[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Vorausgesetzt ich kauf mir das Jamo 626 System. Hier wird ja geschrieben, dass man die Standlautsprecher ca 30cm von der Wand Abstand halten soll zwecks Bass. Aber dann stehen die Lautsprecher bei mir soweit im Zimmer rein was nicht sehr optimal vom Platz ist..sollten trotzdem nen ordentlichen Klang haben oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorausgesetzt ich kauf mir das Jamo 626 System. Hier wird ja geschrieben, dass man die Standlautsprecher ca 30cm von der Wand Abstand halten soll zwecks Bass. Aber dann stehen die Lautsprecher bei mir soweit im Zimmer rein was nicht sehr optimal vom Platz ist..sollten trotzdem nen ordentlichen Klang haben oder?

Naja Standlautsprecher können direkt an der Wand aufgestellt den Bass verstärken, aber die Jamos neigen dann zu dominanten Bass, das der Rest was untergeht. Also eher unpräzise arbeiten, dagegen kann man aber mit den richtigen Einstellungen im Receiver entgegen wirken. Aber wirklich sagen kann Dir das niemand, muss du probieren.
 
Die Stand LS sind qualitativ sehr gute und auch ausgewogene Lautsprecher, die Klasse verarbeitet sind und mit dem richtigen Receiver und richtig eingestellt, mehr als anständig klingen. Ich hatte hier den Vergleich mit Cantons und Hecos in ähnlicher/teurer Preisklasse und hier kamen nur die Jamos für mich gut weg.

Das gilt nur, wenn es unbedingt ein Neukauf sein muss. Auch da würde ich eher mal im Saturn was probehören und dort mitnehmen. Schlechter als das, was die S608 damals bei mir abgeliefert haben, kann es nicht sein. Ich will meine negative Meinung zu den Jamo Sets nicht wieder ausbreiten - aber es gibt wesentlich besser klingende LS. Die Jamos sehen nur gut aus. Das ist ja schon mal etwas ;)
Wenn sie euch gefallen, will ich auch gar nicht weiter mosern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hier oben im MM und MediMax haben die nur Kleine Brülleürfel im Sortiment zum probehören aber davon wird hier ja abgeraten..
 
Habt ihr evtl einige Tipps zum richtigen einstellen der Lautsprecher einer 5.1 Anlage? Wie laut die einzelnen Lautsprecher sein sollten bzw gibt es ein Test Sound auf cd der mir dann sagt dass es korrekt ist? Bei meiner sony Anlage ist ein mirkrofon zum automatischen einstellen dabei aber das klappt hinten und vorne nicht
 
ach thomann hat mir cls240 statt 225 geschickt. das finde ich aber lieb :-)

mobil gesendet vom Note 8
 
@kartoffelluder: Was genau klappt denn mein automatischen Einmessen nicht? Wichtig ist halt, dass das Einmessmikrofon an deiner Hörposition ist. Und man sollte während der Einmessung möglichst den Raum verlassen, damit keine Nebengeräusche das Einmessen beeinflussen.

Bei den wenigsten AVRs sind die Ergebnisse nach dem automatischen Einmessen schon zufriedenstellend. Da ist oft noch mehr oder weniger Handarbeit angesagt. Jeder AVR sollte eigentlich die Möglichkeit haben, mit Hilfe eines vom AVR erzeugten Testtons die Lautsprecher nochmal nach dem eigenen Empfinden auf gleiches Level zu bringen.
 
manuell einstellen mit testton kann ichs schon, nur weiß ich eben nicht ob das dann auch so okay is. bzw. mit den pegelwerten kenn ich mich nicht aus.
hab die front lautsprecher auf 3db einstellt..ist das zu viel oder zu wenig? wenn zu wenig kann ich die anlage immer noch lauter drehen. totaler laie eben :d
 
wie kann ich mehrere positionen messen?
ich schließe das mikrofon an, und gehen auf kalibrieren, wenn ich das erneut durchführe, dann überschreibt er ja das alte ergebnis oder?
 
Welchen Receiver hast du denn? Kann natürlich sein das dein Receiver nur eine Position einmessen kann.
 
Das Problem ist hier oben im MM und MediMax haben die nur Kleine Brülleürfel im Sortiment zum probehören aber davon wird hier ja abgeraten..

kenne jetzt dein Budget nicht, das Jamo kostet 600€ für 5.0, was hälst du hier von:
Ultima 40 Surround "5.1-Set" online kaufen | Teufel

noch 4 Stunden 100€ preiswerter.

ich hab das Set noch nicht hören könne, aber ich habe meiner Mutter vor kurzem ne Anlage gekauft, wo als hautplautsprecher die kleinen Rears bei waren, und davon war ich schon beeindruckt - denke für das Geld kann man da nix falsch machen...
 
kenne jetzt dein Budget nicht, das Jamo kostet 600€ für 5.0, was hälst du hier von:
Ultima 40 Surround "5.1-Set" online kaufen | Teufel

noch 4 Stunden 100€ preiswerter.

ich hab das Set noch nicht hören könne, aber ich habe meiner Mutter vor kurzem ne Anlage gekauft, wo als hautplautsprecher die kleinen Rears bei waren, und davon war ich schon beeindruckt - denke für das Geld kann man da nix falsch machen...

Sieht auch vernünftig aus, aber dann fehlt immer noch ein AVR..Also 1.000€ sollten für System und AVR schon die Schmerzgrenze sein! Soviel Geld scheissen kann ich dann doch nich nicht ;)
 
Hätte auch mal eine Frage:

Ich habe folgende Hifi-Anlage:

Pioneer X-HM71-S Micro-Hifi-System (WiFi, Apple AirPlay, vTuner, DLNA 1.5, Control App.)

Diese steht im Wohnzimmer. Jetzt würde ich gerne in der Küche eine kabellose Lautsprecherbox aufstellen die die selbe Musik wiedergibt wie im Wohnzimmer. Sprich läuft im Wohnzimmer gerade das Internetradio würde ich dieses auch gerne in der Küche hören.

Welche Möglichkeiten gibt es da? Bluetooth, Funk?

Bluetooth ist in der Anlage nicht installiert und bei Funk bin ich mir nicht sicher ob man beides parallel abspielen kann. Lese immer man müsse den Funkreceiver einfach an den Headphone anstecken, aber dann bleiben ja die Boxen an der Anlage lautlos.

Bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet, wäre also über jeden Ratschlag dankbar.
 
habe eine sony n7100w anlage :)

Also laut Bedienungsanleitung kann das Einmesssystem nur wirklich eine Position. Da hilft nichts, da musst du selber Hand anlegen ;) Stell dir das so ein, wie es dir akustisch am besten gefällt, da gibt es keine Regeln. Wichtig ist das du dich genau mittig von deiner Hörposition setzt und dann alles per Testton einstellst. Du kannst auch vom Lautsprecher zur Horposition einen Faden immer spannen um genau die Entfernung nachmessen zu können der einzelnen Lautsprecher.
Diese Komplettanlage ist natürlich für solche Einstellungsmöglichkeiten etwas abgespeckt.

@AFDFCH1965

Also wenn du auf Musik viel Wert legst, dann hol dir zwei anständige Stand LS und später den Rest, wenn du nur Priorität auf Filme etc.. legst kannst du mit dem Teufel oder Jamo nichts wirklich verkehrt machen. Nur bei Stereo Musik macht es ein guter Receiver und gute Stand LS aus, bei Filmen ist der Anspruch an die Hardware nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kartoffelluder,

Übernahmefrequenz zum Sub:
Studieren ab wann die Satelliten linear gehen und generell wie tief diese kommen.
Das ist besonders wichtig, denn sonst bekommst Du schnell Raummoden wenn du z.B. die Satelliten auf Big (also voller Frequenzgang) lässt und den Sub bei 80 Hz trennst.

Mein Yamahaeinmesssystem hat es nicht schlecht gemacht. Habe das Mikro genau auf Hörposition auf ein Stativ geschraubt.
Nur auf´s Kissen legen kann man vergessen und ja, absolute Totenstille muss im Raum dann sein, nicht einmal laut atmen sonst wird das Ergebnis verfälscht.
Daher Einmessung starten, aus dem Raum raus gehen währenddessen.

Anschließend Übernahmefrequenz zum Sub optimieren. Meistens ist es gut alle Boxen auf Small zu stellen damit man ein sauberes Ergebnis bekommt.
Hast du Satelliten mit kleinen Tieftönerlein (120er) trennst Du höher (ca 95 - 110 Hz), besitzt du große Standlautsprecher mit großen Tieftönern (>180mm) , sparst Du den Sub oder trennst tiefer (ca. 55 - 80 Hz)
Phasen sollte man möglichst nicht invertieren wenn man typische Aufstellungen fährt.
Das sind aber auch nur Anhaltswerte jetzt ;)

Den Sub übrigens ganz weg zu lassen und mit den Standlautsprechern aus zukommen hat den entscheidenden Vorteil das man bei der Musikwiedergabe nicht mehr so sehr an die Hörposition gebunden ist.
Das bedingt dann aber das die Boxen vollen Frequenzgang bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kartoffelluder,

Übernahmefrequenz zum Sub:
Studieren ab wann die Satelliten linear gehen und generell wie tief diese kommen.
Das ist besonders wichtig, denn sonst bekommst Du schnell Raummoden wenn du z.B. die Satelliten auf Big (also voller Frequenzgang) lässt und den Sub bei 80 Hz trennst.

Mein Yamahaeinmesssystem hat es nicht schlecht gemacht. Habe das Mikro genau auf Hörposition auf ein Stativ geschraubt.
Nur auf´s Kissen legen kann man vergessen und ja, absolute Totenstille muss im Raum dann sein, nicht einmal laut atmen sonst wird das Ergebnis verfälscht.
Daher Einmessung starten, aus dem Raum raus gehen währenddessen.

Anschließend Übernahmefrequenz zum Sub optimieren. Meistens ist es gut alle Boxen auf Small zu stellen damit man ein sauberes Ergebnis bekommt.
Hast du Satelliten mit kleinen Tieftönerlein (120er) trennst Du höher (ca 95 - 110 Hz), besitzt du große Standlautsprecher mit großen Tieftönern (>180mm) , sparst Du den Sub oder trennst tiefer (ca. 55 - 80 Hz)
Phasen sollte man möglichst nicht invertieren wenn man typische Aufstellungen fährt.
Das sind aber auch nur Anhaltswerte jetzt ;)

Den Sub übrigens ganz weg zu lassen und mit den Standlautsprechern aus zukommen hat den entscheidenden Vorteil das man bei der Musikwiedergabe nicht mehr so sehr an die Hörposition gebunden ist.
Das bedingt dann aber das die Boxen vollen Frequenzgang bieten.

ich versteh nur bahnhof :fresse:
also das mit dem einmessen und ausm raum verschwinden hab ich verstanden :d
 
Falls ich mal auf Surround umsteige, macht es dann Sinn, dieselben Boxen als Front und Rear zu nutzen?
 
Ja. Es reicht aber schon, wenn die Lautsprecher aus der gleiche Serie stammen oder zumindest ein ähnliches Klangverhalten haben.
 
@AFDFCH1965

Also wenn du auf Musik viel Wert legst, dann hol dir zwei anständige Stand LS und später den Rest, wenn du nur Priorität auf Filme etc.. legst kannst du mit dem Teufel oder Jamo nichts wirklich verkehrt machen. Nur bei Stereo Musik macht es ein guter Receiver und gute Stand LS aus, bei Filmen ist der Anspruch an die Hardware nicht so hoch.

Hm,

Musik sollte auch schon sehr gut klingen..Musikrichtung sind mehr HipHop (Marteria) und charts!

Wobei es ja eigentlich als Heimkinoanlage dienen soll, aber ich könnte ja später noch stück für stück erweitern! Habt ihr dann zwei Standlautsprecher als Empfehlung die auch ruhig etwas basslastiger sein können..?
 
ich würd die Teufel Anlage einfach mal testen :)
mit nem 200-250€ receiver liegst du zwar 100-150€ "drüber", hast aber direkt nen Sub dabei, für den du sonst socher mehr hinlegen musst

und wenn es nicht zusagt, schickst du Sie zurück :)
 
Hm,

Musik sollte auch schon sehr gut klingen..Musikrichtung sind mehr HipHop (Marteria) und charts!

Wobei es ja eigentlich als Heimkinoanlage dienen soll, aber ich könnte ja später noch stück für stück erweitern! Habt ihr dann zwei Standlautsprecher als Empfehlung die auch ruhig etwas basslastiger sein können..?
Könntest du nochmal kurz dein Budget nennen? Und 5.1 war es, oder?
 
@tree-
Du hast schon gelesen welches System er hat

:fresse: nein hab da nicht drauf geachtet, mein fail.
Naja mein Post hat eventuell dennoch dem ein oder Anderen geholfen, was das Einmessen betrifft.



ich versteh nur bahnhof :fresse:
also das mit dem einmessen und ausm raum verschwinden hab ich verstanden :d

sorry, wie @firstmad schon schreibt kannst Du nicht so viele Parameter stellen.
Wenn die Akustik beknackt ist, gilt noch: Nachhallzeiten prüfen, eventuell schallschluckende Dinge mehr im Raum platzieren.
Teppiche, Vorhänge usw.. Aufstellung der LS variieren etwas. Ansonsten eben schauen das die LS alle zum Hörplatz gleich laut klingen.
Viel mehr gibt dein System da nicht her. Wenn man Einzelkomponenten kauft, kann man noch die Trennfrequenz im AVR zum Sub einstellen und vieles mehr ;)



Falls ich mal auf Surround umsteige, macht es dann Sinn, dieselben Boxen als Front und Rear zu nutzen?

Hab dazu hier was geschrieben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh