[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Jo, ist auch eine Symbiose aus Raumakustik, Raumgröße und der Hardware.
In manch kleinen Räumen sind kleinere LS schön passend, in wieder anderen, größeren Räumen stellen sich gut große Stand LS.
Daher ist in kleinen Räumen mal schnell auch ein Überpowern möglich und das Thema Volumen ist kein grundsätzliches auf nur die
Hardware beziehendes Thema. Ich hab z.B in meinem Schlafzimmer 5 gleiche kleine 2-Wege LS und einen Downfire Sub, sprich ein 5.1 er.
Das ganze System zusammen mit dem Raum harmoniert und ergibt fettes Volumen. Wäre der Raum nu um mehr als
1m tiefer wäre bereits wieder passend was Größeres zu nehmen ;)

serviert mit dem Tablett
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, die Frage ist wofür braucht man das Display am ende?

Ich hab nen großen Knopf für die Lautstärke Regelung, der Ein/aus schalter ist eh nicht zu verfehlen und daher ist mir das display eig egal ^^
der läuft eh immer nur auf einem eingang.
und ein TV ist auch direkt darüber was die Configuration erleichtern sollte.

und wenn die Fernsteuerung via app besser als bei Pioneer ist (was ich einfach mal hoffe weil es nicht schwer ist :fresse: ) hat sich das eh erledigt ^^
 
oder so

mit geht es einzig und allein um den mörder klang von dem Tierchen, der rest ist mir fast egal solange er eingermaßen gut aussieht und keinen lauten Lüfter hat ^^
 
Und das sagt wer? Und wenn, warum?
das sage ich, da in meinem Fall der Anbau ja selber gebaut und mit meinem Paps geplant wurde.
Ein gewisses Grundverständnis was Raumakustik betrifft ist vorhanden und da ich wirklich kleine 2-Wege Boxen habe würden
diese sich bei bereits 1m mehr Abstand mehr und mehr verlieren vom Volumen.
Es gäbe Mittenauslöschungen und die Homogenität, sprich das Zusammenspiel aller Boxen miteinander, würde leiden.
Und dazwischen wären regelrechte Klanglöcher. Eben das was passiert wenn man LS zu weit von einander weg stellt ;)
So gesehen ist eben der Anbau eine Art Klangkammer und das Sammelsurium aus den Boxen, der Raumgröße passt. Diese Boxen würden es nicht bringen in größeren Räumen.
Darauf wollte ich einfach aufmerksam machen, was natürlich die Wahl von LS und das Anpassen an die Gegebenheiten eines Raumes noch mal spezifiziert.
So ist es aber meiner Meinung nach richtig. Man kann den Klang nur im Zusammenspiel mit dem Raum als Ganzes beurteilen.
Den das was entsteht ist was komplett Anderes als in einem anderen Raum.
Daher immer wieder mal mein Hinweis: Nehmt die Raumakustik ernst. Es macht null Sinn in Räumen mit
großen Nachhallzeiten ausgefeilte HiFi Technik zu installieren meiner Meinung nach.
Das ist rausgeworfenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so eine Schmutzknete fürs Motorrad. Die ist auch für alles andere gut =). Die sieht aus wie normale Knete aber reinigt dir alles =).
 
@_Lars_, lauter gute Tipps, wenn Du die alle einsetzt hast Du sogar eine transparente Leinwand mit Guckauge :d
Vielleicht solltest Du einfach Drei grade sein lassen und den Fleck auch akzeptieren.
Ist ein gutes Training wenn man perfektionistisch veranlagt ist und man den winzigen Fleck sowieso nicht beim Schauen wahrnehmen kann.

Das geht jetzt weg vom Technischen ins ureigen Menschliche und dem inneren Schweineteufel da besiegen. Lohnt sich, kenne so Zeugs ;)
 
Du kannst auch mal einen Schmutzschwamm testen, die kosten im 10er Pack meistens so ca 10 Euro wenn man kein besseres Angebot bekommt. Hab ich letztens bei meiner auch benutzt und für nen paar andere Flecken im Raum.

So einen mein ich: Schmutzradierer Wunderschwamm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps zur Leinwandreinigung! Ich überlege immer noch, ob ich da noch mal bei gehe, oder es lasse. Habe nämlich echt Bedenken die Oberfläche des Tuches zu beschädigen.
 
Hallo, würde mich gerne mit euch über mein Problem unterhalten :)

Zur Zeit habe ich sozusagen ein 3.0 System am laufen, bestehend aus: 2 x JBL Studio 580, sowie dem dazu passenden Center JBL Studio 520.
Nun möchte ich mir die Rear Boxen kaufen, und bin mir nicht ganz schlüssig welche.

Folgende LS schweben mir vor:

Die zur Serie passenden, JBL Studio 530, welche gleichzeitig die teuersten wären, oder die kleineren, aber ebenfalls Hornlautsprecher, JBL Studio 230, und als letztes dann was etwas völlig anderes... die Dali Zensor 3.
Bei den Dalis ist es so, dass ich diese als schönste LS Serie überhaupt betrachte, sie viel gelobt werden, und ich sie einfach gerne mal hätte, um dann ggf. meine JBLs zu verkaufen, und dann auf Dali umzustellen.
Nun lese ich aber, das man möglichst in einer Serie bleiben sollte, oder zumindest bei einem Hersteller.
Die Zensor müsste ich Quasi "Blind" kaufen, die 530er JBL ebenso, lediglich die 230er könnte ich zum probehören bekommen.

So, nun bin ich offen für alles :)
 
für Mich persönlich gilt sogar immer gleiche Boxen zu nehmen und zwar aus zwei Gründen.
(Ja ich bin noch etwas Quadroinvolviert ; Pink Floyd usw...)

1. Will ich Homogenität des gesamten Systems
2. Will ich auch mal den 5.1er Stereo DSP nutzen

Wie Du schon meiner Meinung nach richtig erkannt hast sollte man zumindest ähnliche Boxen nehmen.
Dabei gilt, möglichst gleiche Membranbeschaffenheit und ähnliche Klangcharakteristika.

In meinem System habe ich eben sogar 5 gleiche LS. Ich würde vom Prinzip nie was anders fahren.
Sogar beim Sub würde ich auf die gleiche Membranbeschaffenheit achten. Also nicht die 5 LS Pappmembran und dann beim Sub auf einmal ALU oder Glasfaser.

Diese Auslegung kommt wie gesagt aus der alten Schule der Quadrofonie. Bedenkt man das man beim TV schauen auch nicht ständig ein
natives 5.1 er Signal rein bekommt und sich dann mit 5.1er Stereo behilft, macht die oben genannte Auslegung Sinn. Vor allem für das Musik hören interessant.

Werden zu viel unterschiedliche Boxen gemischt entsteht oftmals ein mit der Zeit als unangenehm empfundener Klang.
Ist ja klar denn die Boxen haben jeweils ganz andere Charakteristika ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfinde die Rears als überbewertet.
Ich hab zwar das Einsteigerset (Jamo S606 HCS3), bin aber dennoch der Meinung, dass die hinteren Boxen zu wenig genutzt werden (in Filmen), als das sich ein Anschaffungspreis in Höhe der Frontboxen lohnt.

Vielleicht habe ich auch einfach nur falsche Einstellunge oder sonstige Probleme, weshalb mir die rears zu wenig genutzt werden, aber ich nehme sie jedenfalls nicht genug wahr.
 
Ja kommt halt immer auf den Film an.

In The dark knight rises hab ich sie eigentlich permanent wahrgenommen und z.B. in Despicable Me 2 nur 2 mal :d =(.
 
ja und die Einstellungen im AVR. Man kann Ihn ja so einstellen das die Rears mehr mitgehen.
Weis grad nicht wie das im Yamaha heißt aber ist nicht der 5.1er Stereo DSP. Also das native Tonsignal wird schon genutzt aber die Rears haben immer etwas Grundlautstärke.
Kann man beim Einmessen unter den Einstellungen einsehen glaube ich.
 
Es gab durchaus ein paar Filme, wo sie angesprochen wurden.
Wenn ich mich nicht gerade falsch erinnere, hatte beispielsweise King Kong recht viele Szenen.
Auch die Herr der Ringe Trilogie hatte desöfteren Einlagen.

Nur war bei mir bei etwa 100 Blu-rays die Masse mit wenigen Szenen. Möglicherweise ist es aber, wie bereits angedeutet, auch nur ein einfacher Einstellungsfehler... muss ich nochmal die Tage nachschauen.
Will natürlich auch keinem die Rears absprechen o. Ä.
 
Vorher:




Nachher



Klanglich hört man kaum Unterschiede, vielleicht is ern bissel stärker geworden.
 
Es gab durchaus ein paar Filme, wo sie angesprochen wurden.
Wenn ich mich nicht gerade falsch erinnere, hatte beispielsweise King Kong recht viele Szenen.
Auch die Herr der Ringe Trilogie hatte desöfteren Einlagen.

Nur war bei mir bei etwa 100 Blu-rays die Masse mit wenigen Szenen. Möglicherweise ist es aber, wie bereits angedeutet, auch nur ein einfacher Einstellungsfehler... muss ich nochmal die Tage nachschauen.
Will natürlich auch keinem die Rears absprechen o. Ä.

jo die Rears kann man schon gut nutzen, reine Einstellungssache. Gibt eben auch Filme die haben zwar 5.1 aber der Abmischer hat viel zu wenig den Rears abgegeben.
Da bekommen sie auch fast nix wenn das Laub von hinten über den Platz fegt im Film. Einfach mies abgemischt dann.
Da kann man dann auch direkt auf 5.1 Stereo DSP schalten und man sitzt wieder in der Mitte. Gibt in der Tat da ganz seltsam abgemischtes.
Zu Anfang habe ich mich auch über die wenige Nutzung der Rears gewundert gehabt. Dann auch gemerkt, das diese schlicht weg nicht auf Touren kamen aufgrund der fehlenden Einstellung.
Dann über den TV Receiver kam nur immer Stereo...ok auf Bitstream gestellt und siehe da 5.1er Material rein bekommen...
 
Es gab durchaus ein paar Filme, wo sie angesprochen wurden.
Wenn ich mich nicht gerade falsch erinnere, hatte beispielsweise King Kong recht viele Szenen.
Auch die Herr der Ringe Trilogie hatte desöfteren Einlagen.

Nur war bei mir bei etwa 100 Blu-rays die Masse mit wenigen Szenen. Möglicherweise ist es aber, wie bereits angedeutet, auch nur ein einfacher Einstellungsfehler... muss ich nochmal die Tage nachschauen.
Will natürlich auch keinem die Rears absprechen o. Ä.

Star Trek Into Darkness, strotzt nur so vor Effekten, ganz besonders die Warp Szene, Die Enterprise wird von der Vegenance eingeholt.

Der kleine Hobbit – Eine unerwartete Reise, sehr schön am Anfang im Haus, hunderte von Geräusche die durch die Rears kommen und das ganze ich glaube 10 Minuten lang.

Man of Steel, von Anfang bis ende überladen.

Und da gibt es noch etliche....

Die meisten, ich sage das leider fast jedes mal, lassen ihre Lautsprecher von der Automatik einmessen, das ist auch oke, nur kauft euch ein 20€ Pegelmessgerät und justiert am ende der Messung die Lautstärke jedes einzelnen Lautsprecher von Hand auf den gleichen Level, als Ausgangsbasis dient der Eingemessene Pegel der Front LS. Wer gerne mehr den Center oder die Effekte haben will, gibt da 1-2 dB mehr drauf, was sehr viele auch bevorzugen, und ich habe schon etliche Anlagen aufgebaut und/oder Eingemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hobbit habe ich eben grade geguckt. Hier waren in der Tat öfters Effekte, die von hinten kamen.
Die anderen beiden noch genannten habe ich bisher nicht geguckt.

Wie gesagt, es gibt durchaus ein paar Filme, aber ich persönlich würde beispielsweise keine Lautsprecher für 500 EUR für front und rear kaufen, sondern eher im Verhältnis 750/250.
Ist aber auch nur die Erfahrung meinerseits, der auch so bereits zufrieden ist :-)
 
Ich persönlich empfinde die Rears als überbewertet.
Ich hab zwar das Einsteigerset (Jamo S606 HCS3), bin aber dennoch der Meinung, dass die hinteren Boxen zu wenig genutzt werden (in Filmen), als das sich ein Anschaffungspreis in Höhe der Frontboxen lohnt.

Vielleicht habe ich auch einfach nur falsche Einstellunge oder sonstige Probleme, weshalb mir die rears zu wenig genutzt werden, aber ich nehme sie jedenfalls nicht genug wahr.

Deine Rückwärtigen Lautsprecher gehen nur bis 80Hz ( Regallautsprecher Jamo HCS 3 - Übertragungsbereich 80 Hz - 20.000 Hz ).

Hatte in meinem Heimkino anfangs ebenfalls nur Regallautsprecher, jetzt habe ich hinten ebenfalls MB Quarts 450 MB Quart 450 | Hifi-Wiki.de, die gehen mit ihren 245er Tieftöner auch runter bis 32Hz. Habe die Erfahrung gemacht, dass es einen großen Unterschied macht, mit Vollspektrum-Lautsprechern hinten, denn die Effekte werden dann nicht bei 80Hz abgeschnitten. Viel mehr Atmosphäre, tiefes brummen, Ambiente. Der neue Star Trek ist da echt ganz gut, Tron fand ich da ebenfalls gut.
Bin ebenfalls der Ansicht, dass man möglichst überall die selben Lautsprecher verwenden sollte. Alle Vollspektrum mit ordentlichem Tiefton, dann brauch man auch nicht unbedingt einen Subwoofer...:d:fresse2:
 
Bei Star Trek ist es echt übel, die Szene schon 10mal gesehen und jedesmal drehe ich mich um und schaue ob die Rückwärtige Wand noch steht, was da von hinten kommt ist echt übel, und bei mir Arbeiten hinten nur 8x130mm Chassis für den Tiefton bis 100Hz.

Es spielt eigentlich keine rolle ob die hinteren Lautsprecher bis 80Hz, 50Hz oder 30Hz spielen. Dafür gibt es die Trennfrequenz, einmal um den Lautsprecher zu entlasten und ihm nicht Frequenzen zuzuführen die er sowieso nicht wiedergeben kann, zum anderen auch um den AVR zu entlasten, den für niedrigen Frequenzen muss der Verstärker mehr Spannung bereit stellen, und muss ich so schon seine recht geringe Leistung bei hohen Pegeln mit allen Lautsprechern Teilen. Also überlassen wir doch diese Arbeit dem Tiefstapler, sprich Subwoofer. Einige sind ja der Meinung „Ich brauche kein Subwoofer, meine Lautsprecher sind Potent genug“. Tja, falsch, auch wenn da in jedem Lautsprecher 30cm Tieftöner verbaut sind, so ist der Subwoofer ein eigener Kanal, er überliefert nicht nur die Informationen die den Lautsprechern abgeschnitten werden (Trennfrequenz), sondern er bekommt auch durch die x.1 Tonspur eigene Informationen, hoch bis 120Hz. Bei einem vernünftigen AVR kann man dies getrennt einstellen, Trennfrequenz Arbeitsbereich des Subwoofers.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte schon ich wäre der einzige mit so kloppern als rear.
ich kann es aber bestätigen - abhängig vom film bzw. bei musik macht es schon nen deutlichen Unterschied.
so richtig wichtig ist es aber nur bei musik.

(mobil gesendet; Note 2; CM10.2)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh