[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Die Pole und Kabel sind idR farblich markiert. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber die Pole an den HT sind rot und braun markiert. Wenn einer rot und der andere farblos wäre wäre es für mich sinnvoller. Aber dann kann man wohl davon ausgehen, dass der rote der + pol ist, oder?

Ich trottel habe beim Ausbau leider nicht darauf geachtet wo sie angeschlossen waren -.-
 
Und noch was gelernt... :d


Nee kann man nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon höher als umgekehrt.
 
Bei den Quart Chassis, ist meist ein Aufkleber in der Form eines Preis-Aufklebers am Magneten dran, mit einem "Plus+" Zeichen, da befindet sich dann auch der Pluspol.
 
Danke für den Hinweis. Es geht allerdings um die HT der ATL Boxen.

- - - Updated - - -

Hast du vielleicht auch noch einen Tipp, wie ich die Weiche testen kann? Das heißt ob sie noch die volle Leistung bringt oder ob sie schon hinüber ist? Denn wenn ich schon die HT erneuer will ich auch das alles die volle Leistung erbringt.
 
Das man eine Weiche komplett Testen kann, ist mir nicht bekannt, evtl. in irgend einem Labor. Die einzelnen Bauteile kann man schon Testen, dazu werden sie ausgelötet und ihre Kapazität gemessen, liegt diese innerhalb der angegebenen Toleranzen sind die Bauteile noch ok und somit die Weiche auch.

Dazu braucht man allerdings ein Messgerät, das Kapazitäts-Messungen z.B. von Kondensatoren (µF) und Spulen (mH) machen kann und die sind bekanntlich nicht gerade preiswert.
 
Ok dann lass ich das Vorerst mit der Weiche. Irgendwann komm ich mal vorbei dann kannst du die mal testen.

Noch was anderes habe ich grade festgestellt. Ich dachte mir gerade beim Umbau der HT, testeste mal die ATL Boxen und die 390er ohne HT. Um zu gucken, ob die MT in Takt sind. Dabei ist mir aufgefallen, dass die der ATL irgendwie deutlich klarer sind als die der 390er. Also beide spielen ohne Kratzen oder Ähnliches, nur die der ATL Boxen sind längst net so dumpf..

Ist das normal, dass es von Box zu Box unterschiedlich klingt? Macht ja schon Sinn. Oder stimmt irgendwas mit den MT der 390er nicht?
 
Das ist schon normal, das es von Lautsprecher zu Lautsprecher unterschiedlich klingt, liegt ja an der Abstimmung, da die MB Quart Titan Hochtöner recht Spitz im Klang sind, sind die Mitteltöner natürlich anders abgestimmt, muss ja zusammen passen.
 
Ok brauch ich mir da also keine Sorgen zu machen? Wie gesagt es klingt normal, nur halt deutlich dumpfer als mit den ATLs.
Naja mal schauen wie es mit den neuen HT wird.

- - - Updated - - -

Also kann es zum Beispiel auch sein, dass der MT bei den ATLs noch Frequenzen übernimmt, die bei den Quarts erst der HT spielt? Denn ich hab es grad nochmal getestet, bei Phil Collins mit Jesus He Knows Me höre ich mit den ATLs mehr Details als mit den Quarts. Also wenn jeweils der HT ausgebaut wurde.
 
Um mal eine andere Sichtweise unserer geliebten Kunst darzubieten. Nämlich dem Hauptmerkmal MUSIK:
Pfeift euch mal die Scheibe rein, ist wirklich gut und lustig (musste mehrere male lachen wegen der Echtgeräusche) :fresse:

512c4fvvw2lhvskd.jpg
 
Ich blick bei dem ganzen Kabelvoodoo gerade nicht durch. Welchen Kabeldurchmesser sollte man nun am Besten anpeilen ?
 
Technisch gesehen reicht Klingeldraht. Bei mir liegt 2x4mm² billiges OFC :d
 
Ich hab hier 2x2,5mm^2 OFC Kabel liegen.
 
Wenn es ne normale "Wohnzimmerverkabelung" ist, reichen 2,5 mm^2. Selbst 1,5 wären nicht direkt falsch.

(mobil gesendet; Note 2; CM10.2)
 
Hatte vorher 1,5er CCA. Ich dachte mir, wenn ich umsteige auf Vollkupfer, dann auch direkt etwas massiver :fresse:
Und weil ich sowieso dabei war, hab ich dann ne Brücke für das Bi-Wiring Terminal der SL-100 gebastelt, damit ich nur ein langes Kabel verlegen muss :)
 
Hab jetzt 2,5er genommen. Kostet gleich viel wie die 1,x er und sollte für meine Zwecke langen. Brauch ja pro Seite eh nur knapp 1,5 m
 
Hab mir grad mal auf der Seite von Strassacker die Selbstbau Kits angesehen. Is ja total einfach sich nen LS zusammen zu bauen. Man muss den ganzen Kram ja nur noch zusammen schustern und verlöten. Aber wieviel müsste ich pro Box ca ausgeben um Beispielsweise an die Qualität einer Quart 490 oder 390 ranzukommen?
 
Das teuerste ist das finish...hatte da auch mal Bock drauf aber wenn es am Ende scheiße aussieht ärgert man sich um das verballerte geld

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Jo vor allem is der Preis pro Box und dann auch noch ohne Gehäuse. Ich glaub da ist das Pl-Verhältnis bei gebrauchten Quarts ,bzw anderen guten LS, besser,sofern sie laufen...

Könnte man nicht auch einfach die Bauteile aus solch einem Bausatz in das Gehäuse der Quarts einbauen?

Sollte ja gehen sofern ich das Case aufbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse sollten eigentlich entsprechend der TSP der Chassis entwickelt werden.
 
Okay dann hat sich das auch erledigt. Naja ich werde die Quarts dann wohl behalten bis sie den Geist aufgeben. Denn nochmal zu reparieren ist doch schon ziemlich teuer. Will gar nicht wissen was Beispielsweise ein TT kosten, wenn ein HT in der Reperatur schon bei ca 50/Stück liegt..

Aber wenn ich Chassis mit den passenden Bohrungen finde sollte es doch trotzdem gehen oder? Die Weiche wird doch sicherlich auch in das Case passen.

Oder habe ich da falsche Vorstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chassis verändern mit der Art des Gehäuses ihre tonalen Eigenschaften. Deswegen ist es abstimmungstechnisch auch so wichtig, das Gehäuse nach den TSP-Daten zu berechnen/bauen.
 
Aber wenn ich Chassis mit den passenden Bohrungen finde sollte es doch trotzdem gehen oder? Die Weiche wird doch sicherlich auch in das Case passen.

Es kommt drauf an welche Hochtöner in den Quarts verbaut sind, die "95-6411" aus der Vers. 1 und 2, oder die "95-6549" aus der Vers. 3? ;)

Sind sie genau quadratisch, also 9,5 x 9,5cm, oder eher rechteckig?

Bei den quadratischen gibt es recht preiswerten Ersatz, die Weiche muss allerdings etwas angepasst werden und der Rand der Hochtöner muss etwas abgeschliffen werden, damit sie in die Ausfräsung passen, hatte ich mal bei ein Paar 980s durchgeführt!

3534313262366532.jpg


Der Hochtöner war von SoundLab und nannte sich "L063J", aber mittlerweile gibt es wohl SoundLab nicht mehr, besser gesagt nennen die sich jetzt wohl Eagle, wenn man allerdings nach dem SoundLab L063J google't, bekommt man noch Treffer (z.B. Black High Quality 25 mm Titanium Dome Tweeter), meist aus UK (England) z.B. hier, aber dafür auch recht preisgünstig und beim Versand von England, liegt auch kein Zoll drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob es 100% hier rein passt aber ich bräuchte Tipps für einen Posterrahmen mit den Maßen 61x91,5cm. Sollte natürlich nicht all zu viel Kosten (maximal 20€) und dabei nicht recht schäbig aussehen und stabil sein.
 
Bin mir nicht sicher ob es 100% hier rein passt aber ich bräuchte Tipps für einen Posterrahmen mit den Maßen 61x91,5cm. Sollte natürlich nicht all zu viel Kosten (maximal 20€) und dabei nicht recht schäbig aussehen und stabil sein.
Hä .besoffen?


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Bin mir nicht sicher ob es 100% hier rein passt aber ich bräuchte Tipps für einen Posterrahmen mit den Maßen 61x91,5cm. Sollte natürlich nicht all zu viel Kosten (maximal 20€) und dabei nicht recht schäbig aussehen und stabil sein.

Wenn man durch Poster auf einmal Töne generieren kann, ist es richtig. Da dem aber nicht so ist... :d
 
Warum? In einem Hifi-Raum hängen doch auch Poster (vor allem da man sie bei richtigem Rahmen anschließend als Schallabsorber verwenden kann).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh