[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay Pumuckel danke für die Erklärung, aber sorry wenn ich das so fragen muss. Hast du meinen ersten Beitrag überhaupt komplett gelesen? Ich kenne die Grundlagen, aber ich habe ein Problem mit meinen "Effektlautsprechern"
 
Also wenn mit Dipole dann so, die hinteren Direktstrahler gerade ausrichten, habe das nicht hinbekommen mit Paint.
Aber wenn deine Couch nahe an der Wand steht, würde ich bei 5.x bleiben, auf Dipole setzten und diese Seitlich anbringen, wenn 7.x dann 4 Dipole.
Ich benutze fast 20 Jahre Dipole und werde mich nie an Direktstrahler hinten gewöhnen, Dipole machen herrliches Diffuses Klangbild, auch bei Konzerten wunderbar.

surroundthoqd.png
 
Klasse Max76 danke, das ist eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Auf welcher Höhe sollte ich die Dipole montieren? Ich lese immer das diese deutlich höher als Direktstrahler positioniert werden sollen, oder auch einfach auf Kopfhöhe?
 
Klasse Max76 danke, das ist eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Auf welcher Höhe sollte ich die Dipole montieren? Ich lese immer das diese deutlich höher als Direktstrahler positioniert werden sollen, oder auch einfach auf Kopfhöhe?

höhe ca. 1,40m bis 1,80m, einfach eine Baustütze aufstellen und selbst testen, da wo es dir am besten gefällt dann anbringen.


PS.
Der Subwoofer Kanal LFE sollte immer bis 120Hz Spielen, da dieser ein komplett eigenständiger Kanal (x.1) ist und auch bis 120Hz Daten liefert und auch so beworben wird von den Dolby Labs.
Die Trennfrequenz der Einzelnen Lautsprecher sollten aber stimmen, und im Bereich von ca. 80Hz für vorne und bis 120Hz für hinten liegen.
Leider gibt es aber im unteren Preissegment wenige AVR's die dies zulassen.
 
Okay dann werde ich mich mal nach Dipolen umschauen. Vielleicht reichen ja zwei, wenn nicht probiere ich es mal mit 4 Dipol Lautsprecher. Danke Max76, übrigens hast dir da einen sehr geilen Anbau geleistet ;)
 
Klasse Max76 danke, das ist eine Aussage mit der ich was anfangen kann. Auf welcher Höhe sollte ich die Dipole montieren? Ich lese immer das diese deutlich höher als Direktstrahler positioniert werden sollen, oder auch einfach auf Kopfhöhe?

immer auf Ohrenhöhe (ansonsten lieber indirekt)
 
Quatsch. Direktstrahler auf Ohrhöhe, Dipole so wie Max es beschrieben hat.
 
das war halt noch alte Technik :d Passiv weiche am bose
 

Anhänge

  • IMG_0328[1].jpg
    IMG_0328[1].jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 148
einfach nen (oder auch 2-3) Verstärker aus den Amazon Warehousedeals bestellen, testen ... diese sind eh schon benutzt und trotzdem in top Zustand.
Dann schickste die, welche dir nicht gefallen einfach zurück (bitte trotzdem pfleglich behandeln) ... bei Neuware finde ich sowas auch nicht toll, aber die WHD´s sind ideal dazu

was genau definiert oder sind denn diese Warehousedeals? Sind des Geräte die an Amazon zurückgeschickt wuren oder die privat über Amazon verkauft werden?
 
Geräte die zurückgeschickt wurden, und von amazon auf Funktionalität geprüft wurden(hab ich zumindest so verstanden).
 
Ich würde nicht soweit gehen zu behaupten, dass die auf Funktion geprüft wurden. Denke, das ist mehr eine Sichtkontrolle. ;)
 
wie gut funktioniert eigentlich das hochskalieren bei den AVRS? Geht da genauso Youtube Material, sowie von Youtube 360p heruntergeladene Videos? Und DVDs werden auf 1080p hochskaliert?
 
Nabend,

ich habe mal einen Grundriss von meinem ca. 16qm großem Wohnzimmer gemacht. Zudem wohne ich in einem Mehrfamilienhaus.

Grundriss Wohnzimmer.png

Also ich würde ein 5.1 System so in mein Wohnzimmer hinstellen. Bin mir aber nicht sicher, ob die Rears so weit in den Ecken Sinn machen.
Die Stand LS kann ich nicht weiter nach vorne stellen, da die sonst mitten im Raum stehen würden. Je Nach System würde neben dem rechten Stand LS der Subwoofer hinkommen.

Wäre das soweit erstmal okay, bzw. könnte man ein 5.1/5.0 System so aufstellen?

Zudem bin ich mir noch gar nicht sicher was für ein System ins Haus soll. Imerhin weiß ich, dass ich ein 5.1 oder 5.0 System möchte.

Preislich sollten 1.500 EUR inkl. AVR Receiver nicht überschritten werden.

Ich habe mir mal das Teufel Ultima 40 mk2 Surround 5.1 (999 EUR), Jamo S 628 HCS 3 (ca. 800 EUR) rausgesucht. Würden auch noch Systeme von Canton, Magnat, Dali zur Auswahl stehen in dem Preisrahmen? Ein wenig mehr Auswahl kann ja nicht schaden ;)

Das System sollte hauptsächlich für Filme über XBOX One und Musik (House, Charts, HipHop, Rock also sogut wie alles quer Beet ein) dienen und natürlich für den TV Betrieb falls auf Sky paar tolle Sendungen laufen.

Die Lautstärke muss nicht übertrieben laut sein, da ja noch mehrere Familien im Haus wohnen ;) .

Als AVR sollte der Denon AVR X-1000 reichen?

Edit: Würden nicht ersteinmal 2 vernünftige Standlautsprecher reichen und ein Center? So Wäre ein wenig mehr Budget für zwei vernünftige Standlautsprecher drin! Erweitern könnte ich ja später immer noch wenn mir der Sound von vorne nicht reichen sollte?!

Dann könnte man ja zB. die Canton GLE 490.2 nehmen, oder die Teufel Ultima 40 mk2 ? Oder Dali Zensor 5? Hmm wozu würdet Ihr mir raten (ausser probehören^^)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt das ding was für 50 Euro ?

ZackZack - das Liveshoppingportal

Ich benutze im moment einen alten AVR mit nem alten Lautsprecher von der alten Disco ovn meinen Onkel. Der AVR ist wohl ziemlich am **** und die Boxen wahrscheinlich auch. Der Sound knattert und verstummt etwas, dann muss ich den AVR aus und anmachen dann läuft es wieder.
 
Man bekommt das wofür man bezahlt.
 
Ich würde eher zu einem Gebrauchten Teufel E oder Logitech Z-5300/5500 greifen. Da hört man schon deutliche Unterschiede. 37 Watt Sinus ist für den Schreibtisch okay, nicht aber für einen Raum.
 
Hallo HiFi-Team ;)
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein 5.1 System für meinen Fernseher zuzulegen, denn das, was dort integriert ist, sind in der Tat einfach nur "Laut"sprecher...
Da ich bei mehreren Bekannten nun schon gut klingende Teufel Systeme miterlebt hatte, habe ich zunächst mal das Central AV | Cubycon 2 online kaufen | Teufel in Auge gefasst. Das Movie 1005 - Movie Serie - CANTON German loudspeaker tradition (de) wäre auch ein Kandidat, auch preislich, allerdings müsste dann auch ein AVR her - den habe ich momentan (noch?) nicht.

Die Frage, die mich jetzt umtreibt, betrifft die Verkabelung (am Beispiel des Teufel Systems). Soweit ich verstanden habe, müsste ich per optischem Kabel an die Decoderbox gehen, um erstmal den TV-Sound vom Tuner im TV auf das Sound-System zu bekommen. Ich nutze den Fernseher aber auch sehr viel als größeren Monitor über HDMI. Die allseits gängige Praxis dafür ist scheints, alle HDMI-Geräte, also PC, DVD/BD-Player und Spielkonsolen, sowie auch alles andere, wie Kameras oder ältere Spielkonsolen per Cinch, direkt an die Decoderbox zu hängen (Bild per Cinch gelb direkt zum TV?!), wobei dann das Bild über den HDMI-Ausgang wieder zum Fernseher hoch wandert.

Nun endlich die Frage: Ist es auch möglich, weiterhin alles direkt am Fernseher anzuschließen und auch den Ton der sonstigen Geräte über das optische Kabel zum Sound-System zu jagen, also praktisch lediglich die Lautsprecher durch etwas bessere zu ersetzen? (Mir ist durchaus klar, dass mit den Innereien des Fernsehers nicht die Höchstleistungen von AVRs erzielt werden, mich interessiert hier nur erstmal die generelle Machbarkeit - sonst kommt man wohl kaum um einen AVR herum, zumal ein Onkyo TX NR525 mit dem Canton Set noch deutlich günstiger, als das Teufel-System wäre...)
 
Ich bereue den kauf bis jetzt nicht, bin mehr als zufrieden, nachdem ich jetzt etwas anders angeschlossen habe ist das Bild wirklich perfekt, HMDI-1 vom Oppo geht direkt zum Beamer ohne sinnlos durch den AVR zu laufen, HDMI-2 liefert den Ton zum AVR.
 
Ich bereue den kauf bis jetzt nicht, bin mehr als zufrieden, nachdem ich jetzt etwas anders angeschlossen habe ist das Bild wirklich perfekt, HMDI-1 vom Oppo geht direkt zum Beamer ohne sinnlos durch den AVR zu laufen, HDMI-2 liefert den Ton zum AVR.

du solltest eigentlich nichts davon sehen, das dass signal durch den avr geschleift wird (vorausgesetzt du hast keine bildverschlimmbesserer im avr an).

@xn04113: gibts einen link? mich würden die randbedingungen interessieren...
 
du solltest eigentlich nichts davon sehen, das dass signal durch den avr geschleift wird (vorausgesetzt du hast keine bildverschlimmbesserer im avr an).

Ist hier aber das selbe.
Schließe ich meinen BR Player am Yamaha AVR an, ist das Bild anders, als wenn ich ihn direkt am TV anschließe.
Ist bei der PS3 so, und bei meinem Denon Player.
Seltsamerweise sehe ich nur einen Unterschied bei BRs, wenn ich spiele, macht es keinen Unterschied, ob ich die PS3 am AVR anschließe, oder am TV.
Im HF Forum hat ebenfalls mal jemand vom gleichen Problem berichtet.
Da ich aber ansonsten mit meinem AVR sehr zufrieden bin, und mein BR Player eben getrenntes anschließen zulässt, habe ich mir darüber keine Gedanken mehr gemacht.
 
Muss ich bei Gelegenheit auch mal austesten, ob mein Marantz doch noch was verändert. Ist auf pass-through gestellt ohne scaling.
 
So hab jetzt endlich den benq w1070 ..mit Leinwand ,deckenhalterung für beamer und 2 gute 3d brillen nur 600€ gebraucht. :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Weiß jemand wie hoch der Input Lag bei einem Denon 1713 ist und ob ich ihn durch Einstellungen noch etwas verringern kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh