[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Guckt mal das Sony da ca. ab April in Deutschland auf den Markt bringt, great 128GB pure p0rn ladies and gentleman.
panic.gif
daceubvia1x4.gif
Ich kaufe mir doch keine neue Grafikkarte und spare das Weihnachtsgeld lieber für den Walkman bzw. fange mit dem sparen schon einmal an. :fresse2:

Nähere Infos auf der Produktseite: NWZ-ZX1 | mp3- & mp4-Player | Technische Details | NWZZX1S.CEW | NWZZX1 | Sony

Kurz gesagt, der Walkman kann alles was mein Herz begehrt, soll heißen: FLAC, AIFF, viel Speicherplatz und S-Master HX Sound. WiFi ist auch ganz nett aber für mich jetzt nicht das Kaufargument. Auf dem Markt wird der Preis hoffentlich dann noch wie gewohnt ordentlich fallen, die Preise von Sony liegen ja meistens 100€ darüber. Der ist übrigend durch die verbauten Kondensatoren so fett.

1q7j64.jpeg

2qmjye.jpeg

30pkw8.jpeg

448jlx.jpeg

5lojx8.jpeg

104hkvk.jpeg

11fukq5.jpeg

656jvn.jpeg

7plj8i.jpeg

134qj3p.jpeg

1404js5.jpeg

120gk5g.jpeg

15l7zyi.jpeg

16tzyva.jpeg

9y7kz9.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammich, da ist mir heute die Sicke meines Centers am Tieftöner zerbröselt.

Konnte man aber schon absehen, da diese total pickelig war.

Kennt jemand Raum Dortmund einen guten LS-Reperateur?

Jemand Erfahrungen mit der Audioklinik in Mühlheim gemacht?
Bearbeiten die überhaupt alle LS Hersteller oder nur Cabasse

edit:

Jemand Erfahrung hiermit?
http://www.ebay.de/itm/Saba-Ultra-Hifi-ultra-700-Sicken-set-kleber-loeser-F248-/111068843595?lgeo=1&clk_rvr_id=572601018124&vectorid=229487

glg
Mathi

Zuletzt bearbeitet:
am WE hab ich bei meiner Mum neues Equipment verbaut, der 12 jahre alte medion flachbildschirm flog raus, ebenso wie die defekte Sony Kompaktanlage.

Stattdessen habe ich ihr eine Teufel Kombo 42 hingestellt, die mit 2x UL 20 MK2 daherkommt - ich muss sagen, ich finde den Klang sehr beeindruckend, vor allem in Anbetracht des Preises.

Jetzt frage ich ich mich, ob das Teufel Ultima 40 Set, ggf. mit nem anderen Subwoofer als HK System taugt, denn dieses Set nutzt die LS meiner Mum als Surround Boxen...

Ich habe ein paar Probleme mit dem Sub. Der surrt etwas, wenn er eingeschalten ist. Ist das normal? Es ist so, dass er dies auch ohne Y-Kabel tut, also muss es am Netzteil o.Ä. liegen. Bei wirklich leisen Filmpassagen könnte es ggf. nerven. Kann man da etwas dagegen tun?
Der Raum ist ja leider nur 12 qm groß, wobei bezogen auf Aufstellung der LS auch nur 2/3 der Fläche genutzt wird und es somit eig. noch viel weniger ist. Nun ist es so, dass ich den Sub höre und der mir fast etwas zu betont ist auf kleinem Raum. Der Sub soll in seiner Preisklasse ganz musikalisch sein. Ich vermute, es liegt am Raum. Einerseits werden dadurch LS und AVR entlastet, zudem geht er tiefer. Andererseits wummert es leicht und ich bin geneigt, dass ich den Sub ausschalte, was natürlich auch keine Lösung ist. Sollte es wirklich nicht passen, war es wohl ein Fehlkauf. Ich würde mich freuen, wenn ihr noch ein paar Tips habt. Weniger ist manchmal mehr :(.

Welcher Sub ist es denn?

Zufällig jemand hier der einen Denon 1713UD einsetzt?

Ich habe mir einen bei Amazon Warehouse bestellt, um ihn mal auszutesten, meine PS3 ist mir zu Laut, die Möglichkeit Filme und Videos per DLNA zu Streamen fand ich ebenfalls Klasse und da liegt auch das problem...

Meinen Denon 3311 kann ich zB mit der Android APP "Bubbleupnp" bedienen, dort wirt er als renderer aufgeführt und ich kann von meinem Twonky streamen. Der 1713ud taucht dort nicht auf, ich kann zwar per Fernbedienung auf meinen Twonky zugreifen aber das ist langsam und umständlich. Liegt da jetzt ein Problem in meinem Netzwerk vor oder kann der Player das nicht?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Anruf von Expert bekommen, Denon AVR-X4000 kann ich für 950€ bekommen :)
Zwar 100€ über Internet-Preis, aber da habe ich Leute zum Anfassen/Abwerfen, falls mit dem AVR was sein sollte! Ich freu mir!

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe du hast die passenden LS dazu :drool:
Selbstbau im Bereich 500 Euro (pro LS) oder Fertiglautsprecher in der 1500-2000 Euro Klasse.
Für Einsteiger Jamo, Heco, Nubert, usw. ist der AVR totale Verschwendung.

Hast du noch immer die KEF Q500?
Da hätte der X3000 (auch der 2000) locker gereicht.

Ich habe die R-Serie und einen preiswerteren AVR. Lieber die Lautsprecher nochmal upgraden, als Geld für einen AVR verschwenden, welcher in 1-2 Jahren veraltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber die Lautsprecher nochmal upgraden, als Geld für einen AVR verschwenden, welcher in 1-2 Jahren veraltet ist.
Veraltet ist aber auch so eine Sache. Chinch/Klinke etc. gibt es schon seit ewigkeiten und auch die digitalen Eingänge werden nich so schnell veralten. Wenn du so Sachen wie WLAN Streaming meinst, könntest du recht haben.

Beim AVR kommt halt die Audioformatunterstützung dazu sowie die Bildformate, HDMI-Standard etc.
Ich seh die schon auch kritischer, im Gegensatz zu einem klassischen Stereoverstärker der außer den klassischen analogen Eingängen und Lautsprecheranschlüssen nicht viel mehr kennt.

wow das von sony hat was ist halt kein apple aber sieht hammer aus

Jap, da kommen wieder die Q500 dran, wird sich auch nicht so schnell ändern ;)
Für bessere LS fehlt mir der Raum; das Wohnzimmer ist hier so verwinkelt, da macht die Akustik ne Menge kaputt, als das ich den bestmöglichen Klang geniessen könnte..
Besonders die XT32-Einmessung hat mich zum X4000 verleitet. Ich erhoffe mir auch schnelleres Umschalten bei Filmen/HD-Senderwechseln. Und lieber gleich von der Holz- zur Oberklasse gewechselt, als noch einen Schritt dazwischen zu machen und später wieder aufrüsten zu dürfen.

Hab meinen Onkyo 509 nun 2 Jahre gehabt, da darf was neues her (eben weil Einsteigermodell). Und "veraltet" ist, wie schon gesagt, so eine Sache, die man sich vom Volk und den Herstellern einreden lässt. Nur weil die Technik schnelllebig geworden ist, muss man nicht mitziehen..

Ein etwas verwinkelter Raum braucht nicht immer nur Nachteile haben. Wenn Du aufgrund dessen
geringe Nachhalzeiten und wenig Dröhnen bekommst ist das auch was :)
Ich hatte mal Boxen in einem recht verwinkelten Raum, der Klang war recht gut dort fand ich.
Der Raum war vollkommen asymmetrisch. Vollkommene Symmetrie und ein super rechtwinkliger Raum mit Boxen welche darin
genau jeweils gleiche Abstände haben sind gar nicht unbedingt anzustreben. Dann, wenn man 5.1 er Systeme aufbaut, sollte man ruhig den
Center ein ganz klein wenig außerhalb der Mitte stellen. Ist alles bretthart symmetrisch aufgestellt und dann der Raum noch
voll quaderförmig, supersymetrisch ist das auch mit geringen, grundsätzlichen Raumnachhalzeiten schwierig für die Akustik.
Angeschlossene offene Räume können auch bewirken das die Raummoden nach der Seite abhauen. Ist schwer pauschal zu sagen wie
es grundsätzlich ist, da es viele Einflüsse gibt, jedoch kann Asymmetrie nicht immer nur ein Nachteil sein ;)

serviert mit dem Tablett im Gasthaus zum Luchs

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache, ich bin zufrieden mit dem derzeitigen Klang und hoffe, der Denon haut nochmal ne Spur mehr auf die Kacke! :)

So Mädels, mal her mit den Akustiker unter euch :d

Bin über Heneckes Raumrechner gestolpert (den kennt sicher der ein oder andere) und hab einfach mal aus Spaß an der Freude damit gespielt.

Trivialakustik ist ja: quadratische Räume stapelt Raummoden und in der Mitte sitzen war noch nie eine gute Idee.
Jetzt hab ich mir aber einfach mal einen meiner Räume (nicht der Hörraum) als Beispiel geschnappt und genau das gemacht: 4.76x4.70x2.50m und Sitz in die Mitte.

Und irgendwie hatte ich wesentlich schlimmeres erwartet:

z.B. solche Grausamkeiten: :d

Einstellungen:

Da mein Hörraum unterm Dach ist und in keinen Raumrechner passt, hab ich jetzt keinen Vergleich (und in besagtem Raum hab ich auch noch nie abgehört), aber mag mir wer versiertes das mal kommentieren?

da fehlt mir das Wissen zu. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das Dachschrägen immer günstiger waren als Quaderkästen für die Akustik was Räume betraf bis Jetzt.
In meinem Seminarraum neben an klingt es prächtig. Ist das komplette Dachgeschoss und eben mit den Dachschrägen.

Ich vermisse auch wie Du Rechner für Schrägen. Abgesehen davon fühle ich mich immer wohler in Räumen mit Dachschräge, wirkt weniger bedrückend finde ich.
Falls Wer hier mal einen Rechner für Dachschrägen weiß, immer gerne :)

Raumakustik finde ich hochinteressant - hat diese doch die größere Auswirkung auf den Klang.
Da hab ich längerfristig auch noch was vor für meine Decke im Wohnessbereich.
Hab dort viel zu hohe Nachhallzeiten, daher kommt da erst mal gar kein HIFI rein.
Bleibt spannend :)

Zuletzt bearbeitet:
Das große Plus von Dachböden dürfte nicht der dreieckige Schnitt sein, sondern die i.d.R. nicht festen "Wände" (Holzverkleidung, Rigips, etc.) mit massiver Dämmung dahinter.

kann schon sein denn die ganzen Dachböden waren auch immer aus Holz. Und Dämmung war da mehr als satt dahinter. Beim Seminarraum haben wir 40 cm Dämmung sogar dahinter :fresse2:

Dachböden machens oft dafür nicht leicht anständig zu stellen.

Aber mal zurück zu grausigen Quadraträumen, liebe akustisch bewanderte Leute, wo versteckt ihr euch? :d

einfach den Profi kommen lassen

Das wär nun etwas zu teuer für ne Spaß-an-der-Freude Überlegung. Wie gesagt, das ist nicht mein Hörraum und er solls auch nicht werden. Wollte nur eine nette Diskussion.

Aber mal zurück zu grausigen Quadraträumen, liebe akustisch bewanderte Leute, wo versteckt ihr euch? :d

@Nemesis83
fällt mir da sofort ein ;)
Er hat meiner Meinung nach oft recht vernünftige Vorgehensweisen parat.

Du solltest aber wissen, das man so ein Diskussion hier nur grob führen kann.
Will man alles superprofimäßig, also High End braucht man einen Profi der einem dann natürlich die Kasse räubert.
Für Leute wie mich aber genug auch ohne. Daher würde mich da auch so einiges an Erfahrung teilen interessieren.
Einen Rechner für Dachschrägen und praktische Erfahrungen von Leuten fände ich wie Du interessant.
Vor allem finde ich immer super mit möglichst wenig Geld Großes zu erreichen.
Einmal weil ich selber wenig zur Verfügung habe und dann auch weil ich es gar nicht einsehe.

Wie gesagt ist die Raumakustik für guten Klang am entscheidendsten.
Daher verstehe ich auch kaum das hier so wenig darüber berichtet wird.
Stattdessen werden teuerste Geräte gekauft und das Thema gerne in den Hintergrund gedrängt.

Ich hab mich zuletzt aus dem Thread hier zurückgezogen weil mir fast alles madig geredet wurde was ich gemacht hatte.
Meine Anlage sei misst, meine Ansichten seien misst und ich solle aufhören darüber zu schwärmen.
Du kannst Dir vielleicht vorstellen wie sich das anfühlte wenn man monatelang einen Anbau aufbaut, darin ein kleines Heimkino wachsen lässt und dann dies zerrissen wird.
Leider musste ich dann irgendwann feststellen das die Leute aus der HIFI Ecke teils mir doch fremd sind.
Da mangelst teils arg an Menschlichkeit und Respekt. Das fällt mir auch in anderen Foren zu dem Thema auf.
Ein paar wenige Hier waren allerdings nicht so :)
Wenn da Einer ist der z.B. mit 600 € eine kleine 5.1 Anlage aus reduzierten Einzelkomponenten realisiert wird dieser oft erst mal angeschi**en.
Das diese Personen aber damit zufrieden sind wird erst gar nicht akzeptiert.
Ich bin damals hier zur Witzfigur geworden und ich Idio* hatte dann auch mich immer noch gerechtfertigt für das was mir gefiel.
Es war mir dann irgendwann zu anstrengend zu schreiben welche Maßnahmen zu welchen akustischen Veränderung geführt haben bzw. meine Begeisterung über das
Ergebnis preiszugeben wenn dies sowieso zu einem großen Teil zerstört wurde.

Daher können wir auch gerne per PN mal uns austauschen. Ich hab keine Lust mehr auf Wiederholungen und das Gefühl hier als Idiot wieder da zustehen :shake:

Das Problem war eher, dass du Areadvd Klangbeschreibungen abgeliefert hast von Einsteiger-Lautsprechern.
Bei sowas kann man einfach nur den Kopf schütteln.

Und ja, man kann durchaus auch mit solchen Komponenten zufrieden sein. Über den Klee sollte man die dann aber nicht loben.

Wenn man in jedem Post dazu schreibt: "für mich" oder "subjektiv" dann sollte doch eigentlich klar sein das man da nicht was
verallgemeinern wollte und es somit offen lässt das andere Meinungen sein dürfen.
Ich hätte es akzeptiert da gedeckelt zu werden wenn ich jetzt her gegangen wäre und geschrieben hätte ohne diese wichtigen Beiwörter.
Ich mag nämlich selber das überhaupt nicht wenn Einer her geht und eine Wahrheit, ein Geschmack auf Alle überträgt.
Genau das kann man nämlich nicht wirklich. Dann wären wir bei DSDS.

Auch bei Lautsprecher kann man zwar den Frequenzgang messen und sich theoretisch freuen wenn dieser
linear ausfällt aber dem Einen gefällt der Klang, dem Anderen nicht.
Und wenn einem eben der Klang von günstigen LS gefällt darf er das doch mit den Beiwörtern wie "für mich" schreiben.

Ich lese diese Wörter viel zu wenig, was mir sofort vor Augen führt das entsprechende Person wenig Toleranz besitzt.

Es gibt nicht eine Leistungsmaxime, einen Geschmack. Ist Einer von dem begeistert was im gefällt darf er das meiner Meinung nach zum Ausdruck bringen.

Das nur mal nebenbei, ich bin Hier wieder weg.

Ich nutze zZ noch die Nubert Nubox 381, eigentlich ausschließlich zum musikhören. Bin mit Nubert auch bisher zufrieden, vorallem mit dem Preisleistungsverhältnis. Hatte auch schon die 481, 511 und 681, letztere musste aufgrund von platzmangel verkauft werden.

Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass mir bei der 381 etwas fehlt. Die Musik löst sich nicht so recht von den LS, habe ich zumindest das Gefühl. Auch könnten die Mitten etwas presenter sein. Vllt ist mein geschmack einfach nicht ganz passend zu dieser box, wobei ich sie trotzdem echt gut finde.
Hab mir eben die Wharfedale diamond 10.4 bestellt, möchte sie einfach mal probehören. Leider habs im Netz nicht so viel dazu zu lesen, habt ihr vllt Erfahrung damit gesammelt?

Was würden denn hier die Profis für einen TV empfehlen? LCD oder Plasma?

Die Profis empfehlen das LCD/Plasma Topic und vor allem das FAQ mit allen nötigen Infos zum vorigen lesen. :)
Im richtigen Topic findest du dann auch eine Maske zum Ausfüllen, damit man dir und deiner Anwendung besser helfen kann.

Oh Sorry, hab auch gar nicht nach dem Topic gesucht. Dann werd ich da mal schauen. Danke :)

Ich suche das Teil: CSB-1210-BLK 12" X 10" Center Channel Speaker Bracket Mount on Top of TV - Center Stage Bracket oder etwas ähnliches. Center muss bei mir auf den TV. Wolte erst bei Amazon.com bestellen, aber dort wurde meine Bestellung kommentarlos gelöscht und der Artikel ist dort nicht mehr verfügbar. Auf der Website kann man nur nach US/CAN liefern lassen. Bei Amazon.ca ist das Teil verfügbar. War es bei Amazon.com allerdings auch -.-

Oder gibt es eine deutsche Alternative?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh