[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso das? Es gibt genug DIY Subs, die alle Aktivmodule verbaut haben. Das würde ja dann heißen, wenn da etwas aufgrund eines Produktfehlers passiert, würde auch keine Versicherung zahlen.

Richtig, wenn aufgrund z.B. falscher Impedanzen, Belüftung etc. die Endstufe zu heiß wird und die Dämmwolle anfängt zu brennen, dann hat man das Problem selbst verursacht und warum sollte dann die Gebäudeversicherung dafür zahlen? Das ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Ich arbeite halt im Bereich Produktsicherheit und muss mich ständig mit Versicherungen und Gutachten beschäftigen, deshalb bin ich bei dem Thema etwas sensibler und würde niemanden einen aktiven Selbstbaulautsprecher empfehlen. Ausser es ist ein fertig zusammengestellter Bausatz, dann ist man wenigstens etwas abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wenn aufgrund z.B. falscher Impedanzen, Belüftung etc. die Endstufe zu heiß wird und die Dämmwolle anfängt zu brennen, dann hat man das Problem selbst verursacht und warum sollte dann die Gebäudeversicherung dafür zahlen? Das ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Ich arbeite halt im Bereich Produktsicherheit und muss mich ständig mit Versicherungen und Gutachten beschäftigen, deshalb bin ich bei dem Thema etwas sensibler und würde niemanden einen aktiven Selbstbaulautsprecher empfehlen. Ausser es ist ein fertig zusammengestellter Bausatz, dann ist man wenigstens etwas abgesichert.

Deswegen darf man auch keinem nen AVR + Lautsprecher empfehlen? Die könnte man ja auch verpolt anschließen, auf 1 ohm laufen lassen oder sonstwie falsch anschließen. Also ist alles ausser ne komplett Anlage nicht zu empfehlen aus deiner Sicht? Haben die meisten avr / Endstufen / aktivmodule nicht ne Abschaltung??? Avr + Lautsprecher ist das gleiche wie passiv Sub + Endstufe.... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
onkyo support hilft weiter, in zone 2 den sub einstecken dann passt es, lol auf sowas muss man erstmal kommen, jetzt funzt alles perfekt
 
Immer diese Verallgemeinerungen.
Onkyo habe Probleme mit Subwoofern.
Man muss den Sub auch im setup aktivieren.
 
haha scherzkeks, das war er scho lange, es lang einfach hinten am anstöpseln
 
Deswegen darf man auch keinem nen AVR + Lautsprecher empfehlen?

Was hat das damit zu tun? Diese Geräte sind dementsprechend abgesichert, jedes Gerät in der EU mit CE Zeichen muss auch im Fehlerfall sicher bleiben. Es geht in dem Fall nur um Selbstbau und Fehler die dadurch entstehen können. Alles was mit 230V zu tun hat, da sollte ein Laie lieber die Finger von lassen und ole88 ist wohl eher kein Fachmann auf dem Gebiet. Ist aber auch Wurst, ich wollte nur helfen und auf die nicht unerheblichen Gefahren hinweisen. Letztendlich muss jeder selber wissen, ob er zu Hause unbedingt ungeprüfte Elektrogeräte mit 230V betreiben möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Anfängerfrage. Ich plane mir Jamo S606 oder 608 Boxen oder etwas in der Art hinzustellen (also eventuell 5.0). Mein Wohnzimmer hat nur 20 qm, da sollte das reichen, zumal ich in einem Mehrfamilienhaus wohne. Haupteinsatzgebiet werden Filme sein. Nun benötige ich dafür einen Receiver. Reicht sowas prinzipiell aus? Oder heißt es absolut Finger weg. Ich bin nicht sonderlich audiophil und nutze gerade ein Logitech Z-5300 Set, welches aber einfach keine gute Optik bietet. Wichtig sind mir 4K, Internetradio und Airplay.
 
ich wuerd den denon 1713 nehmen gibts z.z.t fuer 279€. oder den denon x1000..

finde die optik der yamahas nicht so toll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :) Aber hin und wieder gibt es Deals, wo Geräte dieser "Klasse" doch für unter 200 Euro angeboten werden. Kann man bei Markenherstellern zuschlagen oder gibt es no-go's?
 
Pioneer, Denon, Yamaha, Onkyo... die nehmen sich in der preiseklasse meistens nicht viel. Da gibt es keine no-go´s. unterscheiden sich in der ausstattatung und ich vermute mal die klanglichen unterschiede sind eher gering. und da die jamos keinen hightech boxen sind, fällt das dann eh kaums ins gewicht ;)
 
ich würde dir den Yamaha RX-V475 empfehlen.

/sign

gibts ab 255€ VSK frei beim Fluss als WHD ... ich kauf sowas gern beim Fluss weil mans da in Ruhe 30 Tage testen kann (auch die Neuware) ... ich bitte euch nur bei Neuware wirklich schonend damit umzugehen

Amazon.de: Einkaufsangebote: Yamaha RX-V475 Netzwerk AV-Receiver (5.1-Kanal, 115 Watt pro Kanal, MHL, DLNA, Dolby TrueHD, HDMI, AirPlay, USB) schwarz

als review gibts hier eins vom kleineren 375 (ohne Lan/Online Radio/Appverwaltung)
http://www.whathifi.com/review/yamaha-rx-v375

dazu 5* schnell selber gebaute : http://www.hifi-forum.de/bild/vifantastisch-sat_138748.html (15€-18€ mit Elko / St + Holz ) ... ideal für Leute, welche den TV eh an die Wand hängen
und 1* http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...productcode=325892&zanpid=1875956781608763392

.. der ist wohl das Beste, was man für schmales Geld ohne Online/Appsachen kaufen kann (und kost nur 199 bzw 185 bei Amazon WHD http://www.amazon.de/gp/offer-listi...relux00-21&tag=hardwarelux00-21&condition=all)
ideal wenn man eh nen HTPC nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der empfohlene Denon hat 145 Watt pro Kanal, der Yamaha 115 Watt. Sind das Papierleistungen oder warum ist der Yamaha besser? Ich habe davon wirklich wenig Ahnung, sorry. :(
 
Der empfohlene Denon hat 145 Watt pro Kanal, der Yamaha 115 Watt. Sind das Papierleistungen oder warum ist der Yamaha besser? Ich habe davon wirklich wenig Ahnung, sorry. :(

Die "Wattzahl" auf die du dich beziehst ist einfach eine maximal Angabe und eigentlich nur wichtig im Tieftonbereich (welcher das .1 ist und eh meist aktiv gelöst wird)
Ausnahme: man betreibt die 2 Frontlautsprecher als Fullrange ohne Sub ... dann sind aber für ohrenbetäubende Lautstärken auch 80W RMS ausreichend

Frequenzen von 20-80Hz benötigen aufgrund der benötigten höheren Membranauslenkung/Membranfläche mehr "induktive Kraft" (google mal nach "funktionsweise Schallwandler") .. welche bei gegebener Spannung einfach mehr Stromstärke bedeutet (und Spannung * Stromstärke = Leistung (Watt))
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Dann schaue ich mal was es wird und warte auf mydealz Push's. ;)

einfach nen (oder auch 2-3) Verstärker aus den Amazon Warehousedeals bestellen, testen ... diese sind eh schon benutzt und trotzdem in top Zustand.
Dann schickste die, welche dir nicht gefallen einfach zurück (bitte trotzdem pfleglich behandeln) ... bei Neuware finde ich sowas auch nicht toll, aber die WHD´s sind ideal dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe zu meinen Fehlern (=Fehlbestellungen), bei einigen hundert Bestellungen bei Amazon habe ich exakt einmal etwas zum Vergleich bestellt. :) Denke auch nicht, dass ich da einen Unterschied höre und zum weiterführenden Vergleichen bin ich einfach zu faul. Dann muss man den Kram noch zur Post schleppen - nein danke. :haha: So lange ich weiß, dass es keine radikalen Unterschiede gibt, bin ich beruhigt.
 
@Master-Killer
Dann ist ja alles gut. ;)
Der empfohlene Denon hat 145 Watt pro Kanal, der Yamaha 115 Watt. Sind das Papierleistungen oder warum ist der Yamaha besser? Ich habe davon wirklich wenig Ahnung, sorry. :(
Vergiss die Wattangaben. Da wird getrickst und getäuscht das sich die Balken biegen. Je nach Kanalanzahl, Ohm, Klirr etc. kommen da unterschiedliche Werte raus.
Beide haben auf dem Papier(!) im 2-Kanalbetrieb(Stereo) etwa 80 Watt. Im Mehrkanalbetrieb effektiv, naja kannst dir ausrechnen nur im niedrigen zweistelligen Bereich. Selbst ein X2000 oder X3000(sogar X4000) hat nicht wirklich mehr Saft. Die Leute meinen es aber und daher verkauft es sich gut. :d

Bei Pioneer wird nur bis 63hz reguliert, einheitliche Trennfrequenz, Bedienung mau, Austattung/Anschlüsse umfangreich, Klanganpassung möglich.
Der Denon hat die beste Einmessung, unterschiedl. Trennfrequenz, Bedienung gut, Austattung/Anschlüsse gering, Klang(EQ) mit Einmessung nicht veränderbar.
Yamaha hat die zweitbeste Einmessung, einheitliche Trennfrequenz, Bedienung gut, Austattung/Anschlüsse umfangreich, Klanganpassung möglich und viele Film-DSPs.

Falls die einheitliche Trennfrequenz keine Rolle spielt würde ich dir auch zum V475 raten da sich wohl manche mit der Kombo Jamos und Denon über die mangelnde Klanganpassung beschweren. Btw, ich würde eine Magnat Vector den Jamos definitiv vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da klingt der Yamaha am besten. Eine dumme, letzte Frage ergibt sich dann noch: Eventuell plane ich ein 5.0 Setup, die Jamo's haben Tieftöner in den Frontlautsprechern, die mir ausreichen sollten. Im Handbuch des RX-V475 habe ich dazu nichts gefunden. Werden die tiefen Töne immer auf allen Kanälen mit ausgegeben und die Frequenzweichen sitzen in den Boxen oder wie funktioniert das?
 
Du kannst im Receiver die Frontboxen auf Full Range stellen oder wie das bei Yamaha auch immer heißt und dann kümmern die sich um alles :).
 
Ah danke, gerade im Online-Handbuch gefunden. :wink: Man kann den Betrieb ohne Sub aktivieren.
 
Okay, da klingt der Yamaha am besten. Eine dumme, letzte Frage ergibt sich dann noch: Eventuell plane ich ein 5.0 Setup, die Jamo's haben Tieftöner in den Frontlautsprechern, die mir ausreichen sollten. Im Handbuch des RX-V475 habe ich dazu nichts gefunden. Werden die tiefen Töne immer auf allen Kanälen mit ausgegeben und die Frequenzweichen sitzen in den Boxen oder wie funktioniert das?

Die Fequenzen von "0" (eher 20-30)-120Hz werden nur auf dezendierten Lautsprechern ausgegeben (musst also z.B. die 2 Front als Fullrange einstellen)


oder kauf dir

Wharfedale Crystal 3 5.0 (SET I) 5.0 Lautsprecher-System: Surround-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de (bei Nachfrage gibts die ab 275€)
und nen (nur benötigt wenn du wirklich massiv Bassdruck haben magst)
Magnat Monitor Supreme Sub 301 A Subwoofer: Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de (gibts ab 119-129€ als B-Ware) ... meiner kostete vor 2 Jahren 129 neu bei Amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Yamaha ist dafür der "LFE Out" zuständig im Lautsprecher Menü, diesen auf "Both" stellen, somit geht der LFE Kanal auf Subwoofer und Forntlautsprecher, sobald ein Subwoofer eingesetzt wird ist davon aber abstand zu nehmen.
 
Kann mir hier niemand helfen? Hat jemand Erfahrung mit Dipolen? Wäre echt nett, hier treiben sich ja genug hifiluxxer rum :-)

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich überlege meine Surroundboxen zu ersetzen. Problem ist das meine Couch sehr nah an der Rückwand steht und ich keine Möglichkeit habe den Abstand zu vergrößern. Jetzt sind meine Surroundboxen natürlich nicht weit genug hinter der Hörposition, um einen anständigen Suroundeffekt zu erzeugen, wenn man nicht genau mittig sitzt.

Hier mal eine Zeichnung von meiner Aufstellung (Raum sieht nicht ganz so aus, rechts ist noch ein Kamin und links kommt die Fensterfront, steht aber alles recht mittig im Raum.

surroundthoqd.png


Die roten Boxen sollen meine Idee darstellen, da dachte ich an sowas hier (Beispielbild)

c80sur_alt1_medf2pfs.jpg


Was meint Ihr? Würde das die Akustik verbessern, wenn ich meine aktuelle Surroundboxen ersetze durch die abgebildeten? Würden ja die Effekte mehr abstrahlen in den Raum oder habe ich was nicht bedacht? Danke schon mal für Eure Hilfe.



Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Die Fequenzen von "0" (eher 20-30)-120Hz werden nur auf dezendierten Lautsprechern ausgegeben (musst also z.B. die 2 Front als Fullrange einstellen)


oder kauf dir

Wharfedale Crystal 3 5.0 (SET I) 5.0 Lautsprecher-System: Surround-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de (bei Nachfrage gibts die ab 275€)
und nen (nur benötigt wenn du wirklich massiv Bassdruck haben magst)
Magnat Monitor Supreme Sub 301 A Subwoofer: Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de (gibts ab 119-129€ als B-Ware) ... meiner kostete vor 2 Jahren 129 neu bei Amazon

Wo gibts die für 275? :eek:
 
Kann mir hier niemand helfen? Hat jemand Erfahrung mit Dipolen? Wäre echt nett, hier treiben sich ja genug hifiluxxer rum :-)
Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

statt dem 7.1 würd ich (meine Meinung) ein 5.1 nehmen mit Breitbändern auf den Sat Kanälen (im notfall mit Arrays in den Sat´s = 2-4 Chassis verwinkelt)

http://www.hifi-forum.de/bild/vifantastisch-sat_138748.html (als Solo für für alle 5 / 7 channels .... allerdings Sub benötigt) ... man kann die auch doppelt/vierfach aufbauen
- - - Updated - - -

Wo gibts die für 275? :eek:

mail schreiben, anfragen, 275 war der gängige Preis im Januar für das Set
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rears sollen ja ersetzt werden. Aber bringt das Besserung? Ich lese Viel gutes und schlechtes zu Dipol Lautsprechern. Geht wirklich nur heimkino, höre keine Musik über 5.1

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Die rears sollen ja ersetzt werden. Aber bringt das Besserung? Ich lese Viel gutes und schlechtes zu Dipol Lautsprechern. Geht wirklich nur heimkino, höre keine Musik über 5.1

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Dipole sind Effekt Lautsprecher und haben nichts mit Musik zu tun .... die "sollen" nur eine breiter Abstrahlung des Effektkanals sicherstellen.... (bei 7.1 unnötig)

die meisten nutzen 2 Front (sollten sehr gute sein), 1 Mid (sollte ein sehr guter sein), 2 Rear, 1 Sub (sollte aktiv und von 90-max 120hz abgetrennt sein ... je tiefer umso besser).... (da man die Sats dann bei 90-120Hz abtrennen kann = sehr kleine Sats möglich)

gererell gilt: alle Lautsprecher sollten im Mid Bereich die gleichen Chassis haben (HT/TT nicht ganz so wichtig)

Die Effektspeaker leisten kaum was (ok einige Filme nutzen die gut, aber sehr wenige)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh