[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ha - dieser unterbereich ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. ;)
 
Hi Leute,

vor einigen Tagen hatte ich bereits einige Fragen gestellt die beantwortet wurden, ich muss jetzt allerdings noch mal wegen den Anschlüssen fragen:

Gekauft wird ein Yamaha RX-V475 ( http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V475...21&qid=1394533750&sr=8-4&keywords=av+receiver ) und folgende Geräte werden angeschlossen:

Panasonic TX-P50GTW60 Plasma
3D Blu Ray Player
HTPC
PS4

Den Blu Ray Player, HTPC und die PS4 schließe ich ja am besten via HDMI am Receiver an und den Receiver dann via HDMI OUT am Fernseher richtig? Das Bild wird ja via Receiver an den TV übertragen nicht wahr?
Funktioniert das denn auch mit dem 3D Blu Ray Player, also wird das 3D auch übertragen oder funktioniert das nur wenn der Player direkt am TV angeschlossen ist ( ist ein Samsung BD-F7500 ).

Und wie sieht die Sache eigentlich aus wenn ich mal den Ton doch nur über den TV laufen lassen will, geht das? Wird Bild UND Ton vom Receiver an den TV geschickt? Also zB:
PS4 -> angeschlosse an Receiver -> angeschlossen an TV - will aber das der Ton vom Fernseher kommt ( Receiver kann ich ja einfach muten das nix aus den großen Boxen kommt ).

Etwas verwirrend beschrieben, sorry ^^ weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
Freue mich auf eure Antworten, euer DAU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal im hoffentlich passenden Thread:
Kurze Frage:
Wenn ich zwei Lautsprecher und einen Subwoofer an einen Verstärker anschließen möchte, was genau brauche ich dann für einen?
Eine 2 Kanal Endstufe wird nicht reichen oder? Einfach ne vier Kanal-Endstufe und dann jede Box an einen Kanal oder wie macht man das?
Es geht um Selbstbau, also nix mit Wohnzimmer-Hifi und AV-Receiver oder so ;)
 
vor einigen Tagen hatte ich bereits einige Fragen gestellt die beantwortet wurden, ich muss jetzt allerdings noch mal wegen den Anschlüssen fragen:

Steht doch alles auf der Amazon Page:
[h=5]HDMI mit 3D und Audio Return Channel[/h]Der Zusatz 3D bedeutet, dass der Receiver 3D Videosignale verarbeiten kann. Die Audio Return Channel-Funktion ermöglicht den Versand und Empfang von Daten über nur ein HDMI-Kabel, sodass Sie über das HDMI-Kabel den Fernsehton ohne zusätzliches Kabel hören können.

[h=5]Wechsel des HDMI-Eingangs auch im Standby Through-Modus möglich[/h]Befindet sich der AV-Receiver im HDMI Standby Through Modus kann die Eingangsquelle (Blu-ray Disc-Spieler, Spielkonsole, etc.) zur Wiedergabe auf dem TV-Gerät über die Fernbedienung gewechselt werden. Der AV-Receiver muss hierfür nicht eingeschaltet werden.
 
Nochmal im hoffentlich passenden Thread:
Kurze Frage:
Wenn ich zwei Lautsprecher und einen Subwoofer an einen Verstärker anschließen möchte, was genau brauche ich dann für einen?
Eine 2 Kanal Endstufe wird nicht reichen oder? Einfach ne vier Kanal-Endstufe und dann jede Box an einen Kanal oder wie macht man das?
Es geht um Selbstbau, also nix mit Wohnzimmer-Hifi und AV-Receiver oder so ;)

Ganz einfach: 2 Kanal Verstärker langt, Der Sub wird als aktiv Sub ausgelegt, sprich er hat den Verstärker schon drin.
Aus den 2 Kanälen wird beim Sub das untere Frequenzband raus gefischt.
Also z.B Sub geht bis 80 Hz. Haupt LS bekommen den Rest der Frequenzen nach Oben hin ab.

Oder Du hast so viel Ohmstabilität und Sinusleistung und kannst den Sub als Passiv anschließen.
Dann wäre es so: Der Sub kommt an die 2 Kanäle. An den Sub werden jeweils die Satelliten angeschlossen.
Diese Variante kann einem ganz grausamen Klang bescheren weil die Ohmstabilität und Sinusleistung jenseits von Gut und Böse ist.
Die Variante mit dem Avtivsub ist meist empfehlenswerter ;)


Sub brauchst Du übrigens nur wenn die Hauptlautsprecher nicht den kompletten Frequenzgang abdecken können. Ansonsten ist ein Sub so gut wie immer ein Nachteil da Du
sehr an eine Stelle im Raum gebunden bist und es zu mehr Raummoden kommt wenn Du dich außerhalb des Stereodreiecks befindest.
Das bedeutet in praktischen Worten ausgedrückt: Du hast mal eine Bassüberhöhung, dann wieder zu dünnen Bass.
Nur an einer Stelle im Raum stimmt das Verhältnis optimal. Das ist ohne Sub ebenfalls so, wird aber nie so stark differieren wenn du
außerhalb des Stereodreiechs dich befindest gegenüber der Variante mit Sub.
 
Die Anlage sollte hauptsächlich für kleine Partys sein, würde dann zwei Satelliten mit Breitbänder und ggf. Hochtöner bauen und eine zusätzliche Box in die nur ein Tieftöner kommt.
Und da wäre dann die Frage wie ich den anschließen soll.
 
Wenn Du für Partys das baust solltest Du absolut keinen Sub verwenden, denn da werden sich sicher nicht die Leute ständig im Stereodreieck befinden.
Baue dir 2 große Stand LS mit ordentlichen Tieftönern, da bist du für diesen Anwendungsbereich wesentlich besser beraten ;)
 
Steht doch alles auf der Amazon Page:
[h=5]HDMI mit 3D und Audio Return Channel[/h]Der Zusatz 3D bedeutet, dass der Receiver 3D Videosignale verarbeiten kann. Die Audio Return Channel-Funktion ermöglicht den Versand und Empfang von Daten über nur ein HDMI-Kabel, sodass Sie über das HDMI-Kabel den Fernsehton ohne zusätzliches Kabel hören können.

[h=5]Wechsel des HDMI-Eingangs auch im Standby Through-Modus möglich[/h]Befindet sich der AV-Receiver im HDMI Standby Through Modus kann die Eingangsquelle (Blu-ray Disc-Spieler, Spielkonsole, etc.) zur Wiedergabe auf dem TV-Gerät über die Fernbedienung gewechselt werden. Der AV-Receiver muss hierfür nicht eingeschaltet werden.

Ok vielen dank. 3D klappt also und für blöde ( also mich ^^ ): der Sound von der PS4 etc. kann auch vom Fernseher wiedergegeben werden.
 
Ich wollte mal eure Meinung bezüglich Aufstellung der Surround Speaker hören. Ich besitze seit kurzer Zeit das Jamo S426 HCS3 Lautsprecher Set. Einmal wird geraten die Surrounds eher seitlich und über Ohrhöhe zu positionieren, dann heisst es wieder dass man bei einem 5.1 Setup die Rears weiter hinten aufstellen soll. Was ist nun "richtig"? Ich bleibe momentan auch bei 5.1 da mein Receiver nicht mehr wie 5.1 ermöglicht. Die Lautsprecherständer sind bis ca. 1.6 Meter Höhe verstellbar.

Man braucht für Fokussierung auf Kino auch nicht mehr als 5.1.
Für Fokussierung auf Musik Stereo oder mein Liebling die 4.0 Quadrophonie :hail:

Ab 4 Boxen in 360° um einem herum aufgestellt hat man 360° abgedeckt.
Da kannst Du dir 11.2 und sonst was holen, es wird nur immer schwerer im Zusammenspiel und mehr als die 360° bekommst Du dann auch nicht ;)

Bei der Aufstellung solltest Du eigene Hörtests machen, denn dein Raum hat akustische Eigenarten die ich niemals hier theoretisch abhandeln kann.
Ich selber bin ein Freund von nicht zu weit von einander entfernten Surrounds das es sonst sehr dünn wird dazwischen und ein richtiges Klangloch da klaffen kann (Mittenauslöschung)
Mir selber würde bei Mir der gleiche Aufbau wie Vorne gut gefallen, also auch einen hinteren Centersurround noch. Gibt Filme die so aufgenommen wurden.

Du solltest halt bei den Klangtests darauf achten das Du a. einen guten Surroundeffekt hast und b. nicht in der Mitte null mehr ist. Denn nehmen wir an, es läuft eine Person von hinten rechts nach links.
Sind die Boxen zu weit auseinander springt das Laufgeräusch und dazwischen kann nur sehr vermindert leise dargestellt werden. Daher wäre ein Centersurround auch interessant wenn die Raumbreite zu arg ist zu den Surrounds.
Du kannst die Surrounds somit durchaus ähnlich wie die Fronts behandeln und sie auch in ein gedachtes Stereodreieck projiziert setzen ;)
Alles weiter stellst Du dann am AVR ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn "Dynamic EQ"?
Ist das so etwas wie Loudness?

Ich selber halte ja von Equalizer meistens wenig.
 
Lass den Sub weg, gerade bei deinem Raum bekommst Du mit Sub nur furchtbare Raummoden.
Lieber Bassqualität als Bassquantität finde ich. Und man braucht auch kein 20 Hz unbedingt. Gute 40 können auch völlig reichen wenn man keine Highendansprüche fährt ;)
 
Alter geil, jetzt wo ich mal wieder As I Lay Dying höre merke ich wie geil der Jamo spielt. Höre, um ehrlich zu sein, nur 3 Lieder: Nothing Left, Through Struggle und Confined. Kann mich nicht erinnern das die Double Base derart geil war mit dem Teufel E400 wie jetzt mitm Jamo. So furztrocken, präzise ohne Ende und ohne jegliches Dröhnen...Das ist so geil. Ich erlebe die Musik ganz anders :hail:.

Musste ich jetzt einfach mal loswerden. Hab ja vorher immer ziemlich auf den Jamo gewettert, weil ich ihn einfach nicht richtig aufgestellt habe. Erst dann kann ich seine Stärken wirklich ausspielen. Nochmal dicke Kaufempfehlung an alle die noch überlegen! :bigok:.

- - - Updated - - -

Ich hatte ja lange Zeit das Logitröt Z-5500.

:lol: Nimmt sich mitm Teufel glaub ich net viel :shot:
 
Concept E100 > Logitech
 
Ob E400 oder E100, tut sich glaub ich net viel. Einzig der Sub ist größer, das Bisschen was die Satelliten größer sind macht sich im Klang nicht bemerkbar.
 
unterscheidet sich doch alles kaum im Klang ... Brüllwürfel bleibt Brüllwürfel.

hab jetzt mein Ergo 5.1 Set fast komplett, gestern zwei Ergo 620 abgeholt. Jetzt überlege ich wo ich ne passende Wandhalterung her bekomme. Die 620er haben unten eingelassene Gewinde. bräuchte also nur eine Halterung deren Grundplatte etwas die Grund Standfläche der LS abdeckt und Löcher zum schrauben hat, die könnte ich natürlich notfalls auch selber bohren. Die meisten Halterungen im Netz sind aber zum von Hinten an die LS schrauben gedacht oder klemmen diese Seitwärts oder von Vorne und Hinten fest. Jedenfalls alles nicht das was ich suche, ansonsten bliebe mir nur Ständer zu nehmen - aber Wandhalterungen wären mir lieber. Kennt Jemand noch eine gute Adresse für sowas (am liebsten natürlich Onlineshops)?.
 
Solche Wandhalter gibt es im Baumarkt für paar €, auf länge absägen, dazu einen dünne 2-3mm Stahl Montageplatte 2-3€, das ganze Ding in Wandfarbe streichen und fertig ist der Massive billig Halter, die Optik ist natürlich eine andere Sache aber billiger wird es kaum gehen.

10913-00006_samson_konsole_31_1a653cdc61.jpg



Oder schau dir die Wandhalter von B-Tec an.
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Tec geht gar nicht, sind ja auch alles nur Teile zum von Hinten dran schrauben oder festklemmen.

An so eine Baumarkt Umbau Lösung hatte ich auch schon gedacht, wäre aber toll wenn man die auch noch drehen könnte. Hab aber gerade doch noch was anderes gefunden:

KRK VXT 4 Wall Mounting Adapter muss noch mal nachfragen ob es eine Info gibt wieviel kg die sicher tragen können. Die VXT4 wiegen 6,4 kg und die Ergo 620 7,5 ... das könnte passen.
 
Weiß jemand woran es liegen kann?
Habe mir gerade ein Canton Sub 8.2 gekauft, jedoch tut sich gar nichts wenn ich beim AV-Receiver auf meinen PC stelle. Wenn ich als Eingang meinen Blu-Ray Rekorder nehme, sieht und hört man den Bass. Vorher hatte ich einen Magnat 201A der bei beiden Eingängen problemlos funktionierte.
Edit:
Nach Austausch der Anschlüsse (PC jetzt an Blu-Ray Port mit gleichem Kabel) siehts so aus als ob es am Anschluss "PC" liegt bei meinem Receiver 201A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, überlege mir momentan einen neuen AVR zuzulegen. Da es ja scheinbar keine bezahlbaren AV Vorverstärker mehr gibt. (>300€ ist keine Option ^^)
Wenn nun Ende Jahr Hdmi 2.0 sowie 4K TVs kommen (@>60Hz) kann dieser AVR welcher ja nur hdmi 1.4 oder so unterstützt das VideoSignal nicht mehr durchschleifen richtig? (eine neue Verschlüsselung wird es ja sicher auch geben)
Wenn aber die Ausgabegeräte einen S/PDIF Ausgang haben, kann man den AVR weiterhin für die Ausgabe von 5.1 Sound nutzen oder?
(Videosignal dann direkt per hdmi an den TV)
 
4K wird die nächsten Jahre noch keine rolle spielen
 
Ja nur grundsätzlich :) einen momentan aktuellen AVR kann man für Audio dann auch in Zeiten von 4k nutzen oder ändert sich bei den Audio Formaten etc. durch hdmi 2.0 auch etwas?
 
das Audio Format wird sich eh in 2-3 Jahren ändern Auro 3D, Dolby Atmos und DTS Multi-Dimensional Audio, die frage ist nur wann das im Consumer Produkte einfließt.
 
Hi.

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Beamer und brauche Rat.
Hab mich grob informiert und 1080p fällt wegen Geld raus. Ich überlege in Richtung gebraucht, 720p, ca 250€ zu gehn.
Leinwand selber basteln, gebraucht kaufen oder Bild direkt auf die Wand ( hellgelb gestrichen, glatte Struktur) ?
Wird vom PC gespeist. Abstand 3-4 Meter. Raum kann gut abgedunkelt werden. Platz für Bild 4x2 Meter. Gibt es eine Faustregel von Beamer-Auflösung zu Bildgröße, sprich ab wann wird das Bild unscharf, weil es zu groß eingestellt ist?
Ich kenne Bilder von 1080p und 640x480 Beamern. Einen 720p hab ich noch nicht gesehn.

Taugen LED Beamer was? Findet ihr die Idee vernünftig oder besser sparen und 700€ für nen neuen 1080p ausgeben?
Was sind grobe Werte für Lumen und Kontrastverhältniss, um bei dunklem Zimmer angenehm schauen zu können?

Gruß

Falls der Post woanders hingehört, bitte verschieben.
Und schon mal danke im Voraus :)
 
Es gibt LED Geräte, die bei totaler Dunkelheit von der Helligkeit ok sind. Aber nur wenn die Laufzeit wirklich wichtig ist.
Leinwand ist Pflicht aber ich kann dir nur raten auf einen soliden Einsteiger Projektor zu sparen.
 
Leinwand selbst bauen ist sehr gut, dafür solltest du so ca. 200€ einplanen, für einen Einstiegs Projektor so 650-750€, alles andere ist am falschen ende gespart und man ärgert sich nur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh