[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Servus.
Hab mir wie einige Seiten vorher beschr das 5.1 System von sony n7100w gekauft.
Alles top nur leider fehlt mir der Bums vom subwoofer wenn ich in normaler lautstarke höre. Wen ich laut Mache ist er klar zu hören. Wenn ich den Pegel vom sub erhöhe dann wirkt der Ton jedoch recht dumpf.
Kann ich irgend etwas anderes einstellen? Oder muss ich das Ding wohl doch zurück schicken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann, nicht muss.
Die Position entscheidet darüber, neben dem Raum selber, ob du ein Bassloch oder eine Raummode an der Stelle hast.
Sprich entweder ist er zu leise oder er dröhnt.

Stell den Sub auf deine Sitzposition und lass Testtöne laufen. Krieche im Raum umher, wo dir der Bass am besten zusagt.
Dort kommt der Sub hin. Da hilft nicht gegen die räumlichen Probleme, kann aber etwas ausmachen.
 
okay werde ich mal testen heut abend.
wundert mich eben nur dass bei leiser lautstärke fast überhaupt kein bass vorhanden ist. somit wäre das system für mich unbrauchbar. kann ja nicht ständig auf über 50% lautstärke hören.
 
Ohne zu wissen wie es ist und ohne zu wissen was du unter Bass verstehst, man soll ihn auch nicht "hören". ;)
Er rundet die fehlenden Frequenzen der Lautsprecher nur nach unten hin ab und sollte auch nicht ortbar sein.
 
hab ich auch schon probiert, ist ne spanne von -4 und +4 db.

wenn ich den pegel anhebe, und dann aber "nur" stimmen zu hören sind, dann hört sich das total dumpf an. fast als ob der ganze sub nur aus plastik bestehen würde.
 
Na was erwartest du denn bei 500,- Euro.
Du bekommst einen Blu-ray Player, einen Verstärker, 5 Boxen und einen Subwoofer.
Normal rechnet man nur für den Subwoofer 500,- Euro zum einsteigen. Da kann es schon mal sein, dass es sich nicht nur nach Plastik anhört. ;)

Bin der letzte, der sagt man muss tausende von Euro ausgeben um etwas anständiges zu bekommen und evtl liegt ja wirklich ein defekt oder falsche Position vor aber bei den Gerätschaften für das Geld sollte man sich zumindest nicht wundern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal den Stecker vom dem Subwoofer ziehen und dann merkt man ob das teil auch bei geringer Lautstärke arbeitet.

- - - Updated - - -

hab ich auch schon probiert, ist ne spanne von -4 und +4 db.

wenn ich den pegel anhebe, und dann aber "nur" stimmen zu hören sind, dann hört sich das total dumpf an. fast als ob der ganze sub nur aus plastik bestehen würde.

der Sub besteht auch nur aus Plastik und hat nur ein 180mm Tieftöner, ein Subwoofer ist das nicht wirklich.
 
mein altes teufel 5.1 system hatte mehr wums, und hat damals nur 200,- gekostet. also bisschen mehr brummen hät ich mir vom sony system schon erwaretet ehrlcih gesagt.


werde heut mal die position ändern. und mal den stecker ziehen.

der sub ist eig. auch aus holz :fresse:

- - - Updated - - -

hab jetzt überlegt das sony dingens zurück zu schicken, und mir das teufel concept e 450 zu holen...
 
was hast du an Budget ? und was benötigst du 5.1 Lautsprecher Set, AVR und Bluray Player ?

Ich würde immer die Finger von solchen komplett Set angeboten lassen, geht hier auch nur ein teil defekt oder ändert sich ein Standard wirfst du alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
budget sollte 550,- 600,- nicht überschreiten.
bluray player bräuchte ich nicht hab ne ps4. ansosnten die lautsprecher und so ne box an der ich alles anschließen kann (tv, ps4, wii u)
 
@kartoffelluder, eine in Bezug auf Raummoden meist schwierige Position ist die z.B. die rechte vordere Raumecke.
Da kannst Du aber eine starke Basserhöhung bekommen.

Normalerweise schaut man das man den Bassreflexkanal möglichst viel Freiraum gibt, sprich eher in den Raum feuert.
Wenn Du diesen aber drehst und gegen die Wände prallen lässt bekommst Du nochmal einen höheren Brummton.
Das wird aber erkauft durch undifferenzierten Bass meist. Kannst ja mal testen.
Alleine um mehr Brummen zu bekommen wird das funktionieren aber es geht auf Kosten der Bassqualität wahrscheinlich ;)



Ich würde immer die Finger von solchen komplett Set angeboten lassen, geht hier auch nur ein teil defekt oder ändert sich ein Standard wirfst du alles weg.

stimme ich zu :) und außerdem bekommt man auch als mal mehr für´s Geld wenn man zusammenstellt.
Ich wollte damals auch Komplettsets kaufen. Ein Glück habe ich das nicht gemacht und bereue es nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn man nur wums und brummen möchte, ist der Teufel sicher besser. :d
Das meinte oder befürchtete ich als ich sagte, ich wüsste nicht was du unter Bass verstehst. Glaube du hast da einfach eine falsche Vorstellung vom Bass.
Wenn du das möchtest und damit zufrieden bist, ist es aber sicher die richtige Entscheidung. :)
 
naja bei ner bluray wenn der heli fliegt sollte schon ein ordentlicher bass kommen finde ich, und dass ich für mein budget kein thx kino system bekomme ist mir auch klar.

ich weis nicht, aber ich denke dass das beim sony dingens eben total unterdimensionert ist vom bass her. das müsste sich einer mal anhören, der würde sagen "bass? wo?"
beim tv schauen brummen die tieferen stimmen schon ziemlich, das is teilweise nicht schön.
 
@kartoffelluder, ich hoffe ja Du hast den Equalizer oder sonstiges aus.
Wahrscheinlich hast Du z.B. ein 50 Hz Resonazbrummen im Raum, sprich, immer wenn diese Frequenz getroffen wird schnellt diese
Raumfrequenz in die Höhe und der verloren geglaubte Bass brummt Dir dann auf einmal den Raum zu.
Das kannst Du mit Testtönen von Youtube testen. Da gibt´s eine Reihe, sind alle gleich laut. Du wirst dich wundern wie manche Töne viel lauter sind als andere.

Eventuell solltest Du auch mal noch die Akustik des Raumes verändern. Klingt für mich wie zu viel Nachhall und eben eventuell dann auch falsche Position des Subs.
Als aller erstes sollte man nämlich den Raum mal an sich so wählen, bzw. mit Teppichen, Vorhängen präparieren das man keinerlei Hall oder
Flatterecho bekommt wenn man in die Hände klatscht. Es sollte Klatsch machen, nicht Klatsch-Klatsch
Ist das der Fall ist jegliches Aufrüsten von der HiFi Technik her meiner Meinung nach erst mal falsch. Dann sollte der Raum unter die
Lupe genommen werden denn die Raumakustik macht immer noch den größten Faktor an Wirkung aus was Akustik betrifft, erst dann kommen die
HiFi Komponente. Das wird fast immer in der falschen Reihenfolge betrachtet ;)
 
Also als Basis würde ich den Denon AVR-X500 nehmen den gibt es für 210€.
Daszu ein kleines Lautsprecher Set, damit wirst du 10x besser fahren als mit dem Sony gelumpe.
zB.
Teufel Consons 35 MK2
oder
2 x Magnat Monitor Supreme 100 Kompaktlautsprecher Stück schwarz
1 x Magnat Monitor Supreme Center 250 Centerlautsprecher Stück schwarz
2 x Magnat Monitor Supreme 200 Kompaktlautsprecher Stück schwarz
1 x Mivoc Hype 10 schwarz
oder
1 x Heco Victa II Center 101 Centerlautsprecher Stück schwarz
2 x Heco Victa II 201 Kompaktlautsprecher Paar schwarz
1 x Mivoc Hype 10 schwarz
oder
Harman Kardon HKTS 16 schwarz (HKTS 16BQ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
KEF KHT1005 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


wenn du Platz hast:
Quadral Qunitas 5000 5.0 Set
Mivoc Hype 10 G2


ohne Subwoofer, kann man ja mal später dazu kaufen
Jamo S 606 HCS 3
Wharfedale Crystal 3


Beim Mivoc Hype auf das "G2" in der Beschreibung achten, auch mal ab und zu bei eBay schauen, da geht der oft neu für 99€ weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann bei Ihm auch noch sein das er in seinen Räumlichkeiten generell besser dran ist ohne Sub was die Raummoden betrifft.
Aber das ist dann mehr Spekulation....
 
wieso ist es besser den avr denon zu nehmen und dazu das teufelsystem
anstatt das teufel concept c 450 mit der decoder station? macht doch eig. in dem sinn nichts anderes oder?
 
Mit einem AVR bist du flexibler, falls du mal upgraden möchtest.
 
nicht nur das, ich glaube kaum das die Teufel Decoderstation ansatzweise die Funktionen und möglichkeiten des kleinen Denon bietet, ganz zu schweigen vom Lautsprecher Setup
 
jepp und der Qualität des Verstärkers. Das ist was Handfestes und Einmessen, Abstimmen klappt damit sicherlich auch besser :)
 
jepp und der Qualität des Verstärkers. Das ist was Handfestes und Einmessen, Abstimmen klappt damit sicherlich auch besser :)

Verstärkerqualität hab ich erst letztens bestätigt bekommen: Ein Bekannter kam mit seinem Rotel RA-1070 vorbei und wir haben dann mal an meinen LS angeschlossen und reingehört. Dafür, dass mein Pioneer auf dem Papier klar der schlechtere - und dazu 17 Jahre älter - ist, hat er in der Praxis klar gewonnen (Kein matschiger Hochton, ausgewogener im Allgemeinen, unglaublich räumlich und weitaus höhere Ortungsschärfe als der Rotel, welcher dafür mehr Gefühl und "Punch" besitzt )

Von den integrierten Einmessystemen halt ich nun nicht soooo viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ein Einmess-System würde ich nicht mehr verzichten, der Denon müsste eigentlich mit einigen anderen Geräten in den hintersten Verkaufsrängen liegen da er nicht mal eines hat. Halte ich absolut für einen potentiellen Fehlkauf.
Für 200 neu der wohl beste AVR: Yamaha RX-V375 | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich Gute Einmessung, HDMI-Pass-Trough, Film-Soundprogramme etc.
Dazu die Lautsprecher der Wahl und man weint den Komplettsystemen keine Träne nach. ;)
 
Auf ein Einmesssystem würde ich problemlos verzichten können. Kann man alles manuell einstellen. AVR unter 500€ finde ich grundsätzlich schwierig..
 
Eigene Maßstäbe auf andere übertragen, neverending story.
Kann man alles manuell einstellen.
Das bezweifle ich doch sehr. Ob du das kannst ist nicht die Frage, sondern ob das der grosse Rest kann die Brüllwürfel-Systeme kaufen oder ihre Standboxen(natürlich) in Nischen zwischen Wohnwand und Wand quetschen und Bass am geilsten ist wenn es ordentlich dröhnt. :d
 
Ich habe das Problem, dass meine Lautsprecher ein hochfrequentes Pfeifen abgeben, sobald ich die externe Festplatte meines HTPC anschalte. Solange die HDD aus ist, ist alles gut.

Der Aufbau ist folgendermaßen:
externe HDD (Funkschalter für Strom) -> über USB am HTPC -> per HDMI am Yamaha 773 (Passthrough) -> PreOuts des Yamaha an aktive Frequenzweiche -> je eine Endstufe für Regalbox und Subwoofer.

Kann ich das Pfeifen irgendwie beseitigen? HDMI Kabel habe ich testweise bereits getauscht. Ferritkerne müssten bereits an den meisten Kabeln sein, werd ich aber nochmal überprüfen.

edit:
nach dem Überprüfen, ist mir aufgefallen, dass ich am analogen Kabel vom AVR zur Frequenzweiche keinen Ferritkern eingebaut hatte. Nachdem ich einen angebracht habe, wurde es besser. Ganz weg ists aber noch nicht.

Generell: Machen Ferritkerne bei digitalen Kabeln überhaupt Sinn, oder nur bei analogen und Stromkabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es aktuell noch Alternativen zum Pioneer VSX-S510?
AVR, 5.1, mindestens 4 hdmi Eingänge, hdmi Passthrough, Class-D AMP + Schaltnetzteil (komplett digital, 50Watt pro Kanal würden eigentlich reichen), steuerbar per App (Android & iOS)

Alles weitere wäre nice to have, also so Sachen wie AirPlay, Bluetooth, ...
Nogo Travonetzteile oder alter Verstärkereinheiten (Class-AB) :); wenn schon etwas neu angeschafft werden soll, dass auch möglichst Energiesparend.
 
Hast du schon bei Yamaha und Denon geschaut? Oder Marantz? Da lässt sich bestimmt was finden ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh