[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Moin zusammen,
ich brauche einen AV-Receiver und habe mich für den entschieden Pioneer VSX-528-K 5.1 AV-Receiver (Airplay, Steuerung via App, DLNA, HTC Connect, MHL, vTuner Webradio, Gappless Wiedergabe, 3D, 4K Ultra HD Pass-Through) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Er hat eigentlich alles was ich brauche, Musik über Handy durch DLNA oder Airplay, Webradio und genug HDMI Eingänge um ihn lange nutzen zu können. Habe dazu ein Teufel Columa 200 5.1 System bestellt, bitte nicht erschlagen aber das reicht mir aus, bisher habe ich nur über eine Logitech Anlage oder den TV Sound bekommen und daher reicht mir die Steigerung locker aus :)

Würdet ihr den Gebraucht kaufen oder sollte ich unbedingt neu kaufen, spare 30€.
Oder sollte ich vielleicht einen anderen bestellen?

Brauche ich für Spotify connect eigentlich Premium?
Es gibt bei Pioneer MCACC um die Boxen einzustellen, wie genau funktioniert das, bekommt man da so ein kleines Mikro?

Ja du bekommst ein Micro dazu, bei Denon braucht man für Spotify ein Premium Account wie das bei Pioneer ist weiß ich nicht. Ich würde zwecks Garantie neu kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde alle Alkohole und Propanole vergessen, könnten alle zu scharf sein, hast Du es schon mal mit Glasreiniger versucht, erzielt oft gute bis sehr gute Ergebnisse.
du weisst aber schon dass Glasreiniger im Wesentlichen nichts anderes ist als Alkohol mit nen bisschen Duftstoff? Und im Gegensatz zum Glasreiniger ist Propanol auch rein und hinterlässt defintiv als "Substanz" keine Flecken, während ich das bei so oftmals blau oder grün gefärbten Glasreinigern auf möglicherweise saugenden Untergrund nicht behaupten kann. Wenn man den Eindruck hat das die Alkohol-Mischung zu aggressiv ist, kann man ja 50/50 mit Wasser verdünnen.
 
Ja du bekommst ein Micro dazu, bei Denon braucht man für Spotify ein Premium Account wie das bei Pioneer ist weiß ich nicht. Ich würde zwecks Garantie neu kaufen.

Ok dann kauf ich neu, danke 😊

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
du weisst aber schon dass Glasreiniger im Wesentlichen nichts anderes ist als Alkohol mit nen bisschen Duftstoff? Und im Gegensatz zum Glasreiniger ist Propanol auch rein und hinterlässt defintiv als "Substanz" keine Flecken, während ich das bei so oftmals blau oder grün gefärbten Glasreinigern auf möglicherweise saugenden Untergrund nicht behaupten kann. Wenn man den Eindruck hat das die Alkohol-Mischung zu aggressiv ist, kann man ja 50/50 mit Wasser verdünnen.

jep, ist im Grunde Nagellackentferner womit man unter anderem bestens die kleinen CPUs von Notebooks reinigen kann bevor man die Wärmeleitpaste erneuert.
Das Zeug habe ich auch da und es stimmt es ist eine reine Form und Diese hinterlässt keinerlei Geschmier :)
 
Bin am überlegen mir einen Plattenspieler zu kaufen. Habe bei ebay ein paar von Technics gesehen und würde gerne wissen welcher zu empfehlen ist. Oder sind alle von Technics gut? Möchte nicht mehr wie 250€ ausgeben. Wäre dann natürlich Gebrauchtware.
 
So ziemlich alle Technics sind ganz brauchbar. Allerdings solltest du (besonders bei den 12XX) aufpassen, dass dir nicht der Wolf im Schafspelz untergejubelt wird.
 
Nabend zusammen!

Bin gerade auf der Sucha nach einem günstigen und leisen BD-Player für meinen GTW60. Sollte nicht mehr als 100€ kosten und habe deshalb den LG BP420, den Panasonic DMP-BDT130EG und den Sony BDP-S4100 im Blickfeld.

Was haltet ihr von den Geräten? Sollte leise sein und ein zu 200% ruckelfreies Bild liefern. Ein schönes Bild für den GTW60 wär auch nicht verkehrt:d
 
Auch wenn ein Plattendreher noch ganz anständig aussieht, kann die Mechanik völlig murks sein.
 
Bin am überlegen mir einen Plattenspieler zu kaufen. Habe bei ebay ein paar von Technics gesehen und würde gerne wissen welcher zu empfehlen ist. Oder sind alle von Technics gut? Möchte nicht mehr wie 250€ ausgeben. Wäre dann natürlich Gebrauchtware.

Empfehle wärmstens diese Kombination :bigok:

Klick

Übrigens vergiss die leichten Abtastnadelsysteme, die kannst Du in der Pfeife rauchen.
Warum? Weil die schweren Systeme satt in der Rille liegen und ebenso satt abtasten.
Die Leichten nehmen die Bässe nicht differenziert mit und hubsen über die Staubkörner hinweg als wären Diese ein kleines Mittelgebirge ;)
 
Bin am überlegen mir einen Plattenspieler zu kaufen. Habe bei ebay ein paar von Technics gesehen und würde gerne wissen welcher zu empfehlen ist. Oder sind alle von Technics gut? Möchte nicht mehr wie 250€ ausgeben. Wäre dann natürlich Gebrauchtware.

die Plattenspieler von Thorens dürften auch ganz gut in dein Buget passen. Technics hat sicherlich eine Menge brauchbare Modelle auf dem Markt, nicht zuletzt den 1200er der aber, und das muss man einfach so sagen, die Hälfte seinen Preises durch eine Robustheit hat, die man als Privatanwender ohnehin nicht bräuchte. Es ist schön zu wissen dass er gefühlt 100 Jahre überleben kann, aber das macht ihn halt auch echt teuer und für DJs interessant.

Übrigens vergiss die leichten Abtastnadelsysteme, die kannst Du in der Pfeife rauchen.
Warum? Weil die schweren Systeme satt in der Rille liegen und ebenso satt abtasten.
Die Leichten nehmen die Bässe nicht differenziert mit und hubsen über die Staubkörner hinweg als wären Diese ein kleines Mittelgebirge
ich denke nicht dass man das so verallgemeinern kann. Wenn jemand wie ich meist neue, 180g Vinyls kauft die satt und grade auf dem Teller liegen und auch die Gefahr, dass diese Wellen schlagen eher gering ist, dann gibt es eigentlich keinen Grund mit erhöhtem Gewicht in die Rille zu drücken. Wer natürlich die alten Schätze seiner Eltern aus den 60ern mit zum teil dünner Fertigung auflegt, der wird wohl etwas mehr Gewicht daufgeben müssen. Ich habe 2g eingestellt und bin bestens zufrieden.

Alle meine Vinyls, auch die aus den 70ern und 80ern sind allesamt gewaschen und in Nagaokas eingepackt. Staub ist seitdem eigentlich überhaupt kein Thema mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle wärmstens diese Kombination :bigok:

Klick

Übrigens vergiss die leichten Abtastnadelsysteme, die kannst Du in der Pfeife rauchen.
Warum? Weil die schweren Systeme satt in der Rille liegen und ebenso satt abtasten.
Die Leichten nehmen die Bässe nicht differenziert mit und hubsen über die Staubkörner hinweg als wären Diese ein kleines Mittelgebirge ;)

Jap, für den Preis auch eine gute Alternative. :)

Dass schwere Abnehmer ordentlich Bass haben und weniger anfällig für Staub sind, kann ich übrigens bestätigen. :d

die Hälfte seinen Preises durch eine Robustheit hat, die man als Privatanwender ohnehin nicht bräuchte

Bin von einem Pro-Ject Brettchenspieler auf den Stanton ST150 umgestiegen... Du hast ja keine Ahnung, welch ein Unterschied solide Verarbeitung macht. Klanglich bringt es zwar wenig, aber ein Plattenspieler ist auch ein Gerät zum Anfassen und nicht nur zum Angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja keine Ahnung, welch ein Unterschied solide Verarbeitung macht. Klanglich bringt es zwar wenig, aber ein Plattenspieler ist auch ein Gerät zum Anfassen und nicht nur zum Angucken.
das ist sicherlich richtig, aber in der Regel sind gebrauchte Plattenspieler der 70er und 80er Jahre, insbesondere im dreistelligen Euro Bereich bereits äußerst solide verarbeitet. Es macht meines Erachtens wenig Sinn viel Geld in ein komplettes Metallgehäuse zu investieren, wenn auch eine solide Holzplatte eine gewisse Wertigkeit bietet. Ich hatte vorher einen günstigen Dual und kann daher eigentlich recht gut vergleichen.

Ich weiss auch nicht ob ich heute nochmal den Technics holen würde. Ich glaube ich würde eher die Priorität darin sehen einen soliden gebrauchten bis 300-400€ zu holen und dafür aber auch eine ebensogroße Summe in ein hochwertiges Abtastsystem zu stecken. Da hat man meines Erachtens mehr von. Der Technics ist hervorragend, keine Frage, aber ich denke seine volle Stärke spielt eher eigentlich als klassicher DJ Teller aus weil der Motor halt sehr stark ist und das Gerät solche "Schweinereien" mitmacht. Das kann ein klassischer Riemenantrieb nicht leisten, aber das macht ihn ja nicht unbedingt schlecht wenn es um Hifi geht.
 
Empfehle wärmstens diese Kombination :bigok:

Klick

Übrigens vergiss die leichten Abtastnadelsysteme, die kannst Du in der Pfeife rauchen.
Warum? Weil die schweren Systeme satt in der Rille liegen und ebenso satt abtasten.
Die Leichten nehmen die Bässe nicht differenziert mit und hubsen über die Staubkörner hinweg als wären Diese ein kleines Mittelgebirge ;)

Das klingt ja schonmal gar nicht schlecht. Und die Gold Nadel bringt besseren Klang?

Thorens hat ja auch ne ganz schöne Auswahl an Plattenspielern. Aber ich denke die meisten davon wrden mein Bugdet überschreiten.
 
Das klingt ja schonmal gar nicht schlecht. Und die Gold Nadel bringt besseren Klang?

Gold oder Nightclub MKII. Ich hab mich für die zweitere entschieden, da die etwas steriler kling und mehr reinhaut. Für zurückhaltende Wärme hab ich noch die 2m Red. :)

Von neuen Thorens und Dual Plattenspielern solltest du übrigens die Finger lassen. Da hat die Qualität, im Vergleich zu damals, ordentlich nachgelassen.
 
Ich steh auf die schweren Ortofonsysteme und S-Arme, einfach geil.
Was den Sound und das Abtasten betrifft. Naja, ich habe als Früher etwas aufgelegt und da habe ich mich dann irgendwann regelrecht in die Ortofonnadeln verliebt.


Der Sound, satt, voll und warm. Bässe gut aufgelöst bis in die tiefsten Gegenden.
Und ja, ich hab noch ein Haufen Trip Hop und Deep House Räder im Regal, die eiern teils ziemlich. Da sind 3 - 4 g grad recht :d und ich brauch nicht immer gleich die Platten so arg zu putzen.
Die Nadel treibt den Reststaub einfach aus den Rillen.



Das klingt ja schonmal gar nicht schlecht. Und die Gold Nadel bringt besseren Klang?

jap, sind halt vor allen Dingen für tiefe Frequenzen optimiert und auch gut für HiFi.

Das Abtastsystem ist sehr wichtig und genau da kannst Du Klang raus holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
_Lars_ schrieb:
Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, das ich einen schwarzen Streifen bzw. Schmutz auf meiner Leinwand habe.

Frankenheimer schrieb:
Isopropanol. In kleinen Mengen auch in jeder Apotheke zu bekommen. Stinkt nicht und verdunstet fast augenblicklich wieder. Ich nehme es auch um meine Vinyls zu reinigen.

hat leider mit Isopropanol auch nicht geklappt. Weiß echt nicht, was das für ein Fleck sein soll :/

LG
Lars
 
jap, sind halt vor allen Dingen für tiefe Frequenzen optimiert und auch gut für HiFi.

Was man noch erwähnen sollte: Die Concorde Gold funktioniert auch mit OM und die Concorde Nightclub sogar mit OM und Super OM Systemen. Man ist also nicht zwanghaft auf die DJ Nadeln angewiesen. Einfach eine 10er Nadel dazu (kostet nicht viel und ist im Grunde eine 2m Red ohne hübsches Gehäuse) und man hat gleich noch ein schönes HiFi System. :)
 
Hat niemand Tipps für mein Anliegen für welches ich extra einen Thread aufgemacht habe?

Schmeiß da lieber erst mal einen Teppich rein und mach die Wände weniger nackig. So kann da ja nix anständig klingen...
 
Wild durchmischen würde ich die verschiedenen Boxen auch nicht.

Also würd ich sagen, du kaufst den Center und die Rears auch nach dem gleichen Hersteller wie deine Fronts oder du überlegst dir komplett auszutauschen und vllt sogar auch einen kleinen Einsteiger AVR nach deinen Ansprüchen zu holen.

=).
 
da ich noch um einen kurzen Vergleich der Nubox 381 zur Focal Chorus 816 gebeten wurde hier ganz kurz:

Vorab: Ich bereue es kein Stück, mich damals für Nubert entschieden zu haben, ohne andere LS großartig probegehört zu haben!
Das Preisleistungsverhältnis empfinde ich wirklich als ausgezeichnet.

Die Nubert klingt, sofern man nicht unmittelbar mit den Focal vergleicht, absolut rund und angenehm. Die Bassbetonung, die mich bei den Wharfedale Diamond gestört hat, ist weg! Sie spielen ziemlich neutral und nüchtern. Der Bass ist äußerst druckvoll und recht präzise. Im Vergleich zu den Focal stellt man jedoch fest, dass einiges an Details verloren geht. Ein leichtes, dezentes Glockenspiel im Hintergrund bsplsweise kommt erst bei den Focal zum Vorschein, Facetten der Stimmen werden von den Franzosen deutlich besser herausgearbeitet, der Hochtonbereich wirkt differenzierter.
Allgemein wird die Nubox gerade bei einer Häufung von vielen Instrumenten auf einmal recht unpräzise, es klingt etwas vermischt, die Focal bleiben hierbei entspannter.
Die Nuboxen gefallen mir nach wie vor und sind für den preis echt klasse.
Die Focal klingen "echter", gelöster, authentischer und wirken durch ihre Abstimmung dynamischer, reißen einen mehr in die Musik hinein. Am Besten einfach mal Probe hören, dann entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß da lieber erst mal einen Teppich rein und mach die Wände weniger nackig. So kann da ja nix anständig klingen...

Oh, ja richtig erkannt, oha. Da hast Du aberwitzige lange Nachallzeiten und Flatterecho sicherlich. Der Raum taugt nicht. Da kannst Du rein stellen was Du magst.
Der Raum sollte so weit gedämpft werden bis es taugt und Du nicht mehr nach dem Klatchen den Hall wahrnehmen kannst.
Das ist die Basis und erst dann solltest Du wieder mit der HIFI Technik beginnen.

Vergiss nicht den Einfluss der Raumakustik. Diese hat den größten Einfluss ;)
 
Ich brauche einmal eine Kaufberatung. Wir ziehen in eine neue Wohnung und ich möchte meinen Sanyo Z4 der 5 Jahre gute Dienste geleistet hat durch einen ACER H6510BD ersetzen. Der Sanyo arbeitet zur Zeit mit einer CineView Rolo Leinwand zusammen. Meine Freundin findet aber so eine Rolo Leinwand sehr unschön und wir konnten uns auf eine Rahmenleinwand einigen. Was haltet Ihr von dieser:

eSmart Germany MIRALE RAHMEN LEINWAND Bildgröße 221cm x 125cm 16:9 Rahmen 233cm | eBay

Weiterhin habe ich das Problem, dass Alle Geräte rechts an der Wand sind, links unter der Leihnwand aber noch de Sub und Links und Rechts noch die Boxen hin müssen. Das sind mindestens drei Kabel. Was könnt Ihr da empfehlen. Ich dachte erst an einen flachen Kabelkanal und dann ein Teppich drüber, aber das fand Sie nicht so toll weil es das schöne Eiche Parkett verdecken würde. Der Weg rechts rum von Reciever ist ziemlich lang ich würde sagen knapp über 8m und führt auch an einer 4m Glasfront (Terrassen Türe und Fenster) vorbei. Der Weg Links rum ist genau so lang und eine Türe muss überbrückt werden. Diese weißen Kabelkanäle aus dem Baumarkt finde ich halt optisch nicht so schön.
 
Mahlzeit :d

Ich hab mir grad den Marantz SR 7007 geschossen und bin mal gespannt :)
Wenn ich überlege das der in der 1000€ klasse mitspielt, bin ich echt neugierig.

Daran kommen meine Dali Ikon 6 MK2 und die Zensor 1.
Aktuell werden die noch von nem Pioneer SC2022 befeuert aber ich denk mal, da geht noch mehr :)

Dann ist erstmal Schluss, denke/hoffe ich ^^
 
Morgen kommen die lautsprecher, mal sehen ob die teufel was taugen

uploadfromtaptalk1391021075758.jpg

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Was hast du dir denn für Lautsprecher bestellt?
 
Columa 200.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
So Leute, jetzt ist hier aber Schluss mit dem Kindergarten, habe den Unsinn mal entfernt.
Ich glaube keiner hat es nötig hier beleidigend zu werden! :btt:
 
Da gibt sich ein User viel Mühe und du trittst das mit Füßen. Kein schöner Charakterzug deinerseits!
die subjektivität ist bei so einem test einfach viel zu hoch. tests sind immer nett, allerdings werden neue, teurere gegenstände auf die man sich gefreut hat immer bevorzugt, sei es auch nur unterbewusst.
und im audio bereich ist doch fast jeder lautsprecher einer markenfirma ab 200€ gut. nubert versucht sich in linearität, andere zu kino, andere wieder auf warm, hochton, bass usw.

- - - Updated - - -

Mahlzeit :d

Ich hab mir grad den Marantz SR 7007 geschossen und bin mal gespannt :)
Wenn ich überlege das der in der 1000€ klasse mitspielt, bin ich echt neugierig.
wegen des kleinen displays würde ich mir nie nen aktuellen marantz kaufen, aber ist ja geschmackssache, habs da lieber komfortabel

- - - Updated - - -

Die Focal klingen "echter", gelöster, authentischer und wirken durch ihre Abstimmung dynamischer, reißen einen mehr in die Musik hinein. Am Besten einfach mal Probe hören, dann entscheiden :)
ich finde meine standboxen auch viel besser als meine kompakten, denke dass volumen der lautsprecher machts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh