah okay, danke dir für die Aufklärung!
Geht um ein Geschenk, deswegen kann ich momentan auch nicht direkt am TV schauen, was der hinten für Anschlüsse hat und muss mich auf die Informationen online verlassen.
Ist ja merkwürdig, dass ein Philips TV der 9000er Reihe dann kein Toslink hat und mein Budget LG aus der 3000er Reihe hat so einen.. aber gut, die Wandler scheinen ja noch im preislichen Rahmen zu liegen :)

Moin Moin , ich habe ein Teufel Concept E Magnum und bald kommt meine Ps4 an, an die ich es gerne anschließen würde! Könnt ihr mir sagen was die einfachste Möglichkeit wäre dies zu tun? Danke :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh