[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du mit zufrieden bist ist´s die Hauptsache
icon_prost.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag es mal so für mehr Geld oder irgendwo anders Abstriche machen bekomme ich mehr, das weiß ich! Das geht aber immer so weiter bis zum Exitus ;-) Für das was ich mache reicht es mir allemal, da brauch ich nicht zwanghaft Boxen für 2000€ das Stück.
Zu mal ich dann eher erstmal vorziehen würde, den Raum klanglich zu optimieren und dafür bin ich nicht Audiophil genug, sprich ich bin zufrieden sowie es ist Optimieren kann man immer! Ich fühle mich nicht gekränkt @tree ;-))
 
Das findet man auch nicht allzu Häufig das man auch einfach mal zufrieden ist. Ist ja wie bei Autos da wird es auch immer einen schnelleren geben.
 
so ist es :) Ich hab noch 4 Eigenbauboxen von meiner alten Wohnung zu holen. Da kann ich mir dann noch besagtes Quadrosystem für die Musik aufbauen.
Problem: Kann man noch vergessen da entsprechender Raum einen starken Nachhall hat der den Klang völlig versaut.

Da werde ich erst mal den Raum präparieren zu. Es kommen noch paar Einrichtungsgegenstände rein, auch ein Teppich aber an der Decke werde ich mir noch was einfallen lassen.
Da mir die Wohnung gehört werde ich da eventuell Holzlamellen rein bauen damit der Schall sich daran bricht...mal noch sehen und dazu informieren.
Aktuell bin ich mit meinem kleinen Schlafzimmerheimkino nebenan recht zufrieden ja.
Andere Bauprojekte gehen aktuell noch vor, somit wird das Quadrosystem noch warten...
 
ich denk ich werd mir eine airbox holen für musik an onkyo. einfachste wenn man n apple gerät hat
 
Oder gleich ein Receiver mit integriertem AirPlay in meinem Fall ein Denon der alles genauso macht wie er es soll, angefangen vom automatischen umschalten sobald über AirPlay was kommt bzw. geht automatisch an bis zur stabilen und vernünftigen Verbindung ohne Abbrüche egal ob über Mac oder Eierphone
 
nene den onkyo 806 hab ich erst gekauft :d was besseres wüsste ich momentan nicht für mich
 
Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich überlege meine Surroundboxen zu ersetzen. Problem ist das meine Couch sehr nah an der Rückwand steht und ich keine Möglichkeit habe den Abstand zu vergrößern. Jetzt sind meine Surroundboxen natürlich nicht weit genug hinter der Hörposition, um einen anständigen Suroundeffekt zu erzeugen, wenn man nicht genau mittig sitzt.

Hier mal eine Zeichnung von meiner Aufstellung (Raum sieht nicht ganz so aus, rechts ist noch ein Kamin und links kommt die Fensterfront, steht aber alles recht mittig im Raum.

surroundthoqd.png


Die roten Boxen sollen meine Idee darstellen, da dachte ich an sowas hier (Beispielbild)

c80sur_alt1_medf2pfs.jpg


Was meint Ihr? Würde das die Akustik verbessern, wenn ich meine aktuelle Surroundboxen ersetze durch die abgebildeten? Würden ja die Effekte mehr abstrahlen in den Raum oder habe ich was nicht bedacht? Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die überschneiden sich doch wenn die an die rote Position gestellt werden oder nicht?
 
Die rote Position ist nur symbolisch, ist ja nicht maßstabsgetreu dargestellt. Die anderen Rears fallen dann weg, es geht hier primär erstmal um die Idee
 
Hallo Leute,

einen eigenen Thread wollte ich jetzt nicht extra machen, ich hoffe also es passt hier rein:

im April ziehe ich mit meiner Freundin zusammen und endlich habe ich auch die Möglichkeit für ein " gescheites " TV/Stereo Setup bzw. möchte ich es so gut es geht erreichen.
Allerdings bin ich wirklich ein ziemlicher Stereo/Hi-Fi DAU :/ also bitte nicht lachen über manche Fragen.

Bei den Receivern schwanke ich noch zwischen einem Denon AVR-X1000 und Yamaha RX-V475. Laut Beiträgen und Tests nehmen sich beide nicht viel, der X1000 ist wohl einen kleinen Ticken besser.
Angeschlossen werden sollen:

Panasonic TX-P50GTW60 Plasma
3D Blu Ray Player
HTPC
PS4
evtl. Apple TV

Ich besitze zwei B&W DM602 S3 Boxen die natürlich auch bleiben sollen.
Nun zu meinen Fragen:

- Anschließen sollte ich die Geräte sicherlich via HDMI Kabel an den Receiver nehme ich an? Oder sind andere Methoden vom Klang her besser?
- Wie sieht es mit dem Video-Signale aus? Eigentlich wollte ich mein SAT Kabel direkt am Fernseher anschließen ( hat einen integrierten Receiver den ich persönlich gut finde ). Hat es irgendwelche Vorteile wenn ich das SAT Kabel erst am AV Receiver anschließe und das Bild von Dort an den Fernseher übertragen wird?
- Sollte ich mein 2.0 " System " erweitern? Ich weiß - das muss ich selbst wissen. Da ich allerdings wenig Ahnung habe weiß ich nicht ob ich das einfach so machen kann wenn ich bereits 2 Boxen besitze oder ob ich ein komplett neues System kaufen muss. In der Wohnung sind " hinten " bereits Kabel an der Wand verlegt, kleine Boxen könnte ich also montieren.
Und 2.1 - macht ein guter Subwoofer einen großen Unterschied aus?

Freue mich schon auf eure Antworten/Anregungen, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Übertragung per HDMI Kabel ist gut und einfach, da Audio- und Videosignale übertragen werden und zwar digital.
2) der AV-Receiver hat keinen Anschluss für das SAT-Kabel. Das muss schon an den TV! Aber dein TV hat sicherlich eine HDMI ARC-Buchse und der AVR sollte das ebenfalls haben. Das heißt, das HDMI-Kabel, dass du eh schon benutzt, um AVR und TV zu verbinden, überträgt den Ton zurück an den AVR. Somit kannst du den eingebauten SAT-Receiver des TV nutzen und den Ton über deine externen Lautsprecher ausgeben.
3) Ob du dein System erweitern sollst, musst du wirklich alleine wissen. ;)
Als Tipp: Die restlichen Lautsprecher sollten zu den vorhandenen passen. Von daher würde ich ebenfalls welche von B+W und welche aus der gleichen Serie empfehlen, sonst hört man den Unterschied.
Bei der Größe deiner Boxen würde ich eindeutig davon ausgehen, dass ein Subwoofer was bringt!
 
Danke für die Antworten!
Dann werde ich das wohl erstmal so belassen, weitere Boxen ( in dem Preissegment ) sind momentan eh nicht drin da wir im Prinzip für unsere Wohnung alles neu kaufen und das Budget sonst noch weiter steigt ^^
Über einen Subwoofer werde ich allerdings mal nachdenken.
 
nochmal zurück zum thema von meinem Sub, ich hab morgen das aktiv modul da und der bose sub hat ja zwei lautsprecher, kann ich einfach die vier kabel mit der polung passend zusammenzwirbeln und dann halt ans aktiv modul passend ran oder sind die zwei lautsprecher zuviel für das aktiv modul?
 
Kommt drauf an. Was für ein Aktivmodul ist es und welchen Widerstand haben die Lautsprecher?
 
5,7, aktivmodul kann ich grade nicht sagen, hab eh das problem das wohl etwas vom verstärker rauskommt aber der sub gibt nichts wieder
 
Aus einen passiven Sub eine aktiven Sub zu bauen, der dann auch noch gut klingen soll, ist nicht so einfach und ist mit einen x beliebigen Verstärker Modul nicht mal eben so umzusetzen. Schick das Modul zurück und kauf dir lieber einen gebrauchten Stereoverstärker, das ist deutlich sinnvoller und wird vermutlich auch besser klingen.
 
Wär ja zu einfach, nein ich will das jetzt so lösen, für 90€ bekomm ich sicher kein gebrauchten sub, sollte doch net so kompliziert sein aus dem passiven n aktiven zu machen
 
5,7, aktivmodul kann ich grade nicht sagen, hab eh das problem das wohl etwas vom verstärker rauskommt aber der sub gibt nichts wieder
Was ist denn "5,7,"?
Wenn ich dir helfen soll, dann fasse dein Problem bitte noch mal ausführlich in einem Post zusammen(hab jetzt keine Lust, die letzten Seiten nach deinen Beiträgen zu durchsuchen).

Aus einen passiven Sub eine aktiven Sub zu bauen, der dann auch noch gut klingen soll, ist nicht so einfach und ist mit einen x beliebigen Verstärker Modul nicht mal eben so umzusetzen.
Finde ich jetzt nicht. Passiv bedeutet ja im Endeffekt nur externer Verstärker. Wenn man da jetzt eine Öffnung rein sägt und den Verstärker integriert wird halt aus passiv aktiv. Natürlich muss man aufpassen, ob irgendwelche Filter integriert sind, aber so lange man nicht den letzten Schrott kauft, sollte das gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diee frage war doch nach dem widerstand, der liegt bei 5,7 ohm, das problem ist das das aktiv modul anscheinend vom onky ein signal bekommt, sieht man daran das die led blau leuchtet (laut anleitung tut sie dies wenn ein signal anliegt) aber weder beim einmessen noch bei der normalen ton wiedergabe kommt etwas am sub raus, ich hab auch schon einen andren lautsprecher testweise angeschlossen an das aktiv modul, null ton, das sagt mir eigentlich das der onkyo etwas rausschickt aber kein tonsignal, warum auch immer

- - - Updated - - -

http://www.ebay.de/itm/271412498866?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

das ist das aktiv modul
 
Dafür sind Einheiten da ;).

Also Parallel würde ich sie nicht anschließen, weil der Verstärker nicht 2 Ohm stabil ist. Ton am Submodul ist aufgedreht? Du kannst ja mal testweiße dein Handy am Submodul anschließen und schauen, ob was raus kommt.

EDIT: Ein vernünftiger Satzbau und ein paar Großbuchstaben können nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist beim einmessen auf max. gedreht gewesen trotzdem kam nix raus, Testweise handy angehangen und es funktioniert, kommen halt nur die Tiefentöne raus aber jap das aktive modul funktioniert und die boxen, jetzt ist die frage, warum schickt der onkyo kein ton signal an den sub.
 
Onkyo mal auf Werkszustand hat bei einem Kumpel von mir auch geholfen ;)

Wie du den Factory Default realisierst solltest du in deiner Bedienungsanleitung hoffentlich finden.

LG d4nce
 
Finde ich jetzt nicht. Passiv bedeutet ja im Endeffekt nur externer Verstärker. Wenn man da jetzt eine Öffnung rein sägt und den Verstärker integriert wird halt aus passiv aktiv. Natürlich muss man aufpassen, ob irgendwelche Filter integriert sind, aber so lange man nicht den letzten Schrott kauft, sollte das gehen.

Eben nicht, es spielen da wirklich sehr sehr viele Faktoren eine Rolle und das ist nicht mal eben so hingebastelt. Allein das Gehäusevolumen durch den Einbau der Endstufe zu reduzieren, kann erhebliche Negativfolgen für den Klang haben und das ist nur die Performance Seite. Ich würde den passiven Sub nur durch einen externen Verstärker als aktiven laufen lassen und nicht durch irgendwas selber eingebautes, ist auch deutlich sicherer für Leib und Leben. Wenn dir die Hütte dadurch abfackelt, ist eine Versicherung schon mal fein raus und wird dir nichts bezahlen müssen. So ein Gerät muss dringend auf die elektrische Sicherheit inkl. Erwärmung geprüft werden, ansonsten kannst du im Schadensfall den Versicherungsschutz vergessen und ein abgefackeltes Haus kostet schon ein wenig mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles schön und gut, funktionieren tut er am onkyo trotzdem nicht, bzw. wenn ich so einige foren durchschau haben wohl viele ein problem das ein sub funktioniert, ich will das das teil funktioniert, der rest lasst mal meine Sorge sein bitte
 
Allein das Gehäusevolumen durch den Einbau der Endstufe zu reduzieren, kann erhebliche Negativfolgen für den Klang haben.
Ich weiß jetzt nicht um welchen Sub es sich handelt, aber wenn sein Innenvolumen nicht gerade 5 Liter beträgt dürfte sich der Verstärker klanglich nicht bemerkbar machen(Die braucht ja höchstens 1-1,5Liter).

Auch wenn dir die Hütte dadurch abfackelt, ist eine Versicherung schon mal fein raus und wird dir nichts bezahlen müssen.
Wieso das? Es gibt genug DIY Subs, die alle Aktivmodule verbaut haben. Das würde ja dann heißen, wenn da etwas aufgrund eines Produktfehlers passiert, würde auch keine Versicherung zahlen.

So ein Gerät muss dringend auf die elektrische Sicherheit inkl. Erwärmung geprüft werden
Ok, da gebe ich dir bedingt recht. Zumindest sollte man mal schauen, ob das Teil nach der Zeit zu heiß wird(was aber nicht sein dürfte, da sie ja für diesen Einsatzzweck konstruiert wurden). Aber wie willst du da die elektrische Sicherheit prüfen? Ist ja nur Lautsprecher an Verstärkermodul und Netzkabel an Verstärkermodul.

EDIT: @ole88: Ist jetzt nicht böse gemeint, aber solange du dir nicht die Zeit nimmst ordentliche Sätze zu schreiben, nehme ich mir auch nicht die Zeit dir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh