[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Mal eine Frage in die Runde, was haltet ihr von Soundbars? Taugen die was oder kommt das absolut nicht an eine richtige 5.1 Anlage ran?
Ich würde gerne 5.1 in meinem Wohnzimmer haben, habe aber keine Lust die ganzen Kabel zu verlegen und richtige 5.1 Anlagen mit Funk, finde ich nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage in die Runde, was haltet ihr von Soundbars? Taugen die was oder kommt das absolut nicht an eine richtige 5.1 Anlage ran?
Ich würde gerne 5.1 in meinem Wohnzimmer haben, habe aber keine Lust die ganzen Kabel zu verlegen und richtige 5.1 Anlagen mit Funk, finde ich nicht

ne Soundbar ist eine Kompromisslösung um die absolut schmächtig gewordenen "Laut"sprecher der modernen Fernseher etwas zu kompensieren. Es ist auch für Leute die keinen blechernen Ton aber auch nicht unbedingt Surround haben wollen oder sich die Wohnung mit Lautsprechern zubauen wollen. Meine Empfehlung.... bau dir ein vernünftiges 3.1 Set auf und schau später mal ob du hinten über Funk oder DLAN eine hintere Lösung hinbekommen kannst. Aber ich finde die hinteren Effektspeaker werden auch etwas überbewertet. Ich finde einen guten Center und gute Frontboxen viel wichtiger.
 
ne Soundbar ist eine Kompromisslösung um die absolut schmächtig gewordenen "Laut"sprecher der modernen Fernseher etwas zu kompensieren. Es ist auch für Leute die keinen blechernen Ton aber auch nicht unbedingt Surround haben wollen oder sich die Wohnung mit Lautsprechern zubauen wollen. Meine Empfehlung.... bau dir ein vernünftiges 3.1 Set auf und schau später mal ob du hinten über Funk oder DLAN eine hintere Lösung hinbekommen kannst. Aber ich finde die hinteren Effektspeaker werden auch etwas überbewertet. Ich finde einen guten Center und gute Frontboxen viel wichtiger.

Dann lass ich das mit der Soundbar sein, hab noch einen "alten" Panasonic P42GW10 Fernseher und der Sound ist eigentlich nicht so schlimm.
Wenn dann würde ich eher gleich auf 5.1 wechseln, gibt es da gute Sets mit Receiver und Boxen?
 
Soo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe: Da gerade ein AVR in meinem Schlafzimmer Einzug gehalten hat (Pioneer VSX-923), würde ich ganz gerne auch so langsam meine Boxen aufrüsten ( Sony Carbocon SS5050).
Zum Vergleich habe ich bisher sonst nur da: Heco Vitas 500 ( ganz schlimm), Nubert Nubox 381 (stehen auf meinem Schreibtisch, gefallen mir da ziemlich gut, sind aber doch irgendwie "klein").
Ich würde am liebsten mit Stereo beginnen (Schlafzimmer zu klein) und mir die Option für Surround offen halten. Was ist da P/L-mäßig zu empfehlen? Ideal wäre eine ähnliche klangliche Abstimmung wie die Nubert, sie dürfen aber auch ruhig besser sein. Was ist da von den Canton GLE490.2 zu halten? Die gibt es ja schon ziemlich günstig... Bereich wären so bis zu 1000€ für beide, eventuell auch mehr, wenn man was Nettes darunter kriegt, auch weniger.

Edit: Anscheinend fallen die Canton schon einmal raus, da sie 4Ohm haben, während der AVR minimal 6Ohm sehen will. Wer denkt sich denn sowas aus? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei einem kleinen Schlafzimmer würde ich eher zu Kompakt-LS raten: Wie wäre es mit der GLE430.2?
 
Das Problem ist ja eben, dass ich den Kram nicht ewig im kleinen Schlafzimmer haben werde, also lieber vorausplanen würde.
Bei Standboxen spare ich mir dann immerhin die Boxenständer :fresse:

Edit: Die 430.2 sind ja schon gegen meine Nubox 381 eher winzig. Kleiner wollte ich da eigentlich nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem .1 oder .2 wärst du aber sicher flexibler, was unterschiedliche Räume anbelangt :)
Wenn es aber sicher Stands werden sollen, würde ich für den kleinen Raum eher die 470.2 empfehlen.
 
Basteln stelle ich mir durchaus auch spannend vor. Ich frage mich nur, ob die dann auch wirklich mit fertigen Boxen von der Stange mithalten können. Die Selbstbauer behaupten das ja, aber ich frage mich, wie das funktionieren soll. Die Firmen haben ja doch mehr Know-How und können auch ihre eigenen Materialkosten viel geringer halten...

Edit:
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...gabe-September-2010/_SB-240_8636,de,90879,178
Das hier sieht aber schon recht nett aus.

Edit2: Was meinen die denn da mit Bluesklasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
mithalten können die auf jeden wenn nicht besser meiner Meinung nach hat man halt den Vorteil das man ersten Farblich unabhängig ist und man sich zum Beispiel 5 oder 7 gleiche Lautsprecher bauen kann was definitiv ein Vorteil ist kannst auch kaufen stellt sich halt die Preisfrage ....Bausatz zu fertisch ...:p

die Hersteller kochen auch nur mit Wasser und ein großteil der Centerlautsprecher sind einfach nicht zu gebrauchen ....falls Du auf Surround möchtest

schau mal hier :
DreiZwo Bausatz von Hifi-Selbstbau.de - Lautsprechershop von blue planet acoustic
die DreiZwo ist glaube ich richtig gut ...
oder hier

Heißmann Acoustics » Lautsprecherbau, Lautsprecher-Selbstbau, Lautsprecherentwicklungen und Magazin mit Tests und Berichten zum Thema Hifi-Selbstbau

oder hier vorbei :Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau

gibt so viele Schöne Bausätze und danach weiß man(n) was man geschaffen hat
 
Kennst du die SB240?

Edit: andere Frage: Sollte ich bei gekauften Boxen bleiben, sind da die Nubox 381 eine gute Grundlage für ein Surround-System? Eigentlich bin ich mit deren Klang ja recht zufrieden...
Dann müsste halt für den PC im Arbeitszimmer etwas Anderes her.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne die SB 240 kenne ich nicht klar wenn Du mit Nubert zufrieden bist warum nicht dabei bleiben ....

die SB 240 von Udo wird sicher nicht schlecht sein allerdings bin ich persönlich und auch meine Regierung gegen so große trümmer in der Front ....

wenn ich dürfte wäre das mein nächstes Projekt Triptychon Heimkino Bausatz - Lautsprechershop von blue planet acoustic

das dürfte dann aber auch wirklich sehr schwer zu toppen sein aber ich darf leider nicht ...zu groß .....

bei Nubert kannst Du dir auch auch Surround Sets zusammen stellen die Du dir dann nach und nach kaufen kannst allerdings find ich die Subs nicht so nett ist aber geschmacks Sache kann mann ja auch mit einem anderen kombinieren falls nötig

....
 
Nubert wird hier teilweise sehr kritisch gesehen, daher könnte es ja sein, dass ich mich da in einer ähnlich Preisklasse deutlich verbessern könnte. Aber ansonsten gefallen mir die 381 recht gut.
Aber ist es wirklich eine gute Idee, die als Front zu verwenden? Sind ja schon eher Mini-Böxchen.
Erst einmal werde ich sie einfach mal nachher in meinem Schlafzimmer testen :)
 
Wenn du Nubert magst, wieso dann keine NuLine 84? Ist bei knapp 1k€.
Im Canton-Lager gäbe es da auch schon die Vento 870!
 
Wie schlägt die sich denn zB. zur Nubox 681, die ähnlich viel kostet?
Du meinst die Vento 870 wäre besser oder lese ich das falsch heraus?
 
Ich zähle nur auf, was es in dieser Preisklasse gibt. Rechne aber damit, dass die Vento Klassen besser/anders spielt als die GLE.
Probehören Pflicht!
 
Pr0n geht auch in Stereo, keine Sorge :fresse:
Aber der Fragesteller möchte ja eben nur 2 Standlautsprecher haben.
 
Habt ihr ne Empfehlung für "Hardware-Aufrüstung"? (nicht für mich)

Verstärker vorhanden: Yamaha RX v475
Räumlichkeit: 15 m² Wohnzimmer. Mietwohnung. Sofa steht mittig. Vorne können 2 Standlautsprecher neben dem TV, allerdings sehr wandnah (20-30cm) Panasonic Plasma 42 zoll aufgebaut werden.

Haupteinsatz: Gaming, Serien und Filme, Filme, Filme

Er sucht ein passendes 5.0 Set. Subwoofer müsste vorhanden sein. Budget liegt bei 700 €. Wenn erheblich qualitätssteigernd würde er auch wohl zunächst auf Rearboxen verzichten und quasi zunächst ein 3.1 Set nutzen.

Es wird auch Musik über das Setup gehört. Das würde sich dann überwiegend auf Rock, Metal und einige Populärmusik beschränken. Die beiden vorderen Lautsprecher sollten nach Möglichkeit Standlautsprecher sein da diese links und rechts vom TV frei aufgestellt werden würden.

Über Anregungen und Hilfen bin ich sehr dankbar. Im Fokus war zunächst das JBL Loft 5.1 Set. Allerdings gibt es da wohl massivste Lieferprobleme.
 
Ich hab gestern meinen neuen Subwoofer bestellt! =)
Nach echt super Beratung von Alberto (Klang im Lot) hab ich mir den neuen SB2000 gegönnt für meine knappen 17m².
Kann ihn auch morgen schon abholen, dass nenn ich Service.
Ich werde berichten wie sich der geschlossene bei mir im Heimkinobetrieb so macht. Ich denke aber in Verbindung mit meinen Reckhorn Bs-200 ist er genau das was ich suche, denn spürbaren Bass hab ich ja schon durch eben diese, jetzt brauch ich nur noch sauberen, trockenen und präzisen Bass für die Ohren ;)
Mfg
Stefan
 
Allein schon die Ähnlichkeiten der Bezeichnung der Lautsprecher und des Subs. Verblüffend :).
 
Heute sind meine neuen Wharfedale Diamond 10.4 gekommen, hab ich so darauf gefreut sie auszuprobieren, da man im netz nicht viel dazu ließt.

Leider hörte ich schon beim Auspacken ein lautes Klappern, welches durch einen losen Magneten im Inneren verursacht wird. Bei beiden LS ist dieses Klappern zu hören!
Jetzt muss ich auf Ersatz warten :(
 
Hallo zusammen, ich suche für mein Wohnzimmer eine 5.1 Anlage. Budget um die 800€.
Ich möchte sie für PS3, PS4 und TV nutzen und die hinteren Boxen sollten per Funk angesprochen werden, da die Kabelverlegung im Wohnzimmer recht kompliziert sein würde.
Was würdet ihr mir da Empfehlen? Hab schon bei Teufel geschaut aber die AC-Receiver gefallen mir nicht

Edit:
Es wäre cool wenn ich am Receiver mein HTC One anschließen könnte und darüber Musik spielen kann, bisher lese ich immer nur so was für Iphone
Wenn es mit Funk nicht geht oder es nicht gut ist, dann lege ich zur not kabel.

edit2: Würde das gehen?
http://www.amazon.de/Teufel-Columa-...=1390394844&sr=1-1&keywords=Teufel+Columa+200
+
http://www.amazon.de/gp/product/B00BLW9ZES/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh