[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wahrscheinlich ist das durch die 20 Hz Testtöne höhere Frequenzen im Raum angeregt werden. Man meint dann es wären echte 20 Hz, es sind aber in Wirklichkeit echte 36 Hz z.B.... 20 Hz hört man nicht mehr normal. Es ist ein tiefes Blubbern und man sieht die Membrane schwingen.
Es gibt dann so einen Druck auf das Ohr.

Ja :) man kann durch Einrichtung schön den Klang verändern. Ich bin da praktisch veranlagt.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann natürlich auch sein...Das kann ich nicht bestreiten. Ihr habt da sicher mehr Ahnung. Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit dem Woofer. Der stampft schon gut wenns sein muss ;)

- - - Updated - - -

Blubbern und Druck aufm Ohr hatte ich...

Ja, super Teil :)
Und dann auch schön geschlossen um präziser zu spielen auf Kosten der unteren Grenzfrequenz. Toller Sub da präzise.

Das war jetzt aber keine Ironie, oder? :shot:
Preisleistung ist auf jeden Fall absolut geil!

Zuletzt bearbeitet:
Nein aber es liegt nun mal bauartenbedingt das so ein Sub niemals echte 20 Hz gleich laut oder gar linear runter bringen kann.

Das kann da sein aber eben wesentlich leiser bzw. die angeregten höheren Frequenzen.
Mit Bassreflex kommt man tiefer, würde aber selber den geschlossenen Sub bevorzugen aufgrund der Präzision :)

Reicht für alles mehr als aus.Games, Filme, Musik. Isn richtig guter Allrounder mit ausreichend Dampf

Und wo genau war jetzt dein problem

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Ich hatte nie eins ;). Tree hat mir lediglich Verbesserungstips gegeben. So kam halt die Diskussion zustande.

Super :)

20 Hz braucht man auch nicht unbedingt. Der Hörbereich ist affig eingeschränkt denn die Welle ist sooo lang...

In der Musikproduktion sind 20 Hz meist ein Dorn im Auge der das ganze Stück empfindlich zerstören kann.

Das passt eh bestens von der Hardware bei Dir.
Da braucht erst mal nix gekauft werden.

Freut mich zu hören :). Bin auch sehr zufrieden. Kann überhäuft nicht mehr ohne Musik. Macht soviel Freude mit dem System.

Aber abgesehen vom Zusammenpassen der Hifi, was hälste so generell von den Boxen? Haste die schonmal gehört? Mich interessiert einfach ob die wirklich schon höher anzusiedeln sind oder ob ich einfach zu wenig Ansprüche habe. Klar, jeder empfindet den Klang anders. Aber vielleicht kannst du mir ja was dazu sagen :)

Habt Ihr es überlesen?

Hey Leute,

was ist von den "Quadral Rondo Phonologue C" zu halten?

Nööö...aber welche meinst Du denn genau "Certo; Rondo, od. Pico...oder alle"?

Generell ist diese Quadral Serie sehr zu empfehlen, da die Technik der Lautsprecher ausgereift ist und die Zusammenstellung der Chassis aufeinander auch sehr gut harmoniert.

Die Gehäuse sind massiv und schwer, wodurch auch keine Eigenresonanz den Klang verfälschen kann...aber es gibt ja auch einige Tests im Netz.

Wenn man recht günstig rankommt, klare Kaufentscheidung! ;)

Gruß

De Sisko

@l@mer, Nennimpedanz 4 Ohm, Nennbelastbarkeit 60W, geschönte Angaben 49 - 32 000 Hz :d
Einsteiger - Mittelklasse verglichen mit anderen 2 - Wegeregalboxen aber schöne Pappmembranen (bin ich Fan von) und ordentliche Hochtöner (nicht zu klein und spitz klingend dadurch)
Ich hab´s nicht mit Alu oder Glasfieber so. Ich mag den warmen Sound von Pappe.

Das sind 2-Wege Bassreflexboxen, sind sicher ein Geheimtipp und vom Preis/Leistungsverhältnis top.
Teurer geht immer. Ich hab Sie nicht gehört kenne aber die einzelnen Verhaltensweisen von Materialien, Membranen usw. aus der Erfahrung etwas.
Behalt die bloß und kauf nix neues. Es gibt genug Leute die Boxen haben welche wesentlich teurer sind aber schlimmere Raumakustik.
Ist also so einfach nicht zu sagen was wo besser klingt und wie angesiedelt werden kann da man LS immer im Zusammenhang mit dem Raum sehen sollte.

Entscheidend ist das was hinten rauskommt (Helmut Kohl) ;)

Den größten Fehler den Du machen könntest wäre nu etwas besser klingende Boxen zu kaufen und nicht die Aufstellung zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Also ausgehend von den Quarts One oder welche meinste jetzt?
Wo wären dann die 390/490er anzusiedeln?

Danke schonmal. Bist ne super Hilfe :).

- - - Updated - - -

Ne kaufe nix neues. Hab ja 3 Paare zur Auswahl :shot:

@Sisko: Ich meine die Rondo, so wie es da steht :)

Ich bin auf der Suche nach schönen Regallautsprecher, die schön klingen. Sind für mein Arbeitszimmer. Antrieb ist ein Yamaha RX-V650. Soll "nur" Stereo sein.

Zuletzt bearbeitet:
@l@mer:

Zoll-Auktion - 2 MB QUART ONE 2-Wege Baßreflex Lautsprecherboxen (ID 373307) sind das Deine?

Wenn Du Boxen vergleichst solltest Du immer innerhalb einer Klasse vergleichen.
Also gleiches Volumen, Membrandurchmesser, Beschaffenheit, 2-Wege, 3-Wege oder 4-Wege usw...

Da können Dir andere User sicher noch was zu sagen aber wie gesagt unterschätze nie die Raumakustik.
Diese hat immer den größten Einfluss ;)

Und wenn man etwas schlechter klingende Boxen klangoptimiert aufstellt kann man sehr leicht gegen teurere Boxen welche eben nicht so mit der schlechteren Raumakustik tolle Ergebnisse liefern gewinnen.
Ich bin ja froh das Du begriffen hast das Du im Vergleich mit besseren Boxen und besserem AVR nur kleine Unterschiede bekommst gegenüber der Aufstellung.
Auch kann ein sowieso relativ kritischer Raum durch große LS zu schlechteren Ergebnissen führen als durch Kleinere. Ist alles in Beziehung mit dem Raum zu betrachten wenn man da vorwärts kommen möchte ;)
Aber das kannst Du ja noch dann selber in der Praxis heraus finden. Bringt mehr als wie wenn ich Dir das hier theoretisch schon schmackhaft mache mit der Aufstellung bei Dir.
Nur die Praxis zählt letztlich und das es Dir zusagt :)

Gut ist das Du den Beweis selbst erfahren hast wo Du berichtetest das Dein Sub in dem Raum Deines Freundes besser klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Jop das sind meine. Dann hab ich noch die 490 Mcs und die 390er :d.
Mein Zimmer ist für die 390er aber viel zu klein^^.

eben. Belassen wir es dabei und Du testest mal die neue Aufstellung.
Bis Denne :wink:

Die Quart One sind ja eigentlich schon putzig mit ihren 34 cm Bauhöhe :d

@Sisko: Ich meine die Rondo, so wie es da steht :)

Ich bin auf der Suche nach schönen Regallautsprecher, die schön klingen. Sind für mein Arbeitszimmer. Antrieb ist ein Yamaha RX-V650. Soll "nur" Stereo sein.

Rondo hatte ich überlesen *sorry*...na Du wirst begeistert sein, das sind wirklich feine und sehr gute kleine Schallwandler, aber das mit dem Yamaha würde ich mir überlegen, der wird die kleinen nicht so klanglich feinzeichnen, wie ein schöner reiner Stereo-Verstärker.

Kannst ja mal nach z.B. einem gebrauchten Acoustic-Reserch A-03 ausschau halten, das wäre eine klasse Kombination.

Gruß

Der Sisko

Jeder fängt klein an :d

Meine ersten Kompakt LS waren sogar nur 31cm hoch (A.R.E.S. Alpha 4) und mit denen war ich sicher genauso happy wie du mit deinen Quarts, dann hab ich die zweitgrößte Box aus der Top-Serie von A.R.E.S. abgreifen können. Für 120€ ein 5000DM-Paar Boxen :fresse2:
Seitdem suche ich ein Paar SL60 als Rear's und vergeblich ein Paar JET Pipe als Zone 2 :shake: :haha:

Leider sind die neuen LS etwas sperriger (1,26m hoch und geschätzt 27-29 Kilos schwer) :fresse: aber DAS war's echt wert! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch die 490/390 er auch für jeweils 100-150 geschossen. Hatten ja auch n nicht ganz so niedrigen DM Preis damals :d

- - - Updated - - -

Ah jo, hab auch nochn paar ATLs da. Die 711er pro :fresse2:

Ich will auch so viele Boxen :fresse:

Vor allem so viele schöne bzw klanglich annehmbare :fresse2:

- - - Updated - - -

Die 711er sind zwar hässlich. Aber Klang ist sehr Detailreich. Gefallen mir sehr nur hab ich irgendwie keine Verwendung dafür :(

Da brauch ich nicht kommen. Auch die 25hz sind nicht so "Locker" bei höheren Pegeln eh nicht. Du kennst halt vermutlich nur das und bist überzeugt. Ich würde auch nie behaupten das meine beiden SB12-NSD 20hz packen.

Max könnte man mal fragen, der dürfte die 20hz bei sich schaffen bei ordentlich Pegel. Und dem seine Subs sind ja eine andere Hausnummer.

dafür gibts (bzw. gab es) ja die PB12-NSD - wobei auch hier der Papierfaktor nicht zu vernachlässigen ist.

Nahfeld:
Anhang anzeigen 293573

Hörplatz:
Anhang anzeigen 293575

Da sieht man sehr deutlich, was der Raum ausmacht ;)

Und das sind auch geschlossene Subs, wie man an der Nahfeldmessung erkennt. Diese BR-Monster braucht man wirklich nur, wenn der Raum so groß ist, dass der Roomgain Effekt nicht mehr zum tragen kommt.

EDIT: Und ich würde mir in den eigenen 4 Wänden auch eher sowas bauen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-26656.html(-3db bei 4 Hz :asthanos:) Er hat gemeint, dass man so unter 20 Hz nur noch den Bass spürt, aber nichts mehr hört, von daher könnte es auch durchaus sein, dass dein sub noch tiefer spielt)

Zuletzt bearbeitet:
Bei sehr jungfräulichen Ohren geht der hörbare Frequenzgang von 20 - 20 000 Hz ca.

Nur 4 Hz werden zwar wahrgenommen (nicht gehört) sind aber für den Körper totaler Stress da das eine unbewusste Zuordnung gibt zu Erdbeben und Gefahr.
Das liegt tief verankert in jedem von uns Menschen. Man kann mit gewissen Frequenzen sich Stress zu führen und mit anderen nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh