[Sammelthread] HiFi & Heimkino

das ich einen Sub habe der aktiv ist, wie du auf dem voher geposteten bild siehst du ja wie der bose sub angeschlossen ist, bevor ich den onkyo 806 hatte lief der ganz normal an einem uralt verstärker der keinen extra sub ausgang hatte somit hatte der richtig bums, jetzt mit dem onkyo wird der nicht mehr so angesteuert logischerweise, man merkt halt nicht das die tiefen richtig rauskommen. (vor allem beim 806 der ja richtig an bums rausgibt wenn den ein aktiver dranhängt)
Das Case vom bose ist sehr sehr gross deswegen würde das wohl nicht so ins gewicht fallen, wie seh ich den was beim logitech für ne leistung vorhanden ist? Löten kann ich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib doch mal was für ein Logitech Subwoofer du hast bzw. aus welchem System er stammt. Das wäre der einfachste Weg. Am besten auch die gleichen Daten zum Bose Subwoofer oder wenigstens mal die Chassis Größe damit man sich mal ein grobes Bild machen kann.
Das Volumen macht je nach Größe des Logitech Moduls schon einen Unterschied, mehr als 10% Volumenänderung sollte man eher vermeiden.
Falls du den uralt Verstärker noch hast würde ich den einfach verwenden, also Subwoofer an den anschließen und den Verstärker dann an den Onky. Wäre die einfachste Lösung und du meintest ja das der Sub an dem Verstärker nicht schlecht ging.
 
Ok highend wird das wirklich nicht^^ Aber sollte klappen.
Erstmal hier ein Bild vom Innenleben deines Subwoofers: *klick mich*
Was zu tun ist: Aufschrauben, die Platine(Frequenzweiche) ausbauen und kennzeichnen wo welches Kabel war damit du bei Bedarf wieder zurückbauen kannst.
Nun muss das Modul vom Fujitsu System angeschlossen werden, die 4 Kabel müssen entweder parallel oder in reihe an das neue Modul angeschlossen werden. Dazu später mehr.

Damit du weißt was von beidem du tun musst solltest du vorher mit einem Multimeter den Widerstand der beiden Chassis einzeln messen(damit würde man auch gleich herausfinden falls eines der beiden einen Windungsschluss hat) und dir den Wert notieren.

Nun, falls du es noch nicht getan hast, das Modul aus dem Fujitsu ausbauen, einfach aufschrauben (lass es vorher mindestens 2 Stunden ausgesteckt) und die zwei Kabel die zum Chassis des Fujitsu Subwoofers gehen ablöten. Nur noch den Widerstand des Fujitsu Chassis messen und aufschreiben.

Zur parallel oder reihen Geschichte: Der Widerstand sollte für das Fujitsu Modul möglichst der gleiche bleiben, wenn also der Fujitsu Sub c.a. 4 Ohm hat(bzw um die 3,5 Ohm) und jedes einzelne Chassis im Bose Sub 8 Ohm(bzw um die 6,6 Ohm) dann schaltest du die beiden Bose Chassis parallel. Dabei bitte auf die Polarität achten. Sollte es genau umgedreht sein bitte in Reihe schalten. Ist der Widerstand bei beiden etwa gleich hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du schaltest sie in Reihe oder du verwendest nur ein Chassis. Bitte nicht einfach parallel Schalten, dies könnte das Fujitsu Modul zerstören und im Worst Case den Bose Subwoofer gleich mit.

Erwarte insgesamt aber nicht zu viel von der Aktion, der Bose sub mit seinen 2x 13cm Chassis ist nichts was im Heimkinobereich als ernsthafter Subwoofer durchgeht. Auch ist die Endstufe im Fujitsu System nichts was man normalerweise für einen ernsthaften Heimkino Sub verwenden würde.
 
das ist mir klar das beides nicht highend ist, wäre momentan mehr kohle da würde auch was andres dastehen, danke erstmal für den ersten link, ich hab den fujitsu bereis ausnander kabel ab vom chassis und jetzt das ganze drum hier liegen, den bose hab ich noch nicht aufgemacht.

Der widerstand? Wie genau soll der sein bzw. worauf muss ich da achten wenn ich mitm multimeter messe, wo muss ich anlegen? Das beide in etwa das gleiche haben müssen seh ich dann ja z.b beide haben 4,1.
 
Zum Widerstand messen stellst du dein Multimeter auf Widerstand/Ohm/R und schließt das Multimeter an das Chassis an (Endstufe sollte dabei schon abgelötet sein). Einfach die eine Messspitze an das eine Kabel und die andere Messspitze an das andere Kabel. Da liegt übrigens dann keine hohe Spannung oder so an, du kannst die Kabel also mit den Fingern gegen die Spitzen drücken.
 
ich hab auf ohm geschaltet ich hab nur auto, ohm, V, nF, Hz, % zum auswählen, an das schwarze und rote kabel das vorher am Chassis war hinhalten?

- - - Updated - - -

Das ist das vom Siemens


Update: so sieht die Platine aus, das Kabel das in die Chinchilla Buchse am onkyo geht hat links rechts ground, musste das Kabel am Ende den Klinke der sonst am pc gedacht ist abmachen und einen cinch Stecker anbringen. Nur ob das so richtig zusammengemacht habe frag ich mich grade. Vom cinch ground und ground zam, links rechts mit dem Strang in der Mitte zusammen.
Wenn ich jetzt allerdings dann das mit dem chassis vom sub verbinde (das Kabel wo sub draufsteht auf der Platine, kommt nur ein Knacksen beim zusammenmachen aber kein bass oder so.

Irgendwas hab ich da noch falsch gemacht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 106
  • image.jpg
    image.jpg
    202 KB · Aufrufe: 105
  • image.jpg
    image.jpg
    196 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Nein^^ du sollst den Widerstand des Lautsprechers vom Simens messen. Und ohm ist schon richtig.
 
also der siemens hat 3,3 und der bose hat 5,7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hat sich erledigt, hab mir etz ein aktiv modul gekauft und warte drauf das es kommt nächste woche wohl, mal schauen
 
Hab zur Zeit nen Panasonic BD-75 als Blu Ray Player und möchte nun gerne auf 3D umsteigen.
Da ich mit dem Yamaha RX-V571 und dem Panasonic TX-L50ETF62 nun ja nichts im High-End Bereich habe, denke ich, dass ein Player um 100€ reichen sollte.
Da ich seit Jahren viel von Panasonic benutze und ich Bereich um 100€ es vermutlich egal ist, welchen Hersteller ich nehme, würde ich gerne wieder zu nem Panasonic greifen.
Ins Auge genommen habe ich BDT130 und den BDT234. Der BDT330 ist eigentlich schon wieder über dem Limit. Gibt es da großartig Unterschiede zwischen den beiden erstgenannten oder ist das alles Wurst und ich kann den günstigsten nehmen?
Lasse mich aber auch gerne von einem teureren Gerät überzeugen.
 
Hi, kurzer Zwischenbericht von mir =) ich hatte heute meinen Cousin da, dieser ist Akustiker bei Salzbrenner.
Nach knapp 6 Stunden messen und einstellen am Yamaha bin ich nun echt zufrieden mit der Akustik.
Mein Raum war ziemlich unproblematisch und sehr klein ist er zudem auchnoch.
An der Raumakustik haben wir auchnoch einiges getan insgesamt 5 Basotect Platten (100x50x5) wurden verklebt.
Momentan hängen die noch mit doppelseitigem Klebeband, hab mir aber gerade Akustikstoffe bestellt da werde ich Klettverschlüsse einnähen und die Absorber dann mit Klettverschlüsse an die Wand und Decke machen.
Hier ein Bild von der Front.
IMAG0150[1].jpg
 
es fällt mir irgendwie schwer zu glauben dass dein Raum so unproblematisch ist. Deinen beiden Standboxen bleibt ja quasi fast keine Luft zum atmen, zeitgleich steht eine zudem noch in einer Ecke. Da kannst du natürlich nichts für und ist einfach der Raumgröße geschuldet, aber aus eigener Efahrung weiss ich halt, dass grade diese Eckpositionen bei Lautsprechern fast nicht mehr zu kompensierende Nachteile mit sich ziehen.
 
@Master-Killer
Sieht gemütlich aus, top TV. :popcorn: Ist da was schief??
Aber Jesus Maria die Lautsprecher, die Aufstellung. Sieht mir mal wieder hauptsächlich nach Optik ausgesucht aus. Naja, solange es dir taugt. ;)

..Da kannst du natürlich nichts für und ist einfach der Raumgröße geschuldet..
Wenn man sich vorher informiert kann man auch für den Raum und Aufstellung passende Lautsprecher wählen.
 
Tja für meine Kompaktanlage reichts locker... sonst vertrau ich wenn kabellos, eher auf Airplay aber 89 Flocken für nen Bluetoothadapter find ich einen schlechten Scherz da Steck ich lieber an ;)
 
Wenn ich mir halt durchlese was bei den günstigen Adaptern oft rauschen oder Protokolle fehlen was zu Qualitätsverlust führt dann leg ich gern mehr hin, bei spotify oder Radio hören, weil Handy liegt halt doch am pc nebendran und zum Anstöpseln ist der onkyo zu weit weg
 
Der Raum ist nur ne Übergangslösung bis Ich wieder ins Wohnzimmer mit dem Zeug kann.
Hab die Lautsprecher nicht nach Optik gewählt hab sie damals in meinem alten Wohnzimmer gegen die Dali Zensor, Nubert Nulines gehört und mir gefielen die Canton Chronos am besten. Damals hatte ich aber auch noch viel mehr Platz für die Lautsprecher.

Ich hab die Lautsprecher bei 100Hz trennen müssen sonst wäre das echt Problematisch geworden mit der Aufstellung hab aber wirklich nicht mehr Platz. Die Bassreflexöffnungen haben wir auch zugestopft von den Chronos sonst gibt es brutale Auslöschungen.
 
@an alle die Bluetooth wollen
Guckt euch mal den Nokia MD 310 an. Habe ich bei mir im Einsatz und funktioniert sehr gut. Einziger Nachteil ist, dass sich Bluetooth und Wlan nicht optimal vertragen.
 
So nun will ich auch mal mein Senf dazu geben:

Denon AVR-X2000
Stand LS sind:Canton 490.2
Sub: Canton AS75
TV ist ein alter Panasonic 42" Plasma der bis jetzt aber noch bestens funktioniert. Als nächsten TV ist entweder ein Sony 55" oder ein Hisense 58" angedacht.

Ich weiß das ich durch die Position von dem TV Rack platz verschenke jedoch kann ich damit gut leben.
Ich höre eigentlich nur Musik dadrüber es kommen irgendwann vielleicht noch Center und Surround Ls dazu aber das wäre nur Spielerei derzeitig!

Mir war es wichtig das ich Spotify nutzen kann, sowie vernünftig AirPlay über den Mac sowie übers iPhone Problemlos läuft unabhängig vom aTV.

Klanglich bin ich voll zufrieden! Ja es gibt sicherlich deutlich besseres als die Canton, jedoch wollte ich keine Schwarzen Boxen in dem Raum haben!


Bilder:







Es werden bessere Bilder folgen waren nur schnell mit dem Hdy gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt der Sub überhaupt irgendwas? Könnte mir vorstellen, das die Stand-LS alleine ein deutlich besseres Klangbild erzeugen.
 
sieht sehr schick aus finde!
bist du zufrieden mit den canton gle 490ern?

ja ich frage auch, lohnt der sub??
 
Vielleicht der erwähnte Canton AS75? ;)
 

Glaube der flache, weise projektorartige Kasten ;)
Habe auch eine Weile nach dem Sub gesucht.
Kenne diese Bauform gar nicht.

Ich vermute ebenfalls das bei der Kombi der Sub eher ein Nachteil ist.
Es gibt dann immer nur einen Platz im Raum wo der Frequenzgang nicht zu starken Bass oder zu dünnen Bass besitzt.

Ich hab mir dazu Gedanken gemacht und für mich kommen bei Schwerpunkt Musiksystemen (kein Film) ausschließlich Quadrosysteme oder Stereosysteme mit genau gleichen LS und je vollem Frequenzgang in Frage.
Zumal wenn man zur Mucke tanzen will auch gerne mal das heilige Stereodreieck verlässt und dann nicht ständig von Raummode zu Raummode reisen möchte.
 
Ich hatte mir zuerst nur die 490.2 gekauft gehabt jedoch fand ich den Bass wie auch in den Review´s steht ein wenig mau. Daraufhin habe ich mir eigentlich nur aus Spaß den Projektor (Sub) gekauft um zu schauen ob der kleine was bringt und was taugt.

Ich muss ehrlich zugeben ich war auch eher skeptisch am Anfang. Bin aber mehr als nur erstaunt was der kleine bringt!

Mir gefällt es so gut das er bleiben durfte.

Ich finde persönlich er bietet die perfekte Ergänzung zu den beiden 490.2!

Diese gefallen mir auch sehr gut klare höhen(nicht zu Spitz) klare kräftige Mitten, der Bass ist wie gesagt ein bisschen Mau (In manchen Liedern perfekt bei manchen jedoch einfach zu lasch). Deswegen auch der Kauf eines Sub.

Das einzige was mich stört ist noch der alte Plasma noch ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh